Wildkatze mit Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter BabyBienchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    wildkatze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BabyBienchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2009
Beiträge
19
Hallo ihr lieben!

Ich habe jetzt seit gut einem Jahr meine zwei Jungs. Tja der zweite ist leider doch ein nicht allzu glücklicher Griff gewesen. Habe ihn als Kumpel für meinen Jamie geholt. Lief auch alles wunderbar aber Rocco hat seit bestimmt November letzten Jahres Durchfall. Ich habe schon alles mögliche probiert. Das einzigste was ich bislang nicht gemacht habe, war eine Blutabnahme bei der Tierärztin. Hintergrund ist das er eine Wildkatze ist und das Vertrauen was bislang besteht und was auch sehr viel Geduld gekostet hat, möchte ich nicht kaputt machen. Die Ärztin hat mir auch Beruhigungstablette gegeben, allerdings hat er beim "Einfangen" noch soviel Kraft das diese nichts bringen.

Was ich bislang probiert habe war Diätfutter vom Tierarzt, Durchfalltabletten, Kohlepulver, Flohsamen.
Die Tierärtzin hat mir auch Magnesium Phosforiukum empfohlen da sie die Vermutung hatte das es an dem Stress vom Tier liegt. Die Tablette haben auch was gebracht, er ist zutraulicher geworden :zufrieden: doch der Durchfall ist geblieben.

Übrigens bei der Kotuntersuchung wär rausgekommen das ihm ein Enzym fehlt, doch das Pulver was er dafür bekommen hat, hat genauso wenig was gebracht wie alles andere.

Habt ihr evtl noch Tipps oder Ideen was es sein könnte bzw was ich probieren könnte??

Hab euch auch noch ein Bild von ihm mit angehängt, damit ihr seht um wen es geht :smile:
 

Anhänge

  • Bild017.jpg
    Bild017.jpg
    56 KB · Aufrufe: 49
A

Werbung

tja... schade das keine Antworten kommen. Hatte mir wohl zuviel erhofft :hmm:
 
Wo kommt er her?

Bei meinem Pepe vermutete die TÄin auch, dass ihm ein Enzym fehlt und er deswegen eine Nahrungsallergie hat.

Er war auf jegliches Geflügel allergisch.
Du kannst ihn ja mal eine Woch ausschließlich mit rohem Rindfleisch füttern. Probier es aus, bei mir merkte ich nach zwei Tagen schon, dass die Darmbewegungen ruhiger wurden.
 
tja... schade das keine Antworten kommen. Hatte mir wohl zuviel erhofft :hmm:

Tut mir leid, würde Dir ja gerne helfen, aber wenn der Tierarzt schon eine Kotuntersuchung gemacht hat, muss ich das ja nicht mehr raten :verschmitzt:
mein Tommy hatte auch lange weichen Stuhl bis Durchfall, aber da lag es an einem Bakterium im Darm. Dies ist bei der Kotuntersuchung im Labor festgestellt worden. Er musste dagegen Antibiotika nehmen und Diät fressen :verschmitzt: Anitbiotika half schon, das Bakterium war aber nie weg, was half, war dann Futter ohne Getreide und Zucker, zwischendurch Hähnchen roh oder gedünstet. Besonders das Hühnerfleisch war sehr gut, da wurde der Kot zusehens fester.
Nun ja, bei Deinem Kater ist es vermutlich was anderes. Möglicherweise musst Du ihn wirklich mal einfangen und beim TA rundum untersuchen lassen :verstummt:
 
Ich würde anfangen mit Heilerde untermischen, ganz ganz wenig zum Einstieg und gucken, es genommen wird.

Welches Enzym fehlt, was wäre dessen Aufgabe?

Diätfutter vom Tierarzt, Durchfalltabletten
Gibt es nähere Angaben dazu, Produktnamen?

Flohsamen? Ich dachte immer, das sei ein Mittel bei Verstopfung 😕

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo BabyBienchen

Ich kann Dir leider (oder für mich glücklicherweise) keine Erfahrungswerte bzgl. dem Durchfall geben, aber Dir sicher etwas die Angst vor dem Blutabnehmen nehmen.
Olli ist auch eine rechte Wildkatze und war (ist) ziemlich krank. Ich war lange Zeit der einzige Mensch, der Olli anfassen durfte, heute dürfen das alle Familienmitglieder, aber nur ich "erlaube mir", sie auch hochzuheben.
Aus Sorge, dass sie eine Narkose nicht überstehen würde, wurde einmal Blut ohne Narkose abgenommen und einmal ein Röntgenbild angefertigt. (Der TA hat mehr geblutet als Olli!)

Für sie war das ganze wirklich traumatisch, aber obwohl ich sie jeweils eingefangen hatte und zum TA gebracht hatte, später sogar Medikamente verabreicht habe - was ich zuvor niemals für möglich gehalten hatte -, ist sie kein bisschen abweisender geworden.
Sobald wir sie zu Hause wieder aus dem Transportkorb gelassen haben, war sie einfach nur froh, wieder daheim zu sein.
Beim letzten TA Besuch am Montag hatte ich sogar ein bisschen das Gefühl, dass sie inzwischen etwas cooler wird und inzwischen weiss, dass wir ihr nichts böses wollen.

Auf jeden Fall alles Gute für Dich und Deinen "Wildfang"!!
 
Flohsamen? Ich dachte immer, das sei ein Mittel bei Verstopfung 😕

Zugvogel

Flohsamen ist für beides gut, Verstopfung und Dünnpfiff. Er dient der "Stuhlregulierung".
Bei Menschen wird er häufig bei Mobus Crohn, Reizdarm oder Colitis verordnet.

Allerdings bindet Flohsamen sehr viel Wasser im Darm. Bei Menschen kein Problem, sie sollen einfach viel trinken. Bei Katzen kann das aber problematisch sein, es ist ja nicht immer einfach, sie zum Trinken zu animieren.

Wenn du dich noch genauer informieren möchtest:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flohsamenschalen
 
Hui, ist es sicher, dass es sich um eine echte Europäische Wildkatze handelt oder meintest Du nur eine wilde Hauskatze? Wenn es eine Europäische Wildkatze ist, wird der Durchfall evtl. nicht weggehen und das Tier evtl. sogar verenden. Wildkatzen sind absolut nicht für den Aufenthalt im Haus gemacht. Es sind frei im Wald lebende Tiere, die nicht direkt mit der Hauskatze verwandt sind. Die Haltung im Haus ist die reinste Quälerei.
Es gibt nur noch wenige Tiere in freier Wildbahn. Sie sind stark gefährdet (Rote Liste) und stehen unter strengem Schutz. Jede Mitnahme einer Katze (und sei sie noch so gut gemeint) schwächt den Bestand in freier Natur.
Häufig ist auch bei vermeintlich allein gelassenen Wildkatzen die Mutter noch stundenlang in der Nähe und kommt nur wegen der Nähe des Menschen nicht zum Vorschein.
Bitte laßt Wildkatzen unbedingt im Wald/im Feld oder bringt sie sofort zurück falls sie versehentlich mitgenommen wurden.
gute Informationen zur Wildkatze gibt es hier:
http://www.wildkatze.info/
und hier:
http://www.bund.net/bundnet/themen_und_projekte/rettungsnetz_wildkatze/die_wildkatze/
 

Ähnliche Themen

collie78
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
little-cat
L
J
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
jen149
J
Shamisaly
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
V
Antworten
8
Aufrufe
771
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben