Wildkatzen(gene)

• Themenstarter Themenstarter Pfeifadeggel
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pfeifadeggel

Neuer Benutzer
Hallo,

vor dreizehn Jahren lief uns ein ca. 1-jähriger Kastrat zu, der exakt genau so:

http://www.naturfoto-online.de/bilder/foto03160.jpg

aussieht. Der Schwanz auffällig kurz, dick und mit starkem Schwarz-Abschnitt ganz rund endend. Kräftiger Kiefer mit etwas längerer Schnauze, als ich das von vielen anderen Hauskatzen kenne. Ziemlich unabhängig und in jungen Jahren stets ~1/2 vor Sonnenaufgang die Wohnung verlassend. Häuslich wurde er erst die letzten ~2-3 Jahre. Insgesamt eine recht große Katze mit einem Körpergewicht von jetzt 6,5-7 kg. In seinen Sportlertagen waren es ca. 6kg.
Relativ große Tatzen und ein mittellanges, im Winter sehr dichtes Fell.

Von der Wesensart und vom Habitus ist wohl viel Wildkatzenblut mit drin.
Da er gesundheitlich sehr robust zu sein scheint, würde mich interessieren, ob es Katzenrassen gibt, die sich genetisch stark an Wildkatzen anlehnen.

Viele Grüße,
Pfeifadeggel

A

Werbung

Leider hab ich von den ganzen Katzenrassen und sogar von einer wildkatzenähnlichen keine Sachkenntnis. Vielleicht können Dir die versierten Rassekenner mehr dazu sagen?

Zugvogel

Ja das passiert! Sie sehen nicht immer so aus, fallen aber häufig durch kurze, kräftige Beine und einen dicken buschigen Schwanz auf. Gerade in Gebieten mit sehr wenigen Wildkatzen entstehen häufig Kreuzungen.

Bei einem Bestand von etwa 3000 Katzen in gesamt Deutschland mehr als zweifelhaft.

Viele normale Hauskatzen sehen so aus wie Du es beschreibst. Wildkatzen lassen sich nicht Domestizieren.

Gleich der erste Satz bestätigt meine These:
«...früher ...
sehr häufig,
gegenwärtig
nur noch als
Raritäten.»

Ich kenne persönlich alleine 7 Katzen die die Merkmale breiter, flacher Schwanz, kurze Beine, Tabby und höheres Gewicht haben.
Ich denke in 999,99% sind es einfach FWW Katzen des stämmigen Typs. Der übrigens der Ursprünglichere ist.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben