Wildschwein?

• Themenstarter Themenstarter JackDawson
  • Beginndatum Beginndatum
J

JackDawson

Forenprofi
Nachdem sie ja kein TroFu mehr futtern darf würd ich Siobhi wegen der Zähne immer mal wieder rohes Fleisch vorsetzen, in der Hoffnung, dass sies frisst.
Über einen Bekannten (Jäger) komme ich recht gut an Wildschwein ran. Tu ich ihr damit was besonders Gutes oder sollte man das, wie Schwein auch, nicht füttern?
Und welche Menge in etwa sollte man ner 4,5-Kilo Wohnungskatze in etwa geben? Ich hatte mir überlegt, einmal in der Woche eine der zwei Mahlzeiten am Tag durch Fleisch zu ersetzen...

A

Werbung

Hallo,

nein, Wildschwein bitte nicht füttern. Wenn ich das noch richtig weiß, gingen alle Aujeszky-Fälle in Deutschland und Österreich in den letzten zehn Jahren auf Wildschweinfleisch zurück, da wär (Haus-)Schwein sogar noch unbedenklicher.

Bis zu 20% kannst du wöchentlich roh füttern, also 2-3 Mahlzeiten pro Woche (wenn du zweimal täglich fütterst) oder ein kompletter Rohfleischtag sind auch noch unproblematisch. Fütter dann einfach so viel Fleisch, wie du sonst Nassfutter geben würdest.
(Eigentlich bräuchte man zwar weniger, weil reines Fleisch weniger unverdauliche Bestandteile enthält als Nassfutter. Aber das weiß die Katze ja nicht, und nach einer entsprechend kleineren Portion hätte sie bestimmt noch Hunger.)

ich würde dir davon abraten, wildschwein zu barfen...
eben weil man schwein nicht roh füttern darf (soll).

nimm lieber huhn, pute, rind, etc. 🙂
zur menge: solange du nicht mehr als 20% barfst, brauchst du auch keine supplemente 😉
solltest du mehr barfen, musst du dich auch über supplemente genau informieren, damit deine katze alle wichtigen nährstoffe erhält 😉
aber ich selbst barfe (noch) nicht, deshalb kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen 😳

Ok, dann habt ihr mir schon mal sehr weitergeholfen.
Ich werd mich dann an Hähnchen, Pute und Rind halten, das sind Sorten, die sie schon aus dem NaFu kennt.

So, der erste BARF-Versuch läuft grade. Ergebnisse bisher:

Gang zum Napf, irritierter Blick: Das ist doch Menschenessen???
Schnuppern, und schon nach wenigen Sekunden gierige Schmatzgeräusche :smile:
Wieder irritierter Blick: Da muss ich ja kauen... Nee, keine Lust...
Und seitdem immer wieder mal kurz zum Napf, ein bisschen was fressen und wieder weg, sobalds mit dem Kauen ernst wird...
Aber wird schon werden.

Du kannst es anfangs mal mit Rinderhack versuchen und dann zu Hühnerherzen übergehen. Hab ich auch so gemacht, inzwischen gibt es Sonntags immer Fleisch, meistens eben Hühnerherzen, Mägen und Rinderherz. Viel Glück!

Werbung:
Mittlerweile hat sie geschätzte 120g Putenfleisch runtergehauen... Ich werds auf jeden Fall beibehalten, ob ich den BARF-Anteil weiter erhöhe entscheide ich, wenn ichs mal mit meiner Tierärztin gesprochen habe.

ob ich den BARF-Anteil weiter erhöhe entscheide ich, wenn ichs mal mit meiner Tierärztin gesprochen habe.

was je nach Tierärztin sehr unterschiedliche Resultate haben könnte...

JackDawson, manche Entscheidungen muss man selbst treffen. Beurteile die Einschätzung deiner Katze bitte genauso schwergewichtig wie die deiner Tierärztin, ja?

Die Katzen wissen schon, was sie tun...

Unter normalen Umständen würde ich dir da Recht geben, aber meine Süsse hat sich grade erst von nem Leberschaden erholt :sad:
Allerdings hab ich bisher den Eindruck, einen richtigen Glücksgriff von Tierärztin gemacht zu haben. Sie hat selbst zwei Katzen, füttert gelegentlich auch Hackfleisch, hat noch nie versucht mir Hills oder RC anzudrehen und versucht mir nicht ständig unnötige Behandlungen aufzuschwatzen.
Auf 20% werd ich auf jeden Fall bleiben, ich hab nur Angst, falls ich erhöhe und bei der Supplimation was falsch zu machen oder was leberspezifisches nicht zu beachten.

Gut zu wissen! Danke sehr.

Werbung:
Mit Easy Barf oder Felini Complete als Zusätze kannst bei beispielsweise 50% Rohfleischfütterung nicht viel falsch machen.
Aber bei einem Leberschaden erstmal die TÄ zu fragen ist sehr sinnvoll.

Wenn die Miez übrigens nicht gleich kauen möchte, dann das Fleisch in kurze, dünne Streifen schneiden. Dann gehts am Anfang besser.

So, Update: War heute bei der TA. Die Werte sind alle wieder in Ordnung 🙂
Hab sie auch gleich gefragt, wies mit Barfen aussieht - sie war begeistert und hat mir gleich noch ein paar Tipps gegeben 😀

So, Update: War heute bei der TA. Die Werte sind alle wieder in Ordnung 🙂
Hab sie auch gleich gefragt, wies mit Barfen aussieht - sie war begeistert und hat mir gleich noch ein paar Tipps gegeben 😀

Na, das ist doch mal eine tolle TÄ!

Absolut... Dann werd ich mich mal langsam in die Materie einlesen 🙂