Will er fressen oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter pfotenhieb
  • Beginndatum Beginndatum
P

pfotenhieb

Benutzer
Liebe Katzenfreunde,

mein großer Kater (2 Jahre) will kaum noch Naßfutter. Er ist auch ein ganz langsamer Fresser, am liebsten knabbert er Trockenfutter. Sobald das Futter ihm zu warm ist (zum Beispiel an den jetzigen Sommertagen), dreht er sich weg. Wenn ich es kühle, ist es ihm zu kühl.

Der kleine Kater (1 Jahr alt) frißt alles was vor die Schnauze kommt und klaut dem großen wegen seiner Langsamkeit/Zögerlichkeit alles weg (wie oft muss ich dazwischen gehen...).

Warum mag er das Naßfutter nicht an warmen Tagen? Was kann man denn noch tun als nur ankühlen?

A

Werbung

Wieviel wiegt der Kater, wieviel Trocken- und wieviel Naßfutter nimmt er so den Tag über?
Sind seine Zähne und das gesamte Mäulchen gesund?

Zugvogel

Du schreibst, daß er kaum NOCH Naßfutter frißt, also war das nicht immer so? Vielleicht ist da ein Besuch beim Tierarzt angebracht, er könnte krank sein. Das kann alles Mögliche sei, Zähne, Zahnfleisch, aber auch ein Infekt im Hals, ich würde das zunächst abklären.
Trockenfutter ist auf Dauer gar nicht gut und sollte eigentlich nur als Leckerli gegeben werden, schon deswegen ist es wichtig, herauszufinden, was los ist. Vielleicht bringt der Besuch beim Tierarzt schon die Lösung, manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die sich ganz einfach lösen läst.
Viel Glück

Man verschätzt sich leicht, was die nötige Menge an Trockenfutter ist und was tatsächlich gefuttert wird.
Für eine Katze von vier Kilo ist reicht (grob übern Daumen gepeilt) täglich ca 50 g Trofu, das entspricht vom Nährwert her etwa 200 g Nafu.

Darum fragte ich zuerst, was das Katerle wiegt und was er täglich insgesamt futtert. Möglich wäre ja, daß er genügend Trofu hat, um satt zu sein? Dann wäre auch das Mäkeln am Nafu nicht verwunderlich.

Zugvogel

Und wieder stimme ich Zugvogel zu. Dennoch solltest Du versuchen, ihn vom TroFu zu entwöhnen, es ist auf die Dauer echt nicht gut.:sad:
Mit 2 Jahren ist er ja noch jung, da kann er sich noch umstellen. Trotzdem würde ich zum TA gehen, um mögliche andere Ursachen auszuschließen.
Ansonsten würde ich es vielleicht zunächst mit Thunfisch (da stehen fast alle drauf), und auch mit Frischfleisch (kein Schwein) versuchen.
Wenn es warm ist, fressen Katzen übrigens oft weniger (wir ja auch).

kein thunfisch der ist mit schadstoffen belastet und kann zudem manche katzen süchtig machen

Werbung:
Man verschätzt sich leicht, was die nötige Menge an Trockenfutter ist und was tatsächlich gefuttert wird.
Für eine Katze von vier Kilo ist reicht (grob übern Daumen gepeilt) täglich ca 50 g Trofu, das entspricht vom Nährwert her etwa 200 g Nafu.

Darum fragte ich zuerst, was das Katerle wiegt und was er täglich insgesamt futtert. Möglich wäre ja, daß er genügend Trofu hat, um satt zu sein? Dann wäre auch das Mäkeln am Nafu nicht verwunderlich.

Zugvogel

Mein großer wiegt 4,5 kg und der kleine 3 kg. Jeder erhält täglich 150 g Naßfutter und einen Eßlöffel voll Trockenfutter, also Erwachsenendosis. Der Kleine futtert ohne Probleme, der Große frißt nur erheblich langsam (ist wohl ein Gourmet), bevorzugt aber gierig Trofu. Ich habe mit einer Katzenkollegin gesprochen, die meint, dass es einfach an der Wärme liegt, dass er jetzt nicht so zulangt. Wenn es nämlich kälter ist, hat er Kohldampf wie ein Wölfchen. Wahrscheinlich nur wetterbedingt. Wenn er was am Zähnchen hätte, würde er ja bei Trofu nicht so zulangen.

Grundsätzlich ist Trockenfutter die schlechteste Alternative (dazu gibt es hier -zig Threads).

Und ich kenne es auch, dass manche Katzen an warmen Tagen viel weniger fressen mögen, als wenn es draußen kalt ist. Hatte selber mal so einen Kater, der war im Sommer immer super schlank und im Winter deutlich runder.

Aber aus der Ferne ist es natürlich schwer zu beurteilen, ob vielleicht irgendwas anderes dahinter steckt.

Dein Kleiner ist ja mit 1 Jahr noch ein Kitten, die haben sowieso mehr Appetit als ausgewachsene Katzen.

kein thunfisch der ist mit schadstoffen belastet und kann zudem manche katzen süchtig machen

Stimmt, aber darauf achte ich sowieso, weil wir den ja auch nicht essen wollen........, aber als Appetitanreger (nicht als Dauerfutter) kann es hilfreich sein, genauso wie Thunfisch mit Frischkäse gemischt, meine fahren total darauf ab, trotzdem gibt es das natürlich nur ganz selten (wenn ich ein schlechtes Gewissen habe, weil ich ausnahmsweise mal lange weg war).
Übrigens: Meine Katze Fiene ist im Winter immer so fett, daß es mir richtig peinlich ist. Sie frißt dann zwar nur wenig mehr als im Sommer, aber sie liegt den ganzen Tag nur herum und bewegt sich nur, um zum Fressen oder zum Katzenklo zu gehen. Jetzt im Sommer ist sie eine richtige Schönheit. Ich schätze, daß sie im Winter etwa 1/3 mehr wiegt.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Mietze hat trotz Zahnfleischentzündung/Zahnstein lieber Trockenfutter gefressen. Schau ihm einfach mal in Mäulchen ob da was gerötet ist oder ob Zahnstein auf den Zähnen ist. Aber ich geb dir auch recht mit der Wärme, unsere Mietze frisst auch immer weniger wenn es wärmer ist.

Ich versteh das nicht

Unser Mietze hat trotz Zahnfleischentzündung/Zahnstein lieber Trockenfutter gefressen. Schau ihm einfach mal in Mäulchen ob da was gerötet ist oder ob Zahnstein auf den Zähnen ist. Aber ich geb dir auch recht mit der Wärme, unsere Mietze frisst auch immer weniger wenn es wärmer ist.

Jetzt, wo man sich am meisten Sorgen gemacht, jetzt haut der Große rein wie ein ausgehungerter Löwe - Naßfutter! Ich habe die Zähnchen untersucht, da er sowieso dunkles Fell hat, ist die Haut/das Fleisch um die Zähne eh gescheckt. Aber ich habe nichts ungewöhnliches entdeckt. War wohl nur die Wärme oder der Herr hat einfach wie wir Menschen mal keinen Hunger oder mag das Futter nicht so, besonders wenn es schon etwas steht. Wohl etwas anspruchsvoll. Ist ja auch ein halbes Rassekaterchen, darf man dann wohl auch.

Werbung:
Na, dann ist ja alles wieder im grünen Bereich:aetschbaetsch2::aetschbaetsch2::aetschbaetsch2: