Will Futter nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter Laily
  • Beginndatum Beginndatum
Laily

Laily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. September 2010
Beiträge
105
Hallo...

... ich bin die Böse die immer noch nur eine Katze hat :-( und verzweifelt auf Wohnungssuche ist um noch eine zweite dazu nehmen zu können.

Auch wenn ich Böse eine Katze alleine halte mache ich mir gerade ganz viel Gedanken ums Fressen.

Anfangs, ohne irgendwelche Ahnung, bin ich einfach los und hab ihr tolles Felix Futter gekauft. Das hat sie auch super gefrassen. Sie war da ca 16 Wochen alt. Hier hab ich dann gelesen das es nicht das tollste Futtr ist. Futter bestellen wollte ich nicht, also bin ich ab in den Aldi und habe das Cachet Select gekauft. Die Umgewöhnung war ok. Wenn ich auch von anfang an das Gefühl hatte sie mag Felix lieber.

Nun hab ich die Felxi Dosen die auf Vorrat gelauft waren immer mal wieder zwischendurch gegeben um die auch aufzubrauchen. Aber dann begann es das sie das Aldi Futter nen ganzen Tag nicht anrührte und sobald ich am nächsten Tag Felx hinstellte stürzte sie sich darauf. Nun ist das Felix leer und sie steht immer vorm Napf und "schimpft". Sie schnüffel dran, scharrt mit den Füßen auf dem Boden (warum machen die das?), dreht sich um und geht. Ich dachte na gut... jetzt gibts halt nichts anders mehr, sie wird sich schon dran gewöhnen. Aber man macht sich dann doch Gedanken wenn sie drei vier Tage so wenig frisst. Allerdings meinte der Toerarzt vorgestern auch das sie gerade ganz viele Zähne bekommt und das Fressen deswegen sicher weh tut.

Als Leckerlie bekommt sie Trockenfutter. Das steck ich ihr auch immer mal in ihr Cat Activiti Board. Da frisst sie dann wiederrum und kut drauf rum das es knackt.

Was aber auch mit dem Felix Futter war, sie lässt immr drei Brökchen über. Immer. Ich hab dann auch schon mal weniger rein oder mehr. Es bleiben immer drei Brökchen drin liegen. Und diese rührt sie auch nicht mehr an wenn ich sie ihr bei der nächsten Mahlzeit vor die Nase stelle.

Einmal hab ich ihr auch mal Pute selbst in der Pfanne angebrutzelt, ganz klein geshcnibbelt. Davon wollte sie auch nix wissen.

Muss ich nun weiter Futter suchen? Allerdingswill ich echt net bestellen ... :-(. Soll ich es weiter mit dem Aldi Cachet Select probieren?

Eine Ratlose Laily
 
A

Werbung

Katzen neigen dazu Futter mäkelig zu sein bzw. zu werden.

Wielange hast du ihr den Felix gefüttert? Man sollte Katzen immer mehrere Sorten im Wechsel anbieten, damit sie nicht nur auf eine Sorte fixiert sind. Es gibt mehrere mittlere-hochwertige Marken, die besser sind als Felix, du musst einfach noch andere Sorten probieren, versuche sie aber am besten gleich an 3-4 Sorten zu gewöhnen und nicht jetzt von Felix wieder auf nur eine Marke umstellen.

Meine Kitten die Ende Oktober bei mir einziehn, werden zum Glück schon gleich bei der Züchterin mit verschiedenen Marken gefüttert.

Später sollen sie bei mir abwechselnd mit Animonda, Bozita, Grau, Leonardo und Mac's gefüttert werden. Allerdings habe ich auch schon ein Testpaket bei Sandras Tieroase bestellt, dort gibt auch sehr gute Sorten, vielleicht kommt auch von da eine dazu, wird sich zeigen, welche Marken sie mögen, aber am Schluss sollten es schon 4 mindestens sein. Außerdem bekommen sie bei mir dann 3 mal die Woche auch rohes Fleisch.

Am besten liest du vielleicht mal in dem Thread Nassfutterübersicht nach. Wichtig ist dass kein bzw. halt nur sehr wenig Zucker und Getreide enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber alle Sorten die hier so empfohlen werden... gibts hier nicht zu kaufen. 😕 Ich wohn hier in nem Dörfchen wo es nen Aldi, nen Edeka und nen Lidl gibt und sonst nichts. Naja, mal schauen.
 
Aber es gibt einen Postboten, oder?
Der Vorteil: Du musst in Zukunft nicht mehr schleppen - also bestell doch einfach? 🙂
 
Ich verfüttere auch nur Felix , Lux von Aldi und Trofu. Find ich völlig ok. Mein Kater ist jetzt 15 Jahre alt und war noch nie ernsthaft krank. und die beiden kleinen bekommen genau das gleiche.,
 
Werbung:
Ich verfüttere auch nur Felix , Lux von Aldi und Trofu. Find ich völlig ok. Mein Kater ist jetzt 15 Jahre alt und war noch nie ernsthaft krank. und die beiden kleinen bekommen genau das gleiche.,

Laskus darum geht es doch hier gar nicht.
Die Katze mag das Futter nicht mehr.
 
*seufz* Meine Mäkel-Diva macht das leider auch viel zu häufig. Manchmal hilft es, wenn ich den Napf an eine andere Stelle platziere, die Futterbrocken zerkleinere, ihr das Futter aus der Hand gebe (Hände waschen nicht vergessen) oder das plötzlich unliebsam gewordene Futter mit einer anderen Sorte mixe oder mit etwas Hühnerfleisch „einhülle“. Manchmal hilft leider auch keine dieser Methoden und das Futter muss entsorgt werden.
Wie oft machst du den Napf sauber? Wenn dieser lange nicht mehr gereinigt oder mit scharfen Reinigungsmitteln gesäubert wurde, kann auch das zu einer Futterverweigerung führen.
 
@Locke1983: Also ich habe es so verstanden, die Katze hat bisher Felix bekommen, aber da Felix nicht so gut ist, sollte umgestellt werden, aber Cachet Select von Aldi mag die Katze einfach nicht. Felix würde sie aber schon noch fressen, hat sie schon probiert, weil sie noch ein paar Restdosen hat.
 
ich kann echt nur raten: mäkelkatzen werden zu solchen erzogen, also kann man sie auch wieder 'zurück'erziehen. hart bleiben. punktum.
lies dich mal hier in den mäkelkatzenthreads ein, es gibt sehr viele dazu.

das leben wird erheblich einfacher für mensch und tier, wenn die katz am ende alles frisst .. einfach weil sie weiss, dass es sinnlos ist, mit dosine diskussionen über futter starten zu wollen. 😉
denn meiner meinung nach bedeutet es auch für das tier stress, wenn es innerlich stets hofft, es gibt möglicherweise noch was besseres; vergleichbar etwa mit dem betteln.
 
Es kommt aber ein bisschen aufs Alter an.
Kitten sollte man nicht zu lange hungern lassen.
 
Werbung:
Ich hab mich nun mal noch bei Kollegen erkundigt und dadurch ein kleines Tierlädchen entdeckt das für mich erreichbar ist.
Dort hab ich nun mal zum Testen drei Dosen Amadeus mitgebracht. Ich hab auf der Dose mal nichts von Getreide oder Zucker gelesen. Grau gabs da auch, aber das war im Vergleich doch recht teuer. Heut Morgen hat sie so gut wie nichts gefrassen, heut Mittag dann nur ein bisschen. Das was über war hab ich in den Kühlschrank. Das hab ich nun mit einem Löffel vom Amadeus Futter gemischt. Erst wollte sie es wieder nicht und dann nach ner viertel Stunde ging sie hin und hat fast alles aufgefressen. Endlich mal wieder richtig gefuttert.

Dann werden wir das Amadeus Futter nun auch langsam einführen und dann hab ich schon mal zwei Sorten mit denen ich abwechseln kann. Das Cachet Select aus dem Aldi und das Amadeus Futter.

Normal mach ich den Napf immer nach dem Fressen sauber (sonst war er dann ja auch leer). Zur Zeit nur einmal am Tag, da ich den Napf mit dem restlichen Futter abgedeckt in den Kühlschrank stelle und es später wieder anbiete wenn es dann wieder Zimmertemperatur hat. Allerdings hab ich fürs Fressen Plastik Näpfe. Soll ja auch nicht so toll sein.

Sie zum Mäkeln erziehen mag ich nicht wirklich ;-). Deswegen habe ich ihr ja nun auch mehrere Tage trotzdem das Futter angeboten, es Tagsüber in den Kühlschrank und erst am Abend entsorgt. Aber nach ein paar Tagen macht man sich dann schon gedanken bei einem noch so jungen Tier. Vor allem wenn man schon den Eindruck hat das sie abgenommen hat.

Vielen Dank für die vielen Antworten!
 
du kannst das futter gut 36h aufbewahren, wenn du es zwischendurch kühlst und einfach zum anbieten kurz zb. im wasserbad aufwärmst. 😉 das musst du nicht jeden tag entsorgen. 😉
für den kühlschrank kannst du das futter ja auch in ein tupper füllen und trotzdem die näpfe sauber machen... meine mögen es auch nicht, wenn es im napf bleibt. wirkt wohl irgendwie abgestanden.

zur futterauswahl: probiers doch mal mit bestellen? zooplus oder futterinsel o.ä.?? dann müsstest du auch nicht mehr schleppen. 😉 selbst ich lass mir hier in die schweiz von zooplus das zeug schicken, einfach weil wir hier nicht diese grosse auswahl haben wie ihr in d-land.

nochmal zum mäkeln: meine haben wie gesagt auch genau in diesem alter arg gemäkelt, v.a. der eine.
und weisst du was? anfangs dachte ich auch, och ne, der nimmt ab, ich muss nachgeben. aber irgendwann wollte er dann garnichts mehr... und wurde noch dünner. 😱
dann hab ich den spiess wieder umgedreht. dann hat er zwar nochmal etwas abgenommen - aber dann endlich wieder gefressen. der war schlicht 'zu blöd' (?) zum fressen, war lieber dünn, stets in der hoffnung, es gibt was besseres. diesen kleinen mann musste ich schlichtweg zwingen das zu fressen, was es gibt. seither frisst er alles und steht gut im futter. damals war er zu dünn.
 
Na, so viel zum schleppen sind so ein paar Dosen ja auch wieder nicht. Die schaff ich grade noch ;-).

Ich hab ja nun noch ein anderes Futter, aber das wird genauso ignoriert. Das Fleisch wird abgeschleckt und mehr nicht. Heut Morgen hat sie drei Brökchen gegessen (aber auch erst nachdem ich mit meinem Frühstück zusammen neben ihr auf dem Boden gegessen habe) und seit dem wieder nichts angerührt.

Mein Freund hat ihr wohl mittags nochmal was hingestellt und bis eben ungekühlt drausen stehen gehabt. Ich bin mir dann immer so unsicher mit dem Futter und habs doch lieber wieder entsorgt.

Heut Abend bin ich unterwegs und werd wohl erst Nachts zurück kommen. Da werd ich ihr dann erst wieder was anbieten.
Hoffentlich lernt sie schnell das sie zu Fressen hat was sie bekommt, man macht sich ja echt ganz schön Gedanken.

Vielen Dank für die Tipps!
 
lässt du denn das futter stehen, wenn sie nicht frisst, oder räumst dus wieder ab?
ich hab in argen mäkelphasen nach 15min wieder abgeräumt.
da hat man schnell begriffen: wer nicht will, der hatte. wer nochmal ankam, bekam trotzdem nichts mehr. ich war hart, ich weiss. aber nach drei tagen hat man gefressen. 😉
 
Ich räum das Futter normal nach ner halben Stunde weg und stells in den Kühlschrank. So hab ich das auch meinem Freund aufgetragen, aber nun ja, wie Männer nun mal sind. Stand dann wohl drei Stunden bis ich heim kam.

Wir haben ne schlimme Nacht hinter uns. Ich war heute Nacht unterwegs. Als ich um kurz vor 22 Uhr das Haus verlassen hab, bot ich Sally nochmal den Fressnapf an. Da der Tierarzt erwähnte das sie eben zur Zeit auch Zahnt, hab ich mich erweichlichen lassen, da ich dachte vielleicht frisst sie ja wirklich nur nicht weils weh tut (wobei das Trockenfutter dann ja schlimmer sein müsste, von dem sie immer gefressen hat. Also gab ich ihr in ihren Napf zum fleisch ein Eigelb dazu. Mit dem Finger nahm ich Eigelb auf den Finger und immer nen mini Stückchen Fleisch dazu. So hat sie dann ein wenig gefressen.

Als ich dann um sechs Morgens heim kam, erzählte mein Freund das sie Nachts um vier plötzlich vor ihm stand und ganz doll anfing zu jammern. Er wunderte sich und dachte vielleicht ist die Tür zum Bad zugefallen und sie kann nicht auf ihre Böllerbox. Also ging er mit ihr ins Bad. Dort streckte sie die Zunge aus dem Hals, würgte und Übergab sich. Das ganze eigelb Zeug kam wieder raus. Sie war wohl total durch den Wind und verwirrt und mein Freund hatte gut zu tun sie danach wieder zu beruhigen.

Nachts (oder eher Morgens) nahm ich sie mit ins Bett wo sie auch von halb sieben bis um 13 Uhr still mit dabei lag und schlief. Sonst hüpft sie uns auf der Nase rum. Aber da es eben ein so ganz untypisches Verhalten ist habe ich mir gleich den Kopf zerbrochen. Jetzt marschiert sie wieder durch die Wohnung und klettert Regale hoch und co, Aber sie ist merklich ruhiger als sie es sonst ist. Und ich denk nur oh nein, hoffentlich gehts ihr gut!

Ich weiß, ich bin ganz schlimm. Aber ich hab ihr nun das böse Trockenfutter in Wasser aufgeweicht angeboten. Davon hat sie ganz wenig nun gefressen. Aber wenn sie so gut wie nichts frisst und das dann noch Nachts ausspuckt :-(.

Ich hoffe sie übergibt sich nun nicht mehr. Falls doch oder wenn sie weiterhin so gut wie gar nichts frisst, werd ich am Montag gleich mit ihr zum Tierarzt gehen. Oder ist das alles normal wenn sie Zahnen und ich sollte mich net so aufregen? Kinder bekommen ja schon auch mal Fieber und Durchfall wenn sie Zahnen.
 
Werbung:
nun, kötzeln oder spucken kann schonmal vorkommen, wenn sie länger nichts fressen.
oder aber sie ist krank.

das zahnen bei katzen hab ich bisher immer als ziemlich unscheinbar empfunden. die machen nicht so ein theater wie kinder, fressen eigentlich auch ganz normal (ausser trofu natürlich 😉 ); vielleicht findet man mal einen zahn, vielleicht aber auch nicht, denn oft verschlucken sie sie einfach.

ich an deiner stelle würde ehrlich gesagt auch mal bei einem futter bleiben und nicht immer zwischen trocken und nass und noch mit eiern hin- und herspringen. es kann auch sein, dass ihr magen das einfach nicht verträgt. meine würden das auch nicht vertragen. 😉
ich würd einfach morgens und abends das selbe nafu nehmen und gut ist.

liebe grüsse
 
Jetzt hat sie schon wieder gespuckt 🙁. Ok, mittlerweile passt das hier nicht mehr wirklich zum Thema Nassfutter. Sorry.
 
kot ist aber normal?

frisst sie unterdessen was??

ansonsten würde ich langsam mal den TA aufsuchen, katze durchchecken lassen. evtl. hat sie einen infekt oder sowas wie einen reizmagen/-darm. 😕

gute besserung
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
6
Aufrufe
28K
Pippilotta2012
Pippilotta2012
joel+bobby
2 3
Antworten
43
Aufrufe
6K
shantira
shantira
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Starfairy
S
Feuerkopf
Antworten
13
Aufrufe
1K
curie
C
Yogie28
Antworten
2
Aufrufe
1K
Yogie28
Yogie28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben