Will ich nicht, mag ich nicht... ;D

  • Themenstarter Themenstarter LimeJuice
  • Beginndatum Beginndatum
LimeJuice

LimeJuice

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2009
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Hallo an alle 🙂

Mein Kater (6 Monate) is n richtiger kleiner "Feinschmecker". Er mag nur ganz wenige sachen, und am liebsten - genau - Trockenfutter. Und zwar nur das von Felix, alles andere mag er nich. 🙄
Nassfutter isst er, wenn ich glück hab, 1 100g Beutelchen. Da mag er auch nur das von der Marke "JA!". Alles andere rührt er gar nicht an, und ich hab echt schon viele Marken durch 😀
Auch wenn man ihm ein Stückchen Wurst oder Käse gibt, mag er das nicht, Joghurtdeckel schlecht er auch nur ein paarmal rüber, aber so überzeugt scheint er nicht zu sein 😀
Ich hab ihm mal etwas rohes Hähnchenfleisch gegeben, da war er richtig scharf drauf, und hat sogar versucht, an meiner Hose hochzukrabbeln, um mehr davon zu bekommen ...allerdings musste er sich davon übergeben, obwohl er wirklich wenig bekommen hat 🙄

Ich hab schon versucht, ihm das NaFu aufzuwärmen, es mit TroFu zu überstreuen, es auf meiner Hand zu geben, es in verschiedene Näpfe getan, so getan, als hätte ich es selbst gegessen 😛 .... manchmal isst er über den Tag verteilt etwas davon, manchmal nicht.... argh, was kann ich denn noch versuchen?
Und da er von dem rohen Fleisch ja brechen musste, kann ich ihm das ja auch nicht geben - ist gekocht eine alternative? Ich wollte ihm auch mal n Hühnerherz kaufen, aber das ist ja auch wieder roh... 😕

Ohje, das issn anger Text geworden 😉
 
A

Werbung

Hi,

kann es sein, dass er vom Frischfleich erbrochen hat, weil er zu schnell und hastig gefressen hat??
Probiers einfach nochmal mit einem Putenschnitzel (das klein schneiden) oder Rindergulasch, darauf kann er dann lang rumkauen weil das schön zäh ist, das ist auch gleich gut für seine Zähne. Und erst was neues geben, wenn das erste gefressen wurde.🙂

Zu Deiner Fütterung:

Weder das Felix Trockenfutter noch das JA! Nassfutter ist jetzt wirklich DER Bringer in Eurer Ernährung 🙁 - wenn Du schon Trocken fütterst, dann schau bitte, dass Du ihm ein hochwertiges anbietest, eines mit einem HOHEN Fleischanteil. Felix Trofu besteht glaub meines Wissens fast nur aus Getreide.

Das JA! Nassfutter ist doch eine Discounter-Eigenmarke oder? Bitte schau auch hier, dass Du ihm was anderes anbietest.

Hast Du mal Nassfutter mit einem hohen Anteil von Soße probiert? Z.B. Bozita Tetrapacks mit Sösschen, Schmusy Beutelchen. Viele Katzen mögen gerade das Nassfutter mit Sabber-Soße.

Denkst Du bitte an die Kastration - wenn noch nicht geschehen .... 😎
 
Futter

Hallo LimeJuice,

ich kann dir nur aus eigener Erfahrung raten versuch es mit verschiedenen Nassfuttersorten (am besten Ragout damit Mietze was zum beißen hat) und teste das aus. Auch mit dem Trockenfutter solltest du es auch so machen. Bei meiner Katze mache ich es so, ein Tag Trofu (zwei Sorten gemixt) und den anderen Tag im Wechsel Nafu (wie gesagt verschiedene Sorten aber keine Pampen) und da bevorzuge ich die 100 Gramm Schalen und am Spätnachmittag bei Hunger wird auch mal ein Sticko mit etwas Trofu zugefüttert. Was ein Fehler ist große Dosen zu kaufen und die womöglich im Kühlschrank aufbewahren dann kannst du erleben dass Mietze das Futter meidet. Wenn Katze mal wirklich kein Nafu mag dann pepp ich das mit Stickos auf und dann wird es auch gefressen. Gibt es preiswert in verschiedenen Sorten bei Rossmann.
Moin von Kookie40
 
Hi LimeJuice,

wie schwer ist der kleine Dickkopf und wieviel Trofu kriegt er täglich? Kannste das vielleicht in Gramm so genau wie möglich sagen?

Zugvogel
 
Ja, dass das Felix und Ja - Futter nich toll ist, weiß ich ja selbst :/ ...aber was anderes lässt Sushi (so heißt er 😉) ja einfach stehen 😡
Und Futter in Soße kauf ich ihm immer, das in Gelee guckt er nichtmal mit seinem Popo an 😀

@Danny67: Kastra hatten wir schon, Anfang des Monats :]
extra viel Soße? Das klingt gut, die schleckt er meist ab.
Ja, hastig gefressen hatte er schon, aber es war ja eigentlich nur eine winzige Menge. Ich hatte das meiner TÄ erzählt, und die meinte, man solle eh nix rohes verfüttern, wegen Salmonellengefahr...

@kookie40: Was meinst du denn mit Stickos?

@Zugvogel: Hmm, hab ich jetzt so nich im Kopf, aber ich kann ihn ja ma auf die Waage setzen 😀...


Schöne Weihnachten euch allen :]
 
@Zugvogel: Hmm, hab ich jetzt so nich im Kopf, aber ich kann ihn ja ma auf die Waage setzen 😀...
Jo, wieg ihn mal und auch die tägliche Trofu-Ration. 50 g sind etwa angegeben fürn Tag.
Wenn ein Mäkler immer wieder sein Futter verweigern darf, dafür andres bekommt, wird er nie seine Nafuportion gern nehmen. Wozu auch, gibt ja gleich Knusperle 😛

Die Wahrscheinlichkeit, daß Katzen von Rohem Salmonellen aufnehmen und auch noch krank davon werden, ist sehr gering.
Erstens wird kein verseuchtes Fleisch so schnell im Handel sein, und wenn doch, dann haben Katzen ein Magenmilieu, das die Erreger gleich zunichte macht. Also keine Sorge um einen solchen Infekt.
Was viel eher Deine Maus trotz der geringen Menge zum Spucken gebracht haben kann, ist die Ungewohnheit fürn gesamten Verdauungstrakt.
Wenn Rohes, dann in gebührendem Abstand zu andren Zubereitungsarten (trocken, eingedost), damit andre Verdauungssäfte 'aktiviert' werden können.
Auch Fleischverdauung muß gelernt werden.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich bin ja auch noch Anfänger und " Attila " ist auch ein Mäkelpott .....aber eins hab ich schon gelernt : Trockenfutter als Hauptfutter ist nicht gut ( bekommt "Atti" nur kleine Hand voll als Leckerli ) , hier werden Soßen heiß und innig geliebt , versuch es mal mit Schmusybeuteln, die werden ratz fatz weggeschlabbert , zwischendurch mal etwas "bissfestes " und dann klappt das . Außerdem hab ich mir abgewöhnt beim ersten kleinen Mauz schon den Fressnapf zu füllen , dann ist der Herr nämlich noch mäkelig aber wenn der Hunger da ist , dann wird auch gefressen
 
Jo, wieg ihn mal und auch die tägliche Trofu-Ration. 50 g sind etwa angegeben fürn Tag.
Wenn ein Mäkler immer wieder sein Futter verweigern darf, dafür andres bekommt, wird er nie seine Nafuportion gern nehmen. Wozu auch, gibt ja gleich Knusperle 😛

Die Wahrscheinlichkeit, daß Katzen von Rohem Salmonellen aufnehmen und auch noch krank davon werden, ist sehr gering.
Erstens wird kein verseuchtes Fleisch so schnell im Handel sein, und wenn doch, dann haben Katzen ein Magenmilieu, das die Erreger gleich zunichte macht. Also keine Sorge um einen solchen Infekt.
Was viel eher Deine Maus trotz der geringen Menge zum Spucken gebracht haben kann, ist die Ungewohnheit fürn gesamten Verdauungstrakt.
Wenn Rohes, dann in gebührendem Abstand zu andren Zubereitungsarten (trocken, eingedost), damit andre Verdauungssäfte 'aktiviert' werden können.
Auch Fleischverdauung muß gelernt werden.

Zugvogel

Das mit dem ungewohnten klingt mir sehr einleuchtend, ich glaub, er hat zuvor noch nie Rohfleisch bekommen. Heute gibt es unter anderem zum Mitag etwas mit Hähnchenbrustfilet, vielleicht darf er ja mal ein kleines Stück naschen 🙂

Das doofe ist nur, dass mein Freund nie will, das er was vom Tisch bekommt, weil das ja schlecht für ihn sei, obwohl ich ihm schon ewig ofterklärt hab, dass der Kater von nem Stückchen Wurst oder Käse nicht gleich umfallen wird 🙄 ....ICH bin mit nem Kater aufgewachsen, ER nicht, und der durfte immer mal Rohfleisch und sachen vom Tisch bekommen, dem gings prächtig :]

Hmm, Schmusy Futter werd ich mir nach Weihnachten mal anschauen, und ihm mal ein paar Beutelchen mitnehmen, obwohl die Schmusy-Beutel auf Dauer wohl zu teuer für uns wären (Studenten...). Und die Dosen gibts ja nur mit Gelee, wenn ich richtig geschaut hab?

Wie ist das Catessy Häppchen in Sauce - Futter? Empfehenswert oder zuviel Mist drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stickos

Hallo LimeJuice,

Stickos sind die feinen Wüstchen von Winston die es in sechser Packs gibt und die bei Rossmann am preiswertesten sind. Werden liebendgern bei Trockenfutter als Beiwerk gefressen indem du diese Fleischstangen in das Trockenfutter bröckels. Als Anregung das Ragout von Winston wird auch gerne gefressen weil das mittelgroße Fleischbrocken enthält damit die Fellnasen was zum kauen haben. Die Stickos von Aldi sind teurer werden aber auch gerne als Leckerli gefressen.
Moin von Kookie40
 
Als Anregung das Ragout von Winston wird auch gerne gefressen weil das mittelgroße Fleischbrocken enthält damit die Fellnasen was zum kauen haben.
Sind das echte Fleischstücke oder doch Formfleisch, wie eigentlich üblich in Katzenfutter?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LimeJuice,

Stickos sind die feinen Wüstchen von Winston die es in sechser Packs gibt und die bei Rossmann am preiswertesten sind. Werden liebendgern bei Trockenfutter als Beiwerk gefressen indem du diese Fleischstangen in das Trockenfutter bröckels. Als Anregung das Ragout von Winston wird auch gerne gefressen weil das mittelgroße Fleischbrocken enthält damit die Fellnasen was zum kauen haben. Die Stickos von Aldi sind teurer werden aber auch gerne als Leckerli gefressen.
Moin von Kookie40

Achso, die meinst du. Ja, die hab ich auch immer hier, die liebt mein kleiner auch. Ich konnte nur grad mit dem begriff "Stickos" nichts anfangen 😀
 
Werbung:
Mein Kater (6 Monate) is n richtiger kleiner "Feinschmecker". Er mag nur ganz wenige sachen, und am liebsten - genau - Trockenfutter. Und zwar nur das von Felix, alles andere mag er nich. 🙄
Nassfutter isst er, wenn ich glück hab, 1 100g Beutelchen. Da mag er auch nur das von der Marke "JA!". Alles andere rührt er gar nicht an, und ich hab echt schon viele Marken durch 😀

Stell dir mal vor, dein Kater wäre ein kleines Menschenkind. Also meine beiden hätten sich am liebsten von Pizza und Burger ernährt, waren also alles andere als Feinschmecker 😀
Es ist an dir, das zu akzeptieren oder zu ändern.
Bei einem Kind würdest du sagen: keine Pizza mehr, solange nicht auch Spinat gegessen wird. Und genauso machst du es auch bei einer Katze 😉



Ich hab ihm mal etwas rohes Hähnchenfleisch gegeben, da war er richtig scharf drauf, und hat sogar versucht, an meiner Hose hochzukrabbeln, um mehr davon zu bekommen ...allerdings musste er sich davon übergeben, obwohl er wirklich wenig bekommen hat 🙄

Katzen geben einfach hin und wieder was wieder, solange das einmalig ist, heißt das noch lange nicht, dass etwas nicht vertragen wird. Vielleicht hat er es schlecht gekaut (Gier?!) oder es war zu kalt oder er hat danach zu früh wieder getobt oderoderoder. Eigentlich ist der Katzenmagen auf Rohfleisch ausgerichtet - Mäuse laufen ja auch nich tgekocht oder gedörrt draussen herum 😉


manchmal isst er über den Tag verteilt etwas davon, manchmal nicht.... argh, was kann ich denn noch versuchen?

Das wichtigste: es gibt ab sofort feste Fütterungszeiten. Und es gibt nur zu diesen Zeiten Essen. Was nicht verspeist wird, wird weggestellt. Neues Futter gibt es erst wieder zu nächsten Fütterungszeit. Hunger ist auch bei Katzen der beste Koch!
 
Ich werd morgen mal ein paar Tütchen Schmusy Futter kaufen, und sehen, ob das dem Herrn schmeckt. ;9

Das mit den Fütterungszeiten werd ich mal versuchen, was meinst du, wie lang soll ich das Futter stehen lassen? Halbe Stunde?

Das mit dem Spinat und dem Fastfood stimmt schon, aber ich denk mir, vielleict schmeckt das NaFu für ihn, wie für mich zB Rosenkohl (ich hasse Rosenkohl 😀). Den würde ich ja auch nicht essen. Nur wenn ich wirklich Hunger hätte. Und dann denk ich mir, das wär ja ganz schön gemein von mir, ihm nur "Rosenkohl" vorzusetztn 😀
 
Ich werd morgen mal ein paar Tütchen Schmusy Futter kaufen, und sehen, ob das dem Herrn schmeckt. ;9

Das mit den Fütterungszeiten werd ich mal versuchen, was meinst du, wie lang soll ich das Futter stehen lassen? Halbe Stunde?

Das mit dem Spinat und dem Fastfood stimmt schon, aber ich denk mir, vielleict schmeckt das NaFu für ihn, wie für mich zB Rosenkohl (ich hasse Rosenkohl 😀). Den würde ich ja auch nicht essen. Nur wenn ich wirklich Hunger hätte. Und dann denk ich mir, das wär ja ganz schön gemein von mir, ihm nur "Rosenkohl" vorzusetztn 😀

NaFu wäre dann eher "Gemüse" gleichzusetzen - es ist ja in Ortdnung, wenn er nicht alle Sorten mag, aber er darf umgekehrt nicht alle Sorten ablehnen. Und genauso wie beim Menschenkind entscheidest du, was gesund ist 😉
Ja, lass das Futter 20, 30 Min. stehen. Aber dann weg damit und nicht weich werden! (ich weiß, wie schwer das ist)
 
Jetzt hab ich heut 2x Tütchen von Schmusy und 1x kleine Dose Fisch gekauft, und 1x von Bonzita (richtig? 😀) so ein "Tetra Pack". Hab ihm n halbes Schmusy Tütchen in sein Napf getan, aber er hats nicht angerührt, nichtmal die Sauce abgeschleckt 🙄

Außerdem hat er sich vorhin sehr vor Silvesterknallern draußen erschreckt, und hat sich unters Sofa verkrümelt. Armer Kerl, ist ja das erste mal, das er das miterlebt 😀
 
Zerbrösel ein paar Trofu-Stückchen und gib die über das NaFU, oder streu ein bißchen Parmesan drüber (als Geschmacksverstärker).
 
Werbung:
Ein bißchen Bierhefe übers Futter stäuben wirkt bei uns wahre Wunder. Alle drei fahren drauf ab, sogar Mäkeltante Nici frisst damit sogar anderes Futter als ihr heissgeliebtes Felix-Gelee-Schlabberzeugs. 😀
 
Ich hatte ihm den halben Schmusy-Beutel über Nacht stehen lassen, hat er aber nicht gegessen.
Heut morge hab ich dann die andere hälfte des Beutels reingetan, etwas erwärmt, und Trofu drübergebräselt und gestreut. Und da der Herr ja seit hestern etwa 18h nix mehr gegessen hat, hat er das dann auch gegessen, sah dabei aber nich so glücklich aus 😀....
Hab ihm eben etwas Schmusy Fisch (diese Dose) innen Napf getan, er hat auch länger dran geschnüffelt als sonst, aber probiet hat er nicht 😡

Morgen vemisch ich glaub ich mal sein JA Futter mit Schmusy, vielleicht mag ers dann ja lieber :]

Parmesan bzw Bierhefe hatte ich nicht zur Hand, heut 😀...
 
Nicht jede Mäkelei ist wirkliche Ablehnung eines Futters, oft eher das Unbekannte, der nicht vertraute Geruch.
Wenn jetzt eine Sorte mal genommen wird, bleib eine Zeit dabei und dann offeriere erst den nächsten Geschmack.
Zuviel anbieten führt oft zum Mäkelverhalten, das sich manifenstieren kann.

Wenn das mit Trofubröselchen und leerem Magen dazu geht, dann ist das schonmal gut. Und was nach einer Weile nicht gefuttert wurde, wird rigoros weggestellt bis zur nächsten Mahlzeit.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
843
Margitsina
Margitsina
Katzenzirkus
Antworten
24
Aufrufe
10K
Katzenzirkus
Katzenzirkus
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
K
Antworten
69
Aufrufe
5K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben