Will mein Kater einen Kumpel?

  • Themenstarter Themenstarter Henriline
  • Beginndatum Beginndatum
H

Henriline

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2015
Beiträge
13
Hallo ihr lieben ...

Mein Kater Henri ist jetzt 2 Jahre alt und lebt seitdem er 12 Wochen ist bei mir als Wohnungskatze..
Jetzt wollen wir uns gerne einen Kumpel für ihn anschaffen. Jetzt ist aber die frage ob er überhaupt einen Katzenkumpel akzeptiert..?!

Seit ungefähr 2 Wochen zeigt er ein sehr merkwürdiges verhalten, welches mich in meiner Entscheidung eine zweite Katze zu holen etwas unsicher macht:

Seit er ca. 6 Monate alt ist, ist er kastriert und jetzt fängt er auf einmal an meinen Arm zu rammeln . Er macht dann in meine Hand einen "Nackenbiss" und los geht es auch schon.. wenn ich ihn wegstoße fängt er richtig doll an zu miauen. Wie richtiges meckern. .
Zusätzlich hat er heute auch angefangen seine geliebte Spielzeugmaus zu rammeln.. bzw er macht dann bei der Maus den Nackenbiss und rammelt die Luft 🙈
Dieses komische verhalten verwirrt mich total..

Übrigens ist die Maus sein absolutes Lieblingsspielzeug. Er schleppt sie ständig von A nach B und ab und zu nimmt er die Maus in sein Maul und ich muss ihn dann sozusagen jagen.. er miaut dann wie verrückt und wenn ich ihm die Maus wegnehme will er in mein Bein beißen. . Auch so ein komisches verhalten welches er erst seit ca 2 Wochen macht .
Ansonsten ist er ein super lieber Kater.. er schmust sehr gerne. Kommt dann auch immer zu mir und legt sich direkt an meinen Hals.. 😍

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Rat für mich?!

Liebe grüße!
 
A

Werbung

Hallo grüß dich,
Ich denke, dein Gefühl ist genau richtig.
Dein Kater bräuchte wirklich einen Katzenkumpel.
Mit dem kann er dann nach Katerart spielen und ist besser ausgelastet
Die Grund Regel bei Vergesellschaftung lautet: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter
 
Hey,

bitte beantworte mir die Fragen, damit ich mir ein genaueres Bild dazu machen kann.

Wie ist dein Kater denn so?
Ehr schüchtern oder selbstbewusst?

Wie oft spielst du mit ihm?
Wie spielst du mit ihm?

Wieviele Katzenklos hast du?
Welches Streu benutzt du?

Welche Katzenmöbel besitzt du?
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum

Es kann sein, dass Dein Kater aufgrund der Einzelhaltung eine Verhaltensstörung entwickelt hat. Das ist nicht ungewöhnlich, sondern leider oftmals der Fall. Andere Einzelkatzen werden aggressiv, fangen an unsauber zu werden oder resignieren einfach und verschlafen ihr Leben.

Du solltest ihm auf jeden Fall einen Katerkumpel dazu holen. Möglichst gleiches Alter und gleiches Geschlecht (also Kater). Auch die Charaktere sollten ähnlich sein. Kein Couchpotato zu einem wilden verspielten Kater.

Da er 2 Jahre allein gelebt hat und eventuell schon einiges an kätzischem Verhalten "vergessen" hat, sollte der Katerkumpel gut sozialisiert sein und ich würde eine langsame Zusammenführung machen

Lies einmal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Mit einer Gittertür, die den neuen Kater möglichst in einem Zimmer vorerst separiert, kann eine langsame und gefahrlose Annäherung der beiden vonstatten gehen. Eine Gittertür kann man schnell selber bauen und hinterher wieder entfernen: https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/

Ganz wichtig: Bitte kein Kitten dazu setzen!! 1. Gibt es keinen Welpenschutz, wie viele meinen und 2. hat so ein Kleiner Deinem Großem nichts entgegenzusetzen. Auch das Spielverhalten ist als Kitten noch ein ganz anderes.

Bitte suche einen Kumpel, der mindestens 1 Jahr alt ist. Am besten findest Du diesen auf privaten Pflegestellen des Tierschutzes. Die kennen ihre Schützlinge am besten und wissen sie einzuschätzen. Du kannst auch hier im Notfellchenbereich ein Gesuch einstellen oder Dich bei den Notfellen selbst einmal umschauen. Entfernungen sind hier in der Regel kein Problem.
 
Hey,

bitte beantworte mir die Fragen, damit ich mir ein genaueres Bild dazu machen kann.

Wie ist dein Kater denn so?
Ehr schüchtern oder selbstbewusst?

Wie oft spielst du mit ihm?
Wie spielst du mit ihm?

Wieviele Katzenklos hast du?
Welches Streu benutzt du?

Welche Katzenmöbel besitzt du?


Also mir und meinem Freund gegenüber ist mein Kater ziemlich offen, wenn wir allerdings Besuch bekommen ist er erst sehr schüchtern. Nach einiger Zeit kommt er dann aber auch raus und schnüffelt usw..
Man kann auch gut merken, dass er bei Personen, die uns öfters besuchen kommen viel entspannter ist als bei Leuten die er nicht so gut kennt. Mit meinem Vater z.B. schmust er auch!

Wir spielen am Tag mit ihm so ca. 1 Stunde indem wir z.B. mit der besagten Maus spielen. Er liebt es wenn ich sie auf den Kleiderschrank werfe und er sie dann immer wieder runterholen muss. Außerdem habe ich eine Reitgerte gekauft, mit der er es auch sehr liebt zu spielen..also er jagt dann immer dieses kleine Band, welches vorne an der Gerte dran ist.. dazu muss man sagen das in dieser einen Stunde nur gespielt wird, schmusen, kuscheln, usw kommt dann noch dazu!

Ich habe ein Katzenklo, welches auch vollkommen ausreicht. Mit dem aufs Klo gehen, hat Henri von Anfang an absolut keine Probleme gehabt. Wenn wir noch eine zweite Katze bekommen, kommt aber natürlich noch ein Klo dazu. Streu benutzen wir das Grey von zooplus.

Katzenmöbel haben wir 2 Kratzbäume. Eine Kratztonne die er überalles liebt, eine Kratzmatte an der Wand befestigt und diverse Schlaf und Kuschelmöglichkeiten.

Ich hoffe die Fragen sind einigermaßen gut beantwortet 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum

Es kann sein, dass Dein Kater aufgrund der Einzelhaltung eine Verhaltensstörung entwickelt hat. Das ist nicht ungewöhnlich, sondern leider oftmals der Fall. Andere Einzelkatzen werden aggressiv, fangen an unsauber zu werden oder resignieren einfach und verschlafen ihr Leben.

Du solltest ihm auf jeden Fall einen Katerkumpel dazu holen. Möglichst gleiches Alter und gleiches Geschlecht (also Kater). Auch die Charaktere sollten ähnlich sein. Kein Couchpotato zu einem wilden verspielten Kater.

Da er 2 Jahre allein gelebt hat und eventuell schon einiges an kätzischem Verhalten "vergessen" hat, sollte der Katerkumpel gut sozialisiert sein und ich würde eine langsame Zusammenführung machen

Lies einmal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Mit einer Gittertür, die den neuen Kater möglichst in einem Zimmer vorerst separiert, kann eine langsame und gefahrlose Annäherung der beiden vonstatten gehen. Eine Gittertür kann man schnell selber bauen und hinterher wieder entfernen: https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/

Ganz wichtig: Bitte kein Kitten dazu setzen!! 1. Gibt es keinen Welpenschutz, wie viele meinen und 2. hat so ein Kleiner Deinem Großem nichts entgegenzusetzen. Auch das Spielverhalten ist als Kitten noch ein ganz anderes.

Bitte suche einen Kumpel, der mindestens 1 Jahr alt ist. Am besten findest Du diesen auf privaten Pflegestellen des Tierschutzes. Die kennen ihre Schützlinge am besten und wissen sie einzuschätzen. Du kannst auch hier im Notfellchenbereich ein Gesuch einstellen oder Dich bei den Notfellen selbst einmal umschauen. Entfernungen sind hier in der Regel kein Problem.


Vielen lieben dank für die Tipps.

Ich habe mir den Tread zu der langsamen Zusammenführung bereits durchgelesen und mir auch schon ein Fliegengitter zugelegt um eine Art "Gittertür" zu bauen, wenn es denn soweit ist.

Am Samstag fahren mein Freund und ich zu einem Tierheim, welches zur Zeit über 100 Katzen versorgt und wir hoffen, dass wir dann fündig werden.

Ich habe mir auch überlegt die neue Katze dann in meinem Urlaub, welcher am 28. Mai beginnt zu uns zu holen, damit ich die beiden nicht alleine lassen muss.

Ich hoffe, dass es alles so klappt wie wir uns das wünschen und das es unserem Henri bald besser geht 😉
 
Werbung:
Hallo grüß dich,
Ich denke, dein Gefühl ist genau richtig.
Dein Kater bräuchte wirklich einen Katzenkumpel.
Mit dem kann er dann nach Katerart spielen und ist besser ausgelastet
Die Grund Regel bei Vergesellschaftung lautet: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter


Vielen lieben Dank für die Ratschläge 🙂
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Mareike D.
M
N
Antworten
15
Aufrufe
23K
Crazynic
Crazynic
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
F
Antworten
25
Aufrufe
3K
floxx
F
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Maecki
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben