Willkommen in der Wohnung.

• Themenstarter Themenstarter Soley
  • Beginndatum Beginndatum
S

Soley

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

es ist nun drei Wochen her, da wir unsere Frieda gehen lassen mussten. Es hat drei Wochen gebraucht, bis Effie uns davon überzeugt hat, dass sie nicht allein sein möchte - also entschieden wir uns dafür, herumzutelefonieren. Viele Pflegestellen gibt es hier nicht und da wir kein Auto haben, ist es auch schwierig, weit raus aus der Stadt zu fahren, also haben wir uns nun doch für das Tierheim entschieden und für eine weitere Katze von dort. In den drei Katzenhäusern haben wir uns umgesehen, mit den Pflegern gesprochen und wurden enttäuscht, mit den Worten "Zweitkatzen gehen so schnell raus, wie sie reinkommen."
Man darf sich unsere Enttäuschung vorstellen, die uns auf eine Bank in der Nähe der Katzenhäuser trieb, wo wir erstmal eine ganze Weile saßen, um den Frust und die Sorge um die Einsamkeit unserer Katze zu verdauen, als eine Pflegerin, mit der wir zuvor gesprochen hatten, mit einer anderen, die wir noch nicht kannten, direkt auf uns zu kam, lächelnd "Vielleicht haben Sie ja doch noch Glück!"

Die andere Pflegerin erzählte uns, dass es am Morgen zwei Neuzugänge gegeben habe. Sie berichtete von einer zehnjährigen Katze, die von einem Paar abgegeben wurde, weil dieses ein Baby bekommen hatte. "Amy" hat auf diese Veränderung hin angefangen, sich zu kratzen, so heftig, dass ihr rechtes Ohr blutete, als wir zu ihr durften. Außerdem fehlten kleine Partien von Fell an ihren Hinterbeinchen. Ob sie schon mal mit anderen Katzen zusammenlebte, konnte das Paar nicht sagen, da sie sie auch erst seit drei Jahren hatten.
Also saßen wir in diesem Raum mit den zwei Neuzugängen und einem Kater, der bald abgeholt werden sollte. Während der Kater knurrte und brummte und versuchte, ein Jahrhundertgewitter nachzuahmen, nahmen die zwei anderen sein Verhalten ganz gelassen hin. Da haben wir "Amy" zu ersten mal wirklich gesehen, denn davor hatte sie sich noch verkrochen. Eine tiefschwarze, zierliche Katze, mit einer weißen Pfote und zwei weißen Zehen an einer anderen. Und ich sag euch, solch ein hübsches Gesicht, so eine hübsche Dame, da waren die kleine Wunde am Ohr und die kahlen Stellen null und nichtig. Sie hat den Kater neugierig beäugt, ihn beobachtet, aber keine Anstalten gemacht, auf ihn einzugehen. Im Grunde war es da schon klar, dass die Kleine andere Katzen kennt, nicht aggressiv ist und auch nicht dominant. Die Pflegerinnen standen dort und haben das auch beobachtet, dasselbe gesagt wie wir und meinten, dass so, wie wir Effie beschrieben haben, könnte das schon passen und auch gut gehen.

Heute also, in etwa zwei Stunden, werden wir hier wieder zwei Katzen haben und eine ganz langsame, ruhige Zusammenführung versuchen - immerhin ist das unsere aller erste. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für die langen Texte, die eventuell können könnten, aber ich kündige auch schon mal eine Bildersession an und auch "Amy"s neuen Namen - da uns der nicht so gefällt und wir eine Aimée kennen (die dafür war, den Namen so zu lassen) 🙂

Ein wenig Sorge macht es uns, dass "Amy" bei dem Baby so reagiert hat - oder war es nicht das Baby, sondern die verschobene Aufmerksamkeit, die nun nicht mehr auf der Pantherdame lag? Meine Schwester hat eine 10- und eine 2-jährige Tochter, die ab und zu bei uns schlafen. Nicht jede Woche und auf gar keinen Fall regelmäßig und sie kennen Katzen, wissen, dass man unsere nicht bedrängen darf. Die Katzen hatten schon immer Rückzugsorte ohne Ende und eins, wenn nicht sogar zwei Zimmer sind meist für die Katzen frei und kinderlos. Meint ihr, dass es da dennoch Probleme geben wird?

Danke schon mal für's Lesen. Dann auf eine ganz öde, gähnend langweilige Zusammenführung und eine wunderbare neue Freundschaft zwischen den Beiden! :pink-heart:

A

Werbung

Hallo 🙂
Und, gibt es schon etwas zu berichten? 🙂

Liebe Grüße

Sehr schön.
Ich drücke die Daumen für eine langweilige Zusammenführung.
Und wenn die neue Katze mit dem Kratzen am Ohr nicht aufhört, dann würde ich beim Tierarzt einE Hautprobe auf Katzenpilz untersuchen lassen
Am besten bevor ihr sie zusammen lasst, Der ist nämlich ansteckend

Der Tierarzt ist eingeplant, schon deshalb, weil sie wohl Schnupfen hat. Die erste Impfung bekam sie im Tierheim - und im Zuge der zweiten lassen wir auch ihr Ohrchen noch untersuchen. Zusammensetzen kann man die beiden also noch nicht. Wir nennen sie nun Minou 🙂 Sie wiegt grade mal 2,8 Kilo. Die Pflegerin meinte, dass sie ruhig ein bisschen mehr Gewicht vertragen könne, es aber bei ihrer Größe nicht zu wenig ist.

Ich hab gestern einen ziemlich tragischen Leidensweg geschildert bekommen, der auch erklärt, warum sie so auf das Baby reagiert hat. Zehn Jahre lang war die Arme nämlich unkastriert und man hat das erst vor zwei Wochen machen lassen (am Bauch wächst grade wieder Fell nach und die Narbe ist noch gut zu sehen). Zudem hat sie zwei Jahre lang, seit die Frau schwanger war, einen Kragen getragen, Antibiotika und Mittel gegen Rolligkeit bekommen und wurde immer und immer wieder zum Tierarzt geschleift.

Als ich sie gestern mitgenommen habe, hab ich natürlich vorn bezahlt und die Pflegerin hat sie derweil in die Box gelockt. Als ich wiederkam, hat die Pflegerin mir unglaubliche Fotos gezeigt, wie klein Minou mit ihrer "Mitinsassin" kuschelte und die beiden in einem Körbchen lagen. Dafür, dass sie tatsächlich zehn Jahre lang allein war, fand ich das wirklich faszinierend.

Die Kleine ist so ein tolles Geschöpf, zutraulich, verschmust... Wir waren keine zehn Minuten in der Wohnung, da kam sie auf meinen Schoß, geschlafen hat sie unter meiner Bettdecke, an meinen Bauch gekuschelt. Sie hat überhaupt keine Berührungsängste und scheint einfach sehr nach Körperkontakt zu suchen. Und gesprächig ist sie!

Effie hat ihre Box gestern angefaucht, lässt es sich allerdings nicht nehmen, sich vor die geschlossene Zimmertür zu legen und zu kommunizieren. Ich mach mir grade überhaupt keine Sorgen mehr, dass die zwei sich ohne weiteres anfreunden. Mit Minou haben wir wirklich Glück gehabt. Jetzt heißt es nur, den Schnupfen in den Griff zu bekommen (bei uns hat sie sich bisher nicht gekratzt), denn alles andere macht sie ohne weiteres. Katzenklo und auch das Fressen nimmt sie an, obwohl sie als wählerisch beschrieben wurde.

Keine Ahnung, wie man solch eine Katze ins Tierheim geben kann. Der offizielle Grund war, dass das Baby allergisch reagierte und sie zudem nach ihm gehauen hat, was - wie ich mir vorstellen kann - daran lag, dass sie nicht kastriert war...

Die arme Katze. Gut, dass sie bei euch gelandet ist
Katzenschnupfen, lies bitte dazu den FAQ Von Frau Freitag.
Der ist bei den Infektionskrankheiten, da ist oben ein separater Kasten und da ist der Beitrag dazu drin
Katzenschnupfen wird von vielen Tierärzten scheinbar unzureichend behandelt, daher ist es wichtig dass man sich selber gut auskennt.
Ich hab hier auch eine Katze mit KaSchnu

Danke für den Tipp! Werd ich auf jeden Fall machen 🙂

Werbung:
Sooo, ich wollte euch die beiden unbedingt mal zeigen!

25663697sr.jpg

Effie, unsere Tigerkatze, von ihrer besten Seite.

25663698ok.jpg

Und frech, wie eh und je auf ihrem kleinen, heiß geliebten Kratzbaum, den sie
sogar vor ihrer Schwester verteidigt hat und auf dem sie sich anscheinend sehr
sicher fühlt, obwohl der nur so klein ist.

25663699hg.jpg

Ganz versteckt und eingekuschelt.
(Und mir hat sie einen ganz schönen Schrecken eingejagt - das Bild entstand
letztes Jahr im Winter. Das war das erste Mal, dass sie bei einem von uns im
Bett geschlafen hat)

25663700bc.jpg

Und als kleine Sonnenanbeterin.

Und die kleine Minou, die nun dazu kommt:
25663701hj.jpg

Wer den Kinderfilm "Drachenzähmen leicht gemacht" kennt, wird wohl
zustimmen, dass sie ein bisschen so aussieht, wie Ohnezahn 😛

25663702pg.jpg

So aufgeregt - Minous erste Stunde in ihrem neuen Zuhause
(aber direkt mal auf den Schoß gelegt).

25663703hv.jpg

Erkunden ist ganz schön mühsam, also zudecken, Äuglein zu und von nem guten
Kumpel träumen.​

Den Tierarzt besuchen wir nächste Woche. Wir waren am Montag ohne Katze bei ihm und er meinte, die neue Katze sollte sich erstmal einen Moment eingewöhnen dürfen. Wenn es wirklich Katzenschnupfen ist, meinte er, können wir nun ohnehin noch kurz abwarten, denn wenn wir zu Minou ins Zimmer gehen, sie streicheln, raus gehen... Dann reicht Hände waschen nicht und er sagte auch, so steril könne man sich innerhalb einer Wohnung gar nicht machen. Minou niest kaum, Nasenausfluss gibt es auch nicht, aber die zweite Spritze für die Impfung bekommt sie dann nächste Woche, wo ihre kahlen Stellen an den Oberschenkeln und auch ihr Ohr nochmal genauer betrachtet wird - allerdings scheint das gut zu heilen und aufgekratzt hat sie sich das auch nicht mehr. Ihre felllosen Stellen, die sie ausgiebig putzt, werden dadurch aber allmählich etwas wund.

Das erste Treffen der beiden wird es dann nächste Woche geben - ebenso wie den Bericht dazu und Bilder, wenn sich die beiden denn fotografieren lassen 🙂