Winni hat Durchfall :(

• Themenstarter Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JeWiChi

JeWiChi

Forenprofi
... was kann ich denn auf die Schnelle für mein Katerchen tun?

also es ist nicht so, das er ständig läuft. aber heute morgen hatte er weichen Stuhl,sehr breiigen.
Nur ist ja mein Katerchen ein Oxalat-Katerchen, also die sind ja draussen und Struvit hat er auch keine mehr.
nur weiss ich nicht genau wie ich ihn ernähren darf,denn er bekommt Spezialnahrung.
könnt ihr vielleicht einen Tip geben bevor ich alles rebellisch mache?

danke schon mal

A

Werbung

Hallo Jutta,
das erste Mittel bei (leichtem) Durchfall ist bei uns immer gekochtes Huhn mit der Kochbrühe. Flüssigkeit ist wichtig, damit sie nicht dehydrieren.

Als Tobi bei der Futterumstellung auf RC urinary s/o Nassfutter etwas breiigen Stuhl hatte, habe ich einmal etwas Huhn pur gegeben und dann RC mit Huhn gemischt.
Zugvogel hatte mir damals noch den Tipp gegeben, ein wenig Heilerde übers Futter zu geben (zuerst nur einen Hauch - zur Gewöhnung).

Zum Glück hat es sich ganz schnell gebessert.

Ich hoffe, dass das bei Winni auch der Fall sein wird. Sollte es schlimmer werden, würde ich natürlich zum TA gehen bzw. den Stuhl untersuchen lassen. Alles Gute!

Hallo Jutta,
das erste Mittel bei (leichtem) Durchfall ist bei uns immer gekochtes Huhn mit der Kochbrühe. Flüssigkeit ist wichtig, damit sie nicht dehydrieren.

Als Tobi bei der Futterumstellung auf RC urinary s/o Nassfutter etwas breiigen Stuhl hatte, habe ich einmal etwas Huhn pur gegeben und dann RC mit Huhn gemischt.
Zugvogel hatte mir damals noch den Tipp gegeben, ein wenig Heilerde übers Futter zu geben (zuerst nur einen Hauch - zur Gewöhnung).

Zum Glück hat es sich ganz schnell gebessert.

Ich hoffe, dass das bei Winni auch der Fall sein wird. Sollte es schlimmer werden, würde ich natürlich zum TA gehen bzw. den Stuhl untersuchen lassen. Alles Gute!

Danke Nadja, dann sprinte ich nachher mal zur Apotheke und hol mir mal Heilerde, die bekomm ich doch dort oder?
Und Hühnchen hole ich dann auch gleich. kann ja nicht schaden wenn ich mal das Futter weg lassen oder?
Gestern als ich frisches holte..fragte ich noch wie es ist, ob man mal ne Pause machen sollte vom Futter.
man sagte mir im moment noch nicht und wenn, dann nur mit Absprache vom Doc.

ich meine, ich mess ja eh immer, hab es also unter kontrolle.

Und ausserdem bekommt er ja - wie immer - sein Spritzchen mit Wasser 😉

Danke Nadja, dann sprinte ich nachher mal zur Apotheke und hol mir mal Heilerde, die bekomm ich doch dort oder?
Und Hühnchen hole ich dann auch gleich. kann ja nicht schaden wenn ich mal das Futter weg lassen oder?
Gestern als ich frisches holte..fragte ich noch wie es ist, ob man mal ne Pause machen sollte vom Futter.
man sagte mir im moment noch nicht und wenn, dann nur mit Absprache vom Doc.

ich meine, ich mess ja eh immer, hab es also unter kontrolle.
Ich habe Heilerde aus dem Drogeriemarkt. Doch ich nehme an, es gibt sie auch in der Apotheke.

Ich nehme immer nur Hühnerbrustfilets - also ohne Haut und so - und eine Prise Salz.
Wie sich das auf PH-Wert oder gar Steinbildung auswirkt, weiss ich leider auch nicht (habe damals noch wenig gemessen). Doch soviel ich bisher gelesen habe, sind kurzzeitige "Ausrutscher" (unter 1 Tag) noch nicht gefährlich.
Hat Winni denn noch Durchfall? Vielleicht kannst du ja auch mischen mit dem Diätfutter?

Ja hat er..seit heute morgen, vorhin war er wieder.
mir ist klar, wenn es nicht besser wird das ich dann eine Probe zum TA bringen muss um zu sehen was los ist.

ja ich will es gerne unter das Diätfutter mischen..dann schau ich mal wo ich das bekomme.
geh gleich mal los.

danke Nadia

Werbung:
Wenn Pixie Durchfall hat bekommt sie auch Heilerde.

Ich koche ihr dann noch Hühnchen und Karotten (sie liebt Karotten).
Karotten werden ja auch bei Kleinkindern zur Stuhlregulierung gegeben(hat zumindest bei meinem Neffen immer funktioniert).

Nach einem Tag ist so wieder alles in Ordnung, bei uns.

Wenn Pixie Durchfall hat bekommt sie auch Heilerde.

Ich koche ihr dann noch Hühnchen und Karotten (sie liebt Karotten).
Karotten werden ja auch bei Kleinkindern zur Stuhlregulierung gegeben(hat zumindest bei meinem Neffen immer funktioniert).

Nach einem Tag ist so wieder alles in Ordnung, bei uns.

Hallo Sersil 🙂
also ich hab nun die heilerde geholt und sie unter das Diätfutter gemischt. er hat es gefressen..ich dachte schon er mag es nicht, denn es schmeckt schon sehr erdig(hab es versucht)
aber er hat nur erstmal komisch geschaut, aber dann trotz einem halben TL gefressen 🙂
nun bin ich mal gespannt, wie es wirkt.
Mit Karotten brauch ich ihm nicht kommen,er fummelt das raus 😉
Chico mag alles was Gemüsisch ist 😉

wie gehts Deinen Süssen?

Heilerde wirkt sogar bei meinem Freund(Morbus Crohn).

Kohletabletten gehen auch.

Dann hoffe ich das es Winni bald besser geht.

Dem Winnibärchen gehts besser 🙂
es ging ihm ja nicht schlecht, nur war sein Kot halt matschig.

nun ist sein Häufchen fester 😉

danke für eure Tips

Also nun hat mein Dicker wieder Durchfall 🙁

Kotprobe habe ich, Winni pack ich nachher mit ein und ab zum Doc.

ich hab so ein blödes Gefühl, könnt mir ja schon mal Tips geben wie ich nachher mit Gardien umgehe, beziehungsweise sie los werde 😕

🙁

Werbung: