Winter is coming!?

• Themenstarter Themenstarter MitMaske&Sombrero
  • Beginndatum Beginndatum
MitMaske&Sombrero

MitMaske&Sombrero

Erfahrener Benutzer
Winter is coming...in Anlehnung an ein Zitat aus meiner absoluten Lieblingsserie GoT, als der besonders lange, mörderische und eiskalte Winter angekündigt wurde - auch ich habe bei meinen beiden Fressraupen das Gefühl, als ob uns eine neue Eiszeit bevorstehen würde.

Nachdem Calimero in seiner Anfangszeit bei uns ja fast alles verschmäht hat und Zorro dann auch noch aus Solidarität mitgemäkelt hat, ist das Pendel in die entgegengesetzte Richtung geschlagen und die beiden fressen täglich zusammen mindestens eine 800 g Dose hochwertiges Nassfutter ( Macs o. Mjamjam), manchmal reicht das sogar noch nicht mal für einen Tag...

Getreidefreies TroFu gibt's nur einzeln als Leckerli beim Clickertraining und als Belohnung bei besonders erwünschtem Verhalten (Kratzen am Kratzbrett etc.), aber höchstens vielleicht 5 Stck.pro Schnäuzchen und Tag.

Zorro frisst vom Nassfutter meistens ein bisschen mehr, die Gewichtung ist ungefähr 2 Drittel Zorro: 1 Drittel Calimero und Zorro hat inzwischen die Figur wie eine Kegelrobbe🙈!

Beide sind jetzt Freigänger und mindestens 8 Std. draußen unterwegs; letzten Winter war Cali noch nicht bei uns und Zorro noch nicht draußen, so daß ich damit gar keine Erfahrungswerte habe.

Nun meine Frage an euch: Sind eure momentan auch so im Expansionsmodus
und hat das tatsächlich was mit dem bevorstehenden Winter zu tun?

Muss ich mir Sorgen machen, daß ich irgendwann die Katzenklappe vergrössern muss? Oder legt sich das nächsten Frühling wieder von selbst?🤔
Ich möchte wirklich ungern anfangen, das Futter zu rationieren und die gewohnte Ayce-Fütterung canceln, nachdem ich damit schon seit Zorros Einzug gut damit gefahren bin...

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und eigentlich hätte ich gerne ne Umfrage gestartet, bin aber zu doof dafür!🤓

A

Werbung

Hier!

Nora, mäkelige und generell schlechte Esserin, hat derzeit mit 4,8kg Höchstgewicht, Toby haut sein nicht wirklich geliebtes Granatapet Dosenweise (400g/Tag) weg und Fiona setzt zwar niemals nicht Speck an, benimmt sich aber derzeit wie ein Dyson auf vier Pfoten.

Ich bin ganz bei dir. Winter is coming.

Bei meiner Freigängerin schwabbelt das Bäuchlein auch mehr.. Das Fell ist auch sehr wuschelig geworden..
Staubsaugerverhalten hat meine auch..😅

ich denke, die wissen, dass es bald soweit ist und der Winter is coming

Hier auch, wenn man unsere beim Fressen erlebt, könnte man glauben, morgen gibt's nix mehr..

Zwar sind meine zwei Löwis noch nicht so die Freigänger. Mein Bekannter hat aber drei ausgewachsene Freigänger und kürzlich sagte er mir, der Winter stehe vor der Tür, weil seine Fellnasen wieder zu Fressmaden mutieren ☺️

GsD, ihr beruhigt mich ungemein...
Also Jungs: Weiter so !😂

• Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Ja, kann ich bestätigen! Wenn Lottis Fressverhalten seit ein paar Tagen im Verhältnis zum kommenden Winter steht, dann wird der Winter hart, frostig und besonders lang! 🥶

• Wow
Reaktionen: Black Perser
Hier ist das auch so. Gemessen am Fressverhalten der Katzingers gehen wir direkt in eine neue Eiszeit.
Sie werden das wieder ein bisschen zurückfahren wenn sie sich eine ihrer Meinung nach ausreichende Speckschicht angefuttert haben.
Wenn sie wieder anfangen zu mäkeln weißt Du es wird Frühling und im Sommer haben sie wieder Bikinifigur.

Mich beruhigt das auch sehr. Meine Katzen haben sich nämlich in Fressraupen verwandelt . Und eine..ähem...ist sowieso schon pummelig 🙈.

800g/Tag gehen hier bei Zweien auch weg (der Tierärztin erzähle ich das beim Besuch in 4 Wochen aber garantiert nicht 😅).

Winter is definitiv coming.

800g/Tag gehen hier bei Zweien auch weg (der Tierärztin erzähle ich das beim Besuch in 4 Wochen aber garantiert nicht 😅).

Winter is definitiv coming.
Ein Glück, mit (geplanten)TA-Terminen bin ich vorerst auch für's nächste dreiviertel Jahr durch, da wär ich auch ganz schön in Erklärungsnot...

Werbung:
Skandal, da will man explizit eine Fewawikatze und dann das!

Hätte ich nur auf einen Stammbaum bestanden!

Nun meine Frage an euch: Sind eure momentan auch so im Expansionsmodus
und hat das tatsächlich was mit dem bevorstehenden Winter zu tun?
Sind meine auch - kleineres Natur-Barf-Angebot in Form von selbstgefangenem Mausbraten bedingt höhere Mengen an Dosenfutter 😉

Und eine zarte Speckschicht hat bei Kälte noch nie geschadet 😀
Außerdem nimmt der Fellwechsel Energie.

Also m. E. alles normal.

• Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero
Werbung:
Ja, der Winter kommt definitiv 😄Unsere sechs Mädels sind eigentlich Sparfresser, zusammen werden normalerweise 800 g am Tag vertilgt. Nun sind es schon 1200 g, manchmal noch mehr. Das ist für die Bande schon viel 😆
Habe auf dem Balkon in jedes Häuschen und auf Liegeplätzen zugeschnittene Vetbeden verteilt. Die werden sehr gerne angenommen, nun bleiben sie auch stundenlang draussen ( jetzt wo der Popo schön warm bleibt 😁 )

Hier wird gerade auch gefressen, als gäbe es morgen nichts mehr. Ist aber bei uns jedes Jahr so. Im Frühling gehts dann auch wieder in die Gegenrichtung.

Ein Glück, mit (geplanten)TA-Terminen bin ich vorerst auch für's nächste dreiviertel Jahr durch, da wär ich auch ganz schön in Erklärungsnot...
Sei froh! Ich hatte mit Tom am vergangenen Donnerstag einen ungeplanten TA-Besuch. Und der Herr spazierte im Behandlungszimmer prompt freiwillig auf die Waage, um seine mühsam erworbenen 6,0 kg zu präsentieren 🤦‍♀️. Dürfte ich mir gleich wieder von der TA anhören, dass ein bisschen weniger doch nicht schlecht wäre.

Sind meine auch - kleineres Natur-Barf-Angebot in Form von selbstgefangenem Mausbraten bedingt höhere Mengen an Dosenfutter 😉
Das Natur-Barf-Angebot scheint hier überhaupt noch nicht weniger geworden zu sein. Bruno hat neulich innerhalb von nicht mal 12 Stunden 3 Mäuse angeschleppt (er ist hier eigentlich der, der seltener Beute macht). Was Tom fängt, bekomme ich meistens gar nicht mit, weil er seine Beute frisst, aber heute morgen beim Aufstehen habe ich als erstes einen Mäuseschwanz gefunden.

Bei uns scheint London der Einzige zu sein, dee nich nie was von Winter gehört hat, er frisst nicht mehr (trotzdem noch am meiste ) und nimmt auch nix zu... Leila hat aber sehr grosszügig am Winterspeck gearbeitet, die ist jetzt genausoschwer, wie Fidelstein 🤣 und Fidelstein läuft ab und an schwanger durch die Gegend 🤔

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben