Winterfell bei den Coonies

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    maine coon winterfell
K

Katzenmiez

Forenprofi
Öhm, wie ist das eigentlich mit dem Winterfell bei Maine Coons? Kriegen die da einfach "mehr Fell"? Haben die Katzis dann mehr Unterwolle? Oder kriegen sie "anderes" (dickeres) Fell?

Antonio hatte ja zum Sommer hin seinen ersten Fellwechsel und - was ja normal ist - ziemlich viel Unterwolle verloren. In den letzten Wochen habe ich gemerkt, dass Antonios Kragen etwas dichter wurde, mehr nicht. Anton hat bis jetzt auch noch nie Haarballen erbrochen. Heute habe ich ihn - einfach mal so - wieder mit dem Entfilzungsmesser bearbeitet (das hat im Sommerfellwechsel prima Dienste geleistet) und 😱😱😱

Hab ich ihm jetzt sein Winterfell "weggebürstet"? Wieso verliert er zum Winter hin denn Fell😕? Von Kurzhaarkatzi Emma kenne ich das gar nicht und "Viertellanghaarkater"😀 Othello verliert halt mal mehr, mal weniger Unterwolle, aber nich SO.

A

Werbung

.. ganz einfach 😀 das Unterfell baut sich noch für den Winter auf und abgestorbenes Fell muss raus 😉

Habe das hier bei den Coonies auch und bin froh das es solche Messer gibt😉

Hab ich ihm jetzt sein Winterfell "weggebürstet"? Wieso verliert er zum Winter hin denn Fell😕?
Vielleicht gehört er zu denen, die das mit den Jahreszeiten nicht kapieren? 🙄 So wie mein Felix: Im Dezember/Januar hat er das kürzeste Fell des Jahres, im Hochsommer trägt er sein dichtes Winterfell!

Der Unterschied zwischen Winterfell und Sommerfell ist, das Winterfell deutlich dichter ist als das Fell für den Sommer. Die Katzen verlieren im Herbst hauptsächlich dicke Haare, die wärmen nicht so gut wie viele dünne Haare. Im Winter ist das Fell deitlich dichter und weicher. Und weil Haare die nicht wärmen überflüssig sind, werden sie abgeschieden und fallen aus. Daher verlieren Katzen auch zum Winterwechsel die Haare.

Ah, okay. Danke für eure Antworten! Wieder was gelernt🙄.

Der Unterschied von Sommer- und Winterfell bei Coco. 😀 Jetzt hat sie auch schon wieder viel mehr Kragen und bekommt langsam ihr (Winter-)Pelzmäntelchen.

Coco_5914.jpg

Coco_6844.jpg

Werbung:
boah, das ist ja ein krasser Unterschied. könnte man nicht als die gleiche Katze erkennen.

Ja, finde ich auch. Sie ist es aber wirklich. 😀 Ich merke, daß Coco selber ihr kurzes Sommerfell eigentlich lieber mag. Mit dem wahnsinnig plüschigen Winterfell kommt sie gar nicht so gut zurecht. Obwohl ich das lange Plüschfell ja liebe. 😳 Aber wenn sie sich putzt bleiben ihr oft Strähnchen von der Halskrause im Mäulchen hängen und ich befreie sie dann davon...

Haben das Eure Miezen auch, wenn sie so langes Fell haben?

Ich schneide Indi die Halskrause einfach immer weg. 😳
Sieht zwar bisschen blöd aus aber wenn er sich nicht putzen kann und nur rumzumpelt mit den langen Haaren im Maul nützt es ihm ja auch nicht.

Ja, finde ich auch. Sie ist es aber wirklich. 😀 Ich merke, daß Coco selber ihr kurzes Sommerfell eigentlich lieber mag. Mit dem wahnsinnig plüschigen Winterfell kommt sie gar nicht so gut zurecht. Obwohl ich das lange Plüschfell ja liebe. 😳 Aber wenn sie sich putzt bleiben ihr oft Strähnchen von der Halskrause im Mäulchen hängen und ich befreie sie dann davon...
Haben das Eure Miezen auch, wenn sie so langes Fell haben?
Ja, Felix kann sein Winterfell auch nicht besonders leiden! Er ist überfordert, und beim Putzen hängen ständig Haare im Mäulchen, vor allem vom Kragen.
Meine Lösung: http://www.katzen-forum.net/galerie/46222-felix-mit-flottem-stufenschnitt.html 😉

Ach? 😀 Na dann geht es ja scheinbar nicht nur Coco so. Ich dachte sie wäre da irgendwie ein wenig ungeschickt, weil ich ihr so oft helfen muß. 😳 Mal sehen, wie wir es diesen Winter handhaben. Vielleicht zücke ich dann ja auch mal ab und an die Schere... 😳

Werbung:
Vielleicht zücke ich dann ja auch mal ab und an die Schere... 😳
Glaub mir, du bereust es nicht, auch wenn du anfangs vielleicht geschockt bist 😉 Unsere Beiträge haben sich überschnitten, ich hab im Beitrag vorher einen Link 😉

Dankeschön Alannah. 🙂 Ja, ich werds mal ausprobieren. Zumindest mit den ganz langen Strähnen der Halskrause. Ich glaube, ich werde dann immer die betroffenen Strähnen abschneiden. Also wie immer aus dem Mäulchen ziehen und dann abschnibbeln. 😀 Bin gespannt... Lang wirds ja nimmer dauern bis es wieder soweit ist... Das Fell wächst jetzt schon wieder rasend schnell.

Hallo Coonie-Kenner, ich hab da mal ne Frage.....
Und zwar habe ich seit Ende August einen Maine-Coon-Mix Kater geb. 05/09 (3/4 Coonie und 1/4 Ragdoll).
Haben Coonies von Kitten an gleich das lange Fell und einen Kragen oder kommt das erst später? Dann käme meiner nämlich vom Fell her mehr nach RD (weich und flauschig aber kein Kragen) 😕😕
Melanie

Hallo Melanie,

also der Kragen ist bei unserem Filou auch erst so richtig nach der Kastration rausgekommen. Da war er ca. 1/2 Jahr alt.
Könnte also bei deinem auch noch kommen 🙂

Hallo Melanie!

Es könnte schon sein, daß Dein Coonie-Mix-Katerchen noch einen Kragen bekommt. Warte mal den Winter ab. 😉 Auf der ersten Seite in diesem Thread sind Fotos von meiner Coco. Sie hat auch immer erst im Winter einen Kragen. Am Alter kann es natürlich zudem auch noch liegen. Allerdings hatte Coco schon in "ihrem ersten Winter" einen Kragen.

Werbung:
Hallo Melanie,

also der Kragen ist bei unserem Filou auch erst so richtig nach der Kastration rausgekommen. Da war er ca. 1/2 Jahr alt.
Könnte also bei deinem auch noch kommen 🙂

Genau. Ich hab vor einiger Zeit zum Vergleich Antonios kastrierte Wurfschwestern gesehen... Die haben ein Fell😱! Und das war im Sommer... Und dabei haben Kater ja eigentlich oft die imposanteren Kragen.

Genau. Ich hab vor einiger Zeit zum Vergleich Antonios kastrierte Wurfschwestern gesehen... Die haben ein Fell😱! Und das war im Sommer... Und dabei haben Kater ja eigentlich oft die imposanteren Kragen.

Bei Filou´s Mama war das genauso. Die hat nach der Kastra auch noch mal richtig an Fell zugelegt.
Bei Filou sieht man das alleine schon am Schwanz. Das ist ein laufendes Staubwedel:grin: Passt noch nicht mal auf ein Bild: 😉

vorher mit ca. 4 Monaten:
k3bda3wi5ixo.jpg
[/URL][/IMG]

nachher mit ca. 1 Jahr: (der Schwanz macht oben noch einen Bogen nach vorne)
ly3kxrioa6q.jpg
[/URL][/IMG]

Allerdings war Filou´s Kastra auch in seinem ersten Winter. Wobei einen kleinen Kragen hatte er damals schon...

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt, ob Antonio nach der Kastra auch so "explodiert". Momentan sieht er noch so aus:

Da bin ich ja mal gespannt, ob Antonio nach der Kastra auch so "explodiert". Momentan sieht er noch so aus:

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Antonio ist ja wirklich bezaubernd!
Dann lass dich mal überraschen ob er auch ein Puschelmonster wird :grin: