Winterfeste Styroporkiste - zwei Ausgänge? Streit mit Nachbarskater

  • Themenstarter Themenstarter Jimmys Mom
  • Beginndatum Beginndatum
Jimmys Mom

Jimmys Mom

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. August 2020
Beiträge
512
Ort
Ortenau
Hallo liebes Katzenforum,

meine zwei Freigängerkatzen benötigen diesen Winter eine winterfeste Styroporkiste, Streunerkiste, Katzenhaus... wie immer man es nennen mag. Sie haben leider keine Katzenklappe (die wird in unserer nächsten Wohnung montiert, fest eingeplant, hier ging es leider nicht). Meine Terrasse ist dafür ganz in Katzenhand mit allerlei Katzenmöbeln. Bisher hatten sie im Winter mein beheiztes Reptilienfrühbeet auf der Terrasse. Diesen Winter macht mir die Nebenkostenabrechnung jedoch zu schaffen... Ich dachte, jetzt wäre es an der Zeit, mal so eine Kiste auszuprobieren. Zur Not könnte ich immer noch auf das Reptilienfrühbeet zurückgreifen.

Einmalig diesen Winter wird sein, dass ich zur Entbindung meines ersten Kindes auf unbestimmte Zeit weg sein werde. Katzensitter werden sporadisch kommen und nach dem rechten sehen, nach Futterautomaten und Wasser sehen, die Katzen auch mal reinlassen, nur richtig bei uns einziehen (und die KAtzen 2 bis x mal am Tag raus und reinlassen, wenn sie auf der Terrasse wie gewohnt warten) auf unbestimmte Zeit kann leider niemand. So möchte ich also vor der Entbindung schauen, ob nicht so ne Streunerkiste was wäre. Die Streunerkiste wäre wahrscheinlich auch nur für Mimi. Jimmy (schwarz) schläft in unseren milden Rheintalwintern draußen immer nur in seinem Kuschelnest oder unterm Dach von Nachbars Garage, was ihm zu reichen scheint. Er hat ein wahrlich dickes Fell.

Eine Styroporbox habe ich von unserem Gemüselieferdienst sogar übrig. Ich würde sie erhöht auf meinen Terrassentisch stellen (alles überdacht) und entweder mit selbstwärmenden Alu-Deckchen auslegen oder wie oft empfohlen mit Stroh. Die Deckchen kennen die Katzen jedoch schon und nehmen sie gerne an, deswegen würde ich damit starten. Vor den Ausgang käme ein schwerer Stoffvorhang mit Schlitz in der Mitte, damit es nicht zieht.

Jetzt zu meiner Frage: Mimi hat oft Streitgkeiten mit dem NAchbarskater Pablo. Ich denke mal, sie würde sich sicherer fühlen, wenn es (wie bei Meerschweinchenhäusern) einen zweiten Ausgang gäbe. Nun ist ein zweiter Ausgang wärmetechnisch natürlich nicht gut. Was würdet ihr mir raten?

Ich könnte ja außerhalb der Box mit anderen Styroporplatten zwei mal eine Art Windfang ums Eck rum bauen?

(Bitte keine Kommentare, weshalb ich zur Entbindung auf unbestimmte Zeit weg muss. Das hat, wie man sich denken kann, medizinische Gründe.)
 
A

Werbung

Ich würde nur mit reichlich Stroh füllen und es bei einem Eingang belassen.
Der lässt sich nämlich im Notfall prima verteidigen.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Man könnte ein richtige Katzenhaus, vielleicht Hochhaus nehmen und das mit Chipklappe versehen, so hat Nachbarskater keinen Zutritt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Jimmys Mom
Ich hab hier heuer ähnliches vor, auch wenn sie letzten winter ganz gut ohne schutzhaus überstanden haben. Ich würde es auch eher bei nur 1 eingang belassen, nicht nur wegen der wärme, auch wegen der stabilität?

Ich werde meine box nicht zerschnippeln sondern sie oben offen lassen, mit stroh füllen und sie aber natürlich überdacht und auf 3 von 4 seiten geschützt hinstellen. Also, dass der wind viele barrieren hat um gebrochen zu werden. So verhindere ich das eingesperrt werden
 
  • Like
Reaktionen: Bambino und Jimmys Mom
Bei zwei Ausgängen wird es wohl ziehen. Ich würde also ein Haus mit nur einem Eingang nehmen und dies windgeschützt auf der Terrasse aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
Stimmt, an eine chipgesteuerte Katzenklsppe hatte ich noch nicht gedacht. Diese könnte ich ja vll auch an der Styropor Box anbringen.
Ist so ein Kaufbares Katzenhaus denn gut isoliert? Oder besser isoliert als die Box?
 
Werbung:
Stimmt, an eine chipgesteuerte Katzenklsppe hatte ich noch nicht gedacht. Diese könnte ich ja vll auch an der Styropor Box anbringen.
Ist so ein Kaufbares Katzenhaus denn gut isoliert? Oder besser isoliert als die Box?

Es gibt sogar beheizte katzenhäuser was ich so gesehen hab.. isoliert sind die sicher gut, zusätzlich mit dem holz. Nur ob es das viele geld wirklich notwendig ist, wenns ne normale styroporbox mit stroh auch tut ist halt meine frage. Vielleicht ist so ein wärmekissen auch eine option?

Deine katzen sind ja keine dauerhaften streuner sondern müssen halt mal (wie meine) 3-8h am stück draußen bleiben (außer zu deiner entbindungszeit, aber das ist ja nicht auf dauer) , wenn sie sonst gesund sind und genug zu futtern kriegen (evntl kann man das dann ja anwärmen mit warmen wasser zB?) würd ich mir da nicht zu viele sorgen machen.

Wenn sie so sind wie meine beiden, dann bestehen sie ja von selbst drauf, raus zu gehen. Sie wissen, es ist kalt und nass und keine garantie reinzukommen - wenn sie dann trotzdem entscheiden zu gehen, nacht für nacht, dann sind sie selber schuld… so viel intelligenz trau ich ihnen schon zu 😆

Also geschützter und trockener unterschlupf NATÜRLICH aber ein bein ausreißen und ein vermögen zahlen (was manch so kleine häuser kosten und dann passt da nur 1 katze rein!) würd ich persönlich jetzt nicht 😬
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
Welche chipgesteuerte Katzenklappe könnt ihr empfehlen? Sureflap lese ich immer wieder.
Und meint ihr, die Katzen kann man innerhalb von 3-4 Wochen an die Klappe in der Box gewöhnen?
 
Welche chipgesteuerte Katzenklappe könnt ihr empfehlen? Sureflap lese ich immer wieder.
Und meint ihr, die Katzen kann man innerhalb von 3-4 Wochen an die Klappe in der Box gewöhnen?
Hallo Jimmys Mom,
ich habe 2 mal die Haustierklappe von Sureflap mit Chipsteuerung (Wohnungstür und Kellerfenster) und kann die nur empfehlen. Super Service wenn man Fragen hat oder mal etwas defekt ist.
Allerdings stelle ich es mir schwierig (unmöglich) vor diese in eine Styropor Kiste zu montieren. Da wäre meines Erachtens ein Holzhäuschen die bessere Alternative.
Wie Du Deine Katzen an die Klappe gewöhnen kannst kommt auf die Katze an. Mein Kater hat es recht schnell kapiert, meine Kätzin sträubt sich schon seit ca. 4 Wochen...
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
Ich verwende seit 11 Jahren die Sure Flap problemlos. Katzen lernen das meistens sehr schnell. Ein paar Tage offen lassen um an das Geräusch zu gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
Ich gewöhne meine Katzen gerade an die neue Styropor Box. Sie steht jetzt im Wohnzimmer und es gibt Fresschen und Leckerlis nur noch da drin.

Mimi, die Stinkerine, ist besonders misstrauisch. Glaubt ihr des: als ich die Box mit Fressen drin aufstellte, war sie den ersten Tag über ängstlich und verunsichert (auch wenn sie nicht in der Nähe der Box war), weil sie wahrscheinlich eine neue Masche vermutete, wie man sie zum Tierarzt verfrachten kann. Das kleine Katzenhirn ist doch gar nicht soooooo blödelig, wie wir immer dachten.

edit: gerade war ich im GArten, um etwas wach zu werden und frische Luft zu schnappen. Und ich fand, dass es heute zum ersten mal "Winterluft" war. Frisch, kühl, recht still... keine Fluginsekten unterwegs... in der Wohnung ist es schon seit 2h recht dunkel. Der Herbst ist da und der Winter kommt!
 
Werbung:
Ich gewöhne meine Katzen gerade an die neue Styropor Box. Sie steht jetzt im Wohnzimmer und es gibt Fresschen und Leckerlis nur noch da drin.
Einfach direkt rausstellen magst nicht?

Unsere sind da auch sehr vorsichtig, wenn etwas wie Körbchen oder Häuschen im Haus steht. Draußen nehmen sie es schnell an 🙂
 
nein, ich mach das erstmal so, denn noch ist kein Loch drin, weil ich dafür noch auf die Katzenklappe warte. Es macht glaub keinen Sinn, die Box ohne Deckel einfach auf den Terrassentisch zu stellen. Und noch ist es zu warm, als dass sie Schutz suchen würden.
 
Eigentlich gehört die Styropor Box von außen ebenfalls isoliert, dann regendicht verpackt und zum Schluss mit Panzertape umwickelt.

Auf einen Tisch würde ich sie nicht stellen, da hätte ich Angst,.dass sie doch runterfallen könnte. Gibt es eine andere Möglichkeit, wie eine kleine Einwegpalette?

(Also das ist etwas, was ich persönlich machen würde.....)
 
Na noch ist die Box ja nur die Box, ohne dass ich was dran gebastelt hab. Ich kann erst mit Basteln anfangen, wenn die Sureflap eingelassen in Plexiglas da ist.
Meinst du, ich soll sie nochmal zusätzlich mit Styropor verkleiden? Ich hätte genug im Keller von den vorherigen "Bauten" mit dem Frühbeet.

Der Tisch ist ziemlich groß, genauso wie die überdachte Terrasse, da fällt sie nicht runter oder wird nass, zumal ich die Box noch beschweren würde. Mimi, für die die Box hauptsächlich ist, entspannt nie auf Bodenhöhe. Sie möchte immer mindestens auf einem Stuhl oder noch höher liegen, drum dachte ich an den Terrassentisch.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
4B984303-6FCA-49A8-AEC7-4F19A65AB751.jpeg

Da liegt die kleine Stinkerine,um die es geht. Ich hab sie gerade unter Protest vom Bürostuhl geschickt - seit ich hochschwanger bin, passen wir beide halt nicht mehr gleichzeitig auf die Sitzfläche.

Jimmy legt sich oft auf den Boden, für Mimi ist der Boden fürs Entspannen Lava.
 
  • Love
Reaktionen: yeast
Werbung:
Aha!
F449A552-69F4-47C8-9816-F7B7996F1644.jpeg



Dann quetsch ich mich mal hin
 
A46E0388-5B33-4084-A10D-BBAF445A2D02.jpeg



Nach fast 2 Wochen wird endlich wie selbstverständlich in die Kiste gehopst.

Die sureflap von Ebay Kleinanzeigen hat sich als sure flop herausgestellt. Im Moment warte ich auf eine neue von Amazon. Und dann gehts ans Basteln. Zum Glück ist es noch warm. In 4 Wochen sollte ich aber schon für die Entbindung meine Wohnung verlassen. Die Zeit rennt. Scheiss Ebay Kleinanzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Die Box ist nun fertig. Was meint ihr dazu? Sollten noch mehr Decken rein, damit es kleiner und enger drinnen wird? die weißen Decken sind solche selbstwärmenden Thermodecken mit Alufolie drin.

Hier ein paar Fotos von der Box und der Terasse:

E771A262-2493-49F9-BCE1-B5E1BB221661.jpeg
F04EF2C5-E537-488D-8D6F-E90F38B373DE.jpeg
CED90626-5E0F-41BC-9C11-0531830DA7B1.jpeg


Beide Katzen sitzen bisher auch ganz gern vor der Box auf der Decke. Auf der Box wäre auch ne Decke, da hab ich sie aber noch nicht chillen sehen.

Die Sureflap ist mittlerweile auf Mimi und Jimmy programmiert.

Aktuell fehlt meint Kater Jimmy seit 2,5 Tagen. Die Leckeli sind für ihn drin. Hach. 😕😕

Ob eine Katze nachts auch mal drin schläft, weiß ich allerdings nicht. Ich sollte Vll meine Kamera nochmal aufstellen. Einen Hub für die sureflap hab ich nicht, davon hab ich erst vor ein paar Minuten hier im Forum gehört.
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es da genug Sauerstoff? 🙈
 

Ähnliche Themen

Paty
Antworten
1
Aufrufe
1K
happylein
happylein
MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
Cats at Andros e.V.
Antworten
7
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben