Winzigkleines Vögelchen. Bitte helft mir.

• Themenstarter Themenstarter putzi
  • Beginndatum Beginndatum
putzi

putzi

Forenprofi
Eben grad kam mein Vermieter und drückte mir ein winzigkleines Vögelchen in die Hand. Hat auf dem Boden gesessen und da war kein Nest zu sehen, sagt er. Der Kleine hat die Augen noch zu. Ich weiß jetzt grad gar nicht was ich machen soll.
Der Tierschutz am Ort hier geht nicht ran, Tierschutz vom Landkreis hat mir eine Nummer gegeben, unter der mir der Mann gesagt hat, ich solle ihn am besten dahin zurücksetzen, wo er her ist. Dann regelt sich das irgendwie. So oder so. 🙁
Selbst wenn das die einzige Lösung wäre - mein Vermieter ist weggefahren und ich habe keine Ahnung wo er ihn gefunden hat.
Wasser aus einer Spritze nimmt er nicht, er macht auch nicht den Schnabel auf, will auch kein Katzenfutter oder so.
Bin total aufgelöst grad.
Hat jemand eine Idee oder weiß sogar eine Person hier bei mir? Ich bin in Buxtehude.

A

Werbung

Eben grad kam mein Vermieter und drückte mir ein winzigkleines Vögelchen in die Hand. Hat auf dem Boden gesessen und da war kein Nest zu sehen, sagt er. Der Kleine hat die Augen noch zu. Ich weiß jetzt grad gar nicht was ich machen soll.
Der Tierschutz am Ort hier geht nicht ran, Tierschutz vom Landkreis hat mir eine Nummer gegeben, unter der mir der Mann gesagt hat, ich solle ihn am besten dahin zurücksetzen, wo er her ist. Dann regelt sich das irgendwie. So oder so. 🙁
Selbst wenn das die einzige Lösung wäre - mein Vermieter ist weggefahren und ich habe keine Ahnung wo er ihn gefunden hat.
Wasser aus einer Spritze nimmt er nicht, er macht auch nicht den Schnabel auf, will auch kein Katzenfutter oder so.
Bin total aufgelöst grad.
Hat jemand eine Idee oder weiß sogar eine Person hier bei mir? Ich bin in Buxtehude.

oh je Putzi, da hätte ich jetzt auch Stress. Wenn ihm mit der Spritze einfach tröpfenweise Wasser auf das Schnäbelchen gibst, irgendwas wird er schon abbekommen. Trotzdem sieht es schlecht aus, denn bei so einem kleinen Vögelchen kann wahrscheinlich nur die Vogelmama vorverdautes ins Schnäbelchen füttern. Ich weiß, das ist einfach grausam :reallysad:.

Bist du bei FB? Wenn ja..

https://www.facebook.com/groups/111675272269928/?fref=ts

die sind klasse! und die haben ne Karte mit Päpplern die helfen können..

Kein Katzenfutter! Und bitte auf keinen Fall soviel Wasser, die brauchen nur ganz ganz wenig.
Mach bitte ein Foto und wenn du magst poste ich es in der Gruppe für dich falls du kein FB hast.. also von allen Seiten und möglichst das Gewicht.

Putzi, schau, dass das Vögelchen ein kuscheliges Nest hat. In der Tierhandlung gibt es Aufzuchtfutter, manchmal auch Eifutter genannt. Ich habe früher Prachtfinken gezüchtet, da haben wir das zugefüttert.

Mensch dann ruf ihn an und frag wo er ihn her hat??

Noch ist es nicht zu spät das er natürlich aufwachsen kann!

Werbung:
Kein Eifutter, erst bestimmen was das für ein Vögelchen ist... mit falschen Futter bringt man die um, ich bin keine Expertin aber verfolge das schon lange was die da machen, die haben immer wieder Probleme mit Vögeln die falsch gefüttert werden.

Ich hab grad mal gegoogeld (schreibt man das so?). Unter Wildtierstation und Buxtehude kommt das:
www.tiernotdienste.de
und
www.aktiontier.org/index.php?cat=6&m=1
vielleicht findest Du ja bei einer der angegebenen Adressen Hilfe.

Wir haben bei uns im Büro auch mal einen kleinen Vogel gefunden. Die Wildtierhilfe hat uns dann eine Telefonnummer in der Nähe gegeben und die Dame dort hat die kleine Amsel abgeholt.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen.

Auf jeden fall dort hingeben, wo man sich auskennt.
Nicht selber irgendwelchen Mist versuchen. Unverantwortlich von deinem Vermieter dir das vögelchen zu geben. Und auch von dir nicht zu fragen wo genau er es gefunden hat.

Vielen vielen Dank für die vielen Links. Ich habe meinen Vermieter aufm Hof gefunden und mir die Stelle zeigen lassen. Ich habe es geschafft ihm ein kleines Stückchen Katzenfutter zu geben, dann wollte er nicht mehr. Ich habe ihn jetzt in einem kleinem Kästchen mit etwas feinem Stroh drin wieder da hingesetzt, wo er herkam. Ich habe eine geschütze, katzensichere Stelle gefunden und werde das jetzt erstmal im Auge behalten.
Jetzt gehe ich duschen. Ich bin völlig fertig.
Sowas ist nix für meine Nerven. 😳
Nochmal vielen Dank an alle. Ihr seid toll. 🙂

Werbung:
Mache bitte mal ein Foto. Dann sage ich dir gerne, ob er raus zu seinen Eltern gehört oder nicht.

Ich drücke die Daumen!

Finde Barbarossas Angebot dazu ganz nett, mach doch mal ein Bild wenn es noch geht.

Lg

Kein Katzenfutter!

Päppler in der Nähe von Buxtehude

Ich nehm die Nr. gleich wieder raus wenn du sagst du hast es da probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja am besten direkt Kontakt mit Experten aufnehmen. Solche Minis gehören in fachkundige Hände, selber sollte man damit nicht rumexperimentieren. Das geht immer schief.

Gestern Nachmittag bin ich nochmal raus um zu gucken, ob er wiedergefunden wird. Er war eifrig am Piepen, aber keine Eltern zu sehen.

Aber als ich heute früh nochmal hingesehen habe, flog der Altvogel zwar um das Kästchen rum und piepte und suchte, flog dann aber zum Nest. (Das Nest ist, wie ich gesehen habe, ein altes Schwalbennest. Deswegen haben wir (Vermieter und ich) das nicht gepeilt. Alles voller Schwalben und ein altes Schwalbennest ohne Vogel.)
Ich habe dann nachgesehen, warum der Altvogel nicht gefüttert hat und ob ich den Kleinen ins Nest zurücksetzen kann, jetzt, da ich weiß wo es ist.
Aber das Kästchen war leer. :sad:
Da der Alte da rumgeflogen ist und gesucht hat, hat er ihn auch gefunden gehabt, aber in der Nacht ....Katzen waren es nicht. Ratten? Marder? Keine Ahnung. Ich habe nochmal gründlich alles abgesucht, da wo ich ihn hingesetzt hatte und auch auf dem Boden. Keine Spur. 🙁

Ich habe mir all die Links auf Lesezeichen genommen und werde sie alle durchlesen. Falls mir das nochmal passiert, werden sie mir helfen können.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben