Wir Barfen =)

• Themenstarter Themenstarter Busi
  • Beginndatum Beginndatum
B

Busi

Benutzer
Durch dieses Forum habe ich erfahren was barfen überhaupt ist. Meine Katerchen kriegten schon als Kitten ab und zu rohes Fleisch.

Jetzt barfen wir zu 50-70% mit Felini und es scheint ihnen zu gefallen. Letztens haben wir 4 Kücken zum testen bekommen, diese wurden restlos verputzt. 🙂

Ich finde es toll, dass dieses Forum auf eine artgerechte Katzenhaltung und Ernährung aufmerksam macht. Danke dafür!

A

Werbung

tolle Bilder!!!

Wir fangen gerade erst an mit barf. Mein Kater frisst jetzt täglich zum Frühstück 60-90g mit FC und es klappt ganz gut. Ich denke fast ich werde das weiter steigern. Aber noch muß ich alles schön klein schneiden so große Stücke wie du geben kannst, da würden meine sagen "was ist das???"

Süße Mäuse hast du.

hallo , habt ihr euch einiges angelesen zum thema rohes fleisch usw ?

also ich habe seit samstag 2 thaikitten und der züchter hatte denen bis auf 2 mal pro woche industriefutter auch nur Lachs und Pute Hühnchen Rinderherzen KÜKEN ( wohl sehr gesund) gegeben.... also schon so 70 / 80 % der ernährung ohne dosenfutter.

wir wollen das wieterführene , aber alle machen eine großen BOHAI um das thema man muss seminare besuchen bla....

er hat jahrelang erfahrung und er meinte man macht sich verrückt.

wenns tiefgekühl ist oder frisch und danach tk....kann man roh verfüttern außer rinderherz und so innereien glaub ich die kocht man ab und wenn fleisch zu lange aufgetaut draußen war...auch...

hmmm wäre sehr dankbar für tipps🙂

die kleinen hatten eben bei uns ihre erste rohfleisch mahlzeit und waren verrückt danach sie sind 12 wochen alt 😉

es gab PUTE so ca. 50/60 g für jeden🙄

Es wurde mehrmals die Woche Lachs gefüttert? 😱
Eigentlich sollte das nicht.

Auch Rinderherz kann roh verfüttert werden.
Alles kann man roh verfüttern, bis auf Schwein und Wildschwein.

Mit Leber und Lachs sollte man hinsichtlich der Menge vorsichtig sein, weil das 'nen Vitaminüberschuss gibt. Aber auch das kann roh verfüttert werden.

Man muss m.E. nicht päpstlicher sein als der Papst, aber nur Lachs, Herz und Fleisch kann es nicht sein. Zu viel Vitamin D, zu wenig Calzium, Eisen, Vitamin A, E, Salz...ein bisschen einlesen ist schon besser 🙂.

Neee auch nur einmal oder höchstens 2 mal die woche ... das wissen dieschon das es zu viel des guten ist ge ?! aber ich weiß das man ein rinderherz kocht ... :/ hmm...

was muss man denn alles beachten kann mirr jemand die wichtigstens sachen zusammenschriebn....reichen auch stichpunkte 🙂

also wegen gramm zahlken und was man so füttern kann...

wir haben zb malt-soft salbe und vitamin salbe von gimbet...aber das wollen sie nciht... weil cih mal gehört habe das denen sonst vitamine fehlen..... dabei dachte ich die siene grade in dem fleisch drinne...also fisch oder leber usw.... Hühnerklein soll auch gut sien ...ABER gekocht ...sind ja die reste von hühnern...

kpken mag ich irgendwie net füttern warum weiß cih auch net.,...aber wenn die soo gut ankommen 🙁

Werbung:
ja gut und 2 mal die woche dosenfutter dachte ich so... animonda habe ich..

hmm aber die fressen doch mehrmals am tag weiß garnet wie irh das alle macht zb dosen futer . wenn ich sage 2 mal die woche ...ist es am tag ja mehr als 100 g dofu für beide.. also die essen da schon 2 dosen oder so morgens und abends ...mittags ?? fraglich . es heißt ja auch kitten dürfen soviel essen wie sie wollen ...wegen wachstum ... 🙄😕

Zuletzt bearbeitet:
Hühnerklein enthält knochen, das darf gar nicht gekocht und dann verfüttert werden.
Knochen niemals gekocht verfüttern.
Auch Hühnerfleisch darf bedenkenlos verfüttert werden - eine gute Küchenhygiene vorausgesetzt ... das Fleisch also gut abspülen. Ansonsten ist die Magensäure einer Katze zu stark, als dass Salmonellen überleben könnten. Ich meine auch, dass der Darm einer Katze zu kurz ist, als dass Salmonellen im Normalfall gefährlich werden könnten.

Du kannst ja die obligatorischen 20% barfen, während du dich hinsichtlich Barf einliest, dann musst du auch nicht supplementieren.
Einfach jede fünfte Mahlzeit oder jeden fünften Tag komplett barfen.

Dabei kannst du alles an rohem Fleisch verfüttern, bis auf Schwein und Wildschwein.
An Innereien auch Herz und Mägen (natürlich roh).

Vitamine und der gleichen sind natürlich im Fleisch drin. Aber nicht ausreichend. Das orientiert sich ja an der Maus und auch von der Maus wird nicht nur das Fleisch gefressen. Daher müssen die fehlenden Vitamine und Mineralien über Supplemente hinzu gegeben werden, wenn man über 20% der Futtermenge barfen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Gebt ihr noch Eintagsküken trotz Dioxinskandal?

nunja...also ich kenne einige die ihrer katze mehr mit rohfleisch fütternund nur 2 mal die woche does...und ehm...ohne supplements :/

hmm und alle sind sehr gut drauf...ehm...ja *räusper* aber zb meine hauskatzen bei miener mama wurden jahre lang mit aldinassfutter gefüttert und waren wirklich NIE beim TA und der kater lebt sogar freiwllig draußen auch bei -22 grad (in der eifel) kommt nur zum fressen rein.

hmm .... also weiß ich net was schlechter ist 70/80 % Barfen ohne supplements oder ewig billigfutter ===???

nunja habe heute einiges an PUTE und FISCH eingefroren..hmm tja und animonda dofu hab ich auch weiß nur ehrlich gesgat nicht wirklich wieter weil hier jeder ne andere meinnung hat und man sich so bekloppt macht oder nicht ????

hmm...

weiß nur ehrlich gesgat nicht wirklich wieter weil hier jeder ne andere meinnung hat und man sich so bekloppt macht oder nicht ????

hmm...

Nee, nicht bekloppt machen, bleib mal locker...

Ja, es gibt durchaus Barfmethoden, mit denen du es hinkriegst, fast ohne Supplemente auszukommen. Dann musst du aber recht genau wissen, welches Fleisch (und gelegentlich auch welchen Fisch) du in welchem Rhythmus füttern musst, und auf jeden Fall muss Fleisch mit Knochen dann auch mit dabei sein.

Dazu braucht man viel Erfahrung, und, um ehrlich zu sein, dein Züchter scheint die nicht zu haben 😳

Keinesfalls reicht es, Pute, Lachs, Herz zu füttern - der Knochenanteil fehlt völlig, etliches andere auch.

Zunächst einmal, füttere ruhig die Pute aus deinem Froster weiter, aber zwischendurch auch anderes Fleisch - Hähnchenherzen (ungekocht) werden deine Kitten bestimmt toll finden, auch Rindersuppenfleisch ist gut, dazu Lamm und Wild (aber kein Wildschwein).

Gerade bei Kitten ist es wichtig, die Anteile ausgewogen zu geben. Bleib also erst mal bei der Dose, füttere zu 20% verschiedenes Fleisch und lese dich ein wenig ein - bei deinen Kleinen ist es am praktischsten, jeden 5. Tag roh zu füttern. Dann bist du auch bei 20%, kannst aber trotzdem pro Tag so viel füttern, wie sie fressen wollen - das kann ja bei Kitten erheblich sein 😱

Oben angepinnt im Barfthread stehen auch Links, wo man sich gut informieren kann.

@ Zefania: Eintagsküken werden getötet, bevor sie gefressen haben. Eine Dioxin-Belastung über das Futter erfolgt also nicht, fraglich ist, wieweit die evtl. Belastung des Muttertiers an die Eier weiter gegeben wird.
Hier werden Eintagsküken eh nicht genommen, von daher stellt sich mir die Frage nicht... Ich persönlich würde es erst mal lassen, denke ich...

Werbung:
@ Zefania: Eintagsküken werden getötet, bevor sie gefressen haben. Eine Dioxin-Belastung über das Futter erfolgt also nicht, fraglich ist, wieweit die evtl. Belastung des Muttertiers an die Eier weiter gegeben wird.
Hier werden Eintagsküken eh nicht genommen, von daher stellt sich mir die Frage nicht... Ich persönlich würde es erst mal lassen, denke ich...

Ich werd es auch lassen, weil es ja auch schon in den Eiern sein soll.

@ mrs.filsch:

ja das hört sich ja gut an, also er füttert ganz oft auch küken da ist ja vieles gutes drin und knochen ge 😉 und auch fleisch mit knochen 🙂

nunja ich glaube ich belass es auch bei 20 % .

und ich dnek animonda und grau sind doch sehr akzeptable dofu oder ?
mir wurde aber auch gesagt man solle selbst das industreifutter immer wechslen, da sich die darmflora einer katze sehr daran gewöhnt und nachher bei9 futterwechsle o.ä. empfindlich zeigen könnte... 🙂 aber danke euch :=)

ach iene frage noch wieviel rohflesich und fisch darf ein kitten denn am tag max. haben ? heute hatten sie ja schon ca 60 g jeder ....waren aber trotzdem noch gierig drauf hehe

Küken ist toll, aber als Knochenersatz nicht ernst zu nehmen - das Küken ist näher am Ei als am Huhn...

animonda und grau halte ich auch für gute Futtersorten, wenn du andere vergleichbare findest, ist das bestimmt auch gut, etwas Abwechslung rein zu bringen. 🙂o ich kenne mich mit Industriefutter nicht so gut aus... 😳), damit sich die Darmflora umfassend aufbaut.

Am Tag dürfen Kitten soviel Rohfleisch fressen, wie sie wollen (wenn du jeden 5. Tag roh fütterst), allerdings solltest du den Fisch dann weglassen. Welchen Fisch hast du denn geholt?

Ich finde die Strategie, vorwiegend hochwertige Nassfutter und dazu jeden 5. Tag rohes Fleisch zu füttern, absolut sinnig. Je mehr Abwechslung (sowohl beim Nassfutter als auch beim Rohfleisch), um so besser. Und von beidem so viel, dass die Katzen satt sind.

In dem Alter brauchen sie phasenweise einfach extrem viel...

ja danke das ist mal ne super antwort endlich mal ein gesunder weg den ich einschlagen kann mit mienen 2 schatzis 😉

ehm habe seelachsfilet gekauft TK alaska 😉 hoffe der ist in ordnung gut soll ja auch der lachs sein der ohne innereien und ohne kopf ist aber auch tk ... 🙂😕😀

ehm habe seelachsfilet gekauft TK alaska 😉 hoffe der ist in ordnung gut soll ja auch der lachs sein der ohne innereien und ohne kopf ist aber auch tk ... 🙂😕😀

Der ist lecker, ich ess ihn gerne mit Kapern- oder Senfsauce.

Und das solltest du auch tun, denn für Katzen taugt er leider nichts...

Wenn du den Katzen Fisch füttern willst, dann nimm Lachs der Sorte Salmo salar, Forelle oder Sprotten. Manche anderen Sorten gehen auch, die hab ich aber nicht im Kopf, da sie schwer erhältlich oder sehr teuer sind.

Andere Sorte, z.B. dein Seelachs, enthälten Thiaminase, ein Enzym, das Vitamin B zerstört - Vitamin B braucht deine Katze aber. Du kannst ihr den Fisch kochen, dann ist die Thiaminase weg, aber auch der Effekt des Fisches - also lieber in Kapernsauce für dich 😀

Fisch solltest du nur äußerst wenig füttern, evtl. eine Mahlzeit am Fleischtag, den Rest dann Fleisch - oder du lässt ihn ganz weg.

Werbung:
was ist das den auf dem ersten bild? 🙂