wir bekommen struvid kristalle nicht weg

• Themenstarter Themenstarter lucylouie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lucylouie

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

ich bin schon seit monaten mit meinen kater in tierärztlicher behandlung, wegen
struvid kristallen.
er bekommt urinary und renal von royal canin, aber die kristalle verschwinden einfach nicht.
er hat auch meist einen sehr hohen ph wert der liegt so bei 7,4 trotz spezial futter!das renal bekommt er weil er noch wehelit kristalle hat,weiß nicht ob ich die jetz richtig geschrieben habe.über die findet man nix im netz, weil die bilden sich wohl in der niere deshalb das renal futter.
hat jemand ähnliche erfahrung gemacht?

A

Werbung

achso die wehelit das sind so kleine stäbchen die ziehen sich wie ne rosette zusammen.untern mikroskop sehen die dann aus wie rosetten

Wenn Diätfutter seit Monaten nichts bringt, wäre es an der Zeit, sich nach Aternativen umzusehen.
Ich hoffe, es ist kein Trockenfutter?

Was sind wehelit Kristalle?

nein nur nassfutter,trockenfutter bekommt er mal zwischendurch als leckerli,er liebt ja trockenfutter.

weiß nicht ob ich die wehelit richtig schreibe,das sind so kleine stäbchen die sich wie so ne rosette zusammen ziehen.die lassen sich auch nicht durch futterumstellung auflösen,werden aber wohl in den nieren gebildet.so meine TÄ.
ich musst ja mal einst mit meinen kater zu einer anderen TÄ,wegen eines ultraschalls,in der blase ist alles in ordnung.und die meinte zusätzlich renal futter.
so diese TÄ meinte es sei nicht mehr notwendig meinen kater er bekam von unserer alten TÄ einmal die woche son ne flüssigkeit unter die haut das er viel pullert.also sie meinte das muss nicht sein weil es für meinen kater zuviel streß ist.meine andere TÄ möchte das aber gerne wöchentlich weiter führen.

so nun glaub ich auch noch das er halsschmerzen hat.
sein mauen klingt anders und er tut auch öfter würgen.
genauso wie letztes jahr als er halsschmerzen hatte.
beim TA kriegt er bestimmt bloß wieder antibiotika.
gibt es da nicht hausmittelchen für eine katze?ich hab noch metacam da kann ich ihm das geben?

Werbung:
es gibt uropet paste oder fluid tabletten beim tierarzt die den ph senken.
oder auch guardaci-tabletten ( die ich in unsere katzen aber nicht rein bekomme)
hast du zuhause teststreifen um den ph wert selber zu kontrollieren?

ja aber man weiss ja nicht ob der Urin gesenkt werden muss wenn er nicht nur Struvit hat. kannst du denn mal nachfragen wie die richtig heissen??

du kannst aber schon mal Wasser unters Futter geben.
bekommen meine auch, Winni hat auch mit Struvit Probleme und hatte noch nie einen Rückfall

hm..das sind dann aber keine kristalle..denn die haben eine feste form und können sich nicht "formieren" von stäbchen zu rosetten...

an kristallen gibt es struvit und oxalit ( die sich nicht auflösen können und im urin bei niedrigen ph wert gebildet werden)

meine TÄ meinte wehelit und ich habe nirgens im i-net was darüber gefunden.
ich gebe ihm zu sein futter auch immer bisschen wasser.

Werbung:
Winni hatte auch beide, die Oxalat mussten entfernt werden.
nach PH Beobachtung neigt er aber nur zu Struvit, warum er auch immer diese Oxalat hatte.

ich kann mir nicht vorstellen welche steine das sind und wie sie sich bilden und das ist ernorm wichtig. denn wenn es was gegen struvit bekommt, was ist denn mit den anderen steinen? wie und warum bilden sie sich..

Huhu Lucyluie,

Du hast schon sehr viel Hinweise zu Überwachung und Behandlung von Deinem Katerle bekommen, guck mal in alle Deine Beiträge, die Du bisher erstellt hast.

Was alles davon hast Du umgesetzt?

Zugvogel

Edit: Bisher erstellte Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Mit Wehelit ist bestimmt das hier gemeint:

Habitus

Kalziumoxalatdihydrat - Kristalle (Weddellit) sind normalerweise farblos und haben eine charakteristische achtflächige oder Briefumschlagsform (Abb. 4-11). Unter dem Lichtmikroskop ähneln sie kleinen oder großen Quadraten, deren Ecken von sich kreuzenden Diagonalen verbunden werden. Kalziumoxalat - Kristalle wurden in sauren, neutralen und alkalischen Harnproben gefunden.

oder
Kalziumoxalatmonohydrat - Kristalle (Whewellit) variieren in der Größe und können Spindel -, Ei- (Hanfsamen-) oder Hantelform haben (Abb. 12). Kalziumoxalatmonohydrat - Kristalle mit morphologischen Charakteristika der Hippursäure wurden auch bei Hunden gefunden, besonders bei Tieren mit Äthylenglykolvergiftung (Abb. 13-17). Sie lösen sich in Salzsäure, sind aber unlöslich in Essigsäure. Sie können gemeinsam mit Kalziumoxalatdihydrat- und anderen Kristallarten auftreten.

Interpretation
Kalziumoxalatdihydrat - Kristalle können bei klinisch unauffälligen Hunden und Katzen auftreten, und bei Hunden und Katzen mit vorwiegend aus Kalziumoxalat zusammengesetzten Harnsteinen. Obwohl sie bei mit Äthylenglykol vergifteten Hunden beobachtet werden können, sind sie weniger häufig als Kalziumoxalatmonohydrat - Kristalle. (Äthylenglykolvergiftung kann auch ohne Kristallurie auftreten.) Kalziumoxalatmonohydrat - Kristalle können allein oder in Verbindung mit Kalziumoxalatdihydrat - oder anderen Kristallarten auftreten. Große Mengen von Kalziumoxalatmonohydrat- (oder - dihydrat -) Kristallen in frischem Harn sollten zur Erwägung von Hyperkalziurie oder Hyperoxalurie führen (wie z.B. Äthylenglykolvergiftung), besonders wenn sie zusammengelagert auftreten oder sehr groß wachsen.

1. Du mußt einmal einen Befund haben. Finde heraus, was nun genau festgestellt wurde.
Laß dir das am Besten schriftlich geben.
Und von jetzt an immer Befunde schriftlich.

2.
die meinte zusätzlich renal futter.
Wenn er keine Nierenerkrankung hat, braucht er kein "renal" Futter.
Ob er das nun hat oder nicht, kann man auf Grund deiner Beschreibung nicht feststellen.
-> Befunde.

meine andere TÄ möchte das aber gerne wöchentlich weiter führen.
Eine Katze, die nicht dehydriert ist, die frißt (macht er doch oder?) wöchentlich auf Verdacht infundieren zu wollen, spricht IMHO nicht für den TA.

so nun glaub ich auch noch das er halsschmerzen hat.
beim TA kriegt er bestimmt bloß wieder antibiotika.
Was ist an AB schlecht? Wenn sie angebracht sind, ist es ein effektives Medikament.
Es muß nur eine Diagnose her und möglichst eine Erregerbestimmung.

gibt es da nicht hausmittelchen für eine katze?ich hab noch metacam da kann ich ihm das geben?
Um Himmels Willen!
Weißt du eigentlich was du da vorhast? Metacam ist ein hocheffektives Schmerzmittel (u.a.), das aber auch massive Nebenwirkungen haben kann.
Das ist kein Lutschbonbon, das man gibt, weil man es noch über hat.

Bitte geh zu einem vernünftigen TA, besteh auf einer gründlichen Diagnose und wenn bisher nicht gemacht, laß auch ein BB machen.

Es ist sicher ein großer Streß für den Kater, aber lieber einmal alles erledigen, als wenn du nun zig Mal zum Arzt rennst oder auf eigene Faust rumprobierst.

Zuletzt bearbeitet: