Schade, dass dein Limit bei 150 Euro liegt, weil diesen hier kann ich absolut empfehlen:
http://www.bitiba.de/shop/katze/kratzbaum/gross/ueber_180cm/408109
Er hat mehrere Liegeflächen, unter anderem auch 2 Mulden und schöne lange Stämme zum Strecken.
Für den Preis bekommst du aber auch schon was Sinnvolles von Petfun (wo die Kratzbäume eben obendrauf aus massivem Holz sind, während die Natural Paradise Serie von Z+ und Bitiba eben Papphülsen als Basis für die Kratzstämme hat) und Einsteigermodelle von Herstellern wie beispielsweise Katzenglück, Kirstins usw.
TE, lies dich doch mal - wenn ihr noch etwas warten und dann mehr Geld investieren könnt - in die Einzelthreads zu den jeweiligen Herstellern ein.
Wie Willy11 schon schreibt, kann man auch solche Kratzbäume aufstocken, umbauen, ergänzen.
Ich habe hier insgesamt drei große Kratzbäume von Petfun stehen (neben jeder Menge anderer Kratzmöbel wie beispielsweise vier Tonnen und drei Kratzsäulen), von denen ich zwei selbst- bzw. umgebaut habe. Und die Investitionen lohnen sich auch beim fünfzehnpfotigen Orikonzert, das Kratzmöbel schneller killt, als die Lieferfrist ist
😉.
Der eine selbstgebaute Kratzbaum ist der Kuschelkuhlenbaum unseres Dreirädchens, dessen Stämme von einem Kratzbaumen stammen und die Kuhlen von einem anderen. Und dann gibt es noch das Modell Joy, das mit dem Modell Ronja verheiratet wurde und entsprechend auch etliche Liegemöglichkeiten hat.
Mit so einem Basismodell wie Paula kannst du anfangen und Paula ggf. später dann mit einem anderen Modell wie meinetwegen Joy zusammenstricken. Oder du tauschst einzelne Elemente (Hängematten usw.) gegen andere Teile aus nach Bedarf und baust diese Elemente in ein anderes Kratzmöbel ein.
Genauso kann man auch bei den anderen Markenherstellern kreativ die Kratzmöbel erweitern bzw. Sachen austauschen.
Bei den "Billigheimern" (beispielsweise von Z+) und bei den Plüschübeln (muss ich nicht weiter erläutern; fast jeder User hier hatte schon diese fiesen Teile in der eigenen Bleibe stehen, weil man es nicht besser wusste ----- ich übrigens auch, und nicht zu knapp ^^) kannst du im Regelfall nicht weiter austauschen, und die Möbel sind auch echt wackelig und auf Verschleiß gebaut.
Die Natural Paradise-Kratzmöbel von Z+ stammen, soweit mir bekannt ist, übrigens auch aus China, wie die weitaus meisten Plüschübel.
Iwo hatte ich auf der Homepage von Z+ vor kurzem gelesen, dass ein Kratzbaum, den ich mir angeguckt hatte, "made in Georgia" sei. Das ist dann aber nicht der US-Bundesstaat Georgia, sondern die ehem. Sowjetrepublik Georgien!!! Was die Sache (Billiglöhne, Arbeitsbedingungen usw.) auch nicht unbedingt besser macht.....
Von Natural Paradise (China hin oder her ^^) kann ich aus eigener Erfahrung die Kratztonnen empfehlen, die katzenseitig bei uns sehr geliebt werden, obwohl ich sie optisch ganz ganz gruselig finde (dieser Plüschrand überall *örks*). Und die Schiefe Säule von Pisa (= die Natural Paradise Kratzsäule mit den beiden Bettchen und dem Bettchen obendrauf) finden sie auch klasse. (Ich finde die optisch auch..... usw. ^^)
Wichtig finde ich, dass der Kratzbaum, den du anschaffst, den Katzen ermöglicht, sich beim Kratzen richtig lang auszustrecken! Es sollte daher eine ununterbrochene (also nicht durch Bettchen usw. unterbrochene) Kratzfläche von 90+ cm vorhanden sein! Die Petfun-Kratzbäume bieten das im Regelfall, auch beispielsweise die Natural Paradise Tonne. Aber die Natural Paradise Säule z. B. bietet insofern nur 80 cm als längstes Element zum Kratzen.
Meine Orientalen sind von der eher zierlichen Sorte, auch wenn sie lange Beine haben. Aber die 90 cm schaffen sie locker und nutzen sie auch.
Und hab keine Sorge, dass die Katzen auf eine Höhe von 90 cm nicht raufkommen! Das ist die gängige Höhe von Küchenarbeitsplatten, und von denen hat wohl schon jeder Katzenhalter sein neugieriges Tierchen runtergejagt!
😀
Unser Dreirädchen beispielsweise klettert auch in Windeseile die hohen Kratzsäulen hoch (springen kann sie nicht hoch, weil ihr das eine Bein, also Hinterbein, fehlt) und auch wieder runter. Genauso wie die anderen drei Katzen bei uns, obwohl sie reine Wohnungkatzen sind und keinen Garten und keinen Baum kennen.
Deswegen warte ggf. noch etwas und bau dann deine Kratzlandschaften Stück für Stück aus, also beispielsweise auch durch Anschaffung von so einer Tonne oder einer Kratzsäule (die sind im Ergebnis sehr platzsparend, gerade wenn es um Zweit- und Xt-Kratzmöbel geht), und die Tonnen kann man sehr gut umstellen an verschiedene Plätze (eben wo gerade die Post abgeht und welcher Platz besonders beliebt ist).
LG