Wir fliegen nach Kanada

  • Themenstarter Themenstarter neexia
  • Beginndatum Beginndatum
N

neexia

Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2010
Beiträge
37
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo liebe Foris,

ich weiß es gibt schon ein paar Threads über das Thema Flug, aber irgendwie finde ich nicht die richtige Antwort.

Wir werden am 25.3.11 nach Vancouver fliegen. Habe gestern einen günstigen Direktflug über Lufthansa ergattert (10h 25min). Plus 3 Stunden Autofahrt zum Flughafen. Plus nach der Landung nochmals 2 Stunden Autofahrt. 😱😱😱😱😱😱

Diego und Luna Xiu werden in der Kabine mitfliegen. Da fängt meine Sorge auch schon an. Diego ist ein kleiner Schisser was fremde Situationen angeht, ich habe Angst dass er mir kollabiert. Wenn dieser Fall eintritt, was mache ich dann? Und Luna hat schon bei der Autofahrt von Leutkirch zu mir Heim (2 Stunden) das ganze Auto zusammen geschrien und in der Box getobt.
Um Simba mach ich mir keine Sorgen der steckt sowas locker weg, deshalb fliegt er auch im Cargo mit...bzw. soll ich vielleicht doch Petshipping beauftragen? Ich weiß es nicht.

Wegen "Medikamenten". Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass die Katzen nicht mit Beruhigunsmitteln zugepumpt werden sollen wegen der Thrombosegefahr. Aber ich hab echt Angst, dass die kleine Luna mitrdie Tasche zerlegt.
Ich habe da auch an Bachblüten Rescue gedacht. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Tropfen? Wie oft wende ich sie an? Bzw. wann fang ich mit der Therapie an oder geb ich sie erst kurz vor dem Flug?
Oder was haltet ihr von Relaxan, Zyklene, Feliway? Wirkt Baldrian bei Katzen auch beruhigend? Ich hab zwar nicht den Eindruck...(Baldiranmäuse da gehn die voll ab) Habt ihr da auch Erfahrungen?

Vielleicht habt ihr auch einen besseren Rat für mich?

Ich bitte um eure Hilfe.
 
A

Werbung

Ihr habt an die Tollwutimpfung gedacht? Die ist bei Kanada Pflicht.

Ich würde mich vom Tierarzt beraten lassen, möglichst einen suchen der wirklich Erfahrung mit Tiertransporten hat, evtl. einen Zootierarzt.

Wielange bleibt ihr in Kanada? So eine Reise ist natürlich ein Riesenstress für die Katzen.
 
.. bei solchen massiven Reiseproblemen, würde ich 1 Woche vor Reiseantritt mit Relaxan beginnen! Habe damit stets die besten Erfahrungen bei solch nervösen Tieren gemacht.

Dann am selben Tag der Abreise evtl auch noch Rescue Tropfen in den Mund dazugeben, welches auch gerne zusätzlich auf der Decke im Cannel sein darf !
 
Nur für einen kurzen Urlaub oder für länger?

Für 2 - 3, sogar 6 Wochen, würde ich es den Katzen nicht zumuten, gerade wenn sie bei kurzen Transporten schon Probleme haben... Ich hab selber meine Hunde aus Südafrika mitgebracht und allein schon die konstante Lärmkulisse im Flieger ist Streß pur...
 
Wir gehen für voraussichtlich 2 Jahre. Könnte aber auch länger werden je nachdem wie alles klappt.

Welche Rescue Tropfen soll ich nehmen? Die von Canina oder die Originalen? 😕

Was haltet ihr von Zyklene?

Gegen Tollwut sind alle 3 geimpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist was anderes. 😉
 
Werbung:
Hi Neexia,

ich würde versuchen, die Katzen ans Autofahren/Mitgenommenwerden zu gewöhnen.

So wie Du sie beschrieben hast, würd ich das mit jedem einzeln machen.

Zuerst nur in der Box aus dem Haus tragen und wieder rein, dann ins parkende Auto, beim nächsten Mal vielleicht etwas länger, dann mal den Motor anlassen, dann vielleicht mal ein Stück fahren, etc.
Dann evtl. auch mal bei guten Freunden ohne Hund und Katze zum Kaffeetrinken mitnehmen.

Dadurch können sie lernen, daß ihnen nix passiert, und daß solche Ausflüge endlich sind und nicht automatisch mit Spritzen und TA verbunden sein müssen.

Für die Reise selbst: ich habe gute Erfahrungen mit nem Stapel alter Handtücher als Unterlage im Kennel. Die kann man in Schichten rausnehmen und in ner Plastiktüte verstauen, wenn ein "größeres Malheur" passiert.

Da ich meist mit dem Auto, seltener im Zug unterwegs war, hatte ich auch immer ein Mini-KaKlo dabei.
Wobei bei uns der nicht zu niedrige Rand wichtig war, da Madame sonst außerhalb sitzend scharrte... also zuhause ausprobieren, ob's klappt.

Vielleicht findet ihr ne Lösung, mir fallen da spontan so Sporttaschen mit "doppeltem Boden" für Sportschuhe ein: da müßte eine flache Schale mit minimal Streu mitkommen können.
Wenn Katz dann ein Geschirr mit Leine hat, sollte auch ein (illegaler) Klobesuch drin sein.

Laila wurde im Auto immer extrem unruhig, wenn sie mal mußte. Da habe ich sie dann am nächsten Parkplatz kurz auf ihr Klöchen gelassen, anschließend war dann Ruhe.

Vor der Abreise habe ich immer durch KaKlo-Putzen und selbst zur Toilette gehen versucht, sie auch nochmal aufs KaKlo zu kriegen. Hat ganz gut funktioniert.

Ansonsten gabs Proteste für direkte Sonnenbestrahlung: da habe ich dann den Kennel abgedeckt.

Für am Allerwichtigsten halte ich, daß Du und alle Mitreisenden nicht gestreßt sind!
Das würde am meisten helfen.
Ich weiß, leicht gesagt, grade wenn's ein Abschied für lange Zeit ist.
Vielleicht nehmt ja Ihr die Beruhigungstabletten 😉 😀

lg und schreib mal, wie`s läuft,
 
Hi Neexia,

ich würde versuchen, die Katzen ans Autofahren/Mitgenommenwerden zu gewöhnen.


Ich weiß, leicht gesagt, grade wenn's ein Abschied für lange Zeit ist.
Vielleicht nehmt ja Ihr die Beruhigungstabletten 😉 😀

lg und schreib mal, wie`s läuft,


Danke für den Tip. Das mit dem ans Autofahren gewöhnen ist ein Problem. Ich habe mein Auto vor 2 Wochen verkauft. Und mein Freund kommt immer erst abends heim. Ein paar Mal werd ich es bestimmt hinbekommen.

Ich denke auch, dass ich mir ein paar Relaxan einwerfen werde. :grin:

Hätte da auch noch ein anderes Problem. Unsere Luna ist noch nicht kastriert und ist seit Dienstag läufig. Würdet ihr sie vor dem Flug kastrieren lassen oder in Kanada?
Ich gebe allen dreien schon Terrakraft zur Immunstärkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ich würde sie vor dem Flug noch kastrieren lassen 😉

Selber nutze ich übrigens stets Einweg - Baby-Wickelunterlagen für den Cannel, auch "stapel" ich die zur Not 😉

Das ist dann direkt im Müll zu entsorgen und hygienischer!
 
Pack die Tiere doch ab jetzt jeden Tag in die Transportbox-tasche und befoerdere sie damit durchs Haus, fuettere sie darin oder was weiss ich, und abends, wenn Dein Freund kommt, dann fahr mit denen noch ne Runde im Auto herum. Je selbstverstaendlicher der Transport fuer sie ist, desto relaxter sind die Mietzen.

Eine Freundin von mir hatte mal ne schreiende Katze im Handgepaeck von Deutschland nach NY .... nicht sehr angegenehm... .schlimmer als die weinenden Babies im Flugzeug!
 
Danke für die hilfreichen Tips.

Ich hoffe, dass alles so klappt wie wir uns das wünschen. 🙁
 
Werbung:
hey

was mir noch einfällt, mal ganz abgesehen vom reisestress: üben ist natürlich wichtig, wie schon gesagt wurde: reinpacken, jeden tag ab sofort 15min um den block fahren, etc.

bring ihnen bei, wie man in der box auf klo geht. oder in der tasche. dass sie wissen, dass sie da drin machen können und dürfen, ja sollen!! und dass du das dann immer gleich auswechselst. dass das für sie okay ist und dass das nicht gleich unsauberkeit ist.
das müssen sie wissen.
sonst haben sie nebst dem reisestress irgendwann einen klostress, wissen nicht, wo sie machen sollen, dass sie machen dürfen, geraten womöglich in panik, etc.

ich finde das sehr wichtig.
heisst, sie müssen ab sofort auch zuhause mal länger da rein, das lernen.
und: ich habs damals beim klo-mobbing bei uns gesehen: eine katze kann gerne mal 24h nicht auf klo. 😉

und unbedingt auch: schau was passiert bei fütterung und transport. nicht, dass man dir kötzelt. 😉

liebe grüsse und ich halt euch die daumen
 
@Harlekin: wenn Deine Plüschohren die Einmalunterlagen heile lassen...
Laila hätte die nach Benutzung in handliche Streifen zerlegt!

Und die alten Handtücher hab ich halt bei 95° in die Waschmaschine gesteckt. Da ist dann auch alles hin was da evtl. drin gelebt hat.


wg. Kastra: würd ich wohl auch lieber noch hier machen lassen, beim TA meines Vertrauens


weiterhin alles Gute,
 
@osa
oh har, hier gab es mit den Einmalunterlagen noch nie Probleme , dabei wären die nen Klacks bei Cooniekrallen 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben