Wir haben hier ein Floh-Problem

• Themenstarter Themenstarter KaterFindus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KaterFindus

KaterFindus

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
meine beiden Katerchen, beide Freigänger, sind gerad von Flöhen befallen, hab mir vor 14 Tagen Stronghold beim TA geben lassen und auch ordnungsgemäß angewendet. Problem war: am nächsten Tag hat mein kleiner Kater sich extrem übergeben, bin mit ihm zum TA, die meinte aber das es ein Zufall wäre das er einen Tag vorher Stronghold bekommen hat. Ihm ging es extrem schlecht, er hat sich bestimmt 15 x erbrochen und lag dann nur noch apathisch auf den Fliesen! Beim TA hat er diverse Mittelchen, gegen Übelkeit, Flüssigkeit, AB bekommen, am nächsten Tag ging es ihm wieder besser und noch einen Tag später war er wieder der Alte.
Ich vermute das er sich mit der Hinterpfote im Nacken gekratzt hat und die Pfote dann abgeleckt hat und ihm davon so übel geworden ist (das macht er nämlich öfter so)
Nun haben sie immer noch, oder schon wieder Flöhe, hab sie gestern abend wieder gekämmt und die 2 sind die reinsten Lebendbiotope. Ich hab hier alles sauber gemacht, gewaschen, abgesaugt usw.
Nun soll ich nochmal Stronghold geben, hab aber ehrlich gesagt total Schiss das es meinen Kleinen Findus wieder so übel erwischt. Ich kann ja nicht die ganze Zeit hinter ihm herlaufen, ob er sich kratzt und hinterher abschleckt.

Habt ihr vielleicht einen Tipp? Oder gibt es was schonenderes gegen Flöhe? Auf jeden Fall müssen die 2 dringend behandelt werden.
LG
Petra
P.S. sorry für den langen Text.

A

Werbung

Hallo Petra,

auch wenn es sehr zeitaufwendig ist - bitte lies Dich durch diesen Thead, in dem so gut wie alle wichtigen Aspekte zur Ungezieferbehandlung aufgeführt sind:

Alternativen zu Frontline & Co. - eigene Erfahrungen

Ganz besonders wichtig: die Umgebung ist noch dringender und sorgfältiger zu behandeln als die befallenen Tiere selber!

Wir sind jetzt etwa im Monat 4 der Flohbehandlung, es mildert sich und wir hoffen, bis Weihnachten flohfrei zu sein 🙂

Zugvogel

in den thread haben wir auch recht viel reingeschrieben. bei uns gibts nun keine flöhe mehr - ohne stronghold und co. das kommt hier auf keine katze.
nachdem was du schreibst, würde ich dem findus auf gar keinen fall noch einmal ein solches präparat geben. und du weißt ja wahrscheinlich: auf dem tier selber sind grad mal um die 5% der flöhe, die restlichen 95% sind in der umgebung.... (->http://www.canina.de/Ungezieferbekaempfung/Petvital-Bio-Insect-Shocker.html).

aber genauer steht das alles in dem von zugvogel verlinkten thread!
viel erfolg