Wir haben Teppichkäfer!!! :(

• Themenstarter Themenstarter Dani84
  • Beginndatum Beginndatum
Dani84

Dani84

Erfahrener Benutzer
Hallo Foris...

wir sind im November letzten Jahres in unsere Wohnung gezogen und haben so wie es aussieht von unserem Vormieter diese Tierchen übernommen!!!:grummel:
Wir haben in den Wintermonaten hin und wieder, vielleicht alle paar wochen mal einen Käfer gefunden und nur einmal eine Larve! Da haben wir uns noch nichts dabei gedacht!
Doch jetzt im Frühjar, wo es wärmer wurde, haben wir auf einmal einige dieser Käfer in der Wohnung! Vor allem im Büro! finde täglich bis 5 dieser Mistviecher! Wir haben schon alles abgesucht und wissen nicht wo diese herkommen! Im Schlafzimmer hab ich nun eine Larve an der Wand entdeckt und eine im Kleiderschrank!!!! Ich dreh echt durch! Ich ekel mich so davor und ich komme mir richtig schäbig vor!!!🙁
Wir haben alles durchsucht und ich sauge täglich alles durch und schaue alles gründlich an! Ich wüßte nicht wo der "Ursprung" dieser Viecher ist! Vor allem war das Büro bis vor kurzem leer, da stand nichts drin und es ist ein Korkboden verlegt! Bin echt ratlos! Auch im SZ hab ich nichts gefunden!

Oh man, hat von euch jmd. Erfahrung mit den Viechern und wie man sie wieder los wird!? Hab in die Kleiderschränke und unter den Schränken Mottenpapier ausgelegt und hab mir jetzt Kieselgur besorgt zum hinter die Fußleisten und so streuen! Hilft das?
Teppich haben wir in der ganzen Wohnung keinen!

Kriegt man die Viecher überhaupt wieder los? Bin echt am verzweifeln und heule hier nur noch rum!!! 🙁

A

Werbung

Versuchs mal mit Petvital Insekt Shocker, Neem und Kieselgur.

Zugvogel

Was sind denn das für Käfer?
Vielleicht solltet ihr mal die Art versuchen zu bestimmen.
Dann kann man gezielt was machen.

Also von Teppichkäfer hatte ich bis jetzt noch nie gehört, aber schau mal hier nach:

http://lexikon-der-schaedlinge.de/index2.php?p=86&g=g5

LG

Zuletzt bearbeitet:
es sind australische teppichkäfer, soweit wir das mit unserer Internetrecherche herausgefunden haben! Gezielt was machen, hm, wäre toll, aber wie, wenn ma nicht weiß, wo sie herkommen!! wir haben schon alles auf den kopf gestellt! und nix gefunden, wo sich sich drin entwickeln könnten!!!

Ich hab bis vor kurzem auch noch nie was von den Viechern gehört und mir wärs lieber es wäre so geblieben!! Das ist echt schrecklich....

Werbung:
Ohje, ich habe diese Dinger glaube auch. 😱 Habe mich immer nur gewundert was das für klitzekleine Käfer sind und habe hin und wieder auch mal so eine Larve gesehen, diese aber nicht in den Zusammenhang mit den Käfern gebracht :massaker:

Na, Klasse!!! Dann werde ich wohl am WE das komplette Schlafzimmer absuchen müssen und alles in der Wohnung untersuchen wo Textilien liegen :grr:

Ich hab bis vor kurzem auch noch nie was von den Viechern gehört und mir wärs lieber es wäre so geblieben!! Das ist echt schrecklich....

Oh je, Du Arme! Mein Mitgefühl!!!!! Leider habe ich keine Idee was gegen die Viecher helfen kann.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schrecklich sowas sein kann. *schüttel*

Bei uns waren es keine Teppichkäfer, sondern Lebensmittelmotten. Es war grauenvoll, zumindest für mich.
Die Katzis hats gefreut...was zum Jagen und Fangen. 😱 Ich bin fast verzweifelt, da ich nicht ausmachen konnte woher die kommen. Habe alle Lebensmittel die nicht Luftdicht verpackt waren weggeworfen, die Küche halb auseinander gebaut und irgendwann entdeckt, dass die Eier auch UNTER die Tapete gelegt wurden. Also alles aus der Küche raus und Tapete abgemacht. Und toi, toi, toi bisher sind wir sie los!

Drücke dir die Daumen, dass ihr sie schnell los werdet und dir stake Nerven!

ARDAP wirkt u.a. gegen Teppichkäfer, ist von Trixie, unschädlich für Haustiere, solange Du diese nicht unmittelbar besprühst und wirkt bis zu 6 Wochen lang.

ARDAP gibts u.a. bei Amazon.

Och, Dani 🙁 Das habe ich auch schon hinter mir *drückdich*

Bei mir war eine vergessene Dose mit Trockenfutter befallen (mit so einem Schnappverschluß), das habe ich aber auch erst später gesehen.
Ich wunderte mich auch über die vielen Käferchen in der Küche, am Fenster und auf dem Teppich....immer mal wieder zwei oder drei Stück 😡
Nachdem ich mir auch hier Rat gesucht hatte, bin ich auf Suche gegangen und habe wirklich alle offenen Lebensmittel (auch die in Tupper, da waren die Dinger auch 😱) raus in die Mülltonne gehauen und die Schränke mit Essigessenz ausgewischt. Dann stieß ich auf die besagte TroFu-Dose, machte sie auf und es wimmelte förmlich!!!! 😱
wirr3.gif
War das ekelhaft!!!!
Das Zeug habe ich komplett mit Dose weggeworfen!
Dann mußte ich nur noch warten, bis die übrigen Käfer in der Wohnung starben bzw. bin auch aktiv auf Käferjagd gegangen (war ja nix mehr zu Fressen da, die Larven hatte ich mit der Essigessenz getötet) und es war vorbei :yeah::yeah::yeah:

Ich hoffe, Du findest bald den Ursprung des Käferbefalls. Dann kanns nur noch besser werden
mx63.gif

Werbung:
. . . mir haben solche Käfer mehrere Kaschmirpullover zerlegt 😱
Ich war total geschockt, vor allem weil ich gegen Motten mit Klebefallen ausreichend Vorsorge getroffen hatte . . . und dann sah ich, dass auch die typischen Gespinnste, wie sie nun mal Mottenlarven hinterlassen, fehlten . . . da war mir klar, dass es noch schlimmere Feinde natürlicher Textilien auf dieser Erde gibt 😎 soweit ich weiß überwintern die Käfer in Holz, davon haben wir in diesem Haus nicht gerade wenig 🙁

LG
Britta

Sind das so kleine, braune Käferchen, ähnlich wie die die man schonmal im Mehl hat?

Wenn ja weiß ich endlich was in meiner Küche krabbelt, ich hab mich schon dusslig gesucht aus welcher Mehlpackung die kommen könnten.

Aber das würde auch erklären warum sie nicht in meine Klebefallen wollten, die sind ja für andere Käfer.

Sind das so kleine, braune Käferchen, ähnlich wie die die man schonmal im Mehl hat?

Wenn ja weiß ich endlich was in meiner Küche krabbelt, ich hab mich schon dusslig gesucht aus welcher Mehlpackung die kommen könnten.

Aber das würde auch erklären warum sie nicht in meine Klebefallen wollten, die sind ja für andere Käfer.

Es sind kleine Käferchen 2-3 mm groß und sind bräunlich bis schwarz! Fast in allen Variationen möglich!
Gibs mal bei Google ein und schau dir Bilder an, ob es diese Käfer sind! Ich hoffe für dich, dass es nicht der Fall ist!

Ich werde weiter berichten, wie es bei uns weiter geht und was sich tut!

Wir hatten auch schonmal einen Teppichkäferbefall. Das ARDAP-Spray kann ich auch allerwärmstens empfehlen. Nichts hat bei uns besser geholfen und mittlerweile hab ich das Spray auch schon beim Freßnapf gesichtet.

Gegen die Viecher im Schrank hilft Mottenpapier. Bitte darauf achten, dass auf der Verpackung auch die Wirksamkeit gegen Teppich- o. Pelzkäfer bescheinigt wird (ist bei den meisten so).

Den Schaden richten übrigens nur die Larven an, der adulte Teppichkäfer ist zwar unschön, aber "ungefährlich".

Wichtig ist bei einem Befall ist, daß täglich gesaugt wird und somit den Viechern weitestgehend ihre Nahrung entzogen wird, die aus organischen Materialien wie (Katzen-)haare, Baumwolle, etc. besteht. Die Larven halten sie bevorzugt dort auf, wo es ruhig und dunkel ist, also auch ganz gezielt dort saugen und diese Stellen mit ARDAP behandeln. Hinter Fußleisten halten sich die Mistviecher auch gerne auf, also auch da ordentlich ARDAP drauf!

Unter Schränke, Couch, Kratzbäume und Brücken lege ich auch immer etwas Mottenpapier, weil ich dort leider nicht bzw. nur sehr begrenzt sprühen kann.

Viel Glück beim Kampf gegen die Viecher!

Wir hatten auch schonmal einen Teppichkäferbefall. Das ARDAP-Spray kann ich auch allerwärmstens empfehlen. Nichts hat bei uns besser geholfen und mittlerweile hab ich das Spray auch schon beim Freßnapf gesichtet.

Gegen die Viecher im Schrank hilft Mottenpapier. Bitte darauf achten, dass auf der Verpackung auch die Wirksamkeit gegen Teppich- o. Pelzkäfer bescheinigt wird (ist bei den meisten so).

Den Schaden richten übrigens nur die Larven an, der adulte Teppichkäfer ist zwar unschön, aber "ungefährlich".

Wichtig ist bei einem Befall ist, daß täglich gesaugt wird und somit den Viechern weitestgehend ihre Nahrung entzogen wird, die aus organischen Materialien wie (Katzen-)haare, Baumwolle, etc. besteht. Die Larven halten sie bevorzugt dort auf, wo es ruhig und dunkel ist, also auch ganz gezielt dort saugen und diese Stellen mit ARDAP behandeln. Hinter Fußleisten halten sich die Mistviecher auch gerne auf, also auch da ordentlich ARDAP drauf!

Unter Schränke, Couch, Kratzbäume und Brücken lege ich auch immer etwas Mottenpapier, weil ich dort leider nicht bzw. nur sehr begrenzt sprühen kann.

Viel Glück beim Kampf gegen die Viecher!

Danke für die Tipps 🙂
Das Spray hab ich schon bestellt und müsste eigentlich heute kommen! Dann kann ich gleich loslegen! Hab schon die Fußleisten abgeschraubt, damit ich da immer fleißig saugen kann und das Spray hinsprühen kann!

Mottenpapier hab ich schon in den Schränken, unter dem Schrank, auch unter dem Kratzbaum und und und, hab das in der ganzen Wohnung verteilt!

Wie lange hat es gedauert, bis ihr die wieder los wart? Hab schon Angst, das wir sie nie los kriegen!!!

Saugen tu ich täglich, am WE wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin sogar 2 mal, ist zwar Zeitaufwendig, aber was hilfts!?

Werbung:
Also nachdem ich das ARDAP Spray überall ausgebracht habe war's danach eigentlich recht kurzfristig erledigt. Wichtig ist, dass Du regelmässig nach ein paar Wochen die Prozedur wiederholst. Vor dem ARDAP-Spray hab ich allerdings wochenlang erfolglos rumgedoktert. Ihr schafft das schon - ganz bestimmt!

Ein Vorteil des ARDAP Spray ist, dass Du es auch prima unter Schränke sprühen kannst wenn da ein Zentimeterchen Luft ist.

Ein Vorteil des ARDAP Spray ist, dass Du es auch prima unter Schränke sprühen kannst wenn da ein Zentimeterchen Luft ist.

Sorry, das kann ich nicht bestätigen. Bei recht vollen Dosen geht das noch gerade eben so, aber wenn da was raus ist, sprühts bei mir nicht mehr unter die Sofas/Schränke.

Haben die eventuell den Sprühmechanismus überarbeitet? Meine Dosen sind ca. 6-8 Monate alt.

Sorry, das kann ich nicht bestätigen. Bei recht vollen Dosen geht das noch gerade eben so, aber wenn da was raus ist, sprühts bei mir nicht mehr unter die Sofas/Schränke.

Haben die eventuell den Sprühmechanismus überarbeitet? Meine Dosen sind ca. 6-8 Monate alt.

Weiß ich nicht, kann auch sein, dass meine Dose noch voll genug war... 😳