Wir haben unfreiwillig Zuwachs bekommen

• Themenstarter Themenstarter felina
  • Beginndatum Beginndatum
felina

felina

Benutzer
Hallo liebe Katzenkenner,

ich bin noch nicht lange hier dabei, habe erst vor 4 Wochen unsere Lilo übernommen. Sie ist 8 Jahre alt und lebt nur draußen. Sie kennt es nicht ind Haus zu gehen und hat Angst. Manchmal schaut sie interessiert zur Terassentüre rein, sobald ich die Türe aber auf mache haut sie ab. Sie war auch bei den Vorbesitzern nie in der Wohnung, hatte nur einen alten Schuppen.
Jetzt habe ich unseren Vermieter bearbeitet, dass er in die Türe zu unserer Garage eine Katzenklappe einbaut. Hat er auch gemacht. Ich habe extra die kleinste Klappe genommen, damit der große Nachbarskater nicht durch kommt. Eine Klappe mit Magneten wollte ich nicht, weil ich ihr kein Halsband zumuten wollte. Außerdem wäre sie dann im Winter möglicherweise ausgesperrt, wenn sie das Halsband mal verliert.
Soweit so gut. Die Garage (mit Fenster) ist schön eingerichtet mit Futterplatz, Kissen, Kuschelkörbchen und kleinem Kratzbaum. Außerdem steht dort halt mein Auto nachts, was auch gerne als Schlafplatz genutzt werden kann.
Leider haben wir die Rechnung ohne den Streunerkater aus der Nachbarschaft gemacht. Seine Besitzerin ist weggezogen und hat ihn dagelassen. Er wird von Jedem ein bisschen mitversorgt. Er ist sehr zutraulich und gut genährt.
Heute morgen habe ich Lilo im Garten begrüßt und mich in der Garage tierisch erschrocken, weil der dicke Peter ganz verschlafen in Lilos Körbchen lag. Er wollte dann natürlich auch was fressen, also habe ich im Garten 2 Portionen an unterschiedlichen Stellen bereit gestellt, weil ich schnell zu Arbeit musste.
Unsere Lilo war von dem Besuch nicht begeistert. Sie hat sich im Gebüsch versteckt.
Was mache ich denn jetzt? Muss ich den Dicken wieder loswerden? Wenn ja, wie? Besteht auch die Möglichkeit, dass sich Lilo an ihn gewöhnt?
Ich würde ihn schon füttern, entwurmen und entflohen. Ich habe aber Angst, dass Lilo irgendwann ihre Koffer packt und auszieht 🙁.

Bitte um Hilfe.

Danke schonmal.

lg Felina

A

Werbung

Jetzt rege ich mich mal ganz kurz über die Verantwortungslosigkeit Deine Ex-Nachbarn auf. Wie kann man denn ein Tier einfach da lassen? Das finde ich ja ganz übel.

Natürlich hat der Katzer auch das Recht auf ein Zuhause, genau wie Lilo. Gibt es vielleicht einen Tierschutzverein, denen Du den Kater weiterreichen kannst, sie finden vielleicht eine Pflegestelle für ihn.

Natürlich können die Beiden auch zueinander finden, dafür drücke ich die Daumen.

Ich verstehe, dass Du Dich aufregst. Hier auf dem Land ist sowas leider vollkommen normal. Du glaubst gar nicht, wieviele Streuner es hier gibt.

Der Tierschutzverein kastriert die nur (ist er ja schon), alle aufnehmen können die auch nicht.

Ich hoffe mal, dass Peter und Lilo zueinander finden. Lilo kam ja mit ihrer Mutter zu uns, die sich leider ein neues Zuhause gesucht hat.
Ich würds für Lilo auch schön finden, wenn sie ein bisschen Gesellschaft hätte. Ich weiß nur nicht, ob sie so scharf drauf ist.
Ich hoffe nur, dass Lilo dadurch nicht total verschreckt wird und am Ende gar nicht mehr in die Garage geht. Dann hat sie nämlich in kalten Winternächten keine Rückzugsmöglichkeit mehr.

Leider muss ich mich halt gleich entscheiden. Entweder ich verjage Peter (der Arme!), oder ich muss versuchen, die zwei aneinander zu gewöhnen.
Wie mache ich das?
Wie groß sind die Erfolgschancen? Lilo ist wie gesagt 8, Peter sicher älter.
Sie müssen sich nicht lieben, aber sie sollten in der Lage sein in einer großen Garage zusammen zu nächtigen.

Mal so ganz logisch nachgedacht: kriegt man noch einen zweiten Schlafplatz in die Garage?
Zwei Schlafplätze auf einmal kann Peter ja nicht belegen 😉 , und so hättest Du beiden Freigängern was Gutes getan. Wenn der Winter kommt, wird es für Peter ja auch nicht leichter...
Vermutlich ist es einfacher, sich eine Garage zu teilen als einen Schlafplatz.

😎
Azurine

Klar, in die Garage passen noch viele Schlafplätze. Sie müssen ja um Gottes Willen nicht auf einem Platz schlafen.
Ich würde für Peter durchaus auch nochmal ein Kuschelkörbchen kaufen, das er heute so toll fand. Er könnts eh in einer Nummer größer gebrauchen, der Brummer 😀.
Lilo muss sich halt nur auch in die Garage trauen wenn Peter schon drinnen ist. Im Moment hat sie noch große Angst wenn er anwesend ist und versteckt sich.

Kannst Du nicht draussen ein Schutzhäuschen aufstellen, was Du baust ? Eine Kiste aus Holz oder Karton (mit Dachpappe verkleidet), innen mit Styrupur ausgekleidet und Stroh hinein...

Vielleicht nutzt der Peter dann das Häuschen oder sie, wenn sie Peter den Schlafplatz in der Garage überlässt ?

Ich würde Peter nicht vertreiben, er wird eh in der Nähe bleiben, denn das ist sein Zuhause und glaub mir, da rennen noch genug andere Katzen und Kater nachts rum, die Du nie sehen wirst, weil sie sehr scheu sind.

Wenn Peter kastriert ist, sind die Chancen ganz gut, dass die Zwei sich auf Dauer zumindest tolerieren und er hält dann vielleicht andere, unkastrierte Katzen fern und das Revier "sauber"...

Und bei Deiner Katze würde ich auch erstmal abwarten, wenn sie jetzt schon so neugierig schaut, vielleicht kommt sie im Herbst, wenn es kühl wird, auch zu Dir ins Haus, dann hast Du eine grosse Sorge weniger.

Hat Peter Deine Katze denn angegriffen oder attackiert ? Sorry, wenn ich was überlesen habe.

Werbung:
oh bitte, versuch die beiden zusammen zu gewöhnen.

Unser Dicker musste sich auch allein durchschlagen über Monate. Er bekam Ohrmilben und die waren so schlimm, dass er Blutohren bekam. Wochenlanger Aufenthalt beim Tierarzt war zur Folge.

Gute Neuigkeiten 🙂
Peter ist sehr lieb zu Lilo. Heute morgen saßen sie ca. 50 cm voneinander entfernt im Garten. Lilo hat erst halbherzig gefaucht und kurz geknurrt, Peter hat sie nur weiter freundlich angeschaut. Ich hab dann beide gestreichelt und Lilo hat sich entspannt. Sie hat aufgehört zu fauchen und hat ihr Fell wieder gelegt. Dann hat sie sogar richtig mit mir gekuschelt.
Peter läßt Lilo sogar zuerst fressen (sie haben 2 Schüsseln, aber in Einer scheint immer das leckerere Futter zu sein) und frisst dann ihre Reste.
Peter hatte natürlich wieder in der Garage im Körbchen geschlafen. Es war ja auch schon sein Revier bevor unsere Lilo kam. Wenn wir jetzt ne Tür in die Garage einbauen ist es ja auch klar, dass er sie benutzt.

Entweder Peter und Lilo sind bis zum Herbst dicke Freunde, oder ich kaufe/mache wirklich so eine Streunerhütte, die ich draußen hinstelle (überdachte Terasse ist vorhanden, darunter ist auch noch viel Platz - da steht Lilos Kiste mit Decken im Moment).
Nachdem es heute morgen so positiv verlaufen ist, denke ich aber, dass die Kiste nicht nötig sein wird.
Und ich baue voll auf Peter, dass er sonstige Streuner vom Garten und der Garage fernhält. Dazu ist Lilo mit ihren gerade mal 4 kg nicht in der Lage und versucht es auch gar nicht. Peter wiegt mindestens das Doppelte und ist Kampferprobt (hat nur noch ein Auge), der macht das schon.
Er sieht übrigens bestens aus, ist gut genährt, hat glänzendes Fell. Ich denke nicht, dass er krank ist oder Parasiten hat.

Lilo wird sicher irgendwann auch mal ins Haus kommen. Über Nacht werde ich sie aber nicht einsperren. Bei Dunkelheit kommt das Raubtier in ihr durch, da zieht sie jede Nacht durch die Gärten. Das werde ich ihr nicht nehmen, weil sie das einfach schon ihr Leben lang so macht. Und hier in der Gegend geht das auch noch relativ gefahrlos (toi, toi, toi).

Das hört sich doch schon recht gut an. Toll finde ich auch, dass Peter mit dem einen Auge so gut und sicher unterwegs ist.

Hast du Bilder?

Siehste, jetzt hat Madame ihren eigenen Bodyguard 😉 Nenn ihn Kevin 😛 - er scheint ja genauso gutaussehend und charmant zu Frauen zu sein wie Hr. Costner 😳

Kevin ist eine gute Idee - diesen Bodyguard hätte ich auch gern.....😀😀
Hört sich wirklich supertoll an - weiter so und irgendwann wären Bilder von den Beiden auch superschön😉

lg Heidi

Werbung:
Ja cool. Dann hast Du jetzt wohl zwei Fellnasen. 😀
Ich wünsche Euch, dass es weiterhin so gut läuft, und die beiden dicke Freunde werden!

Liebe Grüße
Azurine

Ich freue mich auch total, dass es so gut läuft 🙂 Peter ist so ein Lieber und kann Lilo sicher noch mit seiner Gelassenheit anstecken.
Leider hört der Gute total auf den Namen Peter, da ist nichts mit umtaufen. Aber er ist sicher Lilos Bodyguard.

Bilder gibts von ihm noch Keine, nur von Lilo, aber die sind zu groß um sie hier einzustellen. Ich verkleiner sie mal zu Hause und stelle sie dann ein. Und Peter wird natürlich auch noch fotografiert.

War ja auch nur ein Spass, wenn er Peter heisst und drauf hört, dann find ich das gut, wenn Du es auch so belässt. Kannst ihn ja Peter Kevin nennen 😀

Wenn die Zwei sich auf Anhieb schon so klasse angenähert haben, dann wird es bald so sein, dass Peter ihr Halt gibt und sie sich an ihm wie an einem grossen Bruder orientiert - ist doch superschön, dann ist sie nicht allein draussen und vielleicht liegen sie im Winter dann Beide auf Deiner Couch 😎😎😎 *wünsch*

Ich habe die Geschichte still mit verfolgt und freue mich total, dass sich die beiden annähern - das wäre doch ein herrliches Leben für sie: uneingeschränkte Freiheit, Futter und ein warmes Plätzchen - das ist für Streuner der Himmel auf Erden!
Danke, dass Du Dich so kümmerst 😀😀😀😀

War ja auch nur ein Spass, wenn er Peter heisst und drauf hört, dann find ich das gut, wenn Du es auch so belässt. Kannst ihn ja Peter Kevin nennen 😀

Wenn die Zwei sich auf Anhieb schon so klasse angenähert haben, dann wird es bald so sein, dass Peter ihr Halt gibt und sie sich an ihm wie an einem grossen Bruder orientiert - ist doch superschön, dann ist sie nicht allein draussen und vielleicht liegen sie im Winter dann Beide auf Deiner Couch 😎😎😎 *wünsch*

Genau, Peter Kevin ist gut. 😀
Ich denke, dass es für Lilo vielleicht wirklich gut ist, wenn sie ein bisschen Führung bekommt. Sie ist schon sehr ängstlich gegenüber allem Neuen. Selbst die Katzenklappe war erstmal Grund zur Panik und Flucht.
Peter dagegen ist die Ruhe selbst. Er quetscht sich durch die enge Klappe (hab extra die Kleinste gekauft, damit die Nachbarskater und Peter nicht durchpassen 😳 ) und läßt sich von allen lieben Menschen in der Nachbarschaft betüddeln.

Mal schauen, ob sie sich ins Haus trauen. Davon ist Peter nämlich auch gar nicht begeistert. Aber wer weiß wie es aussieht wenn es mal richtig kalt wird...

Werbung:
Danke, dass Du Dich so kümmerst 😀😀😀😀

Das mache ich doch gerne. Bei so einem lieben Blick und so einem entzückenden Verhalten gegenüber unserer Lilo kann doch kein Menschenherz widerstehen.
Außerdem läßt er sich sooooo toll knuddeln, vielleicht schaut Lilo sich davon auch was ab (sie schmust sehr gerne, nur beim hochheben hat sie Angst). Und er ist so plüschig. Einfach toll.

Ich krame mal meinen alten Thread wieder hervor.
Mittlerweile hat sich doch Einiges geändert.
Lilo ist superzutraulich und schmusig geworden, sie ist seit fast einem Jahr auch nachts im Haus. Im Winter ist sie gar nicht raus gegangen oder wenn, dann nur stundenweise. Sie schläft jetzt sogar jede Nacht mit uns im Bett 😀. War doch klar, dass sie irgendwann das Ruder bei uns übernimmt.
Den Platz in der Garage braucht sie nicht mehr, den kann natürlich der liebe Peter haben.
Peter hat ein Teilzeit-Zuhause bei unseren Nachbarn gefunden. Sie wohnen ganz oben bei uns im Haus und am Wochenende ist er immer dort. Leider sind sie unter der Woche weg. Da wird er jetzt fest von mir versorgt. Er bekommt morgens und abends etwas zu fressen, wird gestreichelt und betüddelt.
Jetzt kommt der Winter und ich muss die Katzenklappe schließen. Also nicht ganz zu machen, aber bisher kommt Peter da nur durch, wenn ich sie mit Klebeband hochklebe. Das geht über den Winter nicht, denn dann kommt ein Haufen Ungeziefer in die Garage. Außerdem ist es eine Doppelgarage, die ich mit Peters Teilzeit Dosis teile. Deren Auto ist sehr neu und teuer, daher muss unbedingt vermieden werden, dass irgendwelche Marder in die Garage kommen.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie kann ich den älteren Herren doch noch daran gewöhnen, durch die Klappe zu gehen?
Ich hab schon probiert, ihn mit sanfter Gewalt da durchzuschieben. Aber er hält sich an der Türe fest wie ein Oktopus. Mit Leckerchen trainieren wir auch schon jeden Abend. Ich lege sie immer direkt in die Klappe, klemme sie auch mit der Klappe ein. Ich habe die Klappe auch schon mit Katzenminze eingesprüht. Er findet sie auch sehr interessant und nimmt mir meine Durchschiebe-Versuche nicht krumm. Erfolg hatte ich aber bisher Keinen.

Unsere Lilo bekommt jetzt eine Klappe ins Haus eingebaut, für sie könnte ich die Tipps auch gut gebrauchen. Sie ist leider mit der Klappe genauso weit wie Peter 🙁 . Ihre Klappe wird eine sein, die auf ihren Chip reagiert.
Jetzt überlege ich, ob ich Peter eventuell auch einen Chip einpflanzen lasse, damit er auch ins Haus kann.
Ich glaube, meinen Mann habe ich bald soweit 😉
Wir sind nur gerade auf der Suche nach einem Baugrundstück. Es gibt 2 noch direkt in unserer Straße. Wenn wir eins davon nehmen würden, dann wäre das natürlich kein Problem. Aber was ist, wenn das nicht klappt und wir eins im Neubaugebiet ein paar hundert Meter entfernt nehmen. Was mache ich dann mit Peter? Mitnehmen? Dalassen? Womit tut man so einem Pirat der Straße den größten Gefallen? Ihn in seinem Revier lassen und nur täglich füttern? Oder mitnehmen, auch wenn er sich an ein neues Revier gewöhnen muss?
Seine Teilzeit-Dosis werden auch nicht ewig da wohnen bleiben. Wenn sie in eine Stadt ziehen (ist angedacht), dann können sie Peter unmöglich mitnehmen. Er würde eingehen wie eine Primel.

Unsere Lilo ist immer noch nicht Peters größter Fan, aber er ist absolut freundlich und sie macht halt einen Bogen um ihn.

Nachdem das hier ein riesiger Roman geworden ist (sorry 😳) fasse ich nochmal meine 2 wichtigsten Fragen zusammen:

1. Wie kriege ich Peter dazu, durch die Klappe zu gehen.
2. Was soll ich mit Peter machen, wenn wir wegziehen?

Danke schonmal für Eure Einschätzungen.

lg Felina

Ach ja, doch noch eine Frage: Was muss ich tun, damit mein Bild in der Signatur angezeigt wird?

Wie es der Zufall will bin ich grad raus um den Kater zu füttern. Da stand eine Nachbarin von der Nebenstraße, die ich nur vom sehen kenne.
Sie hat sich dann mit mir über den Kater unterhalten und mir mal gesagt, wo er überall Futter bekommt und auch rein darf wenn er will 🙄 - so ein Schlingel. Sie selbst hätte ihn auch ganz genommen, aber er wollte nicht bleiben. Bei einer alten Frau bei uns in der Straße darf er sogar im Bett schlafen (und unsere Nachbarn im Haus wundern sich schon immer, dass er abends unbedingt raus will 😀), bei einer anderen Nachbarin darf er auch rein und bekommt zu fressen.
Kein Wunder, dass er so gepflegt ist. Er ist wohl eher überversorgt.
Eher verwunderlich, dass er nicht aus allen Nähten platzt soviel wie er frisst.
Damit darf unsere Lilo ihren Einzelplatz auf jeden Fall behalten. Da wird sie aber erleichtert sein...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben