wir können Nachts nicht mehr schlafen

• Themenstarter Themenstarter Luna71
  • Beginndatum Beginndatum
Luna71

Luna71

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen Zusammen,
wir haben jetzt 4.12 Uhr und genau das ist unser Problem.
Unsere 3 "Jungkatzen" lassen uns nicht schlafen. Die beiden Mädels sind 2 Jahre und der Kater 1 Jahr. Es ist nicht so, dass sie uns auswecken weil sie mit uns spielen oder schmusen wollen, nein, die drei toben und zwar ordentlich. Dabei wird natürlich durch die Gegend gerannt übers Bett und über uns. Vor die Schränke gesprungen etc. Das geht jetzt seit einigen Monaten so. Wir haben trotz allem die Schlafzimmertür nicht geschlossen. Zum einem weil unser Jerry seit 14 Jahren gewöhnt ist bei uns im Bett zu schlafen und zum anderen weil vor der Tür geschrieen wird. Wir sind aber mittlerweile verzweifelt. Beide voll Berufstätig und immer Hundemüde. Was können wir tun ?
:reallysad:

A

Werbung

Das kenn ich von unseren 3 Rackern auch.
Ich habe gelernt es zu ignorieren.
Klar ich werde da auch schon mal wach aber ich schlafe dann auch wieder ein und mein Mann kriegt es gar nicht mit.
Am Anfang habe ich auch meine Zeit gebraucht bis ich mich dran gewöhnt habe, wir hatten vorher immer ältere Katzen die so was nicht gemacht haben, zu mindestens nicht um diese Uhrzeit.

Ich stelle mir das schlimm vor: Man muss morgens früh raus und bei der Arbeit fit sein, aber die Katzen lassen einen nicht schlafen!

Das geht auf die Dauer natürlich nicht!!!

Die Konstellation - 3 junge Katzen und eine alte - ist leider alles andere als ideal!

Wenn ich in Eurer Situation wäre, würde ich die "Jungkatzen" generell aus dem Schlafzimmer verbannen!

Wahrscheinlich werden sie einige Nächte lang vor der Schlafzimmertür jammern; aber wenn Ihr absolut konsequent seid und sie völlig ignoriert, werden sie sich daran gewöhnen.

Jerry solltet Ihr nach wie vor ins Schlafzimmer lassen, wenn er es schon seit vielen Jahren gewöhnt ist und Euch nachts nicht wachhält!

Das hört sich vielleicht erst mal ungerecht an; aber es gibt bei Tieren immer eine Hierarchie. Jerry ist der älteste Kater, und er war schon vor den anderen da! Es ist also durchaus gerecht, wenn er gewisse Privilegien genießt!

Davon abgesehen würde ich sagen: Euer Haus, Eure Regeln!

Die Katzen müssen sich an Eure Regeln gewöhnen - nicht umgekehrt!!!

Bei aller Liebe zu diesen wunderbaren kleinen Schätzchen sollte man seine eigenen Bedürfnisse nicht vergessen!

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Huhu

Also hast du ein lebendigen Trüppchen 😀

Ich kenn das "Problem" zeitweise auch und irgendwie lebt man damit, erfreut sich daran das die Wohnungsrocker Spaß haben, spätestens mit dem ersten Kaffee ist der Frust verschwunden.
Sind halt stark eingeschränkte Wohnungskatzen die ihre Energien rauslassen müssen.
Und nicht bei jeder Katze hört das im "Alter" auf, ich freue mich wenn meine älteren einfach mal mitmachen, wenn das auch seltener und weniger intensiv der Fall ist.

Ändern würde ich evtl nur das ich versuchen würde zur Schlafenzeit in ein anderes Zimmer Spielzeug zum selber entdecken/fummeln aufzustellen. Einen Karton, Spielschienen, Fummelbrett weit weg vom Schlafraum..das hilft bei mir zeitweise.
Dazu darf das natürlich nicht 24/7 da rumstehen, sollte man eh nicht machen wird langweilig sonst. Geholfen hat auch das jedes Spiel meiner seits nicht im Schlafraum stattfindet, sobald ich ins Bett gehe, wissen die das bei mir Feierabend ist...darauf Rücksicht nehmen tun sie trotzdem nicht immer ^^

Allerdings hab ich auch schonmal die Tür zugemacht, aber dann für alle..einzelne Tiere bevorzugt zu behandeln würde mir im Leben nicht einfallen.

Ich finde altersgemische Gruppen toll, profitiert wenns passt jeder von und ich würd keinen langfristig aussperren wollen. Die Hierarchien werden durch die Tiere selber bestimmt, sind situativ und da kann sich Mensch gepflegt raushalten...

Powert ihr sie deutlich abgehoben zur Schlafenszeit abends auch nochmal schön aus?

Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist, die miezen vor dem schlafengehen so richtig auszupowern, mit der katzenangel oder einem spielzeug, das sie mögen. sie sollten dann schön müde sein, wenn ihr ins bett geht.

wann und wieviel füttert ihr denn? wenn der magen knurrt, sind viele katzen wach und toben.
ich würde nachts futter stehen lassen und mal gucken, ob das evtl. helfen kann.

ich finde es gut, dass ihr die schlafzimmertür offen habt. tobende katzen vor der tür sind auch mist.

viel erfolg!

Ich kenne das Problem. Derzeit sind meine zwei morgens zwischen 4 und 6 enorm anstrengend.

In der Zeit ist dann halt einfach die Türe zu - Ohrenstöpsel helfen beim Gemecker vor der Türe.
Meine Katzen in Ehren, ich liebe sie, aber ich hab keine Lust jeden Morgen um 4 unwiderruflich wach zu sein wegen ihnen. Die Wohnung ist gross genug und sie können anderswo spielen.

Werbung:
Beliebte Uhrzeit bei Samtpfoden. Ich habe das Problem auch.
Meine Lösung, Türe auf und an die Luft mit den Herrschaften, bei Regen nur vor die Schlafzimmertüre dann gibt es auch Futter. Bis die gefressen haben und das Konzert beginnt schlafe ich wieder.
Allerdings sind das nicht nur die beiden Jungen, sondern auch meine alte Dame die aktiv werden. Die Jungen raufen halt im Bett - sehr angenehm (Ironie aus) die alte Dame stupst einen so lange an bis Dosi aufsteht.

DANKE!!!!!!!!!!!! Mir gehts nicht allein so!!!!!!!!!!!!!!! 😎
Meine Katzen sind 4, 3 und 2 Jahre........ ich hab den ältesten seit 3 Jahren, die andere fast 3 Jahre und die jüngste seit fast 2 Jahren.......
Eigentlich schlafen sie mit im Bett.

Bis vor ein paar Wochen. zwischen 3.30 Uhr und 5.30 Uhr ist die Nacht beendet.
5.30 Uhr ist ja noch OK. Um 6 Uhr klingelt der Wecker, dann steh ich eben eher auf, aber heute morgen um 3.30 Uhr :grr:
Katzen ausm SchlafZi geschmissen, Felix schlief noch bei mir im Bett. Coco hab ich drin behalten, Maja raus, Tür zu. Ich hab nen Catwalk im SchlafZi 🙄 Urplötzlich entdeckte Coco den für sich und lief wie ne Irre umher. Also Coco raus zu Maja, die zuvor ja umhertobten und kloppten.
Also ging das Toben weiter. Felix musste dann auch dazu. Also Felix raus.
Dann tobte der auch noch mit.
Ich den Trampel wieder reingeholt. Jaulte Maja vor der Türe, da ja "ihr" Felix eingesperrt ist und das geht gar nicht.
Irgendwann, um 5.30 Uhr war Ruhe und ich schlief noch ganze 30 Minuten.

Bin ich aufgestanden und es ging weiter...
Ich sah schon die Blicke meines Nachbarn unter mir förmlich durch den Fußboden 👽

Die springen, kloppen sich, laufen wie die Irren über Bett, Sofa, KBs hoch un ddementsprechend laut ist es auch.

Ich habe in den ganzen Jahren NICHTS verändert.
Abends komm ich nach Haus, mache Haushalt etc. spiele mit den Katzen.
Morgens stehe ich auf, mache mich fertig und Katzen "laufen nebenher".
Wir haben morgens noch NIE gespielt, nur sie in ruhigerem Maß untereinander...

Futter gibts 3 mal, das letzte mal, bevor ich ins SchlafZi abbiege.

Ich hab keine Ahnung, ob denen nachts derzeit nen Clown begegnet, wo plötzlich diese unzähligen Hummeln im Hintern herkommen!
Auch abends gibts keine "ruhige" Minute. Nachm Fressen wird sofort getobt, bis ich mit denen spiel, danach gehts untereinander weiter.

zu Hülf :sad:

PS. eine kleine Veränderung gabs:
Felix, bisher nur krank, schwere OPs, ist nun seit ein paar Monaten auf einem deutlichen Weg der Besserung ist er spielt nun nach unglaublichen DREI Jahren wieder und auch regelmäßig, mit mir oder den Katzen und mischt dementsprechend nun auch mit. Aber auch ihn versuch ich ja beim Spielen, wie auch die letzten drei Jahre mehr oder weniger, mit einzubeziehen und "auszupowern".

Huhu,

ich hatte mal ganz genau dasselbe Problem. Hauptsache irgendwas, das wir was werden. Ich brauche meinen Schlaf und wird er mir jede Nacht genommen, könnt ich heulen. Habe mich damals auch im Forum informiert und einen Tipp bekommen, der mir sehr geholfen hat.

Es lag wahrscheinlich am hunger. Ich mach den Napf jetzt Abends immer voller, dass sie zur Not nochmal schlemmen können, wenn ihnen danach ist. Hinzu stell ich über Nacht oft Raschelkartons ins Wohnzimmer. Ich zerknüddel dann darin Zeitungspapier und Tempos und versteck dann Trofu dadrin oder auch Spielbälle, Tampons, etc. Zwar werd ich dann manchmal von dem geraschel wach aber das ist wirklich viel schöner als wegen dem getobe nicht mehr einschlafen zu können, zumal ich immer etwas Angst habe, dass dies meine Nachbarn unter mir (die mit dem kleinen Kind😉) stören könnte.

Seitdem schlafen wir wirklich immer durch. Gerade lassen wir auch über Nacht immer den Balkon offen (dieser ist gesichert), was uns ermöglicht sogar am Wochenende auszuschlafen. Die Katzen lieben den Balkon, schlafen teilweise sogar Nachts dort und wenn sie morgens aufwachen, dann wird sich erstmal in die Sonne gelegt.

🙂

Balkon auflassen ist für mich derzeit keine Option, da es nachts kalt wird und meine Mäuse chronisch krank sind und sie sehr schnell Schniefen...

Fummelbretter und Kartons, sowie weiteres Spielzeug, was ich abends sonst immer wegräume, gibt es, wenn ich zur Arbeit gehe.
Genau das wollte ich nämlich nicht, dass sie auch noch nachts TroFu fressen 🙁 Ich wollte es ihnen nicht erst angewöhnen, sonst bestehen sie da jeden Abend drauf.

Es gibt wie immer abends unser Spielritual, da hat sich absolut nichts geändert. Es gibt auch gleiche Mengen NaFu zum zu Bett gehen.....

Sie dürfen auf den Balkon, bis es entweder zu kalt wird oder ich ins Bett geh und es hat alles bis vor kurzem super funktioniert......

Ich werd mir definitiv was anderes einfallen lassen bzw. schau ich mal, wie es heut Abend/nacht wird.
Bei uns dauert es derzeit schon sehr lang, wenn ich ins Bett geh, ehe Ruhe ist. Sonst gabs Futter, ich ins Bett, Katzen kamen nach. Momentan gibts Futter, ich ins bett, Katzen toben nachm Futtern wieder wie blöd rum! Nix, keiner kommt mit mir mit oder nach 🙄

Ich glaube aber nun an eine andere Theroie:
Sie fangen derzeit sehr viele Motten, Mücken etc. draußen und ich vermute, die fliegen einfach in den Mietzen weiter, sodass sie keine Hummeln im Hintern haben, aber anderes Fliegezeug :massaker: :omg:

Nein, im ernst. Ich hab eher Sorge um den Nachbarn unter mir, denn Beschwerden will ich nicht haben!

Also bei mir ist es so geregelt dass die Kater tagsüber die ganze Wohnung zur Verfügung haben + Freigang und abends bzw wenn ich ins Bett gehe dann ist die Schlafzimmertür zu und das ist ganz einfach so zu akzeptieren. Ich brauche und will meinen Schlaf und wenn mich da jemand stört dann würde das in Mord und Totschlag enden 🙄.
Miauen vor der Tür wird beherzt ignoriert und nach ein paar Wochen geht das auch in den dicksten Katerschädel rein. Wobei die Schlafzimmertür auch geschlossen wird wenn wir abends weg bzw in Urlaub gehen. Das hat allerdings mehr damit zu tun dass ich keine Mäuse usw in meinem Bett finden möchte 😉.
Ich denke die einzige Lösung ist Tür zu oder damit leben müssen, ein Zwischending gibt es nicht.

Werbung:
Ich reih mich mal ein in die Riege der Schlaflosen. :verstummt:
Eine ganze Zeit hat das mit dem Schlafen ganz gut geklappt, die zwei wurden höchstens kurz vor dem Aufstehen agil oder erst sobald sie den Wecker gehört haben.

Seit ein paar Wochen aber ist tatsächlich JEDE Nacht um halb 4, 4 vorbei weil die beiden wie die Irren durch die Bude rennen. Ich werd mittlerweile sogar um die Zeit schon wach selbst wenn Ruhe herrscht.

Das geht echt an die Substanz. Arbeite auch 40 Stunden die Woche und muss oft Übersetzungen mavhen, da muss man sich echt konzentrieren können. Im Moment hab ich da aber ziemlich Probleme mit. :sad:

Zu den beiden 'Unruhestiftern': die werden nächsten Monat 1 Jahr alt, sind reine Wohnungskatzen, haben aber den Balkon wo sie raus können. Wir spielen jeden Tag alles mögliche: Leckerli werfen, Fummelkartons mit Leckerli, Angel jagen, Laserpointer, Clickern, Bällchen werfen. Sie haben insgesamt 5 Kratzbäume (1 großen, 1 mittleren und 3 kleine) sowie Catwalks u freigeräumte Regale.
Zu Fressen bekommen sie vor der Arbeit, direkt danach und abends vor dem Schlafengehen.
Hunger können sie eigentlich nicht haben denn es bleibt immer was übrig. Sollte doch mal der Napf vorher leer sein, gibts direkt einen Nachschlag.

Also eigentlich denke ich, es mangelt an nichts.
Ins SZ dürfen sie nicht obwohl ich das gern hätte. Aber mein heißgeliebter Katerschatz hat scheinbar ähnliche Gefühle für mich und schläft am liebsten auf mir. Direkt vor dem Gesicht, auf der Brust oder oben auf dem Kopf. :wow:
Das ist ja ganz toll aber leider nicht unbedingt super für die Atmung und nächtliche Entspannung.
Aber die beiden haben augenscheinlich auch kein Problem damit.
Es wird weder an der Tür gekratzt noch gejault oder geweint. Meistens legen sie sich auch recht zügig hin nachdem wir ins Bett gegangen sind.

Und dann geht's halt gegen halb 4 wieder rund.
Ich weiß leider auch nicht mehr, was ich noch machen soll.
Deswegen kann ich eigentlich keinen Tipp geben aber zumindest kann ich das alles nachvollziehen.
Falls doch jemand ein Geheimrezept hat, ich bin natürlich nicht abgeneigt. :grin:

Zum Thema Nachbarn: auch das kann ich verstehen. Meine haben sich schon vehement beschwert. Im Moment warte ich eigentlich täglich auf einen neuen Besuch von denen.
Leider haben die null Verständnis und können mit Katzen nichts anfangen. :reallysad:
Ich kontere dann immer damit, dass sie auch damit leben müssten wenn wir Kinder hätte.
Ist nur leider kein Dauerargument und ich kanns ja auch verstehen, wenn sich andere genervt fühlen wenn sie um ihre Nachtruhe gebracht werden.
Würde mir an deren Stelle vermutlich nicht anders gehen.

Alles nicht so einfach irgendwie. 😉

Ich reih mich mal ein in die Riege der Schlaflosen. :verstummt:
Eine ganze Zeit hat das mit dem Schlafen ganz gut geklappt, die zwei wurden höchstens kurz vor dem Aufstehen agil oder erst sobald sie den Wecker gehört haben.

Seit ein paar Wochen aber ist tatsächlich JEDE Nacht um halb 4, 4 vorbei weil die beiden wie die Irren durch die Bude rennen. Ich werd mittlerweile sogar um die Zeit schon wach selbst wenn Ruhe herrscht.

Das geht echt an die Substanz. Arbeite auch 40 Stunden die Woche und muss oft Übersetzungen mavhen, da muss man sich echt konzentrieren können. Im Moment hab ich da aber ziemlich Probleme mit. :sad:

Zu den beiden 'Unruhestiftern': die werden nächsten Monat 1 Jahr alt, sind reine Wohnungskatzen, haben aber den Balkon wo sie raus können. Wir spielen jeden Tag alles mögliche: Leckerli werfen, Fummelkartons mit Leckerli, Angel jagen, Laserpointer, Clickern, Bällchen werfen. Sie haben insgesamt 5 Kratzbäume (1 großen, 1 mittleren und 3 kleine) sowie Catwalks u freigeräumte Regale.
Zu Fressen bekommen sie vor der Arbeit, direkt danach und abends vor dem Schlafengehen.
Hunger können sie eigentlich nicht haben denn es bleibt immer was übrig. Sollte doch mal der Napf vorher leer sein, gibts direkt einen Nachschlag.

Also eigentlich denke ich, es mangelt an nichts.
Ins SZ dürfen sie nicht obwohl ich das gern hätte. Aber mein heißgeliebter Katerschatz hat scheinbar ähnliche Gefühle für mich und schläft am liebsten auf mir. Direkt vor dem Gesicht, auf der Brust oder oben auf dem Kopf. :wow:
Das ist ja ganz toll aber leider nicht unbedingt super für die Atmung und nächtliche Entspannung.
Aber die beiden haben augenscheinlich auch kein Problem damit.
Es wird weder an der Tür gekratzt noch gejault oder geweint. Meistens legen sie sich auch recht zügig hin nachdem wir ins Bett gegangen sind.

Und dann geht's halt gegen halb 4 wieder rund.
Ich weiß leider auch nicht mehr, was ich noch machen soll.
Deswegen kann ich eigentlich keinen Tipp geben aber zumindest kann ich das alles nachvollziehen.
Falls doch jemand ein Geheimrezept hat, ich bin natürlich nicht abgeneigt. :grin:

Zum Thema Nachbarn: auch das kann ich verstehen. Meine haben sich schon vehement beschwert. Im Moment warte ich eigentlich täglich auf einen neuen Besuch von denen.
Leider haben die null Verständnis und können mit Katzen nichts anfangen. :reallysad:
Ich kontere dann immer damit, dass sie auch damit leben müssten wenn wir Kinder hätte.
Ist nur leider kein Dauerargument und ich kanns ja auch verstehen, wenn sich andere genervt fühlen wenn sie um ihre Nachtruhe gebracht werden.
Würde mir an deren Stelle vermutlich nicht anders gehen.

Alles nicht so einfach irgendwie. 😉

Habe die beklopptesten Nachbarn der Welt und komischerweise haben die sich noch nie beschwert (obwohl unsere Wohnung meeeega hellhörig ist). Haben aber ein Kind und ich denke/hoffe dass sie wenigstens in dem Punkt denken "Naja, die muss ja unser Kind auch ständig hören".

An das Trofu haben sie sich nicht gewöhnt. Gibts auch nicht jede Nacht. Immer nur dann, wenn ich merke, es geht wieder los, sie wollen nicht schlafen. Und bis dahin mach ich Abends den Napf etwas voller und gut ist.

Gut, dass mit dem Fliegen haben wir auch. Da wird manchmal bis um 23 Uhr gejagt...Aber das kann man nicht ändern.

Ganz ehrlich? Ich würde meinen Katzen, die sonst ins SZ dürfen nicht den weg versperren, weil ich deshalb nicht mehr schlafen kann. Cool, dass ihr danach weiterschlafen könnt aber meine Katzen machen so einen Radau, das ich auch dann kein Auge mehr zu bekäme. Von kratzen an der Holzschlafzimmertür bis mautzen, bis mist in der Wohnung machen...

Meine dürfen ja auch ins SchlafZi und ich hab Felix in 3 Wochen seit 4 Jahren bei mir.
Und nie gabs bisher solche "Probleme", wie die letzten Tage/Wochen.
Angefangen hat eigentlich alles, als es morgens immer früher hell wurde. Ich weiß, dass die dann auch wach sind, aber meist kamen sie dann zu mir kuscheln oder haben sich irgendwo an ein Fenster gesetzt und Vogel-TV oder so geschaut. Also nichts mit rennen, toben oder oder.

Aber was soll ich sagen..... es war gut, das Tablet mit dem geöffneten Katzen-Forum zu Haus liegen zu lassen, hier zu posten. ich glaube, sie haben es gelesen 😱:omg: Ich hatte eine tiefenentspannte Nacht :zufrieden:
Hab zwar zwei Fummelbretter bestückt, wo Felix auch eines leer räumte und dann ins Bett kam, Coco und Maja kamen sofort mit. Das zweite Fummelbrett war heut morgen sogar noch bestückt.
Beim WEckerklingeln kam Coco vom SchlafZi-KB ins Bett und schnurrte wie irre, Maja lag beim Aufstehen noch aufm Sofa und Felix neben mir im Bett. Also wie früher 😀 SO kenn ich das und das seit guten 4 Jahren!
Und was derzeit in deren Köpfen vorgeht, weiß der Teufel........

Ich wüsste also auch keine andere Lösung.
Was ich nur mittlerweile lasse ist, wenn ich 22.30 Uhr ins Bett gehe, um 22.15 Uhr nochmal mit denen spielen.
Entweder sollen sie dann "alleine machen" oder ich schmeiß noch ne Runde TroFu, dass sie dann suchen können, aber mit der Angel gibts dann nicht mehr. Dann sind sie meist aufgedreht und ich konnte das Problem dann vermehrt beobachten, dass sie noch ca. 30 Minuten umhertobten, wenn Licht aus war.
Im Normalfall ist es hier so, dass sie nochmal Futter bekommen, ich geh ins Bett und die schmatzenden Mäulchen kommen nach, legen sich hin und schlafen vor mir ein 😀

Da wir das Problem, wie es derzeit ist, bisher nicht kannten, gehe ich mal davon aus, dass es am Wetter liegt? Es war ja sehr lang kalt, nass und dunkel draußen, nun ist es warm, trocken und sehr viel hell........

Oder: ich hab im WoZi, da es Richtung Süden geht, immer die Rollos unten gehabt, allerdings sind die so, dass ich auch unten zu haben kann und oben nen Stück aufmachen kann. So kommt oben Tageslicht und unten keine Sonne rein. Gehen sie dann auf den KB, können sie rausschauen. Da es ja heut wolkig ist, kamen gestern Abend die Rollos hoch. Also können sie auch rausschauen, ohne auf den KB zu gehen. Vielleicht war das auch nicht nach deren Nase, das die immer unten waren!? Wobei ich im Winter immer alle Rollos der Wohnung runter mache, derzeit nur im WoZi. Selbst SchlafZi ist auf....