Wir sind auf Hartz 4, aber die Katze frisst Shesir...

  • Themenstarter Themenstarter Lillifee die Katze
  • Beginndatum Beginndatum
Lillifee die Katze

Lillifee die Katze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2011
Beiträge
23
Alter
49
...wir sind gar nicht auf Hartz 4, das reimt sich nur so schön 🙂

Ich habe mal eine Frage an all die Futter-Experten hier im Forum. Wir haben unsere Lillifee jetzt seit ca. 3 Monaten. Sie frisst auch fast immer gerne und gut. Ich bin mit dennoch nicht sicher ob wir beim Nassfutter das Richtige machen. Bei den Marken die wir füttern habe ich jetzt immer wieder gelesen dass es sich nicht um Alleinfutter handelt:

Miamor:
Wird sehr gut angenommen. Ich habe vor die Auswahl an Sorten noch etwas auszuweiten damit wir mehr Abwechslung anbieten können. Feine Filets und die Pasteten kommen gut an.

Shesir
Mit Shesir ist es genau so. Es wird sehr gerne gefressen. Bisher ist keine Sorte auf Ablehnung gestossen. Das Futter sieht auch sehr gut aus. Auch da werden wir etwas mehr Sorten kaufen.

Diese beiden Marken werden wir immer wieder kaufen. Ich frage mich nur ob das so okay ist, oder ob wir noch eine Marke dazunehmen sollen. Wir haben diese Woche das Futter von Grau bekommen und waren nicht so begeistert von dieser undefinierbaren Pampe. Keine Ahnung ob Lillifee das gut fand.

Wir kaufen momentan noch das Trockenfutter von Happy Cat grain free. Jetzt habe ich vermehrt gelesen dass TroFu von vielen ganz abgelehnt wird. Die Katze frisst davon zwar täglich aber ganz überschaubare Mengen. Meine Frau möchte nicht auf das TroFu verzichten und meint dass ich einen Knall habe weil ich es nicht mehr füttern will.

Was würdet ihr denn machen?
 
A

Werbung

...wir sind gar nicht auf Hartz 4, das reimt sich nur so schön 🙂

Ich habe mal eine Frage an all die Futter-Experten hier im Forum. Wir haben unsere Lillifee jetzt seit ca. 3 Monaten. Sie frisst auch fast immer gerne und gut. Ich bin mit dennoch nicht sicher ob wir beim Nassfutter das Richtige machen. Bei den Marken die wir füttern habe ich jetzt immer wieder gelesen dass es sich nicht um Alleinfutter handelt:

Miamor:
Wird sehr gut angenommen. Ich habe vor die Auswahl an Sorten noch etwas auszuweiten damit wir mehr Abwechslung anbieten können. Feine Filets und die Pasteten kommen gut an.

Shesir
Mit Shesir ist es genau so. Es wird sehr gerne gefressen. Bisher ist keine Sorte auf Ablehnung gestossen. Das Futter sieht auch sehr gut aus. Auch da werden wir etwas mehr Sorten kaufen.

Diese beiden Marken werden wir immer wieder kaufen. Ich frage mich nur ob das so okay ist, oder ob wir noch eine Marke dazunehmen sollen. Wir haben diese Woche das Futter von Grau bekommen und waren nicht so begeistert von dieser undefinierbaren Pampe. Keine Ahnung ob Lillifee das gut fand.

Wir kaufen momentan noch das Trockenfutter von Happy Cat grain free. Jetzt habe ich vermehrt gelesen dass TroFu von vielen ganz abgelehnt wird. Die Katze frisst davon zwar täglich aber ganz überschaubare Mengen. Meine Frau möchte nicht auf das TroFu verzichten und meint dass ich einen Knall habe weil ich es nicht mehr füttern will.

Was würdet ihr denn machen?


Mhhh also du schreibst, dass Grau ne undefinierbare Pampe ist?? Ist Miamor Pastete nicht so ganz gemahlene feine Leberwurst??? 😀 Aber die kenne ich jetzt nicht...
von den Proteinwerten bei Zooplus ganz okay, aber doch sehr fett...

Miamor feine Filets und Schesir sind auf keinen Fall Alleinfutter 🙂 --> zu wenig Fett ich kenne das Problem 😀

Aber wenn du sie mit der fetten Pastete mischst... müsste es dann ja wieder ausgeglichen sein 😀

Du kannst ja auch mal Porta ausprobieren... das ist wie Schesir helles Filetfleisch (Sorten mit Huhn) nur deutlich günstiger 🙂 oder Cosma wäre genauso 😉

EDIT: Generell solltest du aber schaun, ob du nicht noch 1-2 andere Futtersorten dazunimmst, da ja auch alle hersteller unterschiedliche Zusammensetzungen an Zusatzstoffen haben. Die Mischung machts ja 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Trockenfutter, was ist denn überschaubare Menge?
Wenn man sich anschaut was bei einem einigermaßen guten Trockenfutter am Tag gegeben werden soll, so 50 oder 60 gr, und dann mal eine Hand voll nimmt. Wie wenig sieht das aus und wie viel wiegt das?
Dann merkt man daß man zusätzlich zu dem Naßfutter mal schnell eine Tagesration an Trockenfutter zusätzlich gegeben hat.

Wenn die Katze also nicht dick werden soll bitte das Trockenfutter zumindest nicht fei rumstehen lassen, das ist so als wenn bei euch immer eine Schüssel mit Chips auf dem Tisch steht und ihr so im Vorbeigehen immer mal eine Portion nehmt und die Schüssel im Laufe des Tages leer macht.
Und das zu den drei Mahlzeiten zusätzlich.

Man kann das Trockenfutter als Lekkerchen und zur Belohnung geben oder damit die Katze dazu bringen sich zu bewegen, jedes einzelne Stückchen werfen und die Katze fangen lassen oder sie muß laufen um es zu erarbeiten. Das geht.

Ansonsten kauft ihr im Geschäft das Futter ein gell?
Da ist die Auswahl an guten Sorten sehr begrenzt. Wie wäre es mit einem Einkauf im inet in einem guten Futter-shop. Die Auswahl ist größer und bunter.
Wichtig ist Futter ohne Getreide und ohne Zucker und mit einem großen Fleischanteil zu kaufen.
Was für uns Menschen schön und appetitlich aussieht wird so gemacht daß es UNS gefällt und uns gut riecht und uns damit toll erscheint.
Die Katze hat andere Kriterien, ihr muß es schmecken.
Und das geht auch ohne Lockstoffe und Farbstoffe und dergleichen.

Gutes Futter sieht leider oft nicht so toll aus.
Aber ich denke das ist meiner Katze egal.
Ich muß darauf achten daß ich sie gut ernähre und gescheites Futter auswähle.
Wenn aber die Katze nach einiger Zeit an bestimmte Sorten gewöhnt ist wird es schwieriger sie umzustellen.
Deshalb bitte mehrere Sorten füttern und nicht zu sehr am aussehen orientieren. 😉
 
von den Proteinwerten bei Zooplus ganz okay, aber doch sehr fett...

Was ist denn an 7% Rohfett auszusetzen?

Meine Frau möchte nicht auf das TroFu verzichten und meint dass ich einen Knall habe weil ich es nicht mehr füttern will.

Reiche deiner Frau Gwions Linkliste zum Lesen:

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch
 
Was ist denn an 7% Rohfett auszusetzen?



Reiche deiner Frau Gwions Linkliste zum Lesen:

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Wenn man eine schlanke Katze hat, die keine Gewichtsprobleme hat, dann ist nichts dran auszusetzen, oder, wie ich auch schon geschrieben habe, wenn du es mit einem fettarmen Futter zusammen fütterst ebenfalls nicht.

Allerdings wenn man sich die NaFu-Sorten durchschaut, ist es so, dass 4,5-5,0% Fett der Durchschnitt ist und 7,0% halt im oberen Bereich liegen...

Gewünscht war hier aber doch die Zusammensetzung zu kommentieren, ob es Sorten sind, die man alleine füttern kann, oder?? 😕

Es wurde ja nicht geschrieben, ob die Katze dick, dünn, genau richtig, oder zu Übergewicht neigend ist... so ist es vielleicht für die Fragestellerin auch interessant zu wissen, dass der Fettanteil von der Pastete schon sehr hoch ist...

Ich habe ja auch geschrieben, dass der Fettanteil im Schesir und bei den feinen Filets sehr niedrig ist!

Besser man liest sich halt selbst die Inhaltsangaben durch... auch im Vergleich mal zu anderen Sorten, die man vielleicht nicht füttert und macht sich ein eigenes Bild!
 
Ich glaube, du hast noch nicht verstanden, dass Katzen einen anderen Stoffwechsel haben als Menschen.

Katzen werden nicht von Fett dick, sondern von Kohlenhydraten (Bsp.: Getreide).
 
Werbung:
Ich glaube, du hast noch nicht verstanden, dass Katzen einen anderen Stoffwechsel haben als Menschen.

Katzen werden nicht von Fett dick, sondern von Kohlenhydraten (Bsp.: Getreide).

Genau. 🙂
Rohfett ist für Katzen ein enorm wichtiger Energielieferant, während hingegen eine nicht artgerechte Ernährung mit einem Überschuss an Kohlenhydraten Übergewicht begünstigt.
Hochwertiges Futter sollte normalerweise eine Rohfettanteil von 5-8% aufweisen.
 
Also erstmal vielen Dank für die Statements, ihr seid alle wirklich hilfreich und nachvollziehbar. Damit ist mir schon etwas geholfen.

Mhhh also du schreibst, dass Grau ne undefinierbare Pampe ist?? Ist Miamor Pastete nicht so ganz gemahlene feine Leberwurst??? 😀

Ja, da hast Du natürlich schon recht :muhaha: Die "Leberwurst" hab ich gekauft weil Lillifee gerne von Miamor frisst und ich etwas Abwechslung bieten wollte.

Trockenfutter, was ist denn überschaubare Menge?

Wir schätzen dass die Katze niemals mehr als 20g am Tag davon frisst obwohl es immer verfügbar ist. Wir füllen den Napf ganz selten mal nach und die Packung hält ewig. Ganz genau wissen wir es aber nicht.

Ansonsten kauft ihr im Geschäft das Futter ein gell?

Anfangs ja, aber mittlerweile bestellen wir bei Zooplus und sind sehr zufrieden. Hin und wieder kaufen wir etwas zu bei Fressnapf

Wichtig ist Futter ohne Getreide und ohne Zucker und mit einem großen Fleischanteil zu kaufen.

Deshalb ja Schesir und Miamor...

Reiche deiner Frau Gwions Linkliste zum Lesen:

Danke für die Liste! Sowas ist natürlich sehr nützlich für uns!

Katzen werden nicht von Fett dick, sondern von Kohlenhydraten (Bsp.: Getreide).

Das ist ja bei uns Menschen ähnlich. Vom Leberkäs alleine wird man nicht so schnell dick. Die Kombi mit der Semmel ist das Problem...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
4K
dieMiffy
dieMiffy
tigerchen
Antworten
3
Aufrufe
2K
j**i
j**i
M
Antworten
12
Aufrufe
5K
MichiL
M
Schwerelos
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos
F
Antworten
10
Aufrufe
3K
FrlScuderi
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben