Fiona85
Benutzer
Liebe Katzenfreunde, in meiner Verzweiflung wende ich mich nun doch an euch. Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Wir sind im Dezember letzten Jahres in ein neues Haus umgezogen, und ab da war eigentlich noch alles Bestens. irgendwann fing dann (vermutlich der jüngste Kater) an, uns unten in den Keller zu pinkeln. Da ist nichts zum buddeln, einfach auf die glatten Fliesen direkt VOR das KaKlo!! Hin und wieder auch ein Haufen, wobei ich da eher unseren Coonie in Verdacht habe, der stammt aus schlechter Haltung, wurde misshandelt, und ist eigentlich immer schon ein wenig unsauber, vor allem wenn er nicht raus darf (Nachts, oder wenn wir nicht da sind). Seit er genug Platz hat den anderen aus dem Weg zu gehen und raus darf, kommt das nicht mehr allzu häufig vor. Das war früher deutlich schlimmer. Aber mit einem Kackahaufen auf FLiesen kann ich ja noch leben. Den mach ich weg und gut. Aber tagtäglich alles vollgepisst, das geht einfach nicht. In der alten Wohnung hat der Jüngste das nur hin und wieder auf den Badteppich gemacht, da kann er jetzt nicht mehr hin, weil das Bad hier zu ist. Und seit zwei Wochen macht er hin und wieder jetzt auch in die Küche!!!! Einfach auf die Fliesen!!!
Nunja, hier der Fragebogen:
Die Katze:
- Name: Kaaki
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: ich glaube mit ca 6 Monaten
- im Haushalt seit: Geburt an
- Gewicht (ca.): 5,5 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Normal
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Januar
- letzte Urinprobenuntersuchung: -----
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Einmal 40,5 Fieber an Silvester 2011, vermutlich aus Angst, er ist sehr scheu. Fiebersenkendes Mittel bekommen, dann war wieder alles gut.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:Nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 0 Wurde hier geboren
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Keine
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Immer mal wieder über den Tag verteilt, WENN er denn zu Hause ist
- Freigänger (ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug Dezember 2012, Unsauberkeit fing aber erst ca 6 Monate danach an!
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Unser Coonie geht seinen eigenen Weg, ist schon älter und Einzelgänger, die anderen drei verstehen sich gut. Spielen zusammen, liegen beisammen, nur der ältere Mickey ist MANCHMAL genervt wenn Kaaki zu aufdringlich wird. Dann geht er aber einfach weg. Prügeln sich nie.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 Hauben, Katzen machen aber viel ihr Geschäft draußen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich mehrmals, Komplett ca 1x mtl.
- welche Streu wird verwendet: Premeire Excellent
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:bestimmt 10cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein, verwenden es seit 6 Jahren!!
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Unter der Treppe im Keller (großer Vorraum zu drei Kellerräumen), Eines steht im offenen Ess- Wohnbereich zwischen den beiden Treppen nach jeweils oben und unten, und an der gleichen Stelle steht noch eins im 1. OG wo unser Schlafzimmer ist. Dieses KaKlo wird auch überwiegend Nachts benutzt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein. In der Küche und TroFu im Esszimmer aber um die Ecke vom Klo
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Immer mal wieder von Anfang an, aber besonders schlimm eben im Kellervorraum, ca 6 Monate nach dem Umzug
- wie oft wird die Katze unsauber: TÄGLICH! Meißt Nachts oder wenn keiner da ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin, immer mal wieder auch Kot (wobei ich da wie gesagt eher den Coonie in Verdacht habe
- Urinpfützen oder Spritzer: Rießige Pfützen!
- wo wird die Katze unsauber: Keller Vorraum und seit Neustem Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway (haben das Gefühl dass es seitdem sogar schlimmer wurde, wobei der Coonie ruhiger wurde, der zickt gerne rum, bei ihm hilfts) Wollen jetzt die Streu wechseln, wobei wir so zufrieden damit sind 🙁 Wollen jetzt CBÖP testen. Mit Orangenreiniger die Fliesen gewischt, funktionierte zu Beginn, nun auch wieder nicht.
Nun der nächste Weg war euch um Hilfe zu bitten. Ich denke, wir werden um einen TA Besuch nicht herum kommen. Ich will ihm das nur wenns nötig ist antun, der ist SO ängstlich, wenn auch nur ein Mensch zu Besuch kommt, liegt er stundenlang unter dem Bett. TA ist immer der Horror für ihn 🙁 Drum wollten wir erstmal alles andere versuchen. Bitte helft uns 🙁 Wir verzweifeln.
Lg
Nunja, hier der Fragebogen:
Die Katze:
- Name: Kaaki
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: ich glaube mit ca 6 Monaten
- im Haushalt seit: Geburt an
- Gewicht (ca.): 5,5 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Normal
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Januar
- letzte Urinprobenuntersuchung: -----
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Einmal 40,5 Fieber an Silvester 2011, vermutlich aus Angst, er ist sehr scheu. Fiebersenkendes Mittel bekommen, dann war wieder alles gut.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:Nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 0 Wurde hier geboren
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Keine
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Immer mal wieder über den Tag verteilt, WENN er denn zu Hause ist
- Freigänger (ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug Dezember 2012, Unsauberkeit fing aber erst ca 6 Monate danach an!
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Unser Coonie geht seinen eigenen Weg, ist schon älter und Einzelgänger, die anderen drei verstehen sich gut. Spielen zusammen, liegen beisammen, nur der ältere Mickey ist MANCHMAL genervt wenn Kaaki zu aufdringlich wird. Dann geht er aber einfach weg. Prügeln sich nie.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 Hauben, Katzen machen aber viel ihr Geschäft draußen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich mehrmals, Komplett ca 1x mtl.
- welche Streu wird verwendet: Premeire Excellent
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:bestimmt 10cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein, verwenden es seit 6 Jahren!!
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Unter der Treppe im Keller (großer Vorraum zu drei Kellerräumen), Eines steht im offenen Ess- Wohnbereich zwischen den beiden Treppen nach jeweils oben und unten, und an der gleichen Stelle steht noch eins im 1. OG wo unser Schlafzimmer ist. Dieses KaKlo wird auch überwiegend Nachts benutzt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein. In der Küche und TroFu im Esszimmer aber um die Ecke vom Klo
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Immer mal wieder von Anfang an, aber besonders schlimm eben im Kellervorraum, ca 6 Monate nach dem Umzug
- wie oft wird die Katze unsauber: TÄGLICH! Meißt Nachts oder wenn keiner da ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin, immer mal wieder auch Kot (wobei ich da wie gesagt eher den Coonie in Verdacht habe
- Urinpfützen oder Spritzer: Rießige Pfützen!
- wo wird die Katze unsauber: Keller Vorraum und seit Neustem Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway (haben das Gefühl dass es seitdem sogar schlimmer wurde, wobei der Coonie ruhiger wurde, der zickt gerne rum, bei ihm hilfts) Wollen jetzt die Streu wechseln, wobei wir so zufrieden damit sind 🙁 Wollen jetzt CBÖP testen. Mit Orangenreiniger die Fliesen gewischt, funktionierte zu Beginn, nun auch wieder nicht.
Nun der nächste Weg war euch um Hilfe zu bitten. Ich denke, wir werden um einen TA Besuch nicht herum kommen. Ich will ihm das nur wenns nötig ist antun, der ist SO ängstlich, wenn auch nur ein Mensch zu Besuch kommt, liegt er stundenlang unter dem Bett. TA ist immer der Horror für ihn 🙁 Drum wollten wir erstmal alles andere versuchen. Bitte helft uns 🙁 Wir verzweifeln.
Lg
Zuletzt bearbeitet: