Wir werden die Flöhe nicht los...

  • Themenstarter Themenstarter dc6386
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dc6386

Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2016
Beiträge
64
Ich muss mich jetzt mal ausweinen und um Rat fragen.

Nach 17 Jahren mit Katzen haben wir das erste mal Flöhe. Da wir absolut null Ahnung hatten, worauf wir achten müssen hatten wir wahrscheinlich eine richtig Brutstätte bei uns zu Hause. Alle 4 Katzen waren verfloht und auch wir wurden schon gebissen. Ich dachte immer noch es seien Mücken.
Erst die Tierärztin stelle das Problem fest als die beiden kleinen vor fast 2 Wochen zu kastrieren waren.

Da ich mich absolut ekle vor dem Viehzeug haben wir direkt zum Vollprogram gegriffen. Alle Räume wurden gefoggert die Katzen mit einem Mittel von der Tierärztin behandelt (Name hab ich hier grad nicht zur, tötet aber wohl alles ab, auch Larven und Eier) alles was waschbar war gewaschen und im Trockner laufen lassen und was nicht waschbar war zusätzlich mit Spray behandelt. Gesaugt, gewischt, gesaugt, gewischt, gesaugt... Also eigentlich dürfte da doch nichts mehr sein.

Aber leider finde ich mindestens jeden zweiten Morgen einen oder mehrere Flöhe im Wassernapf der Katzen (in beiden). Und da sind auch noch welche dabei, die noch leben... 😱😱😱

Jetzt mal ganz im Ernst wo kommen die denn her? Das kann doch gar nicht sein, oder? Ich verzweifle bald und habe Angst, die einzige zu sein die die Flöhe nicht wieder los wird.

Der Plan ist noch mal ne große Dose Spray zu besorgen und ganz gezielt auf bzw. wenn möglich hinter den Fußleisten zu benutzen. Zusätzlich habe ich mir einen Philips Aquatrio Pro FC7080/01 Nass-/Trockensauger bestellt, in der Hoffnung das es damit noch sauberer wird.

Was denkt Ihr, gibt es noch was, was ich tun kann???
 
A

Werbung

Wie/Womit habt Ihr gefoggert? So richtig mit so etwas hier? Mist, der Link geht nicht. Ich meine z. B. Indorex Fogger

Habt Ihr alle Räume gefoggert? Die Schränke offen gelassen? Die Flöhe sitzen evtl. ja auch an Eurer Kleidung etc. Geschirr kann man im Geschirrspüler waschen (sofern einer vorhanden).

Du hast Dich bestimmt selbst durchs Internet gekämpft. Aber hier noch einmal ein paar Infos.

http://www.helpster.de/flohbekaempfung-mit-einem-fogger-so-wenden-sie-das-mittel-richtig-an_123588

http://floehebekaempfen.de/floh-fogger/

Vielleicht solltest Du die Katzen mit Programm behandeln. Die Flöhe sterben davon zwar nicht ab, aber werden zeugungsunfähig. Erwachsene Flöhe können zusätzlich zu Programm mit Capstar behandelt werden.

Ich habe meine Katzen bisher immer beim TA mit Programm spritzen lassen. Hält 6 Monate.
 
Also erst einmal KEINE PANIK!!!

Nun, wenn der Befall wirklich schon sehr gross war, dann kann es durchaus länger dauern bis ihr wirklich flohfrei seid...

Program und Capster ist auch mein Vorschlag. Program Suspension wirkt 1 Monat, die Spritze vom TA 6 Monate. Es unterbricht die Entwicklung der Flöhe, macht sie zeugungsunfähig, so können sie sich nicht mehr fortpflanzen. Capster tötet alle lebenden Flöhe auf dem Tier. In akuten Fällen kann man es alle 2 Tage geben, weil es nur 1 Tag wirkt.
Damit hat man aber nur alles an Flöhen beseitigt, was auf den Tieren ist/war. Nicht aber die Eier und Larven, die sich irgenwo in der Wohnung/Haus befinden. Da hilft nur konsequentes saugen und waschen. Ich hab noch jeden Flohbefall ohne Fogger, Spray, usw. besiegt.

Ach ja, kämmst du die Katzen aus?? Bei akutem Flohbefall kämm ich die Katzen 2xtäglich mit dem Flohkamm aus. So erwische ich die noch lebenden Flöhe und weiss anhand von (nicht) existierendem Flohkot wie schlimm der Befall (noch) ist...
 
Wie/Womit habt Ihr gefoggert? So richtig mit so etwas hier? Mist, der Link geht nicht. Ich meine z. B. Indorex Fogger

Wir haben verschieden Fogger benutzt, von Ardap, von Trixxi und von Beaphar. Immer der Raumgröße entsprechend. Wir haben jeden Raum separat gefoggert und natürlich gemäß Anleitung.

Vielleicht solltest Du die Katzen mit Programm behandeln. Die Flöhe sterben davon zwar nicht ab, aber werden zeugungsunfähig. Erwachsene Flöhe können zusätzlich zu Programm mit Capstar behandelt werden.

Die Tierärztin hat uns für die Katzen Effipro mitgegeben. Die Beiden, die zur Kastra da waren hatte Sie direkt vor Ort damit behandelt. Sie sagte davon würde alles absterben, auch Larven und Eier und es würden sich auch erst mal keine neuen Flöhe auf die Katze trauen.

Ach ja, kämmst du die Katzen aus?? Bei akutem Flohbefall kämm ich die Katzen 2xtäglich mit dem Flohkamm aus. So erwische ich die noch lebenden Flöhe und weiss anhand von (nicht) existierendem Flohkot wie schlimm der Befall (noch) ist...

Das habe ich gestern gemacht. Ich war schockiert. 2 lebende Flöhe auf den beiden Kleinen, die von der Tierärztin behandelt wurden. Obwohl Sie mir versicherte, das sie jetzt flohfrei seien und auch neue Flöhe nicht mehr auf den Katzen sitzen bleiben würden. Aber kein Flohkot. An unserem Opi fand ich noch einen toten Floh und einiges an Flohkot, aber der putzt sich auch nicht mehr ganz so gut...

Heute morgen habe ich Sie wieder gekämmt, da war nichts, nur ein bißchen Kot auf Homer. Aber das habe ich gestern sicher nicht erwischt gehabt. Auf dem Effipro steht, dass man mindestens 4 Wochen warten muss, bis man die Katzen erneut behandelt. Bis dahin hilft wahrscheinlich nur, kämmen, kämmen, kämmen. Oder sollte man jetzt noch mal ein anderes Mittel geben? Bin da jetzt etwas unsicher...
 
Wir haben verschieden Fogger benutzt, von Ardap, von Trixxi und von Beaphar. Immer der Raumgröße entsprechend. Wir haben jeden Raum separat gefoggert und natürlich gemäß Anleitung.
Kannst du Alles vergessen, besorge dir vom TA
Indorex Pumpspray
https://www.medpex.de/indorex-pumpspray-p1658049?gclid=COKmzYSgjNACFVIW0wodQHkM-A#ai300
oder Spray
https://www.medicanimal.de/Indorex-...fp4=I0020848&gclid=CO_Zu5egjNACFTMo0wodT40IwQ
wobei mir der Spray lieber war. Beides von Virbac

Das einzig Wahre!!
edit: mittlerweile bekommst es sogar über amazon: https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&ke...hvtargid=kwd-117944461&ref=pd_sl_7yt696ge4e_b
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du kannst Programm als Paste kaufen im Internet und musst es jeden Monat einmal unters Futter mischen oder Du fragst Deine TA, ob sie es spritzen kann (wird sie wahrscheinlich auch bestellen müssen), dann wirkt es 6 Monate. Capstar gibt es ebenfalls im Internet

https://www.medpex.de/ungeziefersch...417191?gclid=CJDnjOamjNACFVdAGwodl0cGSg#ai300

https://www.medpex.de/ungeziefersch...e-p1276359?q=Capstar&pn=1&fs=98.09&fp=1&fop=2

Sie wurden vor 2 Wochen behandelt? Hm, ich denke, ich würde es wagen und ihnen Program gleich geben. Es ist ja ein anderer Wirkstoff.
 
Du kannst Programm als Paste kaufen im Internet und musst es jeden Monat einmal unters Futter mischen oder Du fragst Deine TA, ob sie es spritzen kann (wird sie wahrscheinlich auch bestellen müssen), dann wirkt es 6 Monate.

Sie wurden vor 2 Wochen behandelt? Hm, ich denke, ich würde es wagen und ihnen Program gleich geben. Es ist ja ein anderer Wirkstoff.

ich hab heute morgen ja alle gekämmt und keine Flöhe gefunden. muss Capstar dann überhaupt noch sein? Das schlimmste scheinen wir ja überstanden zu haben. Alles was jetzt neu schlüpft würde dann ja durch Program unfruchtbar. Wenn ich weiter regelmäßig kämme, müssten wir das so doch in den Griff kriegen, oder?
 
ich hab heute morgen ja alle gekämmt und keine Flöhe gefunden. muss Capstar dann überhaupt noch sein? Das schlimmste scheinen wir ja überstanden zu haben. Alles was jetzt neu schlüpft würde dann ja durch Program unfruchtbar. Wenn ich weiter regelmäßig kämme, müssten wir das so doch in den Griff kriegen, oder?

Capster ist für akuten Flohbefall. Wenn also keine Flöhe mehr auffindbar sind auf den Katzen, würd ich es nicht mehr geben. Program erledigt dann den Rest zusammen mit dem gründlichen Auskämmen.
 
Capster ist für akuten Flohbefall. Wenn also keine Flöhe mehr auffindbar sind auf den Katzen, würd ich es nicht mehr geben. Program erledigt dann den Rest zusammen mit dem gründlichen Auskämmen.

Danke, so werde ich es machen. Program habe ich gerade bei medpex bestellt.
 
Werbung:
Vergiss aber nicht, dass mindestens 90 % der Flöhe NICHT am Tier sondern in Teppichen, Holzspalten usw. wohnen und sich dort fleissig vermehren
 
wir haben super Erfahrung mit Flee gemacht, tötet alle ab, die Nachbrut udn die Flöhe schadet dabei weder Mensch noch Tier. Wir haben es durch usneren Tierarzt bekommen und hatten die Flöhe innerhalb 6 Wochen weg.
 

Anhänge

  • DSC00011.jpg
    DSC00011.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00012.jpg
    DSC00012.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 46

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
6K
Katerlinus
K
D
Antworten
7
Aufrufe
573
teufeline
teufeline
M
Antworten
5
Aufrufe
246
Mone_sommersprosse
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mila&Nilo
M
Cheers
Antworten
15
Aufrufe
5K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben