Wir wissen nicht, was sie hat =(

  • Themenstarter Themenstarter EmmaSchatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EmmaSchatz

EmmaSchatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2010
Beiträge
12
Ort
Leipzig
Hallo liebes Forum,

ich wollte euch "unser" Problem schildern. In der Hoffnung, dass vielleicht irgend jemand das auch schon mal beobachtet hat.

Gestern fing es an. Meine Katze find plötzlich an permanent hintereinander das Maul auf und zu zu machen, als würde sie was essen. Dann hat sie das nach vielleicht 5 Minuten gelassen und ihre Zunge hin raus und der Speichel lief aus dem Mund. (Sie ist nirgends runtergesprungen, hat an keiner Pflanze geknabbert o.ä.)

Dann hab ich versucht, sie was Essen zu lassen. Hat sie kurz versucht und dann hat sie gewürgt, als würde sie sich übergeben müssen. Dann lief wieder der Speichel die eine Seite runter.....

Hat dann auch noch mehrmals Mund auf und zu gemacht.

Sind dann zu den Tierkliniken zum Notdienst gefahren. War ja Freitag Abend. Die TÄ dort hat auch nur in den Mund reingeschaut und das selbe festgestellt wie ich: Nichts zu sehen. Nur dass sie ihren Mund nicht zumacht, hat sie festgestellt. Das wusste ich auch vorher....

Sie hat mir dann gesagt, es könnte eine Infektion in der Muskulatur, ein Tumor oder ein schief liegender Zahn sein(den sie nicht sehen könne, weil man bei ihr nicht bis ganz hinten gucken könne)

Hab auch nur ein Schmerzmittel für sie mitbekommen, solle sie übers WE beobachten, weil sie auch nen guten Allgemeinzustand ansonsten hätte und dann müsste man halt Diagnostik machen indem man sie in Narkose legt, CT und so weiter 😱😱 naja und was man sonst so alles auffahren könne. das Procedere würde mich dann zwischen 500 und 600 € kosten, meinte sie trocken. :dead:

Dann bin ich halt wieder frustriert und enttäuscht, dass sie ihr nicht helfen konnte wieder mit meiner Süßen nach Hause.

Ach ja und das Wichtigste wäre, dass sie isst und trinkt. Hat sie aber nicht. So habe ich alle Geschütze heute aufgefahren: Sheba, Kochschinken, Katzenmilch, Leberwurst, Thunfisch. Sie hat dann Gott sei Dank auch gegessen und getrunken.

Ihren Mund macht sie ein kleines Stück weiter zu, aber nich vollständig. Wenn man versucht, ihn leicht zuzudrücken Miauzt sie, weil ihr das scheinbar weh tut. Und die Zunge guckt immer ein Stück zwischen den Zähnchen vor...


Sorry für den langen Text. Ich hoffe, dass mir irgendwer helfen kann.


Nicky und Emma.


Achso: Emma ist 4,5 Jahre alt und eine reine Wohnungskatze.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bitte fahrt zum TA oder in die Tierklinik zum Röntgen.
Nicht das die Maus sich den Kiefer gebrochen hat o.ä.....
Oder ein entzündeter Zahn macht ihr zu schaffen...
 
das wollte sie ja nicht machen. sie hat gemeint, röntgen bringt jetzt nix. 😕
ich werde am montag zu emmas tierarzt gehen, jetzt gehts ihr grad gut, bis auf dass sie das güschlein nen kleinen spalt immer offen lässt... ich hoffe, dass ihr ta ihr weiterhelfen kann =(
 
das wollte sie ja nicht machen. sie hat gemeint, röntgen bringt jetzt nix. 😕

Was?
Aus welchem Grund sollte das nichts bringen?
Einen eventuellen Kiefernbruch sieht man dort mit Sicherheit....
Willst du wirklich bis Montag warten?
Hast du ihr das Futter mal mit etwas Wasser püriert, so das sie es bloss schlabbern brauch?
 
sei meinte durch abtasten des kiefers, dass da wohl nix ist 😕

sie hat das sheba 8mit ganz viel soße) aufgegessen, das war schon mal ein riesenglück und mir ist ein stein vom herzen gefallen. was getrunken hat sie auch. aber die gusche geht eben immer noch nich zu.
 
Wenn so etwas völlig plötzlich auftritt, vorher noch nie, denke ich sofort an etwas Hartes, Spitzes, was sich festgesetzt hat und der Katze beim Schliessen des Mäulchens grosse Schmerzen bereitet.

Du schreibst, die TÄ konnte gar nicht die gesamte Maulhöhle und Rachen sehen?😕
Die Zähne und wenn sich dort etwas verklemmt hätte, müsste sie doch gesehen haben....Kann aber auch etwas im Rachen sein oder hinten unter der Zunge.

Hast Du hartes Katzengras o.ä.? Das setzt sich manchmal dumm fest.

Ich liesse das so bald wie möglich von einem anderen TA anschauen. Zweite Meinung wäre mir wichtig.
Das liesse mir keine Ruhe, wenn meine Mieze Schmerzen hätte...

edit: Kitty hat sich als junge Katze an einem spitzen Metallteil die Zunge angestochen, die hatte ähnliche Symptome (Zunge hing raus, speicheln). Da hat die TÄ auch lange suchen müssen, der Einstich war unter der Zunge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wurde wenigstens Blut gezapft für ein BB?

Zugvogel
 
Meine Mitbewohnerin meint grad, sie hätte vor ein paar Tagen schon mal dieses schnelle Mund auf - Mund zu gemacht. Hat dann aber gleich wieder aufgehört.
Echt komisch.
Grad hat sie ordentlich Thunfisch gegegessen.
Ich finde, ihr Mund riecht auch ziemlich streng seit gestern. Vielleicht doch eine Entzündung 🙁 Ich hoffe so unendlich sehr, dass es kein Tumor oder irgendwas anderes ist. :dead::dead::dead: Das wäre schrecklich.

Der eine untere lange Zahn ist länger als der andere. Und hat unten wie zahnstein. kann es sein, dass sie deswegen den mund nicht richtig zubekommt? aber zähne wachsen doch nicht einfach nach!? die tierklinik wo ich war, hat mir echt null weitergeholfen, deswegen warte ich auf montag, da kann ich zu unserem tierarzt...
 
Meine Lara hatte vor inigen Jahren auch solche Symptome und man konnte ebenfalls auf dem ersten Blick nichts erkennen.

Nach einer Rötgenuntersuchung stellte man dann fest, daß sie entzündete Wurzeln hatte und einige Zähne schon locker waren. An den Zähnen selber hat man aber nichts gesehen, die waren strahlend weiß, ohne Zahnstein etc. Ihr wurden einige Zähne gezogen und danach war gut.
 
Meine Vermutung: Herzkrank oder / und Wasser in der Lunge, nierenkrank.
Ich würde nicht warten, vielleicht eine andere Klinik aufsuchen.
Viel Glück und liebe Grüße
Liane
 
Werbung:
Was???? 😱😱

Wie kommst du auf die Vermutung??


😕
 
So hat mein Desperado auch dagesessen, Mund so leicht auf und Zunge immer ein bisschen raus (er hat etwas mit der Leber). Wie alt ist deine Katze? Ist sie nach dem essen müde und schläft? Ist sie sonst sehr aktiv oder eher weniger?
 
Sie ist 4,5 Jahre erst.

Sie ist recht müde ja.

Aber ich denke doch, dass es war mit den Zähnen ist, denn wenn man versucht, leicht ihr Güschlein zu zu machen, miauzt sie.

Morgen gehen wir zu ihren TA

🙁
 
Bitte ein großes Blutbild machen lassen und Röntgen wäre auch sehr wichtig.
Es könnten so viele Ursachen sein,die Zähne sind wohl am naheliegendsten.
Alles Gute 🙂
 
So. Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten.
Ich war nach dem Wochenende, am Montag gleich mit meiner Emma bei unserem Tierarzt. Erst mal alles geschildert. Dann hat er einmal in den Mund geguckt und aufgehört zu untersuchen mit den Worten "ist doch ganz eindeutig was los ist". Die Zähne. Er hat sich dann noch tierisch aufgeregt, dass die Tierärztin im Notdienst DAS angeblich nicht sehen konnte und gleich MRT; Röntgen, Blutbild usw vorgeschlagen hatte.
Meine Emma hatte Zähne, die kaputt waren!
Dann haben wir gleich einen Termin für den nächsten Tag ausgemacht und ich hab meine süße Prinzessin Dienstag wieder hingebracht. Sie wurde schlafen gelegt und es wurden ihr böse Zähne entfernt und die anderen mittels Ultraschall von Zahnstein befreit. Ihr geht es wieder richtig gut und sie is noch anhänglicher als vorher 😱 dabei hätte ich ja verstanden, dass sie böse mit mir ist, weil ich sie 3 tage in einer Woche zum Tierarzt gebracht habe.

Ich bin so froh, dass es meiner Maus wieder gut geht. Herz und alles andere ist gesund und fit.
 
Werbung:
Also doch die Zähne...

Na, gut das die Maus es jetzt hinter sich hat und es ihr wieder gut geht...😉
 
Gut das du sie noch einmal zu deinem TA gebracht hast und das er auch gleich erkannt hat das es die Zähne sind.

Schön das esi hr jetzt wieder besser geht.

Zum Notdienst sagi ch jetzt mal nichts.
 
Ja der Tierarzt meinte dann auch "sagen Sie mir lieber nich den Namen der Tierärzt aus der Klinik".
Jetz ist wieder alles gut. Ich gehe am Montag noch mal hin (ohne Emma, was sie freuen wird) und lasse mir weitere Ernährungstipps geben. Obgleich der TA auch meinte, dass er solche Katzenzähnchen fast jeden Tag hat. Ist schwierig, das zu verhindern. Aber will es auf jeden Fall versuchen und dann in Zukunft öfter schauen lassen, damit sowas nie wieder passiert. Hat mir so ein Schrecken eingejagt und die andere TÄ ist ja auch vom Schlimmsten ausgegangen gleich. (Tumor...)


Danke für euer Feedback...

Schlecki von Emma :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Cherbit
Antworten
27
Aufrufe
3K
Cherbit
Cherbit
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04
S
Antworten
11
Aufrufe
333
Penny96
Penny96
M
Antworten
10
Aufrufe
999
Pattsy
Pattsy
E
Antworten
19
Aufrufe
10K
elderberry
elderberry

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben