Wird das Fleisch von euren Katzen aus dem Napf gefressen?

• Themenstarter Themenstarter glückskatzen
  • Beginndatum Beginndatum
G

glückskatzen

Erfahrener Benutzer
Meine Katzis fressen das Fleisch nicht aus dem Napf, das wird grundsätzlich lieber auf dem Boden gefressen (was ja nicht so schlimm wäre, aber Unterlagen sind auch doof) 🙄

Wie ist das bei euren? Habe hier schon einige Bilder gesehen, wo die Katzen scheinbar brav aus dem Napf fressen 😱

Füttert ihr grundsätzlich nur im Bad oder in der Küche (sonst habe ich in den Zimmern nur Teppich) 😕 Und wird danach immer der komplette Boden gewischt? Oder ist es auch nicht so schlimm, wenn die Katzen das über den Teppich/Boden schleifen und man eben nicht direkt wischt (bei Teppich ist das ja auch nicht möglich ^^)?

Sorry für die blöden Fragen, bin mir nur echt unsicher und möchte da nichts riskieren 😳

A

Werbung

Also meine fressen (zum Glück 😀) aus ihrem Napf. Und der Napf befindet sich auf einer Unterlage. 🙄 Rumgeschleift wurde hier noch kein Futter.

Warum habe ich so doofe Katzen? 😕😀

Wenn ich das Fleisch wieder auf die Unterlage gelegt habe, wurde es sofort! runtergezogen 🙄

Nee, keine Sorge - da bist du nicht allein!

Nassfutter wird brav im Napf gefuttert, aber wenn es frisches Fleisch gibt, dann werden die Stücke aus dem Napf geholt. Oft mit Pfote rausgeangelt...

Wahlweise wird dann auf dem Küchenboden gefressen oder ein besonders leckerer Happen auch mal mitgeschleppt und z.B. unterm Bett gefressen...

Ich bin die "Wischkönigin" hier 😉 Unterlage hilft nur mäßig! Ein Hoch auf Swiffer!!!

Ne, Deine Katzen sind nicht doof und diese Unterlagen kannst Du Dir auch sparen. Unsere fressen auch lieber außerhalb des Napfes neben der Napfunterlage :oha:, hab mich lange darüber geärgert aber nun damit abgefunden :zufrieden:.

Meine Katze frisst ihr Barf sehr brav aus dem Napf - wobei der Rand des Napfes nur 1 cm hoch ist. Nur große Stücke zieht sie heraus, die kann Katze technisch auch kaum innerhalb des Napfes kauen.

Bedenke, dass die Reißzähne ganz hinten im Kiefer liegen und die Katze darum den Kopf recht schief halten muss.

Wenn ich unter diesen Bedingungen ohne Hilfe von Händen und Messer und Gabel ein Stück von einem zähen Stück Fleisch abbeißen müsste, fände ich es vermutlich auch am bequemsten, das knapp über einem flachen Untergrund zu tun, auf dem sich das Fleisch "abstützt".

Ich finde ein großes Reststück PVC am Futterplatz ganz ideal, oder eine dieser transparenten Schreibtischstuhlmatten. Wenn du direkt nach der Fütterung feucht aufwischst, ist es auch eine kleine Aktion.

Werbung:
Hallo,

bei uns ist das Fressverhalten katzenabhängig, muss ich sagen. Generell ist es aber eher so, dass Rohfleisch außerhalb vom Napf gefressen wird. Ich füttere im EG, da haben wir Fliesen/Parkett, das geht relativ einfach zu reinigen. Bis in das 2. OG, wo wir Teppich haben, haben sie es GsD noch nie geschleppt. Allerdings wird insbesondere Fleisch mit Knochen (z.B. Flügel, Kaninchen) gerne rumgetragen und ich finde dann z.B. Knochenreste unter der Couch (und hoffe immer, dass ich es vor möglichen Besuchern finde😉.

Viele Grüße,
Tina