Wird mein Teppich überleben? 😅

• Themenstarter Themenstarter Perestroika
  • Beginndatum Beginndatum
Perestroika

Perestroika

Forenprofi
Huhu,
Ich hatte ja heute morgen in diesem Thread (Thema 'Erbrechen und gleichzeitig pinkeln?' Erbrechen und gleichzeitig pinkeln?) geschrieben, dass Juri beim Auswürgen einer besonders fiesen Fellwurst seine Blase nicht mehr kontrollieren konnte.

Jetzt habe ich über den Tag verteilt etwa 200ml Enzymreiniger in diesen Hochflor-Teppich gekippt, der unglücklicherweise Zeuge des Geschehens werden musste. Das Verhältnis von Enzymreiniger und Urin dürfte jetzt etwa ausgeglichen sein 🥲

Meine konkrete Frage: Gibt es Erfahrungswerte, ob der Teppich wieder geruchsneutral wird? Der ist leider echt flauschig, etwa 3cm dick, und riecht, trotz 200ml Enzymreiniger immer noch ziemlich urinös. Oder bin ich zu ungeduldig? Meine Idee war, die Fasern schön feucht zu halten, war das vielleicht falsch, und ich muss ihn einmal durchtrocknen lassen, damit der Reiniger seine Wirkung entfalten kann?

A

Werbung

Also mit Hochflor hab ich noch keine Erfahrungen, aber mit einem Stuhlpolster.
Das hab ich auch 3 Tage lang morgens und abends immer wieder eingesprüht und es so feucht gehalten und dann komplett durchtrocknen lassen, dann einmal komplett mit Polsterreiniger gereinigt und geruchsfrei 🙂

• Like
Reaktionen: Lilvy und Perestroika
Also mit Hochflor hab ich noch keine Erfahrungen, aber mit einem Stuhlpolster.
Das hab ich auch 3 Tage lang morgens und abends immer wieder eingesprüht und es so feucht gehalten und dann komplett durchtrocknen lassen, dann einmal komplett mit Polsterreiniger gereinigt und geruchsfrei 🙂
Danke, das macht doch etwas Hoffnung! 😄

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Update: trotz hingebungsvoller Tränkung und einwirken lassen riecht der Teppich heute abend so, dass ich ihn nicht mehr im Schlafzimmer haben möchte. Er darf heute Nacht auf dem Balkon bleiben, und dann sehen wir weiter.

Eine Möglichkeit wäre noch, ihn ordentlich abzukärchern, und ggf. Enzymreiniger statt diesen Kärcher-Zusätzen beizufügen 🤔

Wenn du die Fasern gut durchtränkt hast, kannst du Frischhaltefolie drüber machen. Dann bleibt es länger feucht und soll dann wohl besser wirken 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Perestroika
Wie gross ist er passt er in die Waschmaschine

Werbung:
Wie gross ist er passt er in die Waschmaschine
Der ist leider zu groß und viel zu schwer für die Waschmaschine (meine fasst nur 7kg), und auch viel zu steif. Also einrollen geht, aber immer nur in eine Richtung. Zusammenknüllen, dass ich ihn durch die kleine Öffnung bekomme, stell ich mir unmöglich vor 😅

Würde ich nicht empfehlen, sonst brauchst du am Ende nicht nur einen neuen Teppich, sondern auch eine neue Waschmaschine...
Es gibt die Möglichkeit der professionellen Teppichreinigung. Falls gar nichts anderes hilft.

• Like
Würde ich nicht empfehlen, sonst brauchst du am Ende nicht nur einen neuen Teppich, sondern auch eine neue Waschmaschine...
Es gibt die Möglichkeit der professionellen Teppichreinigung. Falls gar nichts anderes hilft.
Habe mir gerade mal die Preise angesehen, die Reinigung kostet doppelt so viel, wie dieser olle IKEA-Teppich einst neu gekostet hat 😅 dann probiere ich es lieber selbst, und halte parallel bei Kleinanzeigen Ausschau nach einem pflegeleichteren Ersatz 😄

Mit Enzymreiniger habe ich wenig Erfahrung. Aber vielleicht mal Teppich-Shampoo ausprobieren? Das kann man dann mit einem Küchenschwamm ganz gut einmassieren und aufschäumen und wieder auswaschen

• Like
Wenn alles nichts bringt, würde ich an Deiner Stelle das (was Du schon schriebst) mit dem Hochdruckreiniger ausprobieren. Dann aber von der Unterseite des Teppichs und anschließend nochmal eine ordentliche Portion Enzymreiniger.

• Like
Werbung:
Vielleicht hilft es, ihn kurzzuscheren und einfach warten, bis es wieder nachgewachsen ist...

🤭
Sorry😅

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben