Wird nur im Zimmer gehalten!

• Themenstarter Themenstarter enapf
  • Beginndatum Beginndatum
E

enapf

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich weiß nicht ob man sich mit sowas hier überhaupt melden kann, aber ich hätte so gerne eure Meinung.
Eine Freundin von mir hat seit einigen Monaten einen kastrierten Kater (ca. 10 Jahre alt). Ich habe mich wirklich sehr für sie gefreut und wollte mich auch gerne hin und wieder mit ihm beschäftigen (kann es ja schließlich kaum noch abwarten, das ich mir ende diesen Jahres endlich zwei Katzen aus dem Tierheim bzw. Tierschutz "holen" darf).
Dann hieß es aber der Kater würde sich nicht mit den beiden anderen Katern (welche den Eltern gehören) verstehen. Meine Freundin meinte, es wurde heftig gekämpft und sie wollten sich einfach nicht verstehen. Ich bin allerdings der Meinung es sah gar nicht so schlecht aus und das die drei wohl einfach etwas mehr Zeit gebraucht hätten.
Naja, nun sperrt sie ihren Kater schon seit einer Weile in ihrem Zimmer ein (ca. 16 Quadratmeter) und möchte dies wohl auch erstmal so lassen 🙁 Ab und zu geht sie mit ihm an der Leine nach draußen, aber davon halte ich gar nicht viel..Ich habe nun schon so oft versucht sie davon zu überzeugen ihren Kater doch bitte nicht einzusperren und die "Vergesellschaftung" mit den anderen beiden, doch nochmal ganz langsam zu versuchen. Doch sie verschließt sich total und lässt sich nicht ein Stück davon überzeugen.
Eigentlich geht es mich ja vielleicht auch nichts an, aber ich kann das einfach nicht mit ansehen.
Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich sie doch endlich davon überzeugen könnte den Kater nicht einzusperren? 😕 vielleicht bin ich ja auch einfach nicht kreativ genug, wenn es ums überreden geht..Was würdet ihr denn machen? Würdet ihr es einfach geschehen lassen oder würdet ihr weiterhin versuchen sie davon abzuhalten?

Danke schonmal für eure Ideen.
Liebe Grüße, enapf.

A

Werbung

Wie lang ist der Kater denn schon separiert und wie lang will sie das noch so lassen?
Wenn sich die Katzen richtig gefetzt haben, ist es sehr sinnvoll, sie wirklich erstmal eine ganze Zeit lang (mindestens mehrere Wochen) getrennt zu halten, damit die Aggression abflaut und dann langsam mit Gittertür und Geruchsaustausch neu zusammenzuführen. Auch da bleiben die Tiere aber erst einmal weiterhin getrennt und sehen/riechen sich nur durch die Gittertür.

Von daher: Wenn sie jetzt nicht vorhat, den Kater nie wieder aus dem Zimmer zu lassen, ist das vermutlich gerade ganz sinnvoll so, wie sie es macht.

Ja, nur leider scheint sie wirklich Angst davor zu haben es nochmal zu versuchen und bei meinem letzten Besuch, klang es so als würde es noch eine ganze Weile so bleiben oder vielleicht ganz so bleiben. Der Kater ist jetzt seit ca. 4-5 Wochen in dem Zimmer. Sie ist ja auch der festen Überzeugung, er würde sich total wohlfühlen. Ich will nicht behaupten, er würde sich nicht wohlfühlen..Aber wenn sie ihn nun wirklich sein restliches Leben in dem Zimmer hat, dann wird er sich bestimmt nicht mehr wohlfühlen, zumal er ja vorher sein ganzes Leben totaler Freigänger war. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich sie noch überzeugen kann es weiterhin zu versuchen.
Morgen bin ich wieder bei ihr, vielleicht kann ich sie ja davon überzeugen gemeinsam mit dem Geruchsaustausch zu beginnen 😕

Naja, vier, fünf Wochen... Kann sein, dass das ausreicht, kann aber auch sein, dass es noch länger dauert.

Langsamer Geruchsaustausch (Decken etc.) ist sicher eine gute Idee.
Vielleicht kannst du ja auch mit ihr zusammen eine Gittertür bauen?