Wirklich Abwechslung im Futternapf?

  • Themenstarter Themenstarter Suse21
  • Beginndatum Beginndatum
Suse21

Suse21

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. August 2010
Beiträge
780
Abwechslung im Futternapf

halte ich für sehr sinnvoll und wichtig aus den bekannten Gründen.
1. Über-/ Unerversorgung von Futtersorten ausgleichen
2. Mäkeligkeit und Futterablehnung bei Rezeptänderung vorbeugen
3. Vorlieben und Abneigungen sowie Verträglichkeit herausfinden

Soweit ich das hier herauslese, sehen die meisten Foris das ähnlich und bieten mehrere Futtersorten an.

Was aber macht Abwechslung aus?
Unterschiedliche Marken, Fleischsorten, Rezepte, Zusatzstoffe???
m.E. auch unterschiedliche Herkunft des Fleischs + tier. NE.
Zusätze wie Kräuter, Öl, Obst, usw? Ich meine: nö

Wenn man genau guckt, sind die Zusatzstoffe (Art und Menge) bei den Futtern aus einer Fabrik oft komplett identisch. Bietet man also Abwechslung im Futter, wenn man z.B. CatsFinefood, Granatapet, RealNature, SelectGold, Dehner best Selection, Leonardo und Macs füttert?
Ich meine nein.
Eine Fabrik hat für alle Futter dieselben Zulieferer, das heißt es sind dieselben Fleischqualitäten. Zusatzstoffe sind identisch oder fast identisch.
Ein Kraut hier und eine Preiselbeere dort ist m.E. unerheblich für Abwechslung.

Ebenso ist es bei den sogenannten Supermarktfuttern (wenn man von den Marktführern absieht), die m.E. zu ca. 70% oder mehr von Saturn kommen (ein andrer Großteil von Tiernahrung Deuerer oder aus Holland), Auch hier sind die Zusatzstoffe bei den unterschiedlichen Marken annähernd identisch, und da aus einer Fabrik, gilt das m.E. auch fürs Fleisch mit NE.

Hier im Forum werden sich ja extrem viel Gedanken zum Futter gemacht, deswegen frage ich mal:
Wie seht ihr das?
Wie sieht es mit der _wirklichen_ Abwechslung aus?
Wie geht ihr damit um?

Ich bin echt gespannt.

LG Lisa 🙂
 
A

Werbung

Ich denke gerade weil in der einen Dose ein Kräuterchen mehr oder in der anderen Dose mehr Taurin ist oder in der nächsten ebend ein anderes Fleisch ist wird die Abwechslung auch wirklich dazu und macht den Gesamtbedarf aus.

Keine Marke und keine Sorte kann alles in einem abdecken,somit füttert man ebend verschiedene Marken und Sorten um einen halbwegs vernünftigen Bedarf zusammen zu bekommen.

Ausserdem passiert es wohl desöfteren das Rezepturen geändert werden oder aber Inhaltsstoffe von der Qualität her wechseln und somit es auch passieren kann das die Katze die vorher zugeschlagen hat nun eher mit langen Zähnen bis garnicht frisst.

Dann kann man aber ausweichen.

Früher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht ob es mehrere Sorten und Marken sein müssten,heutzutage verzweifele ich regelrecht wenn ich aus finanziellen oder organisatorischen Gründen nicht mindestens 2-3 verschiede Sachen anbieten kann.
 
Hallo,

ich denke halt, dass verschiedene Futtersorten aus ein und derselben Fabrik _keine_ Abwechslung bieten.
Fleisch und Nebenprodukte kommen von denselben Lieferanten, die Zusatzstoffe sicher auch,
und die Mengen der Zusatzstoffe sind in den verschiedenen Futtern (fast) gleich.

Ich dreh jede Dose um, um zu sehen, wo sie hergestellt wurde (und nerve mich damit schon oft selbst).

M.E. kriegt man Abwechslung nur hin, wenn man Futter von unterschiedlichen Herstellern kauft, was sich aber
bei den hochwertigeren Sorten als nicht leicht herausstellt, weil die Futter zu 90% aus demselben Werk kommen.

Abwechslung biete ich eher dadurch, dass ich Futter in unterschiedlichen Qualitäten gebe, was ja aber
auch nicht das gelbe vom Ei ist (kommt mir aber entgegen, weil es dem Purzel2 so besser gefällt).
Ansonsten scheint mir barfen auch für diese Frage die sinnvollste Antwort zu sein (das findet der Purzel2 aber nicht).

LG Lisa 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben