Wirklich Flöhe?

  • Themenstarter Themenstarter AnNady
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
AnNady

AnNady

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2013
Beiträge
29
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und hätte da mal eine für mich ganz wichtige Frage. Kann meine Katze Mimi von Flöhen befallen sein, ohne das man die Flöhe bzw. den Flohkot im Flohkamm anfindet?

Es fing alles vor drei Wochen an...Die Temperatur stieg und Mimi war offensichtlich mitten im Fellwechsel. Leider wurde es immer schlimmer. Seit ca einer Woche hat sie so Anfälle...sieht aus als hätte sie das Rolling-Skin-Syndrom...Rückenzucken, wie wild herumlaufen, ganz starkes Putzen usw...nur ohne Verletzungen und Halluzinationen. Es scheint sie einfach nur so extrem zu jucken. Ich bin also zu meiner Tierärztin. Sie konnte im Kamm nichts finden...nur sie haart stark und hat gerötete Pusteln auf der Haut. Sie gab mir Bayer Advantage, Entwurmungsmittel und dazu hat Mimi eine Spritze gegen den Juckreiz verabreicht bekommen. Ich glaub Kortison? Seitdem geht es ihr auch besser. Sprich sie kratzt sich weniger. Achja sie ist eine reine Wohnungskatze.

Also ihr Lieben, kann das wirklich möglich sein? Sie meinte ein Floh reicht aus.


Liebe Grüße und ein großes Dankeschön schonmal im Voraus :yeah:
 
A

Werbung

Es gibt zwar Katzen, die heftig auf Flöhe reagieren, aber ich würde mich mit dieser oberflächlichen Aussage der Tierärztin nicht zufrieden geben. Denn bei einem Floh bleibt es in der Regel nicht, Du hättest dann vermutlich schon eine Flohplage in der Wohnung, gerade bei den Temperaturen. Bei Wohnungskatzen sind Flöhe auch ausgesprochen selten, wir hatten das in fünf Jahren kein einziges Mal.

Dass es sich mit Kortison gebessert hat, könnte auf jede Art von Allergie hindeuten und dem würde ich auf den Grund gehen wollen. Durch Flöhe haaren Katzen auch nicht stärker.
 
Hallo und Dankeschön :omg:...Naja sie ist Dermatologin in der Tierklinik und meinte diese Anfälle deuten erstmal auf keine Allergie hin. Das wäre sehr untypisch und nur weil sie in der Wohnung lebt, ist es kein Garant dafür das sie nie Flöhe bekommen kann, sagt sie. Durch Schuhe, Klamotten, Katzen draußen etc. Könnte man also auch mit reinschleppen 😱 Sie meinte glaub ich eher das ein Floh ja gut über 100 Eier legen kann.

Mimi ist elf Monate und es ist ihr erster Fellwechsel im Sommer. Kann es vllt auch daran liegen? Das sie so stark haart? Schuppen hat sie keine.


Liebe Grüße
 
Also was mir gerade einfällt. Sie bekommt seit ca einem Monat das Futter von Hills...Nicht das es daran liegt 🙁 Aber sie mag es so extrem gerne :sad:
 
Also was mir gerade einfällt. Sie bekommt seit ca einem Monat das Futter von Hills...Nicht das es daran liegt 🙁 Aber sie mag es so extrem gerne :sad:

Kann auch sein. In dem Hills ist jede Menge Getreide und darauf reagieren viele Katzen ziemlich empfindlich. Das Futter ist überteuert und qualitativ alles andere als gut, da würde ich mich mal schnell über Katzenernährung schlau machen.

Wenn es das Trockenfutter ist, ist das noch schlechter, damit riskierst Du Probleme mit Blase und Niere, weil Katzen in der Regel nie genug trinken, um da genug Flüssigkeit aufzunehmen.
 
Werbung:
ja ok gut mais ist drin...ansonsten ua 50% geflügel...leider hab ich schon über zehn sorten durch und feuchtfutter noch mehr...zb von grau...wird alles abgelehnt...ich versuche schon hochwertiges futter zu geben aber lady mimi ist sehr wählerisch...sie verhungert lieber. hab auch schon versucht ihr das trofu abzugewöhnen. bin gerade wieder dabei...es ist wirklich nicht einfach...zumal ich mich auch über evtl krankheiten schlau gemacht habe...das was sie davor hatte war dann doch besser...und ich versuche weiterhin ihr das abzugewöhnen.
 
ja ok gut mais ist drin...ansonsten ua 50% geflügel...leider hab ich schon über zehn sorten durch und feuchtfutter noch mehr...zb von grau...wird alles abgelehnt...ich versuche schon hochwertiges futter zu geben aber lady mimi ist sehr wählerisch...sie verhungert lieber. hab auch schon versucht ihr das trofu abzugewöhnen. bin gerade wieder dabei...es ist wirklich nicht einfach...zumal ich mich auch über evtl krankheiten schlau gemacht habe...das was sie davor hatte war dann doch besser...und ich versuche weiterhin ihr das abzugewöhnen.

Hier in der Futterrubrik findest du viele Umstellungstipps, um Deine Katze auszutricksen. Nicht jede Katze lässt sich umstellen, aber bei den meisten klappt es dann doch.

Das Problem bei Trockenfutter ist einfach, dass es deutlich intensiver riecht. Wenn Katze erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, fängt sie oft an, alles andere zu verweigern.

Du könntest es für den Anfang mal mit einem Trockenfutter versuchen, das kein Getreide, sondern z.B. Kartoffel als Kohlehydratquelle enthält. Und dann vielleicht mal das Trockenfutter mit ein wenig Wasser aus der Blumenspritze anfeuchten, nur ein Hauch, das genügt für den Anfang.

Einer Katze einfach das neue Futter vor die Nase zu stellen, das klappt in den seltensten Fällen. Ganz wichtig ist, so komisch das auch klingen mag, Deine innere Haltung. Du musst überzeugt davon sein, das Richtige zu tun und auch überzeugt davon sein, dass die Umstellung früher oder später klappt. Wenn Du haderst und unsicher bist, dann überträgt sich das auf die Katze und die denkt sich dann: "Mit dem neuen Futter stimmt was nicht, wenn Frauchen so komische Vibrations hat 🙂"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben, jetzt wo das Kortison seine Wirkung verloren hat geht es Mimi genauso schlecht wie vorher 🙁 Es deutet also doch auf eine Allergie hin 😕 Meine Tierärztin und ich werden uns nun zusammensetzen und besprechen wie wir weiter vorgehen. Es könnte alles sein...Getreide, ein oder mehrere Proteine, Milben im Futter. Naja Getreide ist eh nicht gut. Ich vermute auch stark das es das ist. Auf jeden Fall kann die Suche beginnen :reallysad:...Sie bekommt erstmal 6 Wochen lang nur Ente...hatte sie noch nie. Kein Getreide mehr und keine Nebenerzeugnisse mehr. Hatte darauf geachtet die so gering wie möglich zu halten aber nun gar keine mehr. Es darf nur die Ente sein...Oh man und dabei ist sie schon so mäkelig.

Was haltet ihr von Futter extra für Allergiker?


Liebe Grüße
 
Was haltet ihr von Futter extra für Allergiker?


Liebe Grüße

Das Problem bei Allergiker-Futter ist, dass Du damit den Auslöser der Allergie nicht herausfinden kannst. Du musst also lebenslang dieses Futter füttern und das wird auf Dauer zu einseitig.

Bist Du sicher, dass sie noch nie Ente hatte? Auch in Futtersorten nicht, die nicht so genau deklariert sind? Was für ein Futter ist das mit der Ente denn genau?

In der Regel wird so eine Ausschlussdiät, die prinzipiell der richtige Weg ist, mit Reinfleisch-Dosen mit Pferd oder sogar Känguru gemacht.
 
Naja genau weiß ich das auch nicht. Steht ja leider nicht so genau drauf 😡 Ich fahr später erst in ein Fachgeschäft und wollte dort genau gucken. Was hälst du von Granata Pet oder Natural Cat? Ich weiß das die das da haben. Auch für die Umstellung von Trofu auf nur Feuchtfutter. Geht ja nicht von heute auf morgen. Sie ist ja regelrecht süchtig nach dem Mist. Meine TÄ meinte ich solle es doch mit VetConcept ausprobieren...aber da ist Getreide drin oder? Also das was ich da gesehen habe. Aber Känguruh habe ich auch dort gesehen, als Frifu...hoffentlich auch als Trofu erstmal.

Wird Ente oft als Nebenerzeugnisse verwendet? Bis jetzt hat sie Miamor Feine Pasteten bekommen, nachdem Grau, Shesir, Almo Nature etc abgelehnt wurden :sad:

Liebe Grüße
 
Werbung:
Es gibt von Vetconcept auch Sorten mit Kartoffel. Die anderen Sorten sind mit Reis. Falls es eine Allergie auf glutenhaltiges Getreide ist, könnte man auch das füttern.

Natürlich kannst Du es auch mit Granatapet oder Natural Cat probieren. Das sind beides gute Futter.

Wenn aber das alles keine Besserung bringt, dann bleibt Dir nur noch die Ausschlussdiät. Ist schwierig bei einer Mäkelkatze, ich weiß.

Frisst sie denn rohes Fleisch?

Ich denke mal, Ente wird nicht so häufig verwendet, man kann es aber bei Futtersorten ohne genaue Deklaration auch nicht ausschließen.
 
Hallo, und lieben Dank für die Antworten. Also rohes Fleisch hab ich noch nicht ausprobiert. Ich hab nun beim TA Vetconcept bestellt...Kanichen als Trofu und Feuchtfutter. Als Lekkerlie Hirsch. Hier im Fachgeschäft gab es nichts vernünftiges mit nur einer Proteinquelle. Meist gemischte Sachen...Huhn und Ente usw

Liebe Grüße
 
mmh ich sehe gerade, da ist Dinkel drin 😕 Oder ist Dinkel leicht verträglich in Bezug auf Allergien? Doch bei Granata pet oder wildcat bleiben? Ich möchte ihr ja auch gerne das Trofu absetzen aber geht ja nicht von heute auf morgen...und solange brauch ich ja was für die ausschlussdiät...
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh...????
 
ok dann bleib ich bei wild cat und granata pet. entscheide ich dann mal selber...
 
Werbung:
Ich sehe das erst jetzt. Dinkel ist meines Wissens Glutenfrei, Du kannst es also versuchen. Aber eine richtige Ausschlussdiät ist das alles nicht. Vielleicht hast Du aber Glück, und sie reagiert nur auf Gluten, denn das lässt sich bei der Fütterung relativ einfach vermeiden, weil es genug Alternativen gibt.

Viel Glück.
 
also wild cat ist ente und fasan...granata pet nur ente...100% getreidefrei...ist mir auch lieber. da ist auch nichts anderes drin...steht extra drauf. für allergiker geeignet.
 
also ganz normal ist das auch nicht...ich fütter seit gestern getreidefrei und heute hatte sie nur zwei juckanfälle...gerade abends wo sie die meisten hat...NICHTS...so schnell geht das doch nicht oder? meine tä meinte das die Besserung erst nach tagen/wochen zu sehen ist...aber 24h? komisch komisch 😕 mal gucken wie es morgen ist. gute nacht ihr lieben :omg:
 
hallo...also bis jetzt und über Nacht war noch nichts...und ich wach meist davon auf. könnte das möglich sein? eine so schnelle besserung der symptome? liebe grüße
 

Ähnliche Themen

meriel
Antworten
16
Aufrufe
10K
meriel
meriel
Katja2cv
Antworten
5
Aufrufe
5K
Katja2cv
Katja2cv
JYchen
Antworten
0
Aufrufe
412
JYchen
JYchen
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
5K
Kayalina
Kayalina
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Felinigati
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben