Wirklich Flöhe?

  • Themenstarter Themenstarter AnNady
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
AnNady

AnNady

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2013
Beiträge
29
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und hätte da mal eine für mich ganz wichtige Frage. Kann meine Katze Mimi von Flöhen befallen sein, ohne das man die Flöhe bzw. den Flohkot im Flohkamm anfindet?

Es fing alles vor drei Wochen an...Die Temperatur stieg und Mimi war offensichtlich mitten im Fellwechsel. Leider wurde es immer schlimmer. Seit ca einer Woche hat sie so Anfälle...sieht aus als hätte sie das Rolling-Skin-Syndrom...Rückenzucken, wie wild herumlaufen, ganz starkes Putzen usw...nur ohne Verletzungen und Halluzinationen. Es scheint sie einfach nur so extrem zu jucken. Ich bin also zu meiner Tierärztin. Sie konnte im Kamm nichts finden...nur sie haart stark und hat gerötete Pusteln auf der Haut. Sie gab mir Bayer Advantage, Entwurmungsmittel und dazu hat Mimi eine Spritze gegen den Juckreiz verabreicht bekommen. Ich glaub Kortison? Seitdem geht es ihr auch besser. Sprich sie kratzt sich weniger. Achja sie ist eine reine Wohnungskatze.

Also ihr Lieben, kann das wirklich möglich sein? Sie meinte ein Floh reicht aus.


Liebe Grüße und ein großes Dankeschön schonmal im Voraus :yeah:
 
A

Werbung

Es gibt zwar Katzen, die heftig auf Flöhe reagieren, aber ich würde mich mit dieser oberflächlichen Aussage der Tierärztin nicht zufrieden geben. Denn bei einem Floh bleibt es in der Regel nicht, Du hättest dann vermutlich schon eine Flohplage in der Wohnung, gerade bei den Temperaturen. Bei Wohnungskatzen sind Flöhe auch ausgesprochen selten, wir hatten das in fünf Jahren kein einziges Mal.