Wo bekomm ich das Holz für einen Kratzbaum ?????

  • Themenstarter Themenstarter Angelika84
  • Beginndatum Beginndatum
A

Angelika84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2010
Beiträge
8
hallo,

ich würde gern einen Naturkratzbaum selbst bauen und würde gerne wissen
woher ich so ein Holz bekomme? Im Baumarkt war ich schon und von draußen
einen Baum besorgen ist auch nicht einfach weil ja alles nass ist.

Bitte um eure Hilfe !!

Danke lg

Angelika
 
A

Werbung

hallo,

ich würde gern einen Naturkratzbaum selbst bauen und würde gerne wissen
woher ich so ein Holz bekomme? Im Baumarkt war ich schon und von draußen
einen Baum besorgen ist auch nicht einfach weil ja alles nass ist.

Bitte um eure Hilfe !!

Danke lg

Angelika

gartenbau oder forstamt
 
...Naturkratzbaum selbst bauen und würde gerne wissen woher ich so ein Holz bekomme? ...
Ich hab die, vom Boden bis zur Decke reichende, gestutzte Krone einer Eiche im Wohnzimmer. Hat mich nix gekostet 😉. Könnte allerdings sein, dass sich das im Laufe des letzten Jahrzehnts geändert hat...

Besonders leicht kommt man an sowas, wenn man in Schleswig-Holstein wohnt. Da gibt's die sogenannten "Knicks". Wildhecken, die quadratkilometerweise das Ackerland parzellieren und die Krume vor Verwehung schützen. Die müssen regelmäßig gestutzt ("auf den Knick gesetzt") werden. Das Holz ist Abfall und kann bestenfalls verbrannt werden.
Einfach mal beim Bauern oder der Forstverwaltung nachfragen.
Eine gute Adresse für Holz aus Auslichtung und Stutzung sind auch die "Geländebetreuungsgruppen" der Standortverwaltungen der Bundeswehr (soweit ein 'Standortübungsplatz' in der Nähe ist). Einfach mal ins Telefonbuch schauen.

Übrigens - konstruktiv musst du das Problem lösen, dass solche frisch geschlagenen Stämme durch Trocknung auch langfristig gewaltig schrumpfen.
Meine Eiche ist im Laufe eines Jahrzehnts um fast 5% kürzer geworden. Das sind mehr als 10 cm!
Ich hab' deswegen nachträglich 'ne Deckenverspannung einbauen müssen. Keile tun es zwar auch - aber wenn so'n 2-3 Zentner Teil umfällt, kann das Verletzte geben...
 
Also wir machen sowas im Frühjahr auf dem Balkon - das Holz habe ich schon.
Ich hab einfach eine Suchanzeige aufgegeben und da hat sich dann jemand gemeldet, der grad einen Baum umgelegt hat.

Hat nix gekostet - das Holz muss halt jetzt noch austrocknen, das geht entweder schnell in einem Heizkeller (dann ist aber die Gefahr, dass das Holz reißt größer) oder langsam jetzt über dem Winter in einer trockenen Ecke draußen. So machen wirs aber das Holz hat halt auch noch ein paar Monate Zeit zum trocknen..

Probiers mal mit einer Suchanzeige, an diversen schwarzen Brettern...
Die Chance ist aber im Frühjahr wieder höher - dann machen die meisten ihren Garten wieder flott und "Ungeliebtes" kommt raus. :aetschbaetsch2:
 
ich hatte mir auch so ein Teil wie von Kratzbaumcity eingebildet... habe in einem näher gelegenen Forst gefragt, hab in der Baumschule/Landschaftsgärtnerei gefragt, habe eine Anzeige im Landkreis aufgegeben und selber gesucht... NIX :grummel: Jetzt hab ich einen PF.

Aber das sind die Möglichkeiten die ich dir vorschlage... und wünsche dir viel Glück! Vielleicht hast du mehr Erfolg schon allein weil jetzt der Frühling bald beginnt.

lg nalilina
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
13K
Thorbjoern
Thorbjoern
Reni89
Antworten
17
Aufrufe
10K
Reni89
Reni89
JulianSim
Antworten
17
Aufrufe
853
JulianSim
JulianSim
Angel87
Antworten
18
Aufrufe
26K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
LillyLuna
Antworten
8
Aufrufe
6K
sabine1969
sabine1969

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben