...Naturkratzbaum selbst bauen und würde gerne wissen woher ich so ein Holz bekomme? ...
Ich hab die, vom Boden bis zur Decke reichende, gestutzte Krone einer Eiche im Wohnzimmer. Hat mich nix gekostet
😉. Könnte allerdings sein, dass sich das im Laufe des letzten Jahrzehnts geändert hat...
Besonders leicht kommt man an sowas, wenn man in Schleswig-Holstein wohnt. Da gibt's die sogenannten "Knicks". Wildhecken, die quadratkilometerweise das Ackerland parzellieren und die Krume vor Verwehung schützen. Die müssen regelmäßig gestutzt ("auf den Knick gesetzt") werden. Das Holz ist Abfall und kann bestenfalls verbrannt werden.
Einfach mal beim Bauern oder der Forstverwaltung nachfragen.
Eine gute Adresse für Holz aus Auslichtung und Stutzung sind auch die "Geländebetreuungsgruppen" der Standortverwaltungen der Bundeswehr (soweit ein 'Standortübungsplatz' in der Nähe ist). Einfach mal ins Telefonbuch schauen.
Übrigens - konstruktiv musst du das Problem lösen, dass solche frisch geschlagenen Stämme durch Trocknung auch langfristig gewaltig schrumpfen.
Meine Eiche ist im Laufe eines Jahrzehnts um fast 5% kürzer geworden. Das sind mehr als 10 cm!
Ich hab' deswegen nachträglich 'ne Deckenverspannung einbauen müssen. Keile tun es zwar auch - aber wenn so'n 2-3 Zentner Teil umfällt, kann das Verletzte geben...