Wo ist der beste Platz für den Futternapf?

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Seit Kurzem leben die Katzen und ich in einer neuen Wohnung. Bislang wurden die Katzen auf der Anrichte in der Küche gefüttert. Da die neue Küche wesentlich kleiner ist und ich alle Arbeitsflächen auch als solche brauche, können die Katzen nun nicht mehr in der Küche gefüttert werden. Auch auf dem Boden ist nirgends Platz.

Alternativen wären:

Das Bad (Fußboden neben der Wanne):
Nachteile: der Napf würde unmittelbar neben der Heizung stehen. Auch wenn diese meistens ausgeschaltet ist, würde das Futter doch manchmal sehr warm stehen. Zudem ist der Boden im Bad nach dem Duschen nass, was die Katzen sicher doof finden. Zudem steht da schon der Wassernapf.

Das Schlafzimmer:
Vorteile: kühl, ruhig. Ich könnte den Fressnapf auf ein Handtuch o.ä. stellen, das ist angenehm für die Katzen und hygienisch.

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Hast Du handwerkliches Geschick? Und man müsste wissen wo noch Platz ist .Dann könnt man Dir einen Rat geben.
 
Huhu,

kannst du mal ein Bild von der Küche einstellen? Wir hatten in unserer letzten Wohnung ein mikroskopische Küche - Platz für die Futterecke war aber trotzdem. Dann konnte man als Mensch dort eben in dem Moment nicht stehen, aber Katzen fressen ja auch nicht die ganze Zeit. 😀

Badezimmer finde ich ungünstig. Nicht nur wegen Feuchtigkeit nach dem Duschen oder so, sondern auch wegen des Geruchs. Ich würde da nicht essen wollen, wenn kurz davor jemand auf Toilette war.
 
Seit Kurzem leben die Katzen und ich in einer neuen Wohnung. Bislang wurden die Katzen auf der Anrichte in der Küche gefüttert. Da die neue Küche wesentlich kleiner ist und ich alle Arbeitsflächen auch als solche brauche, können die Katzen nun nicht mehr in der Küche gefüttert werden. Auch auf dem Boden ist nirgends Platz.

Alternativen wären:

Das Bad (Fußboden neben der Wanne):
Nachteile: der Napf würde unmittelbar neben der Heizung stehen. Auch wenn diese meistens ausgeschaltet ist, würde das Futter doch manchmal sehr warm stehen. Zudem ist der Boden im Bad nach dem Duschen nass, was die Katzen sicher doof finden. Zudem steht da schon der Wassernapf.

Das Schlafzimmer:
Vorteile: kühl, ruhig. Ich könnte den Fressnapf auf ein Handtuch o.ä. stellen, das ist angenehm für die Katzen und hygienisch.

Was meint ihr?

Man ist doch sowieso kaum in der Küche, außer man kocht (also so bei uns zumindest 😳), für die Zeit könntest du die Näpfe ja zur Seite räumen.
Badezimmer, ist da bei dir alles in einem Raum, also auch das Klo? Ich weiß nicht, aber das fänd' ich für beide Seiten nicht so appetitlich. Ich will jetzt auch nicht eklig sein, aber stell' dir mal vor, du hast zB MD.😳
Auch wegen der Wärme und Feuchtigkeit würde ich einen anderen Platz bevorzugen.

Wenn du in der Küche wirklich keinerlei Stellmöglichkeit hast, klingt Schlafzimmer noch am besten. Im Flur hast du auch keinen Platz?
 
Also bei uns haben es die Katzen "selbst ausgesucht". Wir hatten die Futterstelle zuerst in der Küche aber die beiden haben die Näpfe samt Unterlage immer in den Flur gezogen :grin:
Also ist der neue Futterplatz nun im Flur neben der Kommode.
Katzen... 😀

Ich finde auch die Idee mit dem Schlafzimmer am besten. Wenn es keine andere möglichkeit gibt.
Benutz doch einfach eine Napfunterlage. Wir haben die aus Silikon von Zooplus. Ich finde die total praktisch und pflegeleicht.
 
Bei uns im Flur. Dort haben sie Ruhe und es ist kühl, also Fußbodenheizung ist dort nicht an.
 
Werbung:
Wir haben auch eine Miniküche, aber trotzdem noch Futterplätze für die beiden gefunden. Ich finde die Küche eigentlich prinzipiell am besten geeignet, gerade weil das Futter ja auch immer etwas riecht. Möchte ich nicht so gerne im SZ haben und den Katzen auch nicht die Toilette/das Bad zumuten (wobei wir jetzt auch kein Tageslichtbad haben und sie dann ggfs. im Dunkeln fressen müssten).
 
Also Bad halte ich auch aus den bereits genannten Gründen für problematisch. Ich würde es definitiv nicht wollen. Geht bei uns auch gar nicht, weil das die Katzenklos sind.

Also ich würde Futter immer weit weg von Katzenklo und auch Menschenklo platzieren.

Ich würde als ersten Gedanken auch Schlafzimmer nehmen, aber man sollte bedenken, dass es da schon mal zu sehr speziellen Gerüchen kommen kann. Ob man das im Schlafzimmer will muss man wohl selbst wissen.

Auch Flur halte ich für schwierig, da ist es ja je nach Schnitt und Aufteilung der Wohnung eher unruhig. Jedenfalls wenn man oft durch muss.
 
Bei uns steht das futter im Wohnzimmer direkt neben der Küche.
 
Danke für eure Ideen und Rückmeldungen.

Ich habe es jerzt vorerst wie folgt gemacht: 1 Trinknapf im Bad, ein Trinknapf in der Miniküche möglichst weit weg vom Katzenklo (ich habe in jedem Raum außer dem Bad Katzentoiletten) und der Futternapf im Schlafzimmer, wo es ruhig und kühl ist. Solange meine Mutter da war und in meinem Schlafzimmer gewohnt hat, stand der Fressnapf im Wohnzimmer, da war er aber irgendwie immer im Weg und ich hatte das Gefühl, dass auch die Katzen es nicht besonders toll fanden, weil es ihnen eigentlich zu sehr "mitten im Trubel" war.
 

Ähnliche Themen

Evvi
Antworten
1
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
la comtesse
Antworten
15
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ruffian95
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben