Wo Katzenklo hinstellen?

• Themenstarter Themenstarter LaKatz
  • Beginndatum Beginndatum
L

LaKatz

Neuer Benutzer
so langsam mache mich mir Gedanken, wo ich das Katzenklo aufstellen sollte. In der alten Wohnung stand es in der Küche, hier ist aber da kein Platz und so glücklich fand ich die Lösung auch nicht.

Wo habt ihr die Klos für die Katzis stehen?

A

Werbung

so langsam mache mich mir Gedanken, wo ich das Katzenklo aufstellen sollte. In der alten Wohnung stand es in der Küche, hier ist aber da kein Platz und so glücklich fand ich die Lösung auch nicht.

Wo habt ihr die Klos für die Katzis stehen?

meine stehen auf Balkonien im Flur Schlafzimmer und Wohnzimmer aber man sieht sie nicht.Nur ich weis wo sie sind.

Wir haben unseres im Moment noch zwischen Bad und Flur als "Türstopper" platziert, nachdem sie die zwei zusätzlichen Ikea Boxen nicht mehr genutzt haben und wir sie dann entsorgten.

Schön, daß beide nur noch das große nutzen 😉

Langfristig möchten wir versuchen das Kaklo ins Bad zu stellen und schieben es immer ein Stückchen weiter in diese Richtung, damit sie sich daran gewöhnen können 🙂

Hier steht eines im Bad und das an der auf dem Balkon. Beides IKEA Samla Boxen, also auch gut verschließbar bei Bedarf. Finden sie super. 🙂

ah, also eher Bad.
danke für eure Antworten

Werbung:
meine stehen auf Balkonien im Flur Schlafzimmer und Wohnzimmer aber man sieht sie nicht.Nur ich weis wo sie sind.

Das würde mich ja mal interessieren - magst du uns auch in das Geheimnis einweihen? 🙂
Ich brauche noch ein paar Ideen für gute Verstecke, die die Katzen mögen und die Besucher übersehen!

Wichtig ist:
Wo ist das Klo gut erreichbar für die Katzen? Ist Platz genug? Gibt es die Möglichkeit die Umgebung zu "überwachen" während die Katze auf dem Klo ist?
Die Klos sollten so platziert sein, dass immer eines erreichbar ist, wenn zum anderen warum auch immer der Weg versperrt ist (Mitkatze mit der man gerade gestritten hat etc).

Das sollten die ausschlaggebenden Argumente für einen Standort sein.

Schau deine Wohnung mit Katzenblicken an und überleg dir, wo du die Klos strategisch am günstigsten für alle plazieren kannst. Und Verstecke sind zwar gut für Menschenaugen, aber nicht alle Katzen mögen das 🙂

Bei mir sind die Kaklos im Bad untergebracht.

Neben den Kriterien, die abraka schon genannt hat: der Standort sollte auch so sein, dass die Katzen in Ruhe ihr Geschäft verrichten können. Ein Durchgangszimmer oder ein Raum, in dem sich oft viele Leute mit möglicherweise "hektischen" Aktivitäten aufhalten, ist nicht so geeignet.

Bad ist generell kein schlechter Ort.

Wir haben zwei in den Bädern. Tatsächlich werden die zwei im Wohnzimmer aber am Meisten genutzt, weil unsere Katzen gerne in unserer Gegenwart kacken...

Aus irgend einem mir nicht verständlichen Grund lieben sie auch das Klo, das wir mal im Keller aufgestellt haben, nachdem eine Katze da mal hingemacht hat. Insgesamt haben wir 6 Toiletten auf 4 Etagen verteilt, plus zwei Toilettenbereiche im Garten.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es sein kann, dass Klumpstreu nicht mehr so gut klumpt, wenn man das Katzenklo im Bad stehen hat. Wegen der Feuchtigkeit... stimmt das? Überlege nämlich ansonsten auch, ein Katzenklo ins Bad zu packen.

Werbung:
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es sein kann, dass Klumpstreu nicht mehr so gut klumpt, wenn man das Katzenklo im Bad stehen hat. Wegen der Feuchtigkeit... stimmt das? Überlege nämlich ansonsten auch, ein Katzenklo ins Bad zu packen.

Geht dabei um die Luftfeuchtigkeit. Wenn die feuchte Luft bei Dir nicht aus dem Bad raus kann, ist das evtl. schon ein Problem. Aber nur ein Kleines. Die obere Schicht wird leicht angesättigt und ist nicht mehr so saugfähig. Die tieferen Schichten saugen aber ganz normal. Würde dann tendenziell einfach mehr Streu reintun.

Ok danke für die Antwort 🙂

Hey
Auch mir stellt sich die Frage wohin mit den Katzenklos.
Ich würde beide gerne ins Bad stellen dann muss nur die Tür auf bleiben.
Leider hab ich im Bad kein Fenster. Manchmal taucht ein Silberfischchen auf...
Ich hab auch eine Köder dose stehen ist das gefährlich für Katzen?
Bei den Fischchen hab ich die Sorge das sie dann in der ganzen Wohnung rumkreuchen.
Lg
Semikolon

Hey
Auch mir stellt sich die Frage wohin mit den Katzenklos.
Ich würde beide gerne ins Bad stellen dann muss nur die Tür auf bleiben.
Leider hab ich im Bad kein Fenster. Manchmal taucht ein Silberfischchen auf...
Ich hab auch eine Köder dose stehen ist das gefährlich für Katzen?
Bei den Fischchen hab ich die Sorge das sie dann in der ganzen Wohnung rumkreuchen.
Lg
Semikolon

Müsste auf der Köder-Dose stehen. Wenn nicht, würde ich mal beim Hersteller anrufen.

Klingt bei Dir allerdings nicht nach einem wirklich idealen Platz, oder? Würde die Türe denn noch zu gehen, wenn Du da nur ein Klo reinstellst? Für das andere Klo müsstest Du halt einen anderen Platz finden.

Ich habe ein wieder im Bad.Da Feho das seit neusten da benutzt wenn ich aufs Klo gehe geht der auf sein Klo.Mein Bad ist auch nur 2 mal 2,70 groß hat eine gute Lüftung.Aber meist steht es offen.auch so gesichert das die Tür nicht zufällt.Ich benutze Cristalstreu von Dm.ich mag kein Klumpstreu schwer und unhandlich-

Werbung:
@Marco die Tür würde noch gut zu gehen wenn da sogar 2 Klos stehen. 🙂
Aber da die Miezen ja da drauf müssen muss die Tür offen bleiben.
Ich könnte auch ein Kistchen ins Wohnzimmer stellen.
Ich würde die Dose dann weg tun das ist mir zu gefährlich.
Es gibt ja bestimmt auch Katzen die sich für Insekten interessieren vielleicht ist dann so ein Fischchen ein leckerer Snack. 😉
Lg
Semikolon

Bei uns stehen die zwei Klos Seite an Seite im Bad.Seit bald 5 Jahren. Die Badezimmertür ist fast immer einen Spalt offen und wenn sie mal für eine halbe Stunde zu ist (weil z.B. jemand gerade badet) stellt das auch kein Problem dar.Es ist noch nie was daneben gegangen.Toi-toi...:zufrieden:

wir haben das Katzenklo ins Bad gestellt
aber mit dem Streu muss ich wohl noch etwas herum experimentieren. Es riecht nämlich doch ziemlich nach Katze. Ich habe Feliton Classic, davor REWE Klumpstreu.

Wie oft entsorgt ihr die Schiete und die Klümpchen?

Immer wenn sie gemacht haben(und ich es mitbekomme) kommts in eine Tonne mit Deckel, wo der Geruch nicht raus kann .. wenn die TOnne "voll" ist (also noch tragbar), dann wird sie in den Müll gekippt. Wir wohnen zur MIete im 3. Stock.. da will keiner täglich wegen Müll runter *g*
Allerdings haben wir auch ein "Katzenklo-Zimmer". In dem Zimmer stehen Regale (mit Getränken und meinen Bastelsachen) und ein Werkzeugschrank, sonst nur die KLos, das Streu, Schaufeln, die Tonne und ein Kratzbaum ..