Wo soll Anton nur hin???

• Themenstarter Themenstarter Jollinda
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jollinda

Neuer Benutzer
Hallo! Ich bin verzweifelt. Habe seit drei Jahren Kater Anton,(BKH Bandit, 7 Jahre, kastriert) der unsauber ist. Damals bekam ich ihn im Alter von vier Jahren, aufgrund Katzenallergie der Vorbesitzer. Diese hielten ihn als reine Wohnungskatze. Nach kurzer Zeit bei mir, wurde er unsauber. Habe in diesen drei Jahren alles mögliche ausprobiert. Etliche Arztbesuche, Tiertherapeutin, Tierkommunikation, Bücher, Threads usw. studiert und Tipps ausprobiert... Es ist mal ein bis zwei Monate einigermassen erträglich, ansonsten pinkelt er mehrmals am Tag überall hin.
Jetzt kann ich nicht mehr und sehe mich gezwungen ihn wegzugeben.
Für mich fühlt sich das so an, als führe die ganze Pinkelei auf seine seelische Verfassung zurück. Denn er ist nicht so wie andere Katzen. Er brauchte über ein Jahr, bis er Vertrauen zu mir hatte. Faucht viel..verkriecht sich oft und schläft viel.
Wo soll ich eine solche Katze bloß hingeben?
Meine TA riet mir zu meinem Entsetzen, ihn einzuschläfern, bevor ich ihn woanders hingebe, welches weiteren Stress für ihn bedeuten würde.

Hat jemand einen Rat für mich?

A

Werbung

Hallo,
willkommen hier! Zunächst eine Frage: Wurde bei den TA-Besuchen auch mal eine Urinprobe untersucht?

Hallo.
Ja Anton hatte schon zwei-bis dreimal Blasenentzündungen, die mit Langzeitantibiotika behandelt wurden. Die Pinkelei fing kurz darauf jedoch wieder an.

Es kann gut sein, daß die Blasengeschichte nie richtig beendet wurde. Wurde bei deinem Kater auch Struvit oder anderer Harngries festgestellt? Wurde jedesmal eine Blasenentzündung festgestellt, wenn ein Kater gerade unsauber war?

Nein struvit ect.hat die TA nicht festgestellt.Im Prinzip ist Anton die ganzen Jahre über unsauber, es gibt eben Phasen da pinkelt er verstärkt oft und mal weniger. Ich gehe mittlerweile auf dem Zahnfleisch und habe keine Kraft mehr. Bin auch der Meinung, die Vorbesitzer haben mich diesbezüglich belogen. Denn so wie Anton sich verhält, rein von seiner Psyche, muss er schon immer so gewesen sein..

Hast du die Chance, ihn rauszulassen? Es gibt Katzen, die nur in der Wohnung nicht zurecht kommen.

Alternativ könntest du probieren, ob er einfach fehlgeprägt ist und keine Streu akzeptiert. Bei meiner Seniorin ist das so, wir kommen gut mit "Nappy-Welpeneinlagen" in ihrem Klo aus.

Werbung:
Puh, das scheint schwierig zu sein. Wichtig wäre zu wissen, ob immer bei Unsauberkeit auch eine Blasenentzündung festgestellt wurde. Oder ob der Kater auch unsauer ist, wenn er nachweislich gesund ist. Das Problem ist auch, daß Katzen bei häufigen Blasenentzündungen das Klo als Feind erkennen, das Schmerzen macht, wenn sie dort pinkeln wollen. Daher gehen sie oft woanders hin, wo sie auf weniger Schmerzen hoffen.

Ich hab ihm gleich von Anfang an die Möglichkeit geboten, rauszugehen. Er geht auch ab und zu raus, aber nur für höchstens ne halbe Stunde, dann kratzt er wieder miauend, ängstlich an der Haustür und verkriecht sich in der Wohnung.
Benutze die Benonit-Streu vom Lidl, die ist wie Sand.

Wie bereits erwähnt, ich habe diese ganzen Dinge alle schon durchexerziert. MIr fällt es überhaupt nicht leicht, diese Entscheidung treffen zu müssen, aber da es mir selbst mit ihm nicht mehr gut geht und es mich total belastet, ich der Meinung bin, ihm nicht mehr helfen zu können, muss er leider ausziehen.
Die Frage ist bloss, wo könnte ich ein zu Hause für ihn finden. Bei seiner Vorgeschichte nimmt ihn doch niemand.

Die Frage ist halt auch, WO du wohnst.

Wie bereits erwähnt, ich habe diese ganzen Dinge alle schon durchexerziert. MIr fällt es überhaupt nicht leicht, diese Entscheidung treffen zu müssen, aber da es mir selbst mit ihm nicht mehr gut geht und es mich total belastet, ich der Meinung bin, ihm nicht mehr helfen zu können, muss er leider ausziehen.
Die Frage ist bloss, wo könnte ich ein zu Hause für ihn finden. Bei seiner Vorgeschichte nimmt ihn doch niemand.
Ach so, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, willst du keine Hilfe mehr gegen die Unsauberkeit, sondern bist schon sicher, daß du ihn abgeben wirst?

Werbung:
Ach sorry. Ich wohne an der Nordsee in Aurich; Ostfriesland

Ja leider, Allanah 🙁