Wo soll das Katzenklo hin?

• Themenstarter Themenstarter Furball
  • Beginndatum Beginndatum
Furball

Furball

Erfahrener Benutzer
Hallo alle zusammen!
Wir bekommen bald eine Katze aus dem Tierheim.
Wo sollte das Katzenklo am ersten Tag stehen?
Ich habe mal gehört, daß man der Katze am Anfang nicht die ganze Wohnung, sondern nur einen Raum zur Verfügung stellen soll, und erst in den nächsten tagen oder Wochen den Rest der Wohnung zugänglich machen soll. Stimmt das?
Oder kann ich der Katze direkt die ganze Wohnung "übergeben"? Sollte dann das Klo an der Stelle stehen, wo es immer stehen soll, oder in dem Raum, wo sie ankommt? Wie zeige ich ihr die Toilette, damit sie weiß, wo sie ist?

A

Werbung

Hi,

supi, dass ihr einem Fellpopo aus dem Tierheim eine Chance gebt.

Also ich würde es so machen:

Kennel nach der Abholung in einen ruhigen Raum stellen, Kennel aufmachen, Türe zur restlichen Wohnung offen lassen und abwarten.
Nicht drängen oder rufen - einfach die Katze von selber kommen lassen.

Das Klo würde ich dann dort hinstellen, wo es IMMER stehen soll. Wenn Die Katze dann unterwegs ist in der Wohnung, gleich das Klo zeigen und reinsetzen. Katzen kapieren recht schnell, dass hier das Klo ist.

Noch was: Das Klo an einen ruhigen Ort stellen, nicht gerade dort, wo es zugeht wie auf'm Bahnhof ... *gg*

Wie alt ist die Katze denn? Kater oder Mädel?

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! 🙂

Das mit dem "erstmal nur einen Raum" würd ich davon abhängig machen, wie neugierig oder ängstlich sich die Katze nach dem Einzug verhält. Unsere Große (auch aus dem Tierheim) hat z.B. sofort mit erhobenem Schwänzchen alles inspiziert und sich sichtlich wohl gefühlt, da hätte eine Beschränkung auf einen Raum nicht viel Sinn gemacht.
Der Kleine, der ein paar Wochen später kam, hat den ersten halben Tag in einem Versteck verbracht, den hätte man separieren können - wir haben's aber nicht gemacht und es haben trotzdem alle gut überstanden.
Außerdem hängt es sicher auch noch von der Größe der Wohnung ab, und davon, ob schon andere Tiere vorhanden sind, an die man die Neue erstmal langsam gewöhnen müsste.

Zum Thema Klo-Zeigen: Wir haben einfach, sobald wir mit der Katze unter dem Arm zur Tür reingekommen waren, die Transportbox direkt vors Klo gestellt und geöffnet und noch ein-zweimal mit den Fingern in der Streu gescharrt, damit sie das Geräusch hört. Beide haben den Hinweis sofort verstanden, es gab keinerlei Unfälle.

Ob das auch so gut klappt, wenn man das Klo beim "Freilassen" einer separierten Katze umstellen muss ... da hab ich keine Erfahrung, bin also selber gespannt auf die Antworten. Ich hab jetzt schon ein paarmal gelesen, dass man das Klo höchstens einen halben oder ganzen Meter auf einmal verrücken soll, weil die Katze sonst zu verwirrt ist - kann mir aber nicht vorstellen, dass das jeder so macht, der seine Katze zu Anfang separiert, da müsste man ja mit dem Klo quer durchs Haus wandern ...

Anfänger bin ich nicht mehr. Aber der letzte Katzeneinzug ist ca. 13 Jahre her, und an die damalige Klolösung kann ich mich nicht mehr erinnern. Wir haben Romeo damals auch die ganze Wohnung zur Verfügung gestellt. Davon, der Katze am Anfang nur einen Raum zur Verfügung zu stellen, habe ich erst vor einiger Zeit gehört, und wollte mich mal umhören, ob das die bessere Lösung ist.
Danke für den Buchtipp: Das Buch habe ich mir tatsächlich vor kurzem bestellt! 😛

Ich hab es immer so gemacht: Box vor das Katzenklo gestellt (natürlich ein bisschen Abstand, damit Katz nicht gleich beim Verlassen der Box im Klo steht!), Box auf und dann beobachtet.

Genau so hab ich das auch immer gemacht.😉
Ist - glaub ich - die beste Lösung.

Furball@ Schön, das ihr einem Tier aus dem TH eine Chance gebt.
Wichtig ist auch, die Katze ganz in Ruhe zu lassen, also nicht hinterher laufen oder zwangsstreicheln.
Und benehmt euch ganz normal, wie immer.
Das klappt schon.

Na ja, bessere Lösung mit dem einen Raum? weiß ich nicht. Mir wurde es aber auch so geraten.

Also ich machte es damals so ähnlich. Katzentoi dorthin wo sie letztendlich auch stehen sollen, bei mir im Bad. Dann setzte ich den Transportbehälter mit den Katzen auch ins Bad. Öffnete allerdings erst nach 10 Minuten die Türchen und wartete ab.

Die Katzen hatten dann neben dem Bad, den Flur und noch einen weiteren Raum zur Verfügung. In diesem begrenzten Gebiet haben sie sich auch recht schnell, also am gleichen Tag, sicher bewegt. Dann gab es für sie täglich einen weiteren Raum dazu. Wobei sie in den ersten zwei Wochen am liebsten in die Räume die sie zuerst kennenlernten zum Schläfchen gingen.

Du kannst es also gern auch auf diese Art und Weise machen, eigentlich zeigen die Katzen durch ihr Verhalten auch schnell wie neugierig sie auf weitere Zimmer sind.

Werbung:
Danke für eure vielen Antworten.
Ich werde es auch so machen. Klo ins Bad. Transportkorb ins Bad. Mal am Streu scharren. Und dann in Ruhe das neue Zuhause erkunden lassen.

Wir haben ein Haubenklo gekauft. Soll ich die Haube erstmal abnehmen? Ich weiß nicht mehr, ob die im Tierheim nur offene nutzen.

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin so aufgeregt und möchte für sie alles richtig machen.

ich riskierte es die Haube drauf zu lassen, die Tür machte ich allerdings weg

Was für eine Tür? :hmm:

an den Haubentois meiner Katzen sind noch durchsichtige Schwingtüren am Einstieg gewesen

Meine hat keine Tür. Aber dann werde ich es mit der Haube mal riskieren. :aetschbaetsch2:

Werbung:
Ich hab den Katzen in der ersten Nacht nur einen Raum zur Verfügung gestellt.
Dieser hat keinen Teppich und ist somit leicht zu reinigen. Da ich nicht genau wußte, wie es sich mit der Stubenreinheit verhält, hab ich mich so entschieden. Natürlich hab ich die Nacht bei den Katzen auf einer Luftmatraze verbracht.
Diese Art der Eingewöhnung hat den Vorteil, dass sich die Katzen in Ruhe alles ansehen können und dann Stück für Stück die neuen Räume des Reviers erkunden können. So hat man bei jedem neuen Raum nach evtl. vorhandenen Gefahrenstellen gucken können und die Katzen stets im Blick gehabt.

Ich fand es unheimlich spannend wenn die Katzen einen neuen Raum inspizierten und würde es heut genauso machen.

Hallo!

Ich würde das letztenendes davon abhängig machen, wie groß die Wohnung/das Haus ist.
Bei ner Zwei-Zimmer-Wohnung würde ich die Katze gleich im ganzen rumlaufen lassen, was soll da schon groß "zuviel" sein, also mehr "zuviel" als an einem oder zwei Zimmern.
Habe ich jetzt zehn Zimmer verteilt auf drei Stockwerken, dann würde ich schon langsam anfangen und den Katzen Zimmer für Zimmer zur Verfügung stellen. Ich würde dann mit dem Raum anfangen, in welchem das Katzenklo steht, dazu ein Flur, falls vorhanden und ein oder zwei weitere Räume und dann nach und nach je nach Katze weiteres öffnen.

Abgesehen davon: Vor dem Einzug macht man sich solchen Stress, ob überhaupt alles richtig ist und wie isses dann: man macht es doch richtig, ganz intuitiv, schließlich merkt man ja, wann es der Katze passt.

Grüßle!

Ich würde auch auf jeden Fall zwei Klos aufstellen. Weil die Mietze meist eines für groß benutzt u. in das andere uriniert.
Jedenfalls ist das bei mir so.

Ein Klo steht bei mir auch im Bad da kommt meine Katze immer angesprungen wenn ich auf dem Klo sitze u. geht auch auf ihres aber nur dann sonst macht sie immer in das Klo das in einem meiner Zimmer steht.

Wie alt ist die Katze denn?
Bei meinen (waren noch ganz jung), habe ich die Toilette zunächst ins Wohnzimmer gestellt und dann langsam bis zum eigentlichen Ort gerückt.
Ist die Katze dann alleine oder hast du noch eine? Die aus deinem Proflbild?
Dann hast du ja noch den Stress einer Zusammenführung...
Hoffe, alles klappt bei euch 🙂

Hallo,

also wir haben das Katzenklo gleich dahin gestellt, wo es immer steht (Gäste WC). Wir haben die Transportbox im Wohnzimmer aufgemacht und den Kater einfach mal rum laufen lassen. Das Klo hat er von selbst entdeckt. Am Anfang ging er allerdings nicht drauf, sondern hat daneben gemacht. Dann haben wir die Haube weg gemacht und seit dem nimmt er es. Er mochte diese einfach nicht. Wahr ihm wohl zu eng. Er pinkelt aber nur rein. Für groß geht er nach draußen.

Werbung:
Hallo,

ich bin neu hier und komm auch gleich mal mit einer Frage. 🙂

Unsere Katze war aus dem Tierheim und kam leider gleich mit einer Stelle zu uns (Hautpilz). Die Stelle sieht schon viel besser aus, bald kann sie aus ihrem Einzelzimmer raus.
Nun ist die Frage, ob sie das mit dem Katzenklo selber verstehen wird? Momentan ist es natürlich in "ihrem" Zimmer, in der gegenüberliegenden Ecke, weit vom Futter entfernt. Geplant war es (und ist natürlich immer noch), das Klo ins Bad zu stellen. Wird es dann reichen, sie dort einmal hinzuführen und zu zeigen, dass jetzt dort ihr Örtchen ist? Sie kennt ja bisher nur das eine Zimmer (seit Freitag bei uns). Sie ist total aufgeweckt und ich musste sie heute erst einmal im Wohnzimmer einfangen, weil sie aus dem Zimmer raus zu uns wollte. 😛

Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. 🙂

Also, am Anfang wüdre ich das eine stehen lassen und ein weiteres an den endgültigen Platz stellen. Wenn auf einmal mehr Zimmer zur erfügung stehen , ist die Kleine ganz aufgeregt und nicht, dass dann was daneben geht. Sind die anderen Zimmer etc. erkundet, kann langsam "sortiert" werden....

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Katze erstmal mit der Toilette und allem in das Bad umzieht. Dort würde ich es ihr noch einmal zeigen (reinsetzen) und sie den Rest der Wohnung von dort aus erkunden lassen.

In ein Bad umziehen? Wie soll das gehen? Ist doch zu klein und zu kalt?
Sie wird trotzdem erstmal neugierig rumlaufen, ich würde mehrere Stationen für den Anfang hinstellen, damit nichts daneben geht...ist doch noch klein? Da kann man das schnell vergessen...