Woher haben sie den Infekt?

• Themenstarter Themenstarter Flynn
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Flynn

Neuer Benutzer
Hi, ich bin neu hier! 🙂 (Schonmal sorry wenn ich gleich mit einem Roman beginne)

Wir besitzen 3 Katzen (1 Kater, 2 Katzen), 7 Jahre alt, Geschwister, reine Wohnungskatzen (auf 140 Quadratmetern).

Am Mittwoch begrüßte uns der Große (Billy) mit einem riesigen Kotzhaufen (sorry für die Wortwahl). Da sich darunter ein ziemlich großer Haarball befand, dacht ich mir nicht allzuviel dabei. Allerdings benahm sich Billy komisch. Er wollte nichts fressen und war sehr träge. Tagsüber war ich arbeiten und wäre mit ihm zum TA gefahren wenns ihm nicht besser ging. Ich kam heim aber er war putzmunter. Fras wie ein Scheunendrescher, spielte und schmuste. Ich hakte das also als Auswirkung des Haarballs ab.

Am Donnerstag morgen wieder Erbrochenes. Billy verdächtigt aber der war fidel wie immer. Dafür war mein kleiner Tiger angeschlagen. Er wollte nichts fressen und sah irgendwie krank aus. Nach der Arbeit war er genauso also brachte ihn mein Mann zum TA. Der stellte eine leichte Rötung im Hals, einen geschwollenen Lymphknoten (oder Lymphdrüse?) am Hals, Fieber und allgemein einen Infekt fest. Tiger bekam eine AB-Spritze und einen Beutel magenschonendes Futter mit. Daheim war der Kleine wieder sehr aktiv. Er hatte Hunger, verweigerte aber stoisch das magenschonende Futter so dass ich ihm ganz wenig "Normalfutter" mit Wasser vermischte, was er gierig verschlang.

Heute am Freitag: wieder Erbrochenes. Diesmal der dritte im Bunde, Fussel. Dieselben Anzeichen wie Tiger. Kein Appetit, träge, irgendwie krank aussehend. Da ich heut sowieo noch mal mit Tiger (dems wieder richtig gut geht) zum TA muss, werd ich Fussel gleich mitnehmen.

Da ich gern mal morgens aufwachen möchte ohne das Laminat zu putzen (wenigstens hats nicht den Teppich erwischt), nun meine Frage: ist das Ding jetzt rum? Also hatte Billy garnicht das Problem des Haarballens sondern war er der erste mit dem Infekt und hats an die beiden weitergeben? Oder war das Zufall und ich sollte mir für morgen schon mal den Eimer bereitstellen?

Und das wichtigste: woher haben sie das? Laut TA sind sie ansonsten voll gesund, schönes Fell, klare saubere Augen, Gewicht ideal, Stuhlgang prima, Entwurmung im Zeitplan. Haben wir das wirklich über die Schuhe oder so mit reingeschleppt? 😱

Mein Mann und ich sind übrigens nicht erkältet, wir heizen natürlich wenns kalt ist, haben einen Katzenbrunnen damit die Luft nicht so trocken ist und unsere Katzen liegen wahnsinnig gern in der Sonne.

A

Werbung

Moin,

Und das wichtigste: woher haben sie das? Laut TA sind sie ansonsten voll gesund, schönes Fell, klare saubere Augen, Gewicht ideal, Stuhlgang prima, Entwurmung im Zeitplan. Haben wir das wirklich über die Schuhe oder so mit reingeschleppt? 😱

Mein Mann und ich sind übrigens nicht erkältet, wir heizen natürlich wenns kalt ist, haben einen Katzenbrunnen damit die Luft nicht so trocken ist und unsere Katzen liegen wahnsinnig gern in der Sonne.

Manchmal fangen sie sich einfach etwas ein, ist nun mal so😉
entweder fliegt irgendwas herum oder es sind Keime, die die Katze in sich trägt und dann irgendwann ausbrechen oder nicht.
Ich hatte den Spaß schon mit ansteckender Halsentzündung mit 8 Katzen🙄 Die ersten drei habe ich noch zum TA gekarrt, danach habe ich nur noch die Medis in grösseren Mengen geholt.
Trotzdem brauchst du sie nicht unter eine Käseglocke packen, die Sonne und das Licht sind gut für das Immunsystem🙂
Weiter Gute Besserung für die Mietzen.

Danke erstmal!

Oh Gott, 8 kranke Katzen, wahnsinn!
:wow:

Ich überleg jetzt halt, ob ich Billy vorsichtshalber mitnehme oder ob das totaler Quatsch ist. Er zeigt momentan keinerlei Anzeichen einer Erkältung o.ä.

Problem ist auch, dass wir Ende nächster Woche in Urlaub fahren und ich möchte unseren "Catsittern" (meinen Eltern) 3 gesunde Katzen dalassen (sonst klappt das mit der Erholung sowieso nicht...).

Danke erstmal!

Oh Gott, 8 kranke Katzen, wahnsinn!
:wow:

Ich überleg jetzt halt, ob ich Billy vorsichtshalber mitnehme oder ob das totaler Quatsch ist. Er zeigt momentan keinerlei Anzeichen einer Erkältung o.ä.

Problem ist auch, dass wir Ende nächster Woche in Urlaub fahren und ich möchte unseren "Catsittern" (meinen Eltern) 3 gesunde Katzen dalassen (sonst klappt das mit der Erholung sowieso nicht...).

Die waren ja nacheinander gestaffelt krank. Nr.1 hustete und zeigte Anzeichen von erbrechen wollen. Mit ihr bin ich zum Not-TA.
Der zeigte mir die geschwollenen Lymphknoten und auch den geröteten Hals. Das war am Samstag.
Natürlich fing die nächste am Sonntag an, da habe ich dann bis zum Monatag gwartet, da kam dann gleich Nr. 3 hinterher.
also die beiden eingepackt, gab das gleiche Medi wie für die 1😱 Hat auch geholfen.
Am Dienstag hat es dann 4 und 5 erwischt (die geschwollenen Mandeln konnte ich dann schon selbst ertasten), da bin ich nur noch zum TA und habe Medis geholt: 1-2 waren wieder gesund, 3 röchelte noch etwas, mussten aber weiter ihr AB nehmen.
Und lass deinen Billy mal Zuhause, du kannst eh nichts vorbeugend machen.
und wenn er das auch bekommen sollte, seid ihr doch in besten Händen und der Spuk ist ziemlich schnell vorbei.

Wollt mal eine kleine Rückmeldung geben: Billy ist nicht krank geworden und es war sehr erfreulich mal keinen Mageninhalt zum Frühstück zu sehen 😀

Nachdem bei Fussel haargenau die gleiche erhöhte Temp. und ebenfalls ein geschwollener Lymphknoten links festgestellt wurde, bekam sie ebenfalls AB.
Tiger und Fussel waren schon nach zwei Tagen wieder super drauf und tobten durch die Wohnung. Heute war ich mit beiden zur Kontrolle und obwohl beide wieder fit aussehen (und sich zumindest so verhalten), hat Tiger immernoch den geschwollenen Lymphknoten links. Heißt das, der Infekt ist noch nicht weg (er bekommt erstmal weiter AB) oder ist's eher was anderes? Der TA stellte ziemlich viel Zahnstein fest aber keine Entzündung der Zähne.

Ich frag so doof, weil wir in wenigen Tagen in Urlaub fliegen und erst in 16 Tagen wiederkommen. Nach dem Urlaub wollt ich den Zahnstein entfernen lassen. Ist das zu spät? Oder hat das mit dem Lymphknoten garnichts zu tun?

hat Tiger immernoch den geschwollenen Lymphknoten links. Heißt das, der Infekt ist noch nicht weg (er bekommt erstmal weiter AB) oder ist's eher was anderes? Der TA stellte ziemlich viel Zahnstein fest aber keine Entzündung der Zähne.

Ich frag so doof, weil wir in wenigen Tagen in Urlaub fliegen und erst in 16 Tagen wiederkommen. Nach dem Urlaub wollt ich den Zahnstein entfernen lassen. Ist das zu spät? Oder hat das mit dem Lymphknoten garnichts zu tun?

Nö, alles gut. Das ist nichts gefährliches, nujr ein Infekt. Kann halt passieren.
Der Zahnstein kann mit dem geschwollen Lymphknoten zu tun haben, muss es aber nicht.
Besser ist es nach dem Urlaub die Zähne dann genau untersuchen zu lassen und entsprechende Massnahmen wie z.B. eine Untersuchung bei Zahn -TA, zu veranlassen.

Werbung:
was für ein ab bekommt die katze?
gibt es noch andere medikamente?

Danke Teufeline, das werden wir tun.

@FrauFreitag: Tiger bekommt Amoxiclav. Keinerlei andere Medikamente.

Den gleichen Mist haben wir hier gerade auch bei unseren beiden Stubentigern Erst hatte Zoe geniest. Ansonsten war sie aber recht fit. Der Arzt hatte bei ihr einen rauen Hals festgestellt, allerdings kein Fieber. Wenige Tage später (als es letztens so heiß war) wurde bei uns kaum irgendwas gefressen. Gut, die kleine zierliche Zoe ist jetzt nicht so die Fressmaschine, aber Mako verschlingt normalerweise ein paarhundert Gramm am Tag. Überhaupt hat er mir gar nicht gefallen. Lag viel unterm Bett.. Hatte es bis Donnerstag auf die Wärme geschoben. bis er dann Durchfall bekam und wirklich mehr Flüssigkeit erbrochen hat, als ich mir je vorstellen konnte, dass es mit einem Mal in eine Katze passt. Sofort eingesackt, ab zum Arzt. Er hat auch einen ordentlichen Infekt mit Fieber, dicken Lymphknoten und einem stark entzündeten Hals. Ob Zoe ihn angesteckt hat, keine Ahnung? Er bekommt jetzt auch Antibiotika. Inzwischen wuselt er wieder rum und frisst auch ein Bisschen, also haben die Medis angeschlagen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben