Woher kommen bei einer Wohnungskatze Würmer?

• Themenstarter Themenstarter Mondkatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mondkatze

Mondkatze

Forenprofi
Hi,
kann mir jamnd erklären, woher unser "Noch-Wohnungskater" Spulwürmer bekommen hat? Er hatte in letzter Zeit immer sehr breiigen Kot, also habe ich gestern mal Pröbchen gesammelt (uärks) und sie zum TA geschleppt. Heute kam die Diagnose: Monsieur hat Spulwürmer. Woher kann er die haben, wenn er nie draußen war? *kopfkratz*
Er bekommt auf jeden Fall Wurmkur, udn für die Lütte wird auch gleich was besorgt, falls sie sich ansteckt. Muss ja nicht sein, dass sich beide die Untemieter gegenseitig wieder zuschieben. oder wäre es besser, auch Moon eine Wurmkur zu verpassen, auch wenn ihr Befund negativ war?
Blöd das. Sie benutzen ja die Katzenklos zusammen, da kann sie sich doch recht fix anstecken. 😕

A

Werbung

Spulwürmer können schon sehr lange im Körper sein.

Bei unserer Lotta war es wohl so, dass sie die von dem Muttertier "mitbekommen" hat..und dann kamen sie erst nen halbes Jahr später zum "Vorschein" . Sie verkapseln sich in Organen und brechen irgendwann aus. bei uns halfen auch nur mehrere Wurmkuren hintereinander, um diese Viecher wirklich auszurotten.

Unsere andere Katze Juli hat sie NIE angesteckt. Sie benutzen ein KLo, lecken sich gegenseitig ab etc. Ich habe immer getrennte Kotproben von beidem bei TA abgegeben und jUli war stets negativ, so habe ich ihr auch keine Wurmkur gegeben.

anna

Fleisch, Deine Schuhe - Wurmeier kleben super an den Schuhen..🙄

wie alt sind deine Tiere?
Spulwürmer können sich richtiggehend im Fleisch verkapseln... das kann echt lange dauern, bei Kitten mit extremem Befall entwurmt man mindetens 1 Jahr lang relativ häufig... danach weiß ich gar nicht so genua weil die dann immer hier schon weg sind.. 😉

Kater ist ein halbes Jahr alt, Moon knapp 5 Monate. Beide haben gleich nachdem sie zu uns gekommen sind, bei der "Erstvorstellung" beim TA Wurmkurpillen bekommen. Rohfleisch kriegen sie nicht, ich hab da dann eher unsere Schuhe in Verdacht.

nö, ich hab eher den verdacht das die eine Entwurmung nicht gereicht hat... ist ganz typisch.. daher entwurmen wir als PS zb ziemlich häufig, 3 mal ca bis die Kätzchen ausziehen... immer im 2 Wochen Abstand..

Über Rohfleisch können die sich keine Würmer einschleppen, ansonsten guten Hunger allen denjenigen die Mett essen 😎

Werbung:
Ich hoffe, die neue Wurmkur bringt was. Armer schwarzer Kater.

Habe ich vor. 🙂
In 14 Tagen ist aber erst mal sein Kastra-Termin, da muss ich mal schauen, wie ich da "drumherum" entwurmen kann/darf. Er soll ja vor der OP so fit wie möglich sein.

Aber wenn sie noch total verwurmt ist, wilsst du sie dennoch dann operieren lassen?

anna

Hi,
die Wurmkur scheint angeschlagen zu haben, der Kater hat seit vorgestern keinen Durchfall mehr. 🙂

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben