Woher kommen Flöhe im Winter?

• Themenstarter Themenstarter Auxilia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auxilia

Auxilia

Benutzer
Hallo zusammen,

ich war gestern mit meinem Kater beim TA, weil er sich zwischen Augen und Ohren blutig gekratzt hat :-(

Die TÄ hat ihn gekämmt und hat Flohkot entdeckt (ich hab zwar nichts gesehen , aber ich bin ja kein Fachmann) ... jetzt frag ich mich, woher kommen denn diese Biester im tiefsten Winter, wo es draussen ständig Minusgrade hat?

Die TÄ hat ihm eine Spritze gegen den Juckreiz gegeben und alle meine 4 Katzen haben Frontline bekommen (ich bin kein Fan davon, aber die TÄ meinte, gegen Flöhe gibt es kein anderes Mittel)
Weiterhin meinte sie, ich soll mir jetzt bloß keinen Stress machen, es sei ganz harmlos...

Wenn ich den aktuellen Beitrag von hier lese, bekomme ich richtig Angst.
Ich hab hier noch keinen einzigen Floh gesehen, und meine Katzen (bis auf den einen) kratzen sich auch nicht...

Kann es sein, dass wir Glück hatten, und tatsächlich nur der eine Kater einen Floh hatte?!

Oh Mann - wenn ich wirklich jeden Tag ALLES gründlich durchsaugen soll, dann ist das bei unserem Haus eine Aufgabe von mindestens 3 Stunden :-(

LG Auxilia

A

Werbung

Hallo,
wenn der TA beim Kämmen keinen Floh gefunden hat, kann es wirklich sein, dass es halb so schlimm ist.
Aber du solltest deine Wohnung mal nach schauen. Unter den Teppichen, im Bett auf der Matratze...schau ob du Flöhe oder Flohkot findest.
Hier waren echt viele unterwegs, aber solange ich damit nicht gerechnet hatte, habe ich sie auch nicht gesehen...aber wenn man´s weiß, dann findet man sie auch.
Wir kämpfen noch immer. Und frontline werde ich nicht mehr geben, da lachen sich hier die Flöhe drüber kaputt.
Ich gebe Program und Capstar und hadere noch, ob ich noch einmal ein anderes Spot on einsetze...denn Capstar wirkt nur 24 Stunden.
Ich drücke dir die Daumen, dass es nur einer war...(wobei der dann sicher auch Eier gelegt hat, die dann schlüpfen, sich verpuppen und zu Flöhen werden-du solltest auch in den nächsten Wochen gut drauf achten)

Ich hatte bei der Fa.Novartis wegen Capstar mal angefragt und folgende Antwort bekommen:

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Gerne beantworte ich Ihre Frage.

Capstar wirkt bei Katze in etwa 48 Stunden, das heißt, es reicht, wenn Sie es jeden 2. Tag verabreichen. Es gibt keine Limitierung bezüglich der Länge der Behandlung, es ist sehr gut verträglich – getestet wurde es bei uns bis zu 6 Wochen in täglicher Dosierung, dort sind keine Nebenwirkungen aufgetreten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

Ah, ok 48 Stunden...immerhin doppelt so lang...
Ich weiß echt nicht, ob ich auf ein Spot on verzichten soll...sie haben ja schon dreimal Capstar bekommen und trotzdem wieder Flöhe (trotz Umgebungsbehandlung und täglichem Saugen), wenn auch nicht viele...
Aber sorry, ist ja nicht mein Thread...😉

Also wir haben fast keine Teppiche... zum Glück sag ich jetzt mal...

Hmm - dann werde ich mal die Augen offen halten und auf Suche gehen...

Kann man die Schlafplätze irgendwie behandeln oder reicht einfach nur absaugen?

Ich hoffe ja, dass es wirklich "nur" Flöhe sind, wenn er ne Futtermittelunverträglichkeit hätte wäre das sicher schlimmer :-(

Jedenfalls hilft die Spritze - gekratzt hat er sich heute noch nicht - die Wunde ist jetzt verkrustet - und ich hoffe das bleibt so ...

Vielen lieben Dank für Eure Antworten

LG Auxilia

Werbung:
Kann es sein, dass wir Glück hatten, und tatsächlich nur der eine Kater einen Floh hatte?!

Ja, das kann sein! Ich bin jedenfalls der Meinung, dass wir vor einigen Wochen nur einen Floh hatten! Ich habe ihn entdeckt, konnte ihn packen, habe die Kater mit Frontline eingeschmiert, und seit dem habe ich nichts wieder entdeckt. Das ist jetzt auch schon Wochen her.

Okay, ich habe gleichzeitig besonders gründlich gesaugt, aber ansonsten die Hausarbeit wie immer regelmäßig erledigt.

Viel Glück.

Danke - hab jetzt auch schon mal angefangen alles ganz gründlich abzusaugen, alle Decken vom Sofa auf 60 Grad zu waschen und hoffe, dass es wirklich nur der eine Floh war und wir das jetzt überstanden haben

Am Freitag (also morgen) soll ich nochmal zum TA kommen...

:hmm:

Wir hatten hier auch schon Flöhe ...:wow: Das ist echt ekelig... zumal die Biester auch mich gebissen haben.
Ich habe damals Stronghold gegeben und meine Tiger täglich gründlich mit nem Flohkamm durchgekämmt.
Die Wohnung einmal gründlich auf den Kopf gestellt und 1 Woche lang täglich gesaugt manchmal auch 2 mal am Tag !

Flohpuder in den Staubsauger Beutel geben ist wichtig, damit die Viehcher nicht wieder raus kriechen😉