Woher Teleskopstangen, wie richtig sichern?

• Themenstarter Themenstarter Panama
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    teleskopstange
Panama

Panama

Forenprofi
Huhu,

heute war es soweit, unsere Hausverwaltung kam vorbei und hat uns die Genehmigung zur Anbringung eines Katzenschutznetzes erteilt, in den nächsten Tagen wird diese schriftlich bei uns ankommen.
Gerade jetzt zum Frühling hin kommt die Genehmigung perfekt, wir freuen uns so richtig.
Zum Glück war der Außendienstmitarbeiter ebenfalls ein Katzenfreund und Halter. :grin:

Nun die Frage, woher bekomme ich bezahlbare Teleskopstangen? Da wir auf dem Balkon nicht bohren dürfen, muss es eine Klemmbefestigung sein.
Habe solche bei Zooplus gesehen, nur frage ich mich da, wie wird das denn oben befestigt?
Zwischen den Stangen ist ja zwei Meter Abstand, da sollte das Netz ja oben nicht rumschlabbern, gibt es da extra Stangen? Wie werden die dann an die Halterungsstangen angebracht? Oder sitzt das Netz durch die Halterungsstangen schon so stramm, das es oben auch gut aussieht?

Wie wird das Netz überhaupt an die Befestigungsstangen angebracht? Machen sowas ja zum ersten mal.

LG

A

Werbung

Ich habe zwei Teleskopstangen aus dem Baumarkt. So zum Abstützen von Türen, Decken ... keine Ahnung. Kosten ca. 19 € pro Stück. Sind stabil und halten 25 kg.

Sieht man im Hintergrund.

6639961ldb.jpg

Auf dem Bild sieht es so aus, als hättest du es an der Wand befestigt, das dürfen wir ja nicht, wir dürfen nicht bohren.

Ausgerechnet haben wir schonmal, das wir 6 Stangen für unseren Balkon benötigen.

Es geht ja nicht darum, wie ich die Stangen am Balkon befestige (entweder mit Gelände-Befestigung oder mit Wand-Befestigung) die Frage ist eher, wie mache ich das oben mit dem Netz und wie befestige ich das Netz an die Stangen.

Ich habe nie nicht nirgendwo gebohrt.

Das sind Stützen, die klemmt man zwischen Decke und Boden. Teleskopstangen sind ja höhenversellbar.

Dann spannst Du das Netz dazwischen, fertig.

Ich habe lediglich das Netz zusätzlich mit Kabelbindern an der Stange quasi abgesichert, damit auch nicht verrutscht.

@saibaba ist der Preis für die Klemme inklusive einer Stange oder nur für die Klemme? Wären ja sonst nur für Klemmen und Stangen 270€ bei mir 😱
Dann doch lieber die von Zooplus.

Wie kann ich mir denn vorstellen, wie das Netz an den Stangen befestigt wird?

@Mondsüchtig, stimmt, jetzt wo du es sagst, sieht man, das es Kabelbinder sind, die nur Wand hinschauen. Ist das ganze denn stabil? Wie befestigt man denn da das Netz? Rutscht das nicht an der Stange runter? Oder wird das nur mit den Kabelbindern gehalten?

Werbung:
nur die klemme, die stange kostet extra. wieviel meter balkon hast du denn?

viel günstiger sind die klemmen aber bei zooplus auch nicht wie mir scheint.

Beo Zooplus kostet eine Klemme inklusive einer Stange 23,90 bzw 22,90€
Das wären dann 143 €. Macht schon was aus.

Der Balkon hat seitlich je zwei Meter, wovon aber jeweils nur 1 Meter mit Netz geschützt werden müsste, breit bzw lang ist er ca 4 Meter. Hm, vielleicht bräuchte ich auch nur 5 Stangen, müsste ich mal ausmessen.

Hab die Stangen auch beim gleichen Shop günstiger gefunden, also Klemme inklusive Stange für 19,99€ das klingt doch schon viel besser.

Was haltet ihr eigentlich hiervon? Klebemodule
Sind die stabil bzw zu empfehlen?
Wäre zumindest mal wesentlich günstiger, die mit dem Netz, Kleber zu kaufen sowie die Kabelbinder.

Die Module an sich finde ich nicht schlecht, allerdings nicht als alleinige Halterung.

Ich würde an den Seiten ein wenig Netz überstehen lassen und dieses "Ende" dann mit diesen Modulen zusätzlich an der Wand befestigen. So gibt es auch kenerlei Lücke zwischen den äusseren Stangen und der Wand.

Ich habe noch von Kramer's 6 gekröpfte Stangen und 6 Geländerklemmen (eckiges Geländer) im Keller liegen. Evtl. kannst Du sowas gebrauchen?

Was sind denn gekröpfte Stangen?
Klar könnte ich sowas gebrauchen, sowas suche ich ja momentan :yeah:

Könntest du evtl die Klemme zeigen? Dann wüsste ich, ob ich die definitiv an meinem Balkon anbringen kann, aber eckig klingt schonmal gut.

Was stellst du dir denn preislich vor?

Werbung:
Gekröpft heiss im oberen Teil nach innen gebogen. Ich weiss ja nicht, ob Du oben bis an einen anderen Balkon o. ä. ran kannst? Ich konnte das nicht, daher die gekröpfte Version, da klettern Katzen nicht rüber.

Schau mal hier

Hab die Stangen auch beim gleichen Shop günstiger gefunden, also Klemme inklusive Stange für 19,99€ das klingt doch schon viel besser.

Wo hast du das für 19,99€ gefunden?
Das wäre ja ein Schnäppchen. :wow:

Edit: Habs gefunden. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :stumm:)

Muss mal messen ob der Handlauf nicht über 3,5cm im Durchmesser ist. Und rauskriegen ob überhaupt rund oder eckig. :omg:

Wenn eckig, dann stelle ich mich einfach mal nach Panama für die gekröpften Stangen an. :oha:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade mal mit der Firma Faltermeyer sehr nett telefoniert.
Es gibt schon Unterschiede zwischen dem Set und den Einzelkomponenten.

Ein grosser Vorteil ist das man bei den Einzelkomponenten nicht alle 2 Meter eine Stange setzen muss und mit Draht spannen kann. Ist also dann die optisch schönere Lösung.
Interessanterweise sagte die Dame das ihr Mann zu 99 % transparentes Netz verbaut.

Ich blicke hier gar nicht mehr durch. 😕

Vielleicht solltest Du mal deine Balkon beschreiben. Also ist da noch ein Balkon drüber oder nicht. Oder mach mal Fotos. Ich verstehe nämlich echt nicht, wo das Problem ist.

Also wir haben unsere Teleskopstangen von Katzennetze München - die haben einen guten Onlineshop.
Da haben wir für 3 Stück mit Halterung 60€ bezahlt.
Die Halterung allein war aber etwas zu wenig - haben dann noch viele Kabelbinder ran machen müssen.
Und nach unten mussten die Stangen verlängert werden - da haben wir Holzstangen reingeschoben und mit einer Schraube fixiert- auf dem Foto müsste man es etwas sehen (ist etwas schief, aber ein anderes habe ich gerade nicht zur hand)

Das sind Telekopstangen die oben bisschen eingeknickt sind, da unser Balkon weiter oben viel zu hoch ist, um in komplett zuzumachen - wollte nicht mit einer Leiter auf dem Balkon rumhantieren. Das wären 3,95m gewesen um es bis oben hin zuzumachen - jetzt sind es gut 2,90m und das reicht auch - raus dürfen sie eh nur wenn wir da sind.

Anhänge

• balkon.jpg
    balkon.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 98
Werbung:
Die Module an sich finde ich nicht schlecht, allerdings nicht als alleinige Halterung.

Ich würde an den Seiten ein wenig Netz überstehen lassen und dieses "Ende" dann mit diesen Modulen zusätzlich an der Wand befestigen. So gibt es auch kenerlei Lücke zwischen den äusseren Stangen und der Wand.

Genauso habe ich es jetzt bei meinem Balkon gemacht - da war nämlich noch etwas Platz zwischen der letzten Stange und der Wand - und das erscheint mir eine sichere Lösung. Bleibt halt nur abzuwarten, wie gut die Klebepads halten 😉
Mein Balkon ist 6m lang, ich habe auf die Länge 3 Stangen genommen. Oben hat mein Netz im Moment noch Spiel und hängt etwas. Das werde ich dann ebenfalls noch mit diesen Klebedingern nachbessern.
Alternativ kannst du auch im Baumarkt nach den Halterungen von Kabelbindern schauen - sowas - und die mit Montagekleber am Mauerwerk befestigen.

Ist denn dein Balkon nach oben geschlossen oder offen?

Huhu,

ich glaube leider nicht, das die Klemmen bei unserem Geländer passen würden.
Schade, hätte gut gepasst, aber es hatte ja noch jemand Interesse.

LG

Ja, hier ich. *hops* 😀

Also mein Handlauf ist (GsD) auch eckig. Muss noch mal messen ob er nicht größer als 6x6 cm ist. Aber das denke ich nicht.

@Rookie: Vielleicht können wir uns dann mal per PN dazu besprechen? 😉

Zuletzt bearbeitet:
huhu,
habe auch eine frage zu teleskopstangen. die dienen ja hauptsächlich dazu dass da netz oben halt hat oder? sprich rien theoretisch könnt ich auch haken an die decke bohren und das netz dort einhängen oder?
bei meiner balkongröße bräuchte ich 6 stück mindestens. -.-
und wenn ich die dann direkt an die wand stelle reicht das? ich meine damit, dass ja dan nzwischen stange und wand eine kleine lücke wäre so wie ich mir das vorstelle. ist diese dann sicher? ich wieß ja net wo sich katzen überall durchquetschen :verstummt:
die stangen würden mein problem mti dem boden wohl nicht lösen, denn der balkon hat ein geländer aber ist unten offen. das netzt müsste unten irgendwie festgemacht werden damit die katzen da nicht unten durchkrabbeln können.

ach ich hab auch keine idee und die ganzen bilder von einzelnen klemmen auf den verkaufsseiten bringen mich net weiter wenn ich die net ma in aktion sehe -.-

frustrierte grüße vom honigmaedel