Wohnt hier jemand mit Garten im 1. Stock?

• Themenstarter Themenstarter AnBiMi
  • Beginndatum Beginndatum
A

AnBiMi

Forenprofi
Hallo,

ich wurde neulich gefragt, ob es Möglichkeiten gibt, seine Katzen aus dem ersten Stock in einen zum Haus gehörenden gesicherten Garten zu lassen.

Damit war genauer gemeint: die Katzen leben im 1. Stock eines Eigentumshauses. Aus dem Wohnzimmer schaut man auf den PKW-Hinterhof nebst Garagen, auf die Terasse der darunter befindlichen Wohnung und in den daran angrenzenden Garten.

Diesen Garten könnte man katzensicher eingrenzen.

Die Frage ist aber, gibt es Möglichkeiten den Katzen einen eigenen Zugang aus dem Wohnzimmerfenster des 1. Stockes in den Garten herzustellen?

Sie sollen sich - später oder wenn überhaupt - dort nur aufhalten, wenn sie selbst die Entscheidung getroffen haben, sich im Garten aufhalten zu wollen.

Die Halter möchten ihre Tiere also nicht per Transportbox oder getragen in den Garten bringen und auf dem selben Weg wieder rein holen.

Hat jemand die selben Umstände? Wie habt ihr es dann gelöst? Oder haben andere vielleicht Ideen dazu?

Fotos wären wie immer super! 🙂

A

Werbung

70 Klicks und keiner kann was dazu schreiben?

Schade 🙁

Naja, ich wohne auch im 1. Stock, aber habe so eine Lösung nicht. Unten wartet auch nur ein Hof mit Steinfliesen ... Nicht so ideal. Hast du mal nach einer "Katzentreppe" gegooglet? So ne Art Miniwendeltreppe, vom Fenster bis unten in den Garten - sofern der Garten direkt unterm Fenster liegt. 😕 Ansonsten eventuell lange Bretter, als eine Art Steg...

Nicht bei mir aber bei meiner Fast-Schwiegermutter nutzt der Kater eine Katzentreppe, die vom Balkon aus auf einen kleinen Absatz führt. Der ist etwa einen Meter hoch, ab da kann der Kater springen.
Die Treppe ist ein einfaches Holzbrett mit Querlatten sozusagen als TRittsicherung, das etwa in 45° herunter, bzw. herauf führt.

Ich hätte auch spontan an ein breiteres Holzbrett mit Querstreben gedacht, dass vom Fenster oder Balkon in den Garten führt.
(Oder eine kleine Korb-Seilbahn. :aetschbaetsch2:)

meine beiden wohnen auch im ersten Stock, gehen übers Dach und eine Katzentreppe nach unten.

aber du schreibst ,,gesicherter Garten'' , das heisst, auch die Treppe müsste bei euch gesichert sein.
machbar ist es, aber die müsste dann ja so breit sein, das zwei Katzen aneinander vorbei kommen.

ohne die Gegebenheiten zu kennen, kann man sich schlecht ein Bild machen.

Edit, wie weit ist die Entfernung zu den Garagendächern ? und wie weit von da aus zum Garten ?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Treppe, die ich beschrieben habe, ist nur sehr schmal, da kämen keine zwei Katzen ohne Akrobatikkünste aneinander vorbei. Sie ist aber auch nicht sehr lang, sodass es kaum vorkommt, dass zwei Katzen sich dort begegnen. Und wenn doch, haben die beiden ihre Hierarchie ja vorher schon mal ausgemacht, der Chef darf halt zuerst gehen, der andere wartet.

ja, bei kurzen, offenen Treppen ist das kein Problem.
Ist bei uns ja auch nicht anders.

Aber wenn das ein geschlossener, gesicherter Tunnel sein muss,
der auch noch ziemlich lang wird, müsste er schon etwas breiter sein.

ein paar Meter werden da schon zusammenkommen.
Freihängend bis aufs Garagendach, auf dem Dach weiter, und von da aus dann in den Garten...
aber man kann es sich schlecht vorstellen, ohne Längenangaben oder Bilder.