Wohnung mit Rettungsdecke kühl halten - Fenster TV 📺 🐱

• Themenstarter Themenstarter Katzenmutti22
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hitze wohnungshaltung
K

Katzenmutti22

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

ich wohne mit meinen beiden BKHs im 3. OG. Da über uns lediglich der nicht ausgebaute Speicher liegt, heizt sich meine Wohnung im Sommer mal eben auf 27 Grad hoch… Die Lösung dagegen sind Rettungsdecken an den Fenstern und nächtliches Lüften. Damit erreiche ich es, dass die Wohnung durchschnittlich 23 Grad warm/kalt ist 🥳

So, jetzt zu meiner Frage: Wenn die Rettungsdecken an den Fenstern angebracht sind, kann ich dort einigermaßen noch herausschauen (Vergleichbar wie wenn man dich eine billige Sonnenbrille schaut). Können aber auch meine Katzen durch die Rettungsdecke schauen?

Dadurch das ich zurzeit die ganze Wohnung damit präpariert habe, hab ich ein wenig Angst das ich den beiden Ihr Fenster TV nehme…

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! 🙂

A

Werbung

7f4ca809-2982-46e1-ac1d-6acdf056ca33.jpeg

Hier noch ein Foto von der besagten Rettungsdecke und dem durchschauen 🙂

Die sehen normalerweise was du siehst oder etwas besser.
Nur was direkt vor ihrer Nase ist sehen sie wohl nicht so scharf.

Ich hab hier DG und zwischen 25-30 grad und ich muss alles dunkel halten sonst sind es nach einigen Tagen über 30.. erstmal erhitzt geht pro Nacht maximal 1grad wieder weg.. und Standard die letzten Wochen war 28/29 grad.

Es ehrt dich sehr dass du ihnen ihr Kino lassen möchtest. Ich denke sie sehen weiterhin einiges.
Aber im Zweifelsfall müssen sie leider auch mal ohne Kino ein paar Tage schaffen.
Morgens und abends können sie vllt kurz auf den Balkon?

• Like
Reaktionen: Callica, Echolot und Katzenmutti22
Die sehen normalerweise was du siehst oder etwas besser. Nur was direkt vor ihrer Nase ist sehen sie wohl nicht so scharf.
Ok, da bin ich erstmal beruhigt 😇 dann hoffe ich einfach mal, dass das in dem Fall auch so sein wird.

Morgens und abends können sie vllt kurz auf den Balkon?
Jaa, das sowieso. Gerade abends sitze ich mit ihnen stundenlang draußen. Tagsüber ist es da leider nicht auszuhalten, laut Thermostat sind es da regelmäßig über 45 Grad (Süd Balkon) 😵‍💫

• Like
Reaktionen: Callica und Liesah
Du hast die Rettungsdecken außen dran?

Du hast die Rettungsdecken außen dran?
Ja genau. Von innen besteht sonst die Gefahr, dass die Scheibe platzt.

Die Decken können einfach mit etwas Wasser Spüli gemischt dran gepappt werden. Die Ecken habe ich zusätzlich mit Krepp Band befestigt 😊

Wichtig ist, dass die silberne Seite nach außen zeigt. Sonst bringen die Decken nicht so viel…

• Like
Reaktionen: Callica und Echolot
Werbung:
Das ist eine super Idee! Wo kaufst Du die denn?

Das ist eine super Idee! Wo kaufst Du die denn?
Bei Amazon gibt es die relativ günstig zu kaufen. Je nach Anbieter ca 1€ pro Decke 🤗

Laut Erfahrungswerten von Bekannten, kann man die Decken wohl über den ganzen Sommer hängen lassen (trotz zwischenzeitlichen Regen etc.). Nur auf den Fensterrahmen sollten sie nicht kommen, da sie mit der Zeit wohl abfärben. Die Fenster an sich lassen sich aber problemlos nach dem entfernen reinigen.

• Like
Reaktionen: tigerlili
Fazit nach dem Sommer mit Rettungsdecken an den Fenstern.

Die Rettungsdecken haben die Wohnung definitiv kühl gehalten. An Tagen mit bis zu 37 Grad Außentemperatur hatten wir es maximal 25 Grad in der Wohnung – und das auch nur, weil es nachts nicht kühl genug wurde, um richtig lüften zu können. In Sachen Hitzeschutz also eine klare Empfehlung! 👍🏼

Was das "Fenster-TV" angeht, kann ich bestätigen, dass unsere Katzen problemlos hindurchschauen konnten. Ich habe sie mehrmals dabei beobachtet, wie sie Vögel anvisiert und angekekert haben.

Allerdings hier eine kleine Warnung: Zunächst habe ich teure Rettungsdecken aus dem Baumarkt verwendet. Diese haben leider extrem in Verbindung mit Wasser abgefärbt. Die Fensterscheiben ließen sich mit viel Geduld und Schrubben wieder sauber bekommen, die weißen Kunststoff-Fensterrahmen allerdings nicht. Trotz aller möglichen Reinigungsmittel konnte ich das gelb abgefärbte nur etwas aufhellen, aber nicht vollständig entfernen. Jetzt hoffe ich darauf, dass die Sonne den Rest ausbleicht. Außerdem werde ich die Fensterrahmen in den kommenden Wochen regelmäßig reinigen, in der Hoffnung, dass es nach und nach besser wird 😵

Die von mir, in einem andern Kommentar, erwähnten günstigen Rettungsdecken von Amazon, haben tatsächlich überhaupt nicht abgefärbt. Da hatten wir mit den teuren Baumarktdecken wohl einfach Pech.

Nächstes Jahr werde wir die Rettungsdecken vllt. wieder verwenden, um die Wohnung kühl zu halten. Allerdings werde wir vorher testen, ob sie abfärben, und vorsichtshalber die Fensterrahmen beim Anbringen aussparen.

Das Abfärben ist uns leider (trotz der Wahrung meines Bekannten) viel zu spät aufgefallen, sodass die Decken den ganzen Sommer über an den Fenstern hingen. Ich vermute, dass die Dauer und die zusätzliche Hitze das Problem noch verschlimmert haben.

Ich hoffe ich bewahre einiger vor dem gleichen Fehler mit meinem kleinen Fazit 😅

• Like
Reaktionen: Callica, Bon ClyMo, SabaYaru und 5 weitere
Ich habe Deinen Thread eben erst entdeckt. Hast Du denn einen Link zu den nicht färbenden Rettungsdecken?

Der nächste Sommer kommt bestimmt, dann würde ich das gern testen.

• Like
Reaktionen: Callica
Hast Du denn einen Link zu den nicht färbenden Rettungsdecken?

Hier, das sind die nicht färbenden:

Bramble Rettungsdecke Rettungsfolie Gold/Silber 210x160cm - (10er-Pack)
https://amzn.eu/d/gZDJb0p

Ich würde dennoch vorm anbringen eine Ecke der Decke ordentlich mit Wasser besprühen, kurz abwarten und schauen was passiert. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen, dass sie vereinzelnd nicht plötzlich doch färb 😵‍💫

• Like
Reaktionen: Echolot und KleinerZoo
Werbung:
Ich merke auch, dass die Katzen da durchschauen können. Finja liebt es, sich darunter zu verstecken und dann jeden der in die Nähe kommt, spielerisch anzufallen. Hab mich dann mal mit drunter gelegt und da sieht man tatsächlich ziemlich gut. Von außen dagegen gar nicht.

Edit: Ich habe ein Produkt aus der Apotheke.

• Like
Reaktionen: Echolot und Katzenmutti22

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben