Wohnung optimal ausnutzen Marke Eigenbau

• Themenstarter Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum Beginndatum
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Hallo!!
Habe auf knapp 60qm 2 Katzen und bald soll ein Baby dazu. Meine Miezen dürfen überall hin, aber ich möchte meine Wohnung neben dem schon vorhandenen deckenhohen Kratzbaum noch besser nutzen, ohne dabei eine rein tierische Höhle daraus zu machen. Angedacht sind zum beispiel ein katzengerechter Aufstieg auf den vorhandenen Schlafzimmerschrank als Rückzugsort mit Regalen, und evtl in der Küche das Schaffen eines Aufstieges mit Hilfe von Regalen zu einer erhöhten Liegefläche. Hat jemand sonst noch Tipps?
Beispielsweise für einen Catwalk unter der Decke?
Wenn möglich mit Anleitung an wenig begabte Handwerkerin 🙂
Vielen Dank im Voraus!

A

Werbung

Wir haben unseren Katzen auch einen Catwalk am den Schlafzimmerschrank gemacht - sie LIEBEN es. Naja seitdem ist unser Bett nur leider nicht mehr so angesagt *snief*.
Wir haben einen ziemlich schmalen Kratzbaum direkt an den Schlafzimmerschrank gestellt. Auf dem Schrank liegt ein dickes Hundekissen. 😀 Jetzt können sie sofort da hoch. Ausserdem geht vom Kratzbaum (über die Zimmertür) nun eine lange Stange zu unserem Bücherregal. Dort liegt eine kleine Plattform und am Regal DRAN eine Liegemulde, die an der Wand befestigt ist.

Ich fand unsere Idee gut: Ältere (aber noch gut erhaltene) Teile von unseren alten Kratzbaum nehmen und die Sisalstämme zusammenschrauben. Die sind dann die Stangen auf denen die Katzen jetzt oben rumturnen. Sie kommen super an, weil sie nämlich auch eine ausgezeichnete "Festkrallmöglichkeit" bieten.
Ausserdem haben wir eine ausrangiertes Kratzbaumteil direkt auf einen Stamm da oben dranmontiert: Eine Plattform mit einer Rolle unten dran. Jetzt müssen sie dieses kurze Stück entweder oben über die Plattform oder durch die Rolle durch. (Sie sitzen da gerne ganz oben drauf und machen auf "dicke Hose" hehehe.)

Also: Ausrangierte Kratzbäume sind echt was tolles! 😀

Ansonsten kuck mal hier: http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben