Wohnung soll wieder Pflanzenhaft aussehen

• Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum
Pira

Pira

Forenprofi
Da ich nur für Katzen giftige Pflanzen hab und diese weit, weit oben stehen, wo sie auch ganz sicher nicht hin können, möchte ich doch wieder welche haben, die auch in normaler Höhe zu bestaunen sind 😀
Also auf der Fensterbank, Tischen, Kommoden, etc.
Leider weiß ich nicht, welche Pflanzen ungiftig sind.
Zyperngras soll toll bei Katzen ankommen, aber wo kann ich welches bestellen? Denn im Blumenladen gibt es das leider nicht.

Was habt ihr für Pflanzen?

A

Werbung

Ich hab Zypergras, alle selbergezogen, aber im Moment leider keine Ableger. Dann noch zwei Sorten Grünlilien.

Ich hab aber das Glück, daß unserer Katze an keinen Pflanzen knabbert, die nicht von der o.g. Sorte ist.

Zugvogel

Ich habe jede Menge, sehr schön ist zum Beispiel die Forellenbegonie, die blüht das ganze Jahr (hab noch eine in weiß)

Die Katzen finden die uninteressant. Die gehen allgemein lieber ans Katzengras, da steht auch in jedem Zimmer ein Pott.

@Zugvogel

Hast du die Samen im Netz bestellt? Wenn ja, weißt du noch wo?

Katzengras geht bei mir nach einigen Tagen kaputt und wird braun 🙁

Nein, ich habe mal Anfang der 80er einen Zypergrasableger bekommen, den ich seit dieser Zeit immer wieder erneuere, Ableger ziehe und viele verschenke.

Die meisten Katzengräser in den Kaufhäusern sind ebenfalls Zypergras. Sie mögen immer einen nassen Fuß, das ist das A und O bei diesen Pflanzen. Wenn sie abgeknabbert sind, stell sie irgendwo in die Erholung, sie treiben meistens wieder neu aus und können dann wieder verknabbert werden.
Allerdings hab ich letztens zwei Katzengräser geholt, die schon nach kürzester Zeit sehr viel dürre Blätter runterhängen hatten. Ich vermute, die waren entweder nicht richtig bewurzelt oder mal zu sehr ausgetrocknet auf ihrem Weg ins Kaufhaus. Trockenschäden sind nicht immer gleich nach der Dürre zu erkennen, sie treten zeitverzögert auf.

Bei Ebay wird Zypergras angeboten, vielleicht kannst Du da mal reinspechteln? Nimm aber keinen Papyrus, dessen Blätter sind um einiges härter als das vom Zypergras. Außerdem wird Papyrus so um die drei Meter hoch 😉

Zugvogel

Werbung:
Kein Papyrus ok.. also eine normale Wasserpalme dann?
Nicht das ich was verwechsel 😳
Dann kaufe ich jetzt einen Ableger bei Ebay 🙂

An ungiftigen, pflegeleichten Pflanzen habe ich:

Pachira (kann man super schneiden, treibt wieder gut aus, wächst schnell und wird schön groß):

Pachira.jpg

Grünlilien:

300px-Gr%C3%BCnlilie.jpg

Ein guter Link für ungiftige Pflanzen, die Fotos dazu findest Du bei Tante Google:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....ch/giftdb/pflanzen/0165_tox.htm?inhalt_c.htm

Bitte Vorsicht bei Zyperngras und allen anderen als Katzengras angebotenen Pflanzen. Bitte prüfen, ob die Gräser scharfkantig und hart sind, meine TÄ hat schon einige steckengebliebene Halme per OP entfernen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Papyrus ok.. also eine normale Wasserpalme dann?
Nicht das ich was verwechsel 😳
Dann kaufe ich jetzt einen Ableger bei Ebay 🙂
Kannst ja bei jedem Anbieter vorher anfragen, ob die betreffende Pflanze eher harte oder weiche Blätter an ihrem Wedel hat.
Edit: ich glaube, der weiche Zimmerbambus ist auch als katzengeeignet.

Zugvogel