..Wohnungsgröße?!

• Themenstarter Themenstarter kaaathiieh
  • Beginndatum Beginndatum
K

kaaathiieh

Neuer Benutzer
Hallo. 🙂

Ich habe vor mir 2 Katzen anzuschaffen.
Wohne aber in einer Wohnung.
Daher meine Frage: Wie groß ist den eure Wohnung?

Ab welcher Größe kann man es einer Katze zumuten?

Liebe Grüße 🙂

A

Werbung

Huhu

das kommt auf die Katzen, deren Alter und Rasse/ Mix an...und wie Katzengerecht sie eingerichtet is...

lg Bia

Ich hab eine 2 ZKB Wohnung mit ca. 43 qm, das finde ich eigentlich schon zu klein für 2 Katzen......😳 aber ich habe Catwalks an den Wänden (einfache große Bretter mit Teppichbezug) und mehrere Kratzbäume, so können meine beiden dennoch gut toben🙂 aber lieber wäre mir eine 10 - 15 qm größere Wohnung. Es hängt aber auch von den Katzen ab, es gibt ja eher ruhigere, die mit genügend Kuschel- und Schlafplätzen zufrieden sind, ich denke dann können theoretisch auch 35 qm ausreichen aber bei sehr bewegungsfreudigen Katzen wären 50 qm aufwärts schon besser🙂

Ich habe 52qm ..aber mach mir immer wieder Gedanken ob das nicht zu klein is.
Ich würde gerne etwas ältere Katzen haben, also keine 12 Wochen alten da ich ja auch berufstätig bin.
Und danke für eure Antworten

Unsere Wohnung hat 68 qm und nen abgesicherten Balkon. Habe auch nen Catwalk an der Wand und zwei Kratzbäume sowie eine Kratztonne. Obwohl wir beide arbeiten sind, haben wir uns zwei 13 Wochen alte BKH Brüder geholt und es klappt wunderbar.
Ich würde sagen, dass deine Wohnung für 2 Miezen ausreichend ist :smile: Katzengerecht wirst du sie ja sicher einrichten.

Werbung:
Wir haben 60 m² mit gesichertem Balkon. Die Wohnung ist gut geschnitten, nur Bad und Küche recht klein. Catwalks haben wir noch keine, da in diesem Betonbunker nix ohne sehr gutem Bohrer geht, aber wir haben 3 Kratzbäume, eine Kratztonne und den Schrank oben begehbar gemacht, ausserdem noch ein paar Schlafplätze. Sie können hier sehr gut toben und haben genug Rückzugsmöglichkeiten.

Wenn Du noch einen gesicherten Balkon zur Verfügung stellen kannst wäre das optimal. Ansonsten evtl. ein vernetztes Fenster!?

Der Balkon wird sehr dankbar von den Katzen angenommen und ist für Wohnungskatzen eine wunderbare Bereicherung.

Wir haben auch recht junge Katzen (9 und 11 Monate) und sind berufstätig. Funktioniert wunderbar. In unserer Abwesenheit toben sie gemeinsam durch die Wohnung, es liegen immer irgendwo Bälle zum Spielen bereit und hin und wieder pack ich die Spielschiene oder das Fummelbrett raus. So können sie sich beschäftigen, wenn sie wollen. Action gibt es bei uns morgens, am frühen Abend und spätnachts. Nachmittags wird immer gechillt bis Frauchen und Herrchen heimkommen.

Hallo. 🙂

ja ich wollte eher ältere katzen haben.
Habe jetzt 2 Geschwister, 4 Jahre in aussicht. 🙂

ja ich hab ein riesen Fenster ..das ich natürlich Katzensicher machen würde, somit können sie auch das geschehen rundherum beobachten 🙂

huhu 🙂

das freut mich aber, dass du so schnell schon zwei in aussicht hast :verschmitzt:

darf ich fragen, woher?
irgendeine bestimmte rasse? *neugierigbin*

meine wohnungsgröße kennst du ja schon, entspricht der deinen wohnung 😉

Also wir sind mit unseren beiden von 50qm in 84qm dann wieder in eine 47qm und dann in eine 74qm Wohnung gezogen. Bisher haben die beiden sich nicht beschwert 😀 Jedesmal hatten sie aber nen Balkon noch zur Verfügung.

Jetzt haben wir 3 Katzen auf 74 QM

Dieses Thema ist sehr spannend, denn ich stecke gerade selbst in ähnlicher Situation. Zur Zeit wohnen mein Töchterchen, unsere beiden Katzen und ich in einer 70qm Wohnung. Nun bin ich aber auf Wohnungssuche, da ich hier bis Ende September raus sein muss. Durch einige Faktoren wird meine Wohnungssuche etwas erschwert und so darf ich nicht wählerisch sein.

Da gibt es also eine Wohnung, die wäre wirklich sehr schön, hat halt allerdings nur 48qm und keinen Balkon. Würdet ihr so eine Wohnung nehmen? Immerhin geht es um 2 Personen und 2 Katzen.

Bin echt total hin und her gerissen. Leider sind die meisten Wohnungen die in mein Budget fallen zwischen 45 & 55 qm. Liegt aber auch daran, das ich diesmal deutlich zentraler Wohnen möchte.

Wie alt ist denn Dein Töchterchen?
Ich fände knappe 50qm für 2 Katzen, einen Erwachsenen und ein Klein- oder Kindergartenkind in Ordnung.
Bei einem Schuldkind fände ich es eher knapp bemessen.

Werbung:
Hallo zusammen^^

Ich habe so ein ähnliches Problem. Meine Wohnung ist ca. 50 qm² groß und mein Freund sagt die Wohnung wäre zu klein. Aber ich habe oben so eine Art 2. Ebene die man auch prima nutzen könnte.

Was meint ihr wäre die größe in Ordnung für eine Katze?

Gruß Mauhi

@ Avatar
Erst mal schon, denk ich. wie gesagt ich bin noch am diskutieren zur Zeit. Würde auch gern zwei nehmen, aber ich denke das wäre meinem Freund zu viel. Der hat einen Freigänger zur Zeit zu Hause.

@ Avatar
Erst mal schon, denk ich. wie gesagt ich bin noch am diskutieren zur Zeit. Würde auch gern zwei nehmen, aber ich denke das wäre meinem Freund zu viel. Der hat einen Freigänger zur Zeit zu Hause.

Wenn man sich Tiere anschafft, sollten schon beide dahinter stehen. Und ich finde, wenn man einem Tier ein zu Hause geebn möchte, sollte man auch weitestgehend seine Bedürfnisse berücksichtigen.
Da Katzen sehr soziale Tiere sind, brauchen sie einen Artgenossen als eines ihrer Grundbedürfnisse.

Du solltest lieber noch warten und wenn dein Freund nur eine Katze will, lieber ganz verzichten, als ein Tier zum sozialen Krüppel zu machen, nur weil du unbedingt eins willst...

Also meine 2,5 Kätzchen haben bei mir 120qm zum Verwüsten und einen großen gesicherten Balkon.

wenn ich das hier so les hätt ich ja theoretisch platz für noch mehr zuckerschnuten!!! (muss ich gleich mal meinem mann vorhalten!)😛😛

Ich habe zwei Katzen auf einer Wohnungsgröße von 110m². Beide haben viel spiel und kletter Möglichkeiten also den Beiden wird es nie langweilig :aetschbaetsch2:

Werbung:
Also ich hab jetzt seit Freitag meine 2 Mietzen!
Und die 2 haben genug Platz um herumzulaufen und zu spielen. 🙂

Läuft alles super. 🙂

Gerade versuchen die 2 eine Fliege zu fangen! haha 😀

Anhänge

• 410807_3260825601563_1294874173_52967822_922076480_o.jpg
    410807_3260825601563_1294874173_52967822_922076480_o.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 65
  • 477040_3260827801618_1294874173_52967824_1418940272_o.jpg
    477040_3260827801618_1294874173_52967824_1418940272_o.jpg
    109 KB · Aufrufe: 66
Die sind ja oberschnuckelig die Beiden. Und das Du letztlich eine Wohnung mit Balkon genommen hast, wirst auch Du schöner finden und nicht nur die Katzen.

Nachbarri und MadameMau, bei 120 qm hätte ich schon mindestens 5 ;-)

So müssen sich drei (ich brauch nicht soviel Platz ;-) ) Katerle eine 85 qm Wohnung + großem vernetztem Balkon teilen.

Liebe Grüsse
Susanne

Die sind ja oberschnuckelig die Beiden.

Nachbarri und MadameMau, bei 120 qm hätte ich schon mindestens 5 ;-)

So müssen sich drei (ich brauch nicht soviel Platz ;-) ) Katerle eine 85 qm Wohnung + großem vernetztem Balkon teilen.

Liebe Grüsse
Susanne

Ja totaaal toll die 2 :pink-heart::pink-heart:

@Susanne, bei 85 qm hätte ich längst 5... 😎 meine 3 teilen sich 50 qm mit Balkon...

100 qm für 2 Bengis mit Großem Balkon 😀😀
Alles ist frei Zugänglich