Wohnungskater will unbedingt raus

  • Themenstarter Themenstarter PoisonCat
  • Beginndatum Beginndatum
PoisonCat

PoisonCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2009
Beiträge
4
Ort
NRW
Hi!

Bin noch recht neu hier, brauche aber dringend euren Rat.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll,
mein Kater miaut den ganzen Tag so laut.
Ich glaube, er will unbedingt raus oder er hat Dauerlangeweile.
Er ist aber ein reiner Stubentiger und ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit Freigang gemacht.

Was könnt ihr mir da raten?

Liebe Grüße,
PoisonCat
 
A

Werbung

Hallo PoisonCat,

herzlich willkommen hier im Forum 🙂!
Erstmal ein paar Fragen: wie alt ist denn dein Katerchen? Ist er kastriert? Bist du sicher, dass er ein "Stubentiger" ist und nicht schon mal Freigang hatte?
Sollte er kastriert sein und keinen Freigang gewöhnt sein, ist es am wahrscheinlichsten dass er sich langweilt. Dann würde ich darüber nachdenken, ihm einen Artgenossen zur Seite zu stellen. Zu zweit vertreibt es sich die Zeit besser 😉.
 
Hallo,
denke nicht, dass Dein Stubenkater raus will...

Ist gesundheitlich alles in Ordnung?
Ist er kastriert?
Wie lange ist er tagsüber alleine?
Spielst Du recht viel mit ihm, wenn Du im Haus bist?
Denkst Du an einen Katzenkumpel? Wäre sicher
sehr schön, für Deinen Katermann.


Mehr Infos zu seinem Verhalten wären unbedingt von Vorteil.

LG
 
Herzlich willkommen erstmal :smile:

also wenn er ein reiner Stubentiger ist, dann tippe ich auch mal ganz stark auf Langeweile. Bei uns ist das derzeit auch der Fall. Unser Kater (8 Monate) maunzt auch viel und rennt gelangweilt durch die Wohnung. Dauerbespielung oder -beschäftigung ist halt nicht immer drin, muss ja schließlich auch die "Brötchen" verdienen. Wir haben zwar noch eine Katze, die schläft aber lieber den ganzen Tag und deshalb bekommen wir in zwei Wochen noch einen gleichaltrigen Kumpel für ihn und hoffen dann, dass sich das alles etwas relativiert.
 
Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht die TE, habe aber ein aehnliches "Problem" und wollte mich damit einklinken....bevor ich einen Parallelfred eroeffne:smile:

bei meinem Kater Leo habe ich auch das Gefuehl, dass er raus will.
Er ist 7,5 Monate, kastriert, war bis auf den Tag seiner Geburt und vielleicht einen zweiten?? direkt nach de Geburt nicht draussen und ist in Gemeischaft von Wohnungskatzen (alles ehemalige Strassenkatzen) gross geworden. Seit Oktober ist er bei uns, seit Dezember in Gesellschaft von Bara, einem wilden extrem rabaukigen 6 Wochen juengeren Maedchen. Gegen Bara scheint Leo ein Musterschueler....obwohl er auch ein kleiner Rabauke ist:zufrieden:

Kurzum, Leo rennt vor allem abends mauzend durch die Gegend und gerne zur Ausgangstuer. Er setzt sich davor. Ausserdem schaut er auch immer sehnsuechtig (meine Interpretation) durch diverse Fenster nach draussen.
Er hat viel Platz und Gelegenheiten zum Rennen, Klettern, Verstecken etc und doch habe ich den Eindruck, dass er raus will....:hmm:
Liegt das in den Genen??

Bis jetzt war er noch nicht draussen, da Bara noch nicht kastriert ist
(rausgehen: alle oder keiner) und unsere Terasse noch nicht katzensicher ist. Da letzteres aber fast unmoeglich ist - habe dazu auch einen Fred bei Sicherheit, und wenn ich nicht zu bloede waere, Fotos rein zu stellen, haette vielleicht auch mal jemand geantwortet....:sad:

Ich moechte ihn nicht komplett raus lassen, dafuer sind zu viele Katzen bei uns in der Nachbarschaft verschwunden....

Was tun??

lg, Gwenifere
 
Er hat viel Platz und Gelegenheiten zum Rennen, Klettern, Verstecken etc und doch habe ich den Eindruck, dass er raus will....:hmm:
Liegt das in den Genen??

Das halte ich durchaus für möglich. Man hört immer wieder mal von Katzen, die auf Freigang bestehen ohne ihn schon je genossen zu haben.
Spielt er denn mit seiner Kumpeline, ist ihm vielleicht trotz Gesellschaft langweilig?
So wie du es schilderst, klingt es für mich aber schon nach Freiheitsdrang. Dann hättest du eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Terrasse oder Garten sichern oder wenn das langfristig nicht möglich ist, ihm ein Zuhause suchen, in dem er Freigang geniessen kann.
 
Werbung:
Hi!

Erstmal super lieb von euch, dass sich soviele zu Wort gemeldet haben :smile:
Also mein Kater ist 6,5 Jahre alt, kastriert, hat schon eine kleine Freundin an seiner Seite, sie war mal eine fast verhungerte Straßenkatze, welche jetzt überhaupt kein Bedürfnis mehr hat raus zu gehen. Ich glaub sie ist heil froh bei uns zu sein, zumindest strahlt sie das aus.

Aber zurück zu meinem Kater.
Er ist immer in der Wohnung gewesen, ist allerdings ein paar mal ausgebüchst und ich hab ihn erst nach ein paar Stunden im Nachbargarten wiedergefunden.

Habs auch schon mit ner Leine versucht, aber das mag er garnicht, dann bleibt er nur auf der Wiese liegen.

Wir sind jetzt schon soweit, das wir den beiden ein "Katzenzimmer" eingerichtet haben, wo sie nach Herzenslust rumklettern können.

Aber anstatt das zu nutzen, sitzt er ständig an der Tür und miaut so laut, das er fast manchmal das ganze Haus zusammenschreit.

Das war auch schon so, bevor wir unser kleines Waisenkind aufgenommen haben. Hatte gehoft, das es dadurch besser wird... aber Pustekuchen -.-

Wenn ich versuche mit den Katzen zu spielen passiert folgendes:
Unser Waisenkind geht ab wie eine Exorzisten-Katze, wenn sie eine Spielzeugmaus zu Gesicht bekommt :muhaha:
Und unser Kater sitzt gelangweilt daneben und schaut mich an als würde er sagen wollen: "Mama, ich bin schon zu alt dafür!"

Das lässt mich echt verzweifeln.
Ware auch schon beim TA mit ihm, weil ich dachte, vllt ist er ja auch krank... aber er ist kerngesund. *zum Glück*

Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Tippst auf Lager.

Liebe Grüße,
PoisonCat
 
Gibt es irgendeine Chance, Balkon, Terrasse oder zumindest ein Fenster sicher zu vernetzen? Und ihm Natur nach drinnen zu holen in Form einer Liegewiese (mit Gras bepflanztes große Schale)?
 
Gibt es irgendeine Chance, Balkon, Terrasse oder zumindest ein Fenster sicher zu vernetzen? Und ihm Natur nach drinnen zu holen in Form einer Liegewiese (mit Gras bepflanztes große Schale)?

Ich könnte das große Fenster im Katzenzimmer vernetzen...
Ist es aber nicht noch gemeiner, wenn er dann draußen die Vögel zwitschern hört?
Einen Balkon haben wir leider nicht und an der Terrasse gibt es keine Vernetzungsmöglichkeit.
Die Idee mit der Liegewiese könnte ich noch ausprobieren. Hab bis jetzt immer nur Katzengras in einem kleinen Topf hingestellt.
 
@Buchenblatt: also, die Terassenabsicherung ist in Arbeit. Und ja, er spielt mit Bara. Es ist auch nicht so extrem wie bei Poisoncat, dass er die Wohnung zusammen schreit oder so, ich finde es nur auffaellig, dass er abends mehrere Male vor die Haustuer laeuft, auffordernd maunzt und sich dort hinlegt. Meine Gegenmassnahme ist heftigstes Bespielen :yeah: und dann ist auch gut.

@Poisoncat, es klingt, als ob wir ein aehnliches Terassenproblem haben. Es wird sicherlich nicht einfach unsere Dachterasse irgendwie zu sichern (einfach auch im Sinne von optisch ansprechend) aber igug bin ich gedanklich weitergekommen, muss nur noch zu Hause Zustimmung finden. Und ob es dem Kater reicht auf der terasse rumzulaufen weiss ich auch nicht...
Du koenntest vllt auch eine Art Voiliere aufstellen??

lg, Gwenifere
 
@ bluemoon

Vielleicht machst du zu diesem Thema besser einen eigenen Thread auf, hier geht das vermutlich unter...

Und: Willkommen im Forum! 🙂
 
Werbung:
... ich finde es nur auffaellig, dass er abends mehrere Male vor die Haustuer laeuft, auffordernd maunzt und sich dort hinlegt. Meine Gegenmassnahme ist heftigstes Bespielen :yeah: und dann ist auch gut.

Unser Kater interessiert sich auch für die Tür - aber ich finde das verständlich, wenn ja sein Herrchen da immer morgens zur Schule verschwindet.


So wie du das beschreibst, hat der Kater jedenfalls kapiert, dass er bespielt wird wenn er sich vor die Tür legt. :aetschbaetsch2:
Kluges Kerlchen!
 
meine 6 jahre alte kastrierte bengal katze guckt nach unserem umzug auch immer durch die glastür in den garten und maunzt rum.
Ich möchte sie aber nicht rauslassen da ich in ca zwei jahren definitiv in die stadt ziehen werde und sie da keinen freigang mehr haben kann.
Sie maunzt den ganzen tag rum und am spielzeug scheint sie nicht sehr interessiert.
wir haben noch einen bengalkater der auch nicht rausgeht und der hat auch keine probleme damit , ausser dass er auch natürlich manchmal "fernseh" durch die scheibe guckt *g*
Dann haben wir noch zwei weitere katzen die allerdings freigang haben

Gibt es eine möglichkeit der katze das alles angenehmer zu machen?
Hat einer erfahrung mit katzenleinen?:glubschauge:
 
meine 6 jahre alte kastrierte bengal katze guckt nach unserem umzug auch immer durch die glastür in den garten und maunzt rum.
Ich möchte sie aber nicht rauslassen da ich in ca zwei jahren definitiv in die stadt ziehen werde und sie da keinen freigang mehr haben kann.
Sie maunzt den ganzen tag rum und am spielzeug scheint sie nicht sehr interessiert.
wir haben noch einen bengalkater der auch nicht rausgeht und der hat auch keine probleme damit , ausser dass er auch natürlich manchmal "fernseh" durch die scheibe guckt *g*
Dann haben wir noch zwei weitere katzen die allerdings freigang haben

Gibt es eine möglichkeit der katze das alles angenehmer zu machen?
Hat einer erfahrung mit katzenleinen?:glubschauge:

Ich persönlich halte nichts von Katzenleinen bzw. mit Katzen an der Leine spazieren zu gehen, wie mit einem Hund.
Aber das ist Ansichtssache.

Es ist sehr vernünftig, dass du der Katze jetzt keinen Freigang angewöhnst, wo klar ist, dass sie in absehbarer Zeit keine Möglichkeit mehr dazu haben wird, wenn du in der Stadt wohnst.

Sollen die 2 Freigängerkatzen dann in 2 Jahren auch mit, und zu Wohnungskatzen werden?
Falls ja, das wird schwierig.

Du könntest deine Wohnung in ein Katzen-Abenteuer-Spielplatz verwandeln, indem du ihnen viele Klettermöglichkeiten verschaffst.
Wenn ich mich nicht irre, haben doch gerade Bengalkatzen einen großen Bewegungsdrang.
Du könntest ihnen außer Kratzbäumen auch noch Catwalks basteln, sodass sie die ganze Wohnung - sogar von oben - für sich nutzen können.

Gib doch hier mal in die Suchfunktion 'catwalk' ein, da findest du sicher einige Anregungen.
 
gute idee ,danke ,und nein die freigänger bleiben hier.

Lg
 
Ich kenne dieses Problem, wir haben auch eine Hauskatze und sie miaut auch ständig weil sie raus möchte!Ich denke es ist die langeweile!Arbeitest du denn auch Vollzeit??Wir versuchen es dann immer mit toben, dann ist sie geschafft und miaut nicht mehr, sondern ist ganz müde!Liebe Grüße und viel Erfolg
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Chiyuki
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pepemaus
Pepemaus
M
Antworten
2
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
KarlsonvomDach
K
Tannibunny
Antworten
9
Aufrufe
2K
EmmaCat
EmmaCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben