Wohnungskatze bügst immer aus

• Themenstarter Themenstarter .catbirdfishgirl.
  • Beginndatum Beginndatum
C

.catbirdfishgirl.

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe ein großes Problem, das bestimmt nicht nur mich als Katzenhalterin plagt !
Jetzt ist es ganz extrem geworden: Jedes Mal wenn jemand zur Wohnungstür rausgeht (und das passiert nicht gerade selten) steht mir der Angstschweiß schon auf der Stirn.
Meine fast 4-Monate-alte Hauskatze nutzt jede Gelegenheit der offenen oder sich öffnenden Tür um auszubügsen und dann drehe ich durch und habe Angst dass die Haustür unten offen ist oder sie jemand aufmacht. Ich bin am Verzweifeln. Was soll ich nur tun? Es regt meine Eltern einfach nur auf, dass sie nicht in Ruhe durchs haus gehen können ohne mein Geschrei und man aufpassen muss, dass wenn man rein kommt die an der Tür sitzende Katze nicht an einem vorbeihuscht. Ihr müsst mir helfen! Ich habe so Angst, wir wohnen direkt an der Hauptstraße!!! In der Katzenpubertät ist es grad so eine Sache... Wir haben sie schon 3 Mal oder mehrmals im Garten eingefangen!! Ich sehe es schon kommen, wie sie endgültig abhaut! Ich bin ratlos!!!!!!!
Ich muss es doch vorbeugen können, damit es nicht passiert!!! Wenn ich sie in einem Zimmer einsperre wird der Drang nur noch größer und das tut mir ja auch weh, außerdem kann ich sie ja nicht die ganze Zeit in einem Zimmer lassen!! Ich bin am Verzweifeln. Ich glaube zwar nicht, dass ihr einen Rat für mich habt- ich weiß nicht ob was was dagegen machene kann. Ich habe auch Angst, dass sie durch das gekippte Fenster abhaut. Bisher hat sies noch nicht wirklich versucht aber ich will auf Nummer Sicher gehen, wenn wir weg sind. Aber mein Vater: "Wir ersticken doch nicht hier drin wegen der Katze!" Soll ich dann Netze hin machen?
Hoffe ich habs nicht zu kompliziert ausgedrückt. (Ich hau grade in die Tasten weiß Gott wie)

Hoffnugsvolle Grüße von einer verzweifelten Dani

A

Werbung

Vielleicht kannst Du mit Leckerlis etwas erreichen, die gibst Du entweder jedesmal direkt wenn Du nach Hause kommst oder Du trägst immer eine Leckerlistange bei Dir, die Du sofort unter an die Tür hältst wenn Du sie von außen öffnest. So rennt sie vor die leckere Stange und überlegt sich das Ausbüchsen. Irgendwann wird das zum Ritual und sie freut sich wenn Du nach Hause kommst. Viel Glück.

Für die Fenster gibt es Sicherungsnetze, damit die kleine Fellnase nicht ausbüchsen kann. Zumal es auch sehr sehr gefährlich ist!! Es wäre nicht die erste Katze die im gekippten Fenster stecken bleibt und elendig verendet, weil es keiner gemerkt hat! Also bitte die Fenster sichern oder zulassen :verschmitzt:

Vielleicht kannst Du im Flur vor der Haustür so ein Kindersicherungsgitter anbringen, welches Du natürlich noch zusätzlich durch ein Netz sicherst (sonst schlüpft die Kleine da ja durch!). Damit wäre die Gefahr an der Haustüre schon mal gebannt. Ich hatte so eine Barriere einfach aus Karton gebaut, damit Edie nicht "entkommen" konnte.

Das mit den gekippten Fenstern ist aber wirklich gefährlich! 😱 Wenn die Kleine so eine Neugierde plagt wird sie früher oder später das gekippte Fenster entdecken und sich womöglich verletzen... 🙁

Hallo

meine 3 Wohnungskatzen lauern auch immer an der Türe wenn ich heimkomme. Am Anfang hatte ich immer eine Rascheltüte dabei und habe kräftig geraschelt wenn ich zur Tür reingekommen bin. Die Aufmerksamkeit lag dann auf jeden Fall bei mir und nicht bei der offenen Türe. Leckerli- Belohnung gab es dann natürlich auch. In der Zwischenzeit brauch ich das alles nimmer, Türe ist uninteressant geworden und die Begrüßung erfolgt ohne Rascheltüte.😀
Lebt die Katze alleine in der Wohnung ?
War die kleine Maus vorher draussen?

Huhu!
Zunächst bitte unbedingt einen Kippfensterschutz anbringen. Gekippte Fenster werden leider ganz schnell zur Todesfalle für Katzen. Und sie sterben darin einen ganz langsamen und qualvollen Tod. Und selbst, wenn ihr sie sofort befreit, gibt das oft schwere Verletzungen.
Zum Ausbüchsen: Ich denke, eine Katze, die so gerne raus möchte, sollte man nicht in der Wohnung halten.

Werbung:
Zunächst bitte unbedingt einen Kippfensterschutz anbringen. Gekippte Fenster werden leider ganz schnell zur Todesfalle für Katzen. Und sie sterben darin einen ganz langsamen und qualvollen Tod. Und selbst, wenn ihr sie sofort befreit, gibt das oft schwere Verletzungen.
Hier stimme ich zu, niemals Kippfenster unbeaufsichtigt lassen! Hier im Forum gibts häufiger Threads, wo Foris Katzen tot im Kippfenster entdecken 🙁

Merlin hat das eine Zeit lang auch mal versucht. Bei ihm war es gar nicht abhauen wollen oder Drang nach draußen, sondern eher Neugier. Ich habe dann die Blumenspritze an der Tür plaziert und abgedrückt, wenn er versucht hat, zu entwischen. Allerdings muss man aufpassen, in welche Richtung man spritzt, nicht dass die Katze statt wieder rein, erst recht raus geht.
Wie reagiert denn die Katze, wenn sie im Treppenhaus ausgesperrt ist? das könnte man ausprobieren. Nur müsste sich einer von außen an die Haustür stellen, damit sie nicht ein Nachbar in dem Moment öffnet.
Merlin hatten wir aus Versehen einmal kurz ausgesperrt. Da hat er so Schiss gekriegt, dass er die Wohnungstür lange gemieden hat. Der arme Kerl hat richtig geschrien, wodurch wir es auch sofort gemerkt haben.
Edit: Die Reaktion von deinen Eltern finde ich echt übel. Du kannst da ja nichts für, aber wenn sie dir eine Katze erlauben, sollten sie sich im Klaren sein, dass man für so ein Tier Änderungen in Kauf nehmen muss, und nicht einfach so weiter leben kann wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Die Reaktion von deinen Eltern finde ich echt übel. Du kannst da ja nichts für, aber wenn sie dir eine Katze erlauben, sollten sie sich im Klaren sein, dass man für so ein Tier Änderungen in Kauf nehmen muss, und nicht einfach so weiter leben kann wie vorher.

Hallo,

erstmal zu Katermerlin: Wir leben in einem größeren Haus aber ohne fremde Mitbewohner und das Aussperren stört sie (leider) überhaupt nicht sie wartet einfach vor der Tür oder kratzt wenn sie wieder rein will. Das mit dem Stecken bleiben im Kippfenster hab ich auch gehört. Meinen Vater regt es eben nur auf weil wir sowieso schon so eine kleine Wohnung haben. Wir wollten es alle nur weil wir nächstes Jahr mehr Platz haben weil wir umziehen und das auch für die Katze schöner sein wird mit großer Wiese usw. Ich weiß nicht ob ich ihn überreden kann mit den Netzen ich muss ernst mit ihnen reden wie gefährlich das ist. wenn er sie amn der Tapete neben dem Fenster kratzen sieht sagt er dass sie da nicht rauskommt und das ist eig auch so aber ich verlass mich da nicht drauf. Hab da schon so viele schlimmen Sachen gehört. Wenn sie oft mti der Leine raus darf ist das nicht so schlimm und wenn ich jetzt aus dem Verhalten mitkriegen würde die dreht gleich durch weil sie raus will wäre ich sofort los und hätte die Netzte gekauft.Werde mir was einfallen lassen mit den Fenstern und es euch dann hören lassen.
Ich bin euch allen sehr dankbar über die ganzen wirklich hilfreichen Tipps mit Rascheln usw. Muss mir jetzt erstmal zusammen mit meinen Eltern durchgehen lassen, wie wir das machen.

Zu der Frage ob sie allein in der Wohnung lebt:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so wie die Frage gemeint ist 😳
Sie lebt natürlich mit uns allen zusammen in der Wohnung, sie ist die einzige Katze in der Familie und ist aber nicht lange am Tag allein: Wenn ich in der Schule bin ist meistens meine Mum da, eigentlich ist immer jmd da, sonst halt mal für 3 Stunden oder so allein (Sie schläft ja auch viel - wie alle Katzen)
Wir haben sie schon gekriegt als sie noch 2 Monate alt war und da lebte sie mit ihrem Bruder eigentlich in der Wohnung. Sie wurde zwar von eienr Bauernhofskatze geboren aber sie ist dann zu der Besitzerin ihrer Tochter gekommen und lebte da im HAus. Außerdem war sie so furchtbar ängstlich und kannte noch gar nichts als sie das erste Mal draußen war, dass man das eigentlich daraus wusste.
Das mit den Leckerlis wär auch eine Idee, aber sie büchst ja auch aus, wenn andere Die Haustür aufmachen und so. Nicht nur wenn jemand reingeht.

Ich werde jetzt entweder einmal ganz lüften od. die Fenster aufmachen wenn die Katze beaufsichtigt ist oder wirklich diese Netze anbringen.
Bei der Tür werd ich es mal so versuchen, immer wenn sie aufgeht mit der Leckerli-Büchse rütteln und sie dann damit beschäftigen. Wenns so nicht klappt muss ich an die anderen Sachen ran. Ich glaube aber eigentlich nicht dass es so ganz klappt weil sies ja immer allein versuchen wird, grade wenn sie rollig ist/wird.

Zu dem von sabine_neu: Alle Wohnungskatzen möchten eine Zeit lang immer raus weil man sie nie ganz dran gewöhnen kann, aber für meine ist es sicherer und außerdem wird sie nächstes Jahr die Möglichkeit haben, raus zu können. Sie fühlt sich ja wohl in der Wohnung doch sie ist eben eine junge Katze mit Energie, die auch sich bald nach Katern umschauen wird oder grade dabei ist. Sie darf ja in Garten mit einer langen Leine und spazieren. Mir tut res weh dass sie so gerne raus will aber es geht unter keiner Bedienung. Alle Katzen wollen von Natur normalerweise raus, ich denke das steckt in ihnen.

Ich melde mich bei euch! Danke vielmals 🙂

Liebe Grüße

Dani&Vally

Ich glaube aber eigentlich nicht dass es so ganz klappt weil sies ja immer allein versuchen wird, grade wenn sie rollig ist/wird.

sie ist eben eine junge Katze mit Energie, die auch sich bald nach Katern umschauen wird oder grade dabei ist.

Ui, da haben wir doch den Kern des Problems! Eure Katze wird ganz bestimmt immer weiter versuchen, auszubüchsen, solange sie nicht kastriert ist.

Also: Termin beim Tierarzt machen und die Katze kastrieren lassen. Dann wird sie nicht mehr so nach draußen streben, sondern viel ruhiger und schmusiger werden. Und auch vor einer Menge Krankheiten verschont bleiben, die bei unkastrierten Katzen entstehen können und viel Sorgen, Zeit und Geld kosten...

Der Kippfensterschutz muss aber trotzdem sein...

Ui, da haben wir doch den Kern des Problems! Eure Katze wird ganz bestimmt immer weiter versuchen, auszubüchsen, solange sie nicht kastriert ist.

Also: Termin beim Tierarzt machen und die Katze kastrieren lassen. Dann wird sie nicht mehr so nach draußen streben, sondern viel ruhiger und schmusiger werden. Und auch vor einer Menge Krankheiten verschont bleiben, die bei unkastrierten Katzen entstehen können und viel Sorgen, Zeit und Geld kosten...

Der Kippfensterschutz muss aber trotzdem sein...
unterschreib......und es würde bestimmt helfen ihr eine 2te Katze dazu vergesellschaften
das würde sie ablenken

Werbung: