Wohnungskatze entwurmen?

• Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen 1 Jahr alten Kater und jetzt seit kurzem noch einen fast 5 Monate alten. Beide wurden anfags mehrfach entwurmt. Wie sieht das denn jetzt aus? Gismo ist jetzt seit fast einem Jahr bei mir. Muss ich ihn nochmal entwurmen lassen, wenn er nur in der Wohnung lebt, oder ist das nicht nötig?

Und wenn ja, muss ich das zwingend beim TA machen oder kann ich mir so eine Wurmkurz auch in der Zoohandlung besorgen?

A

Werbung

Meine Wohnungskatzen werden nicht entwurmt. Ich sehe da keinen Sinn drin.

Auf gut Glück würde ich eh nicht entwurmen. Sammel Kotproben und lass sie untersuchen. Wenn nichts ist, brauch auch die Chemie nicht in die Katz.

Mit Wurmkuren kenne ich mich nicht aus. Wußte gar nicht, dass es die im Handel gibt. Früher gabs die nur beim Tierarzt, wenn ich mich recht entsinne

Ok danke 😉

Doch, doch mittlerweile gibts die auch so zu kaufen. Als Paste oder Tabletten soweit ist weiß.

Meine Tierärztin hat mir empfohlen die trotzdem 1x im Jahr zu entwurmen..
Sie meint man könnte das ja mit den Schuhen oder so reintragen.

Unsere werden auch einmal im Jahr vom TA entwurmt

Werbung:
Wenn Wohnungskatzen Fliegen fangen und fressen ... können sie sich Würmer holen.
Haben meine mal gehabt 😡.
Seit dem habe ich an sämtl. Fenstern Fliegenschutznetze und entwurme erst, nachdem Kotproben abgegben wurden und positiv waren.

Also ich habe auch Wohnungskatzen und habe trotzdem auch schon hier Würmer gehabt. Lustigerweise konnte man die im Stuhlgang nicht nachweisen. Ich entwurme mindestens einmal im Jahr. Meine Katzen lieben nämlich Mücken und Co..

Ich kenne mich da nicht so aus.. aber sie meinte 1x im Jahr von Kotprobe war die die Rede... ist so eine kleine Tablette... 😕

Ich würde meine Katzen nie nur auf Verdacht entwurmen lassen.

Haut ihr euch in der Grippezeit auch Antibiotika rein, ohne krank zu sein? Nein? Warum macht ihr sowas dann mit euren Katzen? :glubschauge:

Leute, das ist ein Medikament, das den Körper belastet! Das gibt man nicht "einfach so".

Werbung:
Unser TA hat empfohlen ab und wann Kotproben abzugeben, da der Gedanke, dass man Dinge von Draußen nach Drinnen schleppt nicht abwegig ist.
Aber Medikamentengabe nur mit einem dazu gehörendem Grund. LG

Auch wenn ich mir langsam wie eine Gebetsmühle vorkomme: Kotproben sind nicht sicher.
Viel wichtiger als routinemäßig Kotproben untersuchen zu lassen (kann man klar machen, schadet der Katze ja nicht, ist nur unter Umständen einfach nicht aussagekräftig) ist es meiner Meinung nach, drauf zu achten ob Anzeichen für Wurmbefall vorliegen.
Und wenn die da sind, stellt eine negative Kotprobe eben auch keine Entwarnung dar. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Zuletzt bearbeitet:
liebe gebetsmühle. 😉 die kotprobe ist ja nur ein aspekt von vielen die man im gesamtbild betrachtet 😉 hauptsache aber keine unnötigen Anwendungen.

Ich halte nichts davon, erwachsenen, gesunden Wohnungskatzen auf Verdacht Wurmmittel zu verabreichen! Das Zeug ist zwar ein Segen, wenn tatsächlich ein Wurmbefall vorliegt, hat meiner Meinung nach aber auch negative Auswirkungen auf den Körper der Katzen!

Mein Sammy hat zwar mit ca. 5 Monaten einen Batzen lebender Spulwürmer erbrochen, obwohl er schon 2 x entwurmt worden war, bevor ich ihn adoptierte; aber ich gehe davon aus, dass bei den vorherigen Entwurmungen nicht alle Wurmstadien "erwischt" wurden.

Nachdem Bonnie & Sammy dann mit Milbemax behandelt wurden, hatte ich aber das Gefühl, dass ALLE Würmer restlos ausgerottet waren!

Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass sich wurmfreie Wohnungskatzen wieder Würmer "einfangen"!

Deshalb würde ich meinen Katzen nur dann Milbemax geben, wenn ich eindeutige Anzeichen für einen Wurmbefall bemerken würde.

Viele Leute denken ja leider, dass eine Entwurmung prophyklaktisch wirkt. Also wie eine Impfung. Wurmkur rein -> kein Befall möglich.

Dass eine Katze sich trotz Entwurmung am nächsten Tag Würmer holen kann, weil eben nur das getötet wird, was bereits da ist, das sagen die TÄs einem meist nicht.

Ja, Kotproben sind nicht 100%ig sicher. Aber sie sind (neben unseren Augen) das Mittel der Wahl. Wenn die Probe negativ ist, der Bauch nicht dick ist, die Katze keine Würmer kotzt und nicht mit dem Po über den Teppich rutscht - dann gibt es nun wirklich keinen, aber auch gar keinen Grund, davon auszugehen, dass man Chemie in die Katze pumpen sollte.

Werbung:
Das ist klar - gefährlich wirds nur wenn die Katze eindeutige Anzeichen hat, die Probe negativ ist und man deswegen dann nicht entwumt.

So persönlich verstehe ich deswegen den Sinn von Kotproben, die nur bei Anzeichen eingeschickt werden, einfach nicht so ganz - das Geld könnte man auch sinnvoller investieren, weil man sich auf das Ergebnis wie gesagt eh nicht verlassen kann.
Wenn man einfach prophylaktisch in bestimmten Abständen Proben von symptomfreien Katzen einschickt, einfach, weil das persönliche Sicherheitsgefühl dann höher ist, ist das ja noch mal was anderes.

Wenn man (wie es empfohlen wird) Proben von drei Tagen sammelt, dann ist das schon ziemlich aussagekräftig. Leider konnte ich keine Prozentangabe finden.
Aber worum es in diesem Thread geht, ist ja auch eher, dass einfach so entwurmt wird, ohne dass es überhaupt irgendwelche Anzeichen gibt.

Ja - ohne irgendwelche Anzeichen würde ich maximal alle drei Jahre vor der Impfung etwas geben.

Thema Sicherheit von Kotproben - ich find den Originaltext nicht mehr online, anscheinend wurde der rausgenommen, also kann ich leider nur auf den Wiki-Artikel verweisen:
In einer Studie konnte bei Obduktionen eine Befallsrate von 25,9 % ermittelt werden, von denen nur 10 % im Flotationsverfahren beziehungsweise 27 % nach Zentrifugation erkannt wurden.
und
Der Befall mit dem Gurkenkernbandwurm lässt sich durch den Nachweis der Glieder in der Analregion oder den Nachweis der 35–53 µm großen Eier oder von Eipaketen im Kot mittels Flotationsverfahren feststellen. Allerdings sind diese Nachweisverfahren sehr unsicher. In einer Studie konnte bei Obduktionen eine Befallsrate von 34,5 % ermittelt werden, obwohl alle vorherigen Kotuntersuchungen negativ ausfielen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze#Infektionen_durch_Bandw.C3.BCrmer

Ohne davor Kotproben ins Labor zu schicken?! 😱

Ja ohne Kotprobe.

Ich weiß wohl, dass die Entwurmung nur bei Wurmbefall hilft und nicht vorbeugend. Aber da unser "Neuzugang" diese Woche Würmer gespuckt und mit dem Kot abgesetzt hat bin ich doch froh, dass Marli und Oskar letzte Woche "einfach so" entwurmt wurden. Denn so wurden vielleicht schon einge bereits vorhandene Würmer bei ihnen abgetötet.