Wohnungskatze & Leine

• Themenstarter Themenstarter Phoenix1992
  • Beginndatum Beginndatum
P

Phoenix1992

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe eine 9 Jahre alte Wohnungskatze und würde ihr gerne mehr Freiheit ermöglichen als abgesicherte Balkone.
Ab und zu war ich mit meiner Katze mit der Leine draußen und ich frage mich, wie es wäre das regelmäßig 1-2 Mal die Woche zu machen.

Ich würde gerne mit ihr wenn es wärmer draußen ist Zeit im Park mit ihr verbringen oder an ruhige Badeseen gehen. Allerdings könnte ich sie nicht komplett frei laufen lassen wie bei einem Hund denke ich, da würde sie weglaufen.
Meint ihr, dass es einer Katze trotzdem gut tun kann oder ist es eher zusätzlicher Stress?
Und wie ist es im Herbst/Winter, wenn es kälter ist und ich nicht mehr so lange mit ihr raus kann, wird sie das dann weiter einfordern?

Momentan gibt es die Wohnsituation leider nicht her bei mir, aber wäre es möglich auch eine ältere Katze noch an Freigang zu gewöhnen? Oder ist das zu gefährlich? Ich würde das glaube ich auch nur machen, wenn ich wirklich sehr ländlich wohne weit weg von Straßen..

Ich würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.

Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo,

ich habe eine 9 Jahre alte Wohnungskatze und würde ihr gerne mehr Freiheit ermöglichen als abgesicherte Balkone.
Hallo,
lebt deine Katze ganz alleine? Wie lange hast du sie denn schon? Wieso willst du jetzt an der Leine gehen?
Ich würde gerne mit ihr wenn es wärmer draußen ist Zeit im Park mit ihr verbringen oder an ruhige Badeseen gehen. Allerdings könnte ich sie nicht komplett frei laufen lassen wie bei einem Hund denke ich, da würde sie weglaufen.
Davon rate ich ganz klar ab. Eine Katze ist kein Hund.
Meint ihr, dass es einer Katze trotzdem gut tun kann oder ist es eher zusätzlicher Stress?
Für meinen Kater wäre das großer Stress, genauso für die meisten anderen Katzen. Katzen kennen ihr Territorium, also wenn du sie immer einpackst und woanders hinbringst ist es jedes Mal neu und es sind Mengen an Eindrücken, die sie verarbeiten muss.
Und wie ist es im Herbst/Winter, wenn es kälter ist und ich nicht mehr so lange mit ihr raus kann, wird sie das dann weiter einfordern?
Möglich, das ist von der Katze abhängig.
Momentan gibt es die Wohnsituation leider nicht her bei mir, aber wäre es möglich auch eine ältere Katze noch an Freigang zu gewöhnen? Oder ist das zu gefährlich?
Möglich ist vieles, aber auch hier: abhängig von der Katze.
Wichtig wäre jedenfalls, dass sie jederzeit zurück in ihr sicheres Zuhause kann.

Ich hab auch einen Kater, der an der Leine gehen kann. Allerdings nur zuhause im eigenen Garten! Da ist keine wirkliche Gefahr des Erschreckens und Abhauens bzw. wenn läuft er zum Haus zurück.
Mit dem anderen Kater mache ich es nicht, weil der einfach vom Charakter her (noch?) nicht geeignet ist.

Wenn du haderst und deine Katze somit nicht 100% einschätzen kannst, würde ich es lieber sein lassen.

Meine Katze Emma kann aus den gleichen Gründen wie deine auch an der Leine laufen. Ich habe das allen dreien beigebracht, aber sie hat das richtig gut verstanden und ist wirklich mitgelaufen. Ich glaube, dass du das Leinelaufen in deiner Wohnung üben musst, damit das draußen wieder klappt.

Und das zweite ist ja, dass du mit ihr Auto fahren möchtest. Findet sie das denn gut? Das hasst Emma zum Beispiel. Damit wäre für sie der positive Effekt des Draußenseins dann wieder hinfällig. Habt ihr an eurem Haus keinen Garten oder Grün direkt in der Nähe?

Mittlerweile habe ich zwar einen Garten, der aber leider an einer stark befahrenen Straße liegt und nicht eingefriedet werden kann, weil zu groß und zu kompliziert. Emma läuft im hinteren Teil mit mir zusammen ohne Leine, wenn ich im Sommer im Garten bin. Im Winter will Emma gar nicht raus, es ist ihr zu nass und kalt

Deine Gegebenheiten sind im Moment nicht optimal, darum würde ich nicht mit der Katze nach draußen gehen.

Wie schon geschriebn wurde, haben Katzen ihr Revier, das sie auch regelmäßig abgehen wollen, was bedeutet, wenn du mit ihr raus gehen willst, wird sie es jeden Tag, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit einfordern.

Mit ihr irgnendwohin zu fahren um mit ihr "spazieren" zu gehen, kann zwar funktionieren, meißtens tut es das aber nicht, eben, weil Katzen ihr Revier haben und zudem gehen sie nicht an der Leine wie ein Hund, sie wollen lieber alle möglichen Ecken erkunden und das auch weniger im übersichtlichen Gelände.

es ist also schon eine Herausforderung mit einer Katze an der Leine zu laufen.

Zudem funktioniert das nicht mit jeder Katze. Mit meiner verstorbenen Kätzin konnte ich an der Leine laufen, mit der neuen geht das nicht, die gerät in Panik sobald sich die Leine strafft.

• Like
Reaktionen: Schlumpfis
Es gibt natürlich auch immer noch die Möglichkeit dass sie das alles mitmacht und dann findet sie es sooo toll, dass sie dir zuhause regelmäßig die Hölle heiß macht, weil sie gefälligst raus will 😅

Ich persönlich wollte ja gerne meine beiden Kerle dazu kriegen sich ein Geschirr anziehen zu lassen, um sie auf dem Weg zum TA noch besser sichern zu können.
Aber keiner der beiden ist auch nur ansatzweise bis dahin gekommen.
Der eine hat nach wochenlangen versuchen nicht mal toleriert dass das Geschirr ihn berührte.
Und der andere konnte es immerhin auf sich liegen lassen, aber an zumachen war nicht zu denken.

Daher: vllt versuchst du erstmal ob sie sich überhaupt anleinen lassen würden? Das ist bestimmt bei vielen anderen auch ein Problem.
Und es ihnen aufzwängen muss ja auch nicht sein..

Ja,das ist ein Punkt, den man auch bedenken muss😀aß sie den Freigang auch dann einfordert, wenn es gerade nicht geht,und du dir damit (unnötige) Probleme einhandelst.
Wenn sie mit gesichertem Balkon zufrieden ist und keinen Drang hat,Revier zu erweitern, würde ich es dabei belassen.
Mir wäre es auch zu gefährlich, grade da wo sie sich nicht auskennt.Sie muss sich nur mal erschrecken und ist weg.

Werbung:
Ist die Katze alleine?

Edith: gerade im anderem thread gelesen, wie es zu der Konstellation gekommen ist

Zuletzt bearbeitet:
Eine Katze ist kein Hund.

Mein Baggi hat jahrelang Freigang gewollt. Irgendwann kam ich auf die Idee mit den Geschirr. Leider sind viele Geschirre auch nichts für kluge Katzen. Er ist mir dann ausgebüxt weil er sich wegen einem lauten Geräusch erschrocken hat. Dabei hatte ich mich mit 2 Geschirren abgesichert. Ich würde dir davon streng abraten. Katzen sind keine Hunde und erschrecken sich viel leichter. Ausserdem kann man einen Hund im schlimmsten Fall am Halsband festhalten aber Katzen könnte man damit das Genick brechen und zerfetzt werden ist auch noch inklusive.