Wohnungskatze(n) gesucht, Wohnort Schweiz

• Themenstarter Themenstarter lelali
  • Beginndatum Beginndatum
L

lelali

Neuer Benutzer
Nachdem wir Ende Januar eine unserer beiden Katzen einschläfern lassen mussten, suchen wir nun wieder ein oder zwei neue Freunde für unsere Katze Macha. Wir wohnen in der Schweiz, hier sind Wohnungskatzen leider Mangelware… wir möchten gerne wieder Katzen aus dem Tierschutz. Wir haben Macha und die verstorbene Vilya von einer Tierschutzorga adoptiert, sie wurden uns als zusammen passend beschrieben. Das taten sie grundsätzlich auch, nur das Spielverhalten und Kuschelbedürfnis war komplett verschieden. Daher möchten wir diesmal einen wirklich passenden Partner für Macha finden. Daher ist uns wichtig, dass die Katze auf einem Pflegeplatz gelebt hat und das Verhalten gut eingeschätzt werden kann, und es evtl. auch Videos zum Spiel-/Sozialverhalten gibt, damit wir uns ein komplettes Bild machen können.

Mit zwei kleinen Kindern sind wir leider auch nicht so mobil, aber vielleicht gibt es ja eine Pflegestelle in der Schweiz oder in der Nähe zur Schweiz?

Ich fülle gerne mal das Gesuchs-Formular aus, vielleicht ergibt sich ja etwas.

Ich suche...

Anzahl Katzen: 1 oder 2, über 3 müssten wir nochmals reden 😉

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnungshaltung

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal, lieber nicht langhaarig
gesuchter Charakter: sozial und sanft mit anderen Katzen, Spielverhalten eher raufig, kindertauglich, sicher im Umgang mit Menschen

Behinderungen vorstellbar?: jein, nur sofern kein Zusatzaufwand entsteht
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: nein
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): nicht grob oder dominant zu anderen Katzen, darf nicht beissen/grob sein zu den Kindern

Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: ja, eine Katze

Wenn ja:
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig):

Macha ist eine ehemalige Strassenkatze aus Spanien, schätzungsweise ist sie heute ca. 7-8 Jahre alt. Macha ist sehr sozial und orientiert sich stark an anderen Katzen. Menschen (vor allem laute, wilde Kinder) machen ihr tw. Immer noch Angst. In solchen Situationen war es immer sehr wertvoll, dass die zweite Katze diese Ängste nicht hatte, da Macha sich dann ebenfalls schnell wieder beruhigen konnte. Daher wünschen wir uns eine Katze, die ein gewisses Vertrauen in Menschen mitbringt und keine Angst vor Kindern hat.

Macha spielt sehr gern körperlich mit anderen Katzen und mag auch sanfte Rauf-Spiele. Sie ist klein und hat kurze Beine und ist definitiv keine Ausdauerläuferin. Längere Renn- und Jagd-Spiele sind nicht ihr Ding und enden ihrer Ansicht nach immer mit Körperkontakt/raufen. Ich würde Macha als sehr lieb und sozial beschreiben, sie würde auch sehr gerne mit anderen Katzen kuscheln und sich putzen lassen. Grobe oder sehr wilde Katzen wären für sie nicht geeignet, da ist sie zu sensibel und lässt sich zu schnell beeindrucken, so dass sie sich dann zurückzieht.

Als wir Macha bekommen haben, hat sie sich anfangs tagelang in ihrem Versteck verkrochen, trotz all unserer Bemühungen. Als wir aber die zweite Katze an die Gittertüre liessen, kam sie sofort raus und hat die Katze gurrend begrüsst (obwohl sie diese bis dahin noch nicht gekannt hatte). Ab da war sie auch für uns Menschen zugänglich und hat Vertrauen gefasst. Heute lässt sie sich auch von Besuch gerne streicheln, nur wenn sehr viele Leute da sind oder Kinder herumrennen, zieht sie sich zurück.

andere Tiere vorhanden?: nein

Wohnung oder Haus?: Wohnung, 4.5 Zimmer
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: ja, Balkon ca. 20qm, gesichert mit Katzennetz
Kinder?: ja, 2 Jungen
wenn ja: Alter der Kinder: Sohn1 3 Jahre, Sohn2 5 Wochen

Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): Bern, Schweiz

• Like
Reaktionen: Rana
A

Werbung

@FindusLuna @Minivieh @SabaYaru @Molana @Monika82 @Treemoon

Mehr Schweizer fallen mir auf die Schnelle nicht ein 🙈

Kennt ihr Pflegestellen oder Tierschutzvereine?

Ansonsten weiß ich, dass @Rana auch in die Schweiz vermittelt. Zudem kennt sie ihre Schützlinge sehr gut und kann das gut einschätzen.

• Like
Reaktionen: Rana
  • Grin
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, FindusLuna, Minivieh und 2 weitere
Wohnungskatzen hab ich in der Schweiz in Tierheimen auch selten gesehen. Das Tierdörfli, Olten hat manchmal welche und die haben auch externe Pflegestellen

Jup Rana vermittelt auch in die Schweiz 😉

In dem Alter hab ich nichts einzelnes genau passendes, aber evtl ein jüngeres Kater-Duo was gut passen könnte.

Ed von Schleck und Balisto sind (allerdings noch nicht erwachsen) im August 2024 bei mir geboren, ihre Mutter war eine hochtragende Fundkatze. Beide spielen Raufespielchen, aber auch Fange. Ed war anfangs sehr grob, hat aber von den anderen gelernt sich zu mäßigen.
Die beiden leben in einer Gruppe mit anderen Katzen und Katern im Alter von 6 Monaten bis ca 10 Jahre, sind also bestens sozialisiert.
Menschen gegenüber sind die beiden total aufgeschlossen, begrüßen hier jeden Besucher und lassen sich kaum durch etwas aus der Ruhe bringen.

Die beiden sind geimpft, gechippt und kastriert. Für die Reise in die Schweiz müsste aber aufgrund von Einreisebedingungen eine Vorbereitungszeit von ca 3 Wochen eingeplant werden.

Ed hat einen verkürzten Schwanz, was ihn aber nicht beeinträchtigt, ansonsten sind beide gesund 🙂

Balisto
49290938oh.jpg

Ed mit der 2 jährigen Luna
49290923yl.jpg

49247206zr.jpg

49247205kr.jpg

Balisto mit der ca 10 Jahre alten Campina am Tag als Campina neu in die Gruppe kam
49247184jv.jpg

49238641es.jpg

49179341sl.jpg

• Love
Reaktionen: SabaYaru, madlenb, miss.erfolg und 4 weitere
Von wo aus der Schweiz seid ihr denn? Kanton genügt…es gibt teilweise hier schon auch Pflegestellen und Tierheime die in Wohnungshaltung vermitteln…

Werbung:
Jup Rana vermittelt auch in die Schweiz 😉

In dem Alter hab ich nichts einzelnes genau passendes, aber evtl ein jüngeres Kater-Duo was gut passen könnte.

Ed von Schleck und Balisto sind (allerdings noch nicht erwachsen) im August 2024 bei mir geboren, ihre Mutter war eine hochtragende Fundkatze. Beide spielen Raufespielchen, aber auch Fange. Ed war anfangs sehr grob, hat aber von den anderen gelernt sich zu mäßigen.
Die beiden leben in einer Gruppe mit anderen Katzen und Katern im Alter von 6 Monaten bis ca 10 Jahre, sind also bestens sozialisiert.
Menschen gegenüber sind die beiden total aufgeschlossen, begrüßen hier jeden Besucher und lassen sich kaum durch etwas aus der Ruhe bringen.

Die beiden sind geimpft, gechippt und kastriert. Für die Reise in die Schweiz müsste aber aufgrund von Einreisebedingungen eine Vorbereitungszeit von ca 3 Wochen eingeplant werden.

Ed hat einen verkürzten Schwanz, was ihn aber nicht beeinträchtigt, ansonsten sind beide gesund 🙂

Balisto
49290938oh.jpg

Ed mit der 2 jährigen Luna
49290923yl.jpg

49247206zr.jpg

49247205kr.jpg

Balisto mit der ca 10 Jahre alten Campina am Tag als Campina neu in die Gruppe kam
49247184jv.jpg

49238641es.jpg

49179341sl.jpg
Ich würde mich je nach dem an ner Fahrkette beteiligen 😁

• Grin
  • Love
Reaktionen: miss.erfolg, Black Perser und Rana
Wohnungskatzen hab ich in der Schweiz in Tierheimen auch selten gesehen. Das Tierdörfli, Olten hat manchmal welche und die haben auch externe Pflegestellen
Genau, das Tierdörfli hat welche, bei Freigänger sind sie enorm streng in den Auflagen, wie nahe die Strassen sein dürfen.

Auch im Tierheim Aarebrüggli Grenchen gab es früher auf jeden Fall Vermittlung von Wohnungskatzen, jedoch sind die Tiere nie auf der Website präsentiert, da am besten anrufen und nachfragen, wie es aussieht.

Ansonsten schau Mal hier:
Vermittlung von Schweizer Tierschutzkatzen | Facebook
Das ist die Schweizergruppe für die Vermittlung von Schweizer Tierschutzkatzen 🙂

Magst du ein wenig sagen, wo in der Schweiz du in etwa wohnhaft bist? Ich kann sonst bei meiner ehemaligen PS von Dobby anfragen, die macht momentan allerdings mehr Tierrettung als PS, aber die hat vielleicht noch Kontakte.

• Like
Reaktionen: Molana
  • Giggle
  • Love
  • Cool
Reaktionen: FindusLuna, Black Perser und Molana
  • Like
Reaktionen: Molana
Werbung:
Sie schrieb Bern im ersten Beitrag.
Hab ich überlesen, Danke.
https://www.katzenhilfe-bern.ch/
https://www.katzenhaus-freunde.ch/placings

Ich weiss nicht wo genau ihr wohnt, aber eine Freundin von mir hat von hier ihre Katze:
https://www.tierheim-paradiesli.ch/

Nicht unbedingt passend - aber schauen lohnt sich doch auch mal
https://www.handicapcats.ch/

Gern 😀 Könnt man direkt mal wieder für ein Treffen nutzen 🙂
Unbedingt 🥰

Danke euch Beiden fürs nennen 😀 Bern also. Wie weit denkst du denn, kannst du mit den Kiddies fahren?

• Like
Reaktionen: Monika82 und Black Perser
@lelali was ich aber noch sagen wollte, @Rana kann ihre Katzen sehr gut einschätzen.
Ich hätte von mir aus damals den einjährigen Pitschi nicht zu meinen älteren Katzen dazugesetzt. Aufgrund der Einschätzung von ihr, dass er sehr gut passen könnte, haben wir uns getraut und es war der sechser im Lotto. Und es gibt noch mehr im Forum, die hier gute Erfahrungen machen durften 🙂 Vielleicht schreibst du sie einfach mal per PN an...

• Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, Rana und Black Perser
Werbung:
Persönlich kenne ich Frau Rudin. Der Verein in Allschwil bei Basel vermittelt immer wieder Katzen. Ob auch Wohnungskatzen dabei sind weiss ich nicht. Verein Vom Tierschutzbund in Muttenz bei Basel habe ich Gutes gehört Tierschutzbund Basel Regional

• Like
Reaktionen: FindusLuna
ich rufe mal @tigerlili vermittelst du in die Schweiz?

@Rana s Katzen fahren auch an die Nordsee 😇

• Like
  • Grin
Reaktionen: Rana und madlenb
Die zwei von Rana im Doppelpack sind doch klasse, und sind super sozial ( und auch noch zuckersüß) ich würde mich für die zwei so freuen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Fan4, Rana und 2 weitere