Wohnungskatze und Einfamilienhaus

• Themenstarter Themenstarter FrauAthene
  • Beginndatum Beginndatum
FrauAthene

FrauAthene

Neuer Benutzer
Hallöschen ihr Lieben,

wir planen uns für das nächste Jahr oder das Jahr darauf ein kleines Häuschen für unsere Famile inklusive der zwei Miezekatzen zu suchen.

Nun hab ich mal eine ganz doofe Fragen an die von euch, die Wohnungskatzen haben und in einem Haus leben. Wie regelt ihr es, dass eure Miezis nicht aus der Haustür auf die Strasse o.ä. rennen oder in den Garten?

Seit ich die Miezis habe, wohne ich in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus. WENN da mal ne Mieze ausbüxt, kann man sie immer noch mit Leichtigkeit im Treppenhaus einsammeln. In der neuen Wohnung mit Balkon wurde es dann schon schwieriger, da passte man mal nicht auf, die Fliegengittertür war nicht richtig zu und Ausbüxmiezi lief dann fröhlich von unserem Balkon zu Nachbarsbalkon und hätte auch mit Leichtigkeit noch weiterlatschen können, wenn Mutti nicht hysterisch winkend auf dme Balkon gestanden hätte.

Wie macht ihr das also? 🙂

A

Werbung

Hallöschen ihr Lieben,

wir planen uns für das nächste Jahr oder das Jahr darauf ein kleines Häuschen für unsere Famile inklusive der zwei Miezekatzen zu suchen.

Nun hab ich mal eine ganz doofe Fragen an die von euch, die Wohnungskatzen haben und in einem Haus leben. Wie regelt ihr es, dass eure Miezis nicht aus der Haustür auf die Strasse o.ä. rennen oder in den Garten?

Seit ich die Miezis habe, wohne ich in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus. WENN da mal ne Mieze ausbüxt, kann man sie immer noch mit Leichtigkeit im Treppenhaus einsammeln. In der neuen Wohnung mit Balkon wurde es dann schon schwieriger, da passte man mal nicht auf, die Fliegengittertür war nicht richtig zu und Ausbüxmiezi lief dann fröhlich von unserem Balkon zu Nachbarsbalkon und hätte auch mit Leichtigkeit noch weiterlatschen können, wenn Mutti nicht hysterisch winkend auf dme Balkon gestanden hätte.

Wie macht ihr das also? 🙂

huhu, hab zwar kein haus, aber 2 wohnungsmiezen 😉
warum sichert ihr den balkon nicht? dann können die 2 auch auf den balkon und ein wenig frische luft schnappen, ist doch toll!
das mit dem rausrennen aus der haustür ist leider manchmal nicht zu vermeiden.
aber im normalfall ist das eigtl so, dass die selten dann einfach losrennen und n paar kilometer weit rennen 😀 sondern eher vorsichtig mal draußen schnuppern, da kann man die doch recht schnell wieder einfangen.
vlt habt ihr auch die möglichkeit, einen teil eures gartens zu sichern und könnt den beiden gesicherten freigang bieten?
was spricht denn eigtl gegen freigang? angst, hauptstraße, rassekatzen?

Eigenheim oder Miete?

Wenn es euer eigenes Haus wird, könnt ihr euch ja einen kleinen Vorbau (wie ein kleiner Wintergarten) vor die Haustür bauen. Das wirkt dann wie eine Schleuse. Aber Aufgepasst, für so eine bauliche Änderung braucht Ihr eine Baugenehmigung.

Wenn Miete, k.A. mal Vermieter fragen ob er da was geplant hat.

Genau wie vorher geschrieben. Vor die Haustür einen Windfang bauen, als Schleuse.
1. öffnen - ohne Katzen. Tür zu
2. Tür öffnen, fertig.😉

LG

Wir haben in unserm Haus einen Windfang. Von dem geht nach links das Gästebad ab und geradeaus geht's dann in's Haus. Ist total praktisch und man kann entspannt die Haustür öffnen, Einkaufstüten reintragen etc.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben